gutes Futter?

Diskutiere gutes Futter? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey, ich habe nur eine ganz kurze Frage. Ist dieses Futter gut für Wellies oder fehlt da irgendetwas wichtiges bzw ist etwas drin, was sie nicht...
  • gutes Futter? Beitrag #1
Husky85

Husky85

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich habe nur eine ganz kurze Frage. Ist dieses Futter gut für Wellies oder fehlt da irgendetwas wichtiges bzw ist etwas drin, was sie nicht haben sollten?

Zusammensetzung
Kanariensaat, La Plata Hirse, Silberhirse, Manna Hirse, Karotten, Japan Hirse, Grassamen, Fenchel, Senegal Hirse, Hafer, Holunderbeeren, Amaranth, Austernschalen 1,6%, Kamillenblüten 1%.

Analytische Bestandteile
Protein 12,7%, Fettgehalt 5,8%, Rohfaser 5,9%, Rohasche 3,9%, Feuchte 10,3%, Calcium 0,7%, Phosphor 0,4%.

Zusatzstoffe
Vitamine (A 6.000 i.E., D3 800 i.E., E 20 mg), Spurenelemente (8 mg Kupfer(II)sulfat, 0,32 mg Jod).

Alleinfuttermittel.

Ich fand eigentlich, dass es sich gut anhört, allerdings habe ich ein anderes Futter mit Insekten gefunden und war deshalb etwas verunsichert, ob Wellis sowas überhaupt brauchen...?!

Danke schonmal für Antworten.

LG Husky

• gutes Futter? Beitrag #2
  • gutes Futter? Beitrag #3
Huhu,

danke dir. Dann ist ja gut :D Ich hatte das Futter nämlich gerade schon bestellt und hatte nun befürchtet Murks bestellt zu haben.

Dann hoffe ich mal, dass unser Kleiner das Futter annimmt und ich ihn darüber vielleicht doch noch ans Grünfutter kriege (wegen den Kamillenblüten und co in dem Futter). Denn das verschmäht er bisher konsequent...

LG Husky

• gutes Futter? Beitrag #4
Huhu,

bei einem gesunden Futter ist vor allem wichtig, dass keine Zusatzstoffe wie Zucker, Honig, Bäckereierzeugnisse, Hefen, Öle und Fette oder ähnliches vorhanden sind. Eine ausgewogene Körnermischung mit verschiedenen mehlhaltigen und einem kleinen Anteil ölhaltigen Saaten ist ausreichend. Getrocknete Kräuter und Obst-/Gemüsestückchen dürfen auch rein, wären aber bei Frischfütterung auch nicht zwingend nötig. Getrocknete Insekten brauchen Wellensittiche nicht und ob man sie als Leckerei reicht oder ein Futter mit solchen wählt würde ich davon abhängig machen, ob es Moppel im Schwarm gibt, die etwas auf ihre Figur achten müssen ;)

• gutes Futter? Beitrag #5
Danke auch dir :)

Das Frischfutter ist noch so eine Sache. Er ignoriert es völlig, allerhöchstens wird ein Stück Gurke o.ä. mal lautstark "vollgequasselt", fressen will er es aber nicht. Genauso sieht es aus mit Löwenzahn, Kamille, Kleeblüten (die habe ich ihm extra auf sein Futter gelegt und er hat sie nur raus geworfen um an das Futter zu kommen...), Gänseblümchen, Apfel, Paprika, Zucchini... Naja, ich werde es weiterhin versuchen und hoffen, dass er sich das nochmal anders überlegt.

Zu dick ist er absolut nicht und einen Partnervogel hat er leider noch nicht. Bekommt er aber bald :)

LG Husky

Thema:

gutes Futter?

gutes Futter? - Ähnliche Themen

Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Gute Alternative zu Platinum: Hallo ihr Lieben. Meine Hündin (2 Jahre; 14 kg) bekommt nun seit ca. einem Jahr Platinum Lamm oder Iberico. Sie ist ziemlich mäkelig, frisst...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Ist das Futter in Ordnung?: Hallo liebe Mäuse-Fans :D Ich wollte nur mal wissen ob das Futter was ich verwende geeignet ist. Was müsste ich zusätzlich noch verfüttern...
Futter von Dehner.: Hallo ihr Lieben. Neulich hatte ich ein Dehnerprospekt im Briefkasten, indem auch Katzenfutter recht günstig angeboten wurde. Mein Freund war hin...
Oben