Mira ist unsauber!

Diskutiere Mira ist unsauber! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier aus sozusagen purer Verzweifelung angemeldet und hoffe auf den entscheidenden Tipp. Ich habe 2 Stubentiger...
  • Mira ist unsauber! Beitrag #1
L

Lisamitmatsundmira

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich hier aus sozusagen purer Verzweifelung angemeldet und hoffe auf den entscheidenden Tipp. Ich habe 2 Stubentiger, Wohnungskatzen, ein Pärchen, sterilisiert, 1.5 Jahre alt, seit der 12. Lebenswoche bei mir. Sie haben genug Kratzbäume (an die Tapete gehen sie trotzdem) sowie Beschäftigung und sind beide ganz unkompliziert.
Allerdings hat Mira vor ça. einem Jahr angefangen, nicht mehr ins Katzenklo zu kacken. Sie war von Anfang an sauber, es kam von heute auf morgen. Pipi macht die weiterhin ins Klo, nur ihr Geschäft geht rund ums Katzenklo. Es steht im Bad, mal macht sie unters Waschbecken, hinter die Tür, vors Klo,... Ja, die beiden haben sich von Anfang an 1 Klo geteilt (nicht, dass ich nicht jedem eins angeboten hätte, sie sind von Anfang an auf dasselbe). Ich habe mehrmals das Katzenstreu gewechselt. Mehrere Klos hingestellt. Mit Haube, ohne Haube. Unterschiedliche Räume, nah, fern, das Bad mal zu gemacht und das Klo davor gestellt (dann hat sie davor gekackt). Ich habe es mit Katzenminze versucht, mit Belohnen, mit "Bestrafen" durch Wasserpistole und und und, ich weiß nicht weiter. Der Kater ist stubenrein, nur sie halt eben nicht mehr komplett... Was kann ich noch tun? :'(

• Mira ist unsauber! Beitrag #2
Hallo Lisa und Willkommen im Forum :).

Ich hätte zuerst noch einige Fragen:
Wann genau hast du denn mehrere Klos angeboten? Für wie lange? Was für Klos? Und an welchen Standorten?
Wie oft wird das Klo gereinigt? Also Klümpchen entfernt und Komplettreinigung?
Wie reinigst du die Stellen, an denen was daneben geht?
Ist Mira gesundheitlich in Ordnung? Wurde das beim TA mal durchgecheckt?

mit "Bestrafen" durch Wasserpistole
Sanktionen sind generell schwierig in der Katzenerziehung, bei Unsauberkeit helfen sie aber gar nicht, sie verschlimmern das Problem höchstens. Für die Katze ist ihr Geschäft nichts negatives, sie kann nicht verstehen, warum sie dafür eine Strafe bekommt. Von der Wasserpistole halte ich sowieso nicht so viel, da sie meist nicht richtig angewendet wird.

• Mira ist unsauber! Beitrag #3
Schließe mich den Fragen von Ina an bzw. habe noch weitere:

Wie viel Klos stehen derzeit zur Verfügung und wo stehen diese? Sind die mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu wird zur Zeit benützt und wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Hatte die Katze bevor es mit der Unsauberkeit angefangen eine Erkrankung Durchfall oder Verstopfung? Mit der Kastration fällt es nicht zufällig zusammen?

Auf keinen Fall bestrafen bei Unsauberkeit, dadurch meistens eher schlimmer als besser, weil das Tier verunsichert wird und die Unsicherheit die Unsauberkeit noch verstärkt.

Wie wurden die Stellen behandelt wo sie hingemacht hat? Die sollten mit einem möglichst neutralen Reiniger gründlich gesäubert werden und anschließen auch gründlich entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

• Mira ist unsauber! Beitrag #4
Saubergemacht wird (wenn ich zu Hause bin) unmittelbar nach Verschmutzung, ansonsten morgens und abends. Tierarzt sagt, sie ist ok. Klos habe ich wochenlang mit verschiedenen Streus angeboten. Dem weissen von catsan, Klumpstreu, Bio Streu, usw :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Momentan steht eins mit Haube zur Verfügung, da gehen sie beide ganz fröhlich drauf. Sie halt nur zum Pipi machen. Die Stellen hab ich schon mit allem möglichen gereinigt, habe eine Zeit lang Unters Waschbecken dieses Cat-Erziehungsspray aus dem Zooladen genommen, es hilft nix. Das Klo steht im Bad. Stand aber auch schon vor der Tür usw. Habe die Veränderungen alle mehrere Wochen ausprobiert)....

• Mira ist unsauber! Beitrag #5
Hallo, wir hatten das mit unserem Kater auch, als sich die Lebenssituation bei meinen Eltern geändert hat ( bin ausgezogen).
Deshalb wäre es vielleicht auch wichtig zu wissen ob sich irgendwas bei Dir geändert hat? Muss nicht unbedingt etwas gravierendes sein und man kann es schnell wieder ändern.
Manche Katzen reagieren so, wenn sie sich unsicher oder unwohl fühlen. ;)

• Mira ist unsauber! Beitrag #6
Nein, nichts hat sich geändert... Keine neuen Lebenssituationen, nicht :(((

• Mira ist unsauber! Beitrag #7
Ich hoffe das Haubenklo hat keine Klappe, sonst diese unbedingt entfernen.

Viele Katzen mögen Catsan nicht, auch keine Ökostreus, vielen Katzen sind diese Hygiene- und Ökostreus einfach zu grobkörnig. Ich würde es erstmal mit einem feinen, weichen, hochwertigeren Klumpstreu probieren z.B. Extreme Classic, Tigerino Canada, Premiere Excellent oder Sensitive, möglichst hoch eingefüllt, ich fülle so 10 cm hoch ein.

Wie oft wird das Catsanstreu komplett ausgetauscht, dass müffelt ja immer schon nach kürzester Zeit und wenn wir es riechen, riecht es die Katze schon längst, die haben eine viel empfindlichere Nase.

Die Mindestzahl an Katzenklos ist 2, egal wie viel Katzen man hat, da viele Tiere ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur setzen Katzen Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab. Katzenklos sollten an ruhigen, gut zugänglichen und übersichtlichen Orten stehen.

Unbedingt auch mit einem Enzymreiniger alle Stellen bearbeiten, wo sie hingemacht hat.

Bitte keine Erziehungspray oder sonstiges anwenden, auch keine Düfte einsetzen, dass bringt nichts, macht es höchstens schlimmer.

Wäre schön, wenn du die Fragen noch ausführlicher und genauer beantworten würdest, dann könnte man sich ein besseres Bild von der Situation machen.

Thema:

Mira ist unsauber!

Mira ist unsauber! - Ähnliche Themen

Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"!: Ein herzliches Hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein großes Problem. Wie ihr im Titel schon lesen könnt ist unser Kater...
Neue Katze ist unsauber.: Hallo,:D Wir haben zwei Katzen. Kater: bei uns seit ca. 6 Monaten, 8 Jahre alt, Persermix Katze: bei uns seit ca. 6 Wochen, 3 Jahre alt Die...
Oben