Wohnugung mieten mit Tieren - fast unmöglich!

Diskutiere Wohnugung mieten mit Tieren - fast unmöglich! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, wir suchen seit geraumer Zeit eine Wohnung oder Haus im Bereich Böblingen. Wir haben zwei Katzen und einen Hund - und da waren auch schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnugung mieten mit Tieren - fast unmöglich! Beitrag #1
F

fine3

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir suchen seit geraumer Zeit eine Wohnung oder Haus im Bereich Böblingen. Wir haben zwei Katzen und einen Hund - und da waren auch schon die Probleme.

Die einen Vermieter akzeptieren gar keine Tiere, die anderen finden Katzen in Ordnung Hunde aber nicht und die nächsten reagieren gerade anders rum.

Es ist ein echter Witz. Jeder sagt über sich, er sei Tierfreundlich oder sogar Tierliebhaber - aber vermieten das will keiner.

Unser Hund ist tagsüber immer bei uns in der Firma und somit nie alleine zu Hause. Auch ist er ja versichert, sollte er etwas kaputt machen. Ich lebe mein Leben lang mit Tieren zusammen und keiner meiner Tiere hat jemals irgendwas kaputt gemacht.

Gibt es wirklich soviele Tierbesitzer, die Ihre Tiere nicht erzogen haben und die alles kaputt machen? Oder liegt es an den Medien - aber kommt doch außer diesen Nanny´s nichts? Ist es nur im Böblinger Umkreis so? Oder wir macht Ihr es, wenn Ihr eine Wohnung mieten wollt? Gibt es Trick´s?

Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Was habt Ihr den Vermietern erzählt, damit die die Tiere akzeptieren?

Der Witz ist, daß ich noch nicht einmal sage, was für einen Hund wir haben. Ich gebe immer einen mittelgroßen Hund an. Wenn ich Dobermann sagen würde, wäre es wahrscheinlich noch schlimmer.

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße
Anke

• Wohnugung mieten mit Tieren - fast unmöglich!

Anzeige

• Wohnugung mieten mit Tieren - fast unmöglich! Beitrag #2
Hallo fine3

Willkommen im Forum!

Ich bin zwar nicht aus der Gegend, habe aber hier einen Link für dich, auf dem du Wohnungen suchen kannst. Ich hab mal nachgeguckt und nirgends stand, dass Tiere nicht erlaubt sind.

Aber bei mir ist es ungefähr gleich, auch wenn ich "nur" 2 Kaninchen habe. ABer die Vermieter spinnen manchmal schon, vorallem, wenn ja eh alles versichert ist! Drück euch die Daumen!

• Wohnugung mieten mit Tieren - fast unmöglich! Beitrag #3
Danke für den Tip. Es ist zwar nichts interessantes z. Zt. drinen, aber ich habe gleich ein Gesuch eingegeben. Vielleicht haben wir Glück.
Danke Dir
Gruß Anke

• Wohnugung mieten mit Tieren - fast unmöglich! Beitrag #4
Gerngeschehen! Viel Glück!

• Wohnugung mieten mit Tieren - fast unmöglich! Beitrag #5
oh ja das kenne ich auch!
als ich noch bei meinen eltern gewohnt habe,hatte ich ein meerschweinchen(nur eins,weiss heute das es total falsch war,aaber jetzt weiss ich es besser!sie ist immerhin 9 jahre geworden)
naja und aufjedenfall meinte der vermieter dann als wir ausgezoogen sind,das mein meeri die ganzen türen kaputt gebissen hätte und all sowas!

manchhmal denke ich echt das menschen zwei gesichter haben.....

kannst auch mal auf schauen

• Wohnugung mieten mit Tieren - fast unmöglich! Beitrag #6
@Krümel84: Tiere unter einer bestimmten Größe dürfebn gehalten werden, da kann der Miter nix sagen (miene mum ist im Mieterschutzbund^^) Das schließt also alle Kleintiere ein. Wenn der Mieter dann Terror macht, wegen irgendwelchen ageknabberten Türen, kanner euch keine Geldtrafe oder Ähnliches auf den Hals schicken, weil es nämmlich unter normale Gebrauchsspuren der Mietwohnung fällt!

Also meine Mutter hat sich gegen einen Soka entschieden und dr Vermieter isrt auch vor kurzem bei uns angekommen und hat gemeint, dass er den Hund nur duldet, wenn es kien,Istenhund ist (bei uns i Haus wohnen kleine Kinder und auch alte Leute, deshalb! Find ich blöd!) Vor einem Jahr hat er ne alte Oma rausgeworfen, weil sie ne Bulldogge hatte. Der Hund sei sehr gefährlich für sein Umfeld, das wüsste man bei den Rassen auch und Aggressivität sei bei diesen Tieren sowieso vorprogramiert, hatte er gesagt. Also das fand ich Sc*****

• Wohnugung mieten mit Tieren - fast unmöglich! Beitrag #7
Hallo,

also ich hatte damals meinen vermieter extra nochmal gefragt ob er was gegen meine Tiere hat, er darf zwar nichts gegen Kleintiere sagen, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen und dann irgendwann im Kleinkrieg eine neue Wohnung suchen. Er hatte von Anfang an nichts dagegen, obwohl 10 Meerschweinchen, ja nun auch nicht gad wenig sind + 2 Dschungis.
Das war die erste Wohnung die wir besichtigt haben und die wurde dann auch gleich genommen *g* Zum Glück, ist mir das lange Suchen erspart geblieben.

• Wohnugung mieten mit Tieren - fast unmöglich! Beitrag #8
Mit meinem Kanninchen hatte ich da auch, zumindest beim Vermieter keine Probs....
Allerdings hat sich die Dame die über mir wohnt schon ma beschwert, weil der Rammler angeblich krach machen würde :roll:
Der Vermieter hat nur herzlich gelacht...
Es ist schon richtig schei.... wenn die Leute von vorherein Vorurteile gegen Leute mit Tieren haben

Mein Onkel vermietet selber Wohnungen und lehnt "gewisse" Tierhalter auch ab....
Damit meine ich Leute wie die Frau, die vier Türen weiter von mir wohnt
Die lebt in einer Wohnung von 50qm mit 3 Schäferhunden...man kann es auch übertreiben :?
Die Tiere haben da ja keinen Freiraum
Wenn ich mir vorstelle mit unserem großen Dalmi in so einer kleinen Mietswohnung gewohnt zu haben, das wäre schrecklich für ihn gewesen

• Wohnugung mieten mit Tieren - fast unmöglich! Beitrag #9
ich kenne dieses Problem auch, ich bin letztes Jahr mit 2 Freundinnen u. 2 Hunden (1 große Schaeferhuendin, die mir gehoert u. ein Beagle, der einer meiner Freundinnen gehoert) zusammen gezogen.

Wir haben erst ewig gesucht u. es war auch klar, dass niemand auf die Anzeige: "3 Junge Studentinnen u. zwei liebe Hunde suchen 3 - 4 Zimmerwohnung für WG zentrumsnah", da denkt sich jeder Vermieter gleich, das bedeutet soviel wie Dreck, Krach, Parties und Stress mit anderen Vermietern... :slap:

Egal auf welche Anzeige wir uns gemeldet haben, kamen plötzlich immer irgendwelche Ausreden, und wir haben ganze 4 Monate gesucht! :!:

Dann haben wir endlich unsere Traumwohnung gefunden, und auch eine Vermieterin, die wenigstens eine WG akzeptiert hat, aber wir haben die Hunde nicht erwähnt, weil wir diese Wohnung unbedingt wollten!

Da meine Eltern auch Wohnungen vermieten, hab ich von denen nämlich erfahren, dass es seit 2005 lt. Mietrecht nicht mehr erlaubt ist, bzw. es kein Kündigungsgrund sein darf, seinen Mietern wg. Tieren zu kündigen.

Die Vermieter werden sich natürlich vorher entscheiden, ob sie diese Mieter nehmen, das liegt bei ihnen, aber wenn sie erst mal eingezogen sind, also der Mietvertrag unterzeichnet ist, können sie sich ohne gesetzliche Folgen Tiere anschaffen! Aber es weiß ja niemand, ob man den Hund/Katze jetzt schon 3 Jahre oder 3 Tage hat, nachdem man eingezogen ist... :smt098

Wir haben also den Mietvertrag unterzeichnet, sind in die Wohnung eingezogen mit beiden Hunden, ohne die vorher erwähnt zu haben u. alles hat bis jetzt wunderbar geklappt! \:D/

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!
LG Alexa

• Wohnugung mieten mit Tieren - fast unmöglich! Beitrag #10
Hm, war irgendwas von Hunden/Katzen im Mietvetrag erwähnt?
Also meinst du wirklich das stimmt so? Überleg doch mal, wenn jemand auf einmal mit einer ganzen Horde Tiere ankommt die er nicht erwähnt, das ist dem Vermieter ja gegenüber auch nicht fair und ich kann mir nicht vorstellen, das er dagegen garnichts machen kann.

• Wohnugung mieten mit Tieren - fast unmöglich! Beitrag #11
Wohnung mieten mit Tieren - fast unmöglich

Hallo,

kurz zu joyagenic:
ich habe jetzt tausende von Internetseiten mit Mietrecht durchgelesen. Leider stand überall drinen, daß die Erlaubnis der Hundehaltung im Mietvertrag stehen muß. Ich habe nicht gefunden, daß sich da irgendwas in 2005 geändert hat.
Bitte frag doch mal nach - welcher Paragraph das ist oder wo man das findet - würde mich doch sehr interessieren.

und nun an alle:
Ich werde sicher unseren Hund nicht verschweigen, dazu ist er einfach zu groß. Aber vielleicht verschweige ich bei der nächsten Besichtigung meine Katzen. Letztens wollte ich mir ein Haus ansehen. Die Vermieterin hatte nichts gegen Hunde, aber gegen Katzen. Die würden angeblich stinken und Katzenhalter würden nie lüften aus Angst die Katzen hauen ab. So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Vor allem meine Katzen sind Freigänger - so viel zum abhauen. Aber wenn ich der nun nichts von meinen Katzen gesagt hätte, hätten wir jetzt ein schönes Haus. Da die Katzen während des Umzuges so wiso bei meiner Mutti wären und erst später zu uns kommen würden, könnte ich auch angeben, daß ich die mir jetzt erst angeschafft habe oder sie jetzt von meiner Mutti übernehmen mußte oder irgendwie sowas. Ich würde dann im Mietvertrag eine Hundehaltung genehmigen lassen und gut. Wenn ich es richtig kapiert habe bei dem ganzen Gesetzen, kann man nicht einen Hund akzeptieren und Katzen ausschliessen. Katzen gelten als normaler - außer es sind 20 Stück oder so.
Was meint Ihr dazu?

Kennt sich irgend jemand mit dem sch... Mietrecht aus.

Viele Grüße

• Wohnugung mieten mit Tieren - fast unmöglich! Beitrag #12
Ach, habe ich ganz vergessen.

Was fällt unter Kleintiere? :?:

Katzen ja oder nein? Die einen sagen Katzen sind Kleintiere die anderen behaupten, daß Kleintiere nur Hamster, Fische, Vögel sind.

Was das jemand genau?

Danke und danke für die Antworten. :D

• Wohnugung mieten mit Tieren - fast unmöglich! Beitrag #13
Rein rechtlich gesehen sind Kleintiere Tiere die in Käfigen gehalten werden....Also Nager, Muckies, Fische

Katzen und Hunde nicht, da sie sich frei in der Wohnung bewegen und theoretisch mehr Schaden anrichten können

Sagt zumindest meine Freundin, die Jura im 2. Semester studiert
:wink:

LG

• Wohnugung mieten mit Tieren - fast unmöglich! Beitrag #15
Also hier findet man meistens was:

Da kann man ja uch erweiterte Suche anklicken und Tiere angeben. Oftmal findet man was, hab schon, enfach nur zum gucken, viele verschiedene Dinge eingegeben.
Hoffe, alle suchenden finden was! °-^

Also eine Wohnung ohne Tier kommt für mich nicht in Frage!

• Wohnugung mieten mit Tieren - fast unmöglich! Beitrag #16
Hallo Biertrinkerin21,
der Link war spitzenmäßig - hier ist alles so erklärt, daß es auch ein normal sterblicher versteht ohne studiert haben zu müssen. Auch die Erklärung von Dir - Käfig etc. - ist verständlich.
Ich danke Dir.

An gold_fish:
im Immoblienscout24.de suche ich immer Wohnungen und Häuser. Bei den meisten steht aber nichts dabei oder einfach "nach Vereinbarung". Wenn man also nur nach "Tierhaltung" sucht, findet man hier bei uns im Kreis eigentlich nichts - zumindestens nichts vernünftiges. Leider!
Und bei den Leuten bei denen "nach Vereinbarung" stehtm heißt es dann meist - Katzen, Hund nein Danke. Vögel wären erlaubt. Ist teilweise echt süß, bringt mir aber leider nichts.
Trotzdem danke für den Tip.

Ich finde es klasse, daß so viele Tips haben und helfen. Danke Euch allen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnugung mieten mit Tieren - fast unmöglich!

Wohnugung mieten mit Tieren - fast unmöglich! - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...

Neueste Beiträge

Oben