Aufgasung die zweite

Diskutiere Aufgasung die zweite im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, gerade mal 2 wochen ist es her, dass meine brownie aufgegast war und daran starb. seit über 1 woche wohnt nun die flora bei uns, um das...
  • Aufgasung die zweite Beitrag #1
Sarah1409

Sarah1409

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gerade mal 2 wochen ist es her, dass meine brownie aufgegast war und daran starb. seit über 1 woche wohnt nun die flora bei uns, um das trio wiede zu vervollständigen. dienstag früh war noch alles in ordnung, als ich abends von der arbeit heim kam saß unser waldorf apathisch in der ecke und wollt auch nicht mehr fressen. ich wusste sofort was e hat: aufgasung! habe ihn sofort genommen und bin mit ihm zum tierarzt. war dann 3 tage hintereinandet beim ta, habe ihn gepäppelt, er hat sab simplex, emeprid und metamizol bekommen. leider trat keine besserung auf, eher wurde es noch schlechter. es tat mir schon richtig leid ihm dieses herbi care reinzuzwängen. gestern haben wir ihn dann schweren herzens erlöst :(
es war ein unglaublicher schock für uns, da wir ja erst unsere brownie vor 2 wochen verloren haben. ich frage mich warum nun häufig aufgasungen auftreten, da ich nichts geändert habe. heu gibt es den ganzen tag, frischfutter (gurke, salat, paprika, fenchel, karotte) früh und abends.
Kann man Aufgasungen irgendwie vorbeugen? gibt es das sab simplex frei in der apotheke? ch habe nun seit 6 Jahren meine Meeris und nie Probleme gehabt. Eher hatte ich immer angst sie wegen krebs zu verlieren :(

• Aufgasung die zweite Beitrag #2
Oh nein...mein Beileid :(
Woran es liegt, kann ich dir leider nicht sagen...hatte bis jetzt immer mit Durchfall zu kämpfen... Hast du mal das Heu gewechselt, vllt liegt es daran? Gab es eine Kot-Untersuchung? Ich hatte Anfang des Jahres Kokzidien, das sind Bakterien die starken Durchfall verursachen und es waren 2 von 3 Tieren betroffen, Luna wäre fast daran gestorben. Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem. Ich würde dir raten, das Gehege mal ordentlich zu reinigen z.B. Gegenstände aus Holz auch mal in den Bakofen zu tun um Bakterien/Viren so gut es geht abzutöten.
Könnte mir schon vorstellen das es simplex in der Apotheke gibt, kannst ja einfach mal in einer nachfragen, vllt können sie es dir auch bestellen.
Wünsche dir jetzt ganz viel Kraft!

• Aufgasung die zweite Beitrag #3
Hallo,

Sab Simplex gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Das löst Gasbläschen auf und lässt den "Schaum" zusammen fallen, wirkt also nur rein symptomatisch. Ob das vorbeugend hilft, mag ich bezweifeln und behebt auch nicht die Ursache.
Sprich am besten nochmal mit deinem TA über mögliche Ursachen.
Eine Kotuntersuchung halte ich auch für sinnvoll.

Gute Besserung!

• Aufgasung die zweite Beitrag #4
Das tut mir leid..mein Beileid! :(

Was jetzt bei dir die Ursache sein kann, kann dir keiner so genau sagen. :/
Es gibt so viele Möglichkeiten z.B Zahnprobleme, ungewohntes Futter in großen Mengen, zu viel Kohl, zu wenig Raufutter usw.
Ich rate dir auch mal eine Kotprobe abzugeben, sollten deine Meeris Hefepilze im Darmbereich haben, dann führt das auch gerne mal zu Aufgasungen.

Ich wünsche deinen Meeris und dir alles Gute! :056:

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufgasung die zweite Beitrag #5
Wir haben weder was am Futter noch am Heu geändert. Durchfall habe ich bei noch keinem Meeri beobachtet. Ich hatte auch die TA gefragt woran das liegen kann, dass nun in kürzester Zeit zwei Meeris betroffen waren. Sie wusste es auch nicht so genau, meinte nur, dass das eben ein großes Problem bei den Meeris ist. Ich habe nun wirklich angst, dass in naher zukunft auch was mit den verbliebenden zweien ist. Jedoch darf man auch nicht außer Acht lassen, dass Brownie 6 und Waldorf 7 Jahre alt waren. Die TA meinte gestern dass sie auch nicht ausschließen kann, dass Waldi noch etwas anderes hatte.

Vllt schnapp ich mir die beiden Mädels mal und lasse sie vom TA durchchecken und eben auch den Kot untersuchen.

Woher kommt das denn mit den Hefen? Und wie wird das behandelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufgasung die zweite Beitrag #6
Genaue Ursachen für Hefepilze sind nicht bekannt. Man vermutet zu viel zuckerhaltiges und/oder schlechtes Futter oder bei Meeris speziell auch Vitamin C -Mangel.

Bei uns wurde das 2 Wochen mit Nyastin behandelt. Nach paar Tagen wurde die Dosis etwas runtergesetzt und dann wars das eigentlich schon. Es ist also sehr einfach zu behandeln, nur die Ursachen sind dann leider schnell tödlich für die Tiere. :/
Man sieht Hefepilze übrigens auch manchmal an der Haut und an den Zähnen (sind dann "brüchiger").

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufgasung die zweite Beitrag #7
langsam verzweifle ich. nachdem wir anfang oktober unsere brownie verloren haben und 2 wochen später unseren waldorf, beide wegen aufgasungen, ist nun unser dr. watson betroffen, der noch nicht mal 3 wochen bei uns wohnt :( ich verstehs einfach nicht.ndie ärztin meinte gestern dass wir erstmal eine heu diät machen, also kein frischfutter mehr.

• Aufgasung die zweite Beitrag #8
Kann es sein, dass er irgendwas nicht verträgt?
Hast du eine Kotprobe machen lassen? Evtl. sogar mal eine große, wenn bei einer "normalen" (da werden in der Regel Hefen & Pilze getestet, zumindest bei meinem TA) nichts rauskommt.

Komplett Frischfutter würde ich nicht weglassen. Vielleicht aber aufgewählter Füttern. Ich würde meinen in der Situation wohl Endivien, Paprika & Karotte geben und viel Heu.

Fütterst du Trockenfutter?

Ich hatte in 8 Jahren nur eine Aufgasung und das Meerschwein hat es auch nicht geschafft. Sie hat allerdings auch eine Narkose nicht vertragen und war noch nicht übern Berg... :(

• Aufgasung die zweite Beitrag #9
mäh wie blöd -.-

ich würd auch nicht nur Heu füttern, das kann das ganze noch verstärken. Möhren und Fenchel sind ganz gut geeignet, sowie einige Kräuter. Zitronenmelisse, Salbei, Pfefferminz...

Wenn das so häufig vorkommt, hast du mal deine Futterquelle gewechselt? Andere Heumarke probiert? Dein Frischfutter woanders geholt? Sammelst du irgendwo, wo das Grün evtl belastet sein könnte?

Erweiterte Kotprobe halt ich auch für Sinnvoll und kannst du mal auflisten was du so fütterst?

*noch was eingefallen...

da er ja erst neu ist bei euch, habt ihr bei ihm das Futter umgestellt?

• Aufgasung die zweite Beitrag #10
habe heut beim ta angesprochen obs vllt hefen sind, aber das hat sie ausgeschlossen. nun hat er auch noch wie verrückt durchfall.
normalerweise bekommen sie früh und abend einen teller mit eisbergsalat, gurke und paprika. hin und wieder möhren, fenchel und petersilie.
das frischfuttr hole ich immer aus der selben quelle und das heu auch. aber ob die da was geändert haben, weiß ich ja nicht. wir waschen das gemüse auch immer vorher und achten darauf dass es nicht zu kalt ist, wenns im kühlschrank war.

• Aufgasung die zweite Beitrag #11
habe heut beim ta angesprochen obs vllt hefen sind, aber das hat sie ausgeschlossen.

Wie das?
Um das auszuschließen, muss eine Kotprobe ins Labor geschickt werden.

Geh mal zu einem Tierarzt und hol dir eine zweite Meinung ein.

• Aufgasung die zweite Beitrag #12
Nimm Dein Tier und geh zu einem Tierarzt dersich mit Meeris auskennt und nimm eine Kotprobe mit und lass diese untersuchen

• Aufgasung die zweite Beitrag #13
sie meinte irgendwas von dass die köttel dann nicht fest wären sondern nass und würden zusammen kleben
wie gesagt, jetzt hat der kleine durchfall :( füttere ihn auch alle 2h, da er nicht von selbst frisst

• Aufgasung die zweite Beitrag #14
Geh zu einem anderen Tierarzt! Und zwar schnell, kein Ta dieser Welt kann Hefen mit bloßem Augen ausschließen oder erkennen.

• Aufgasung die zweite Beitrag #15
Und tausch den Eisbergsalat doch gegen Endivien. In Eisbergsalat ist nichts drin, Endivien ist besser. Hier gibts Eisberg nur im Notfall, wenn der Endivien aus ist.

Ich würde auch den TA wechseln...

• Aufgasung die zweite Beitrag #16
endivien kenne ich gar nicht. muss ich mal gucken wo es das gibt :)
der kleine hat keinen durchfall mehr und gurke schmeckt auch schon wieder.

• Aufgasung die zweite Beitrag #17
Da Dir ein Tier bereits verstorben ist und nun das 2. eine Aufgasung und Durchfall hat, ist es wirklich dringend angeraten den Kot untersuchen zu lassen und zwar von einem TA, der sein Handwerk versteht. Denn wenn innerhalt kurzer Zeit 2 Tiere so etwas bekommen, ist entweder Deine Fütterung nicht optimal oder da sind Parasiten im Spiel

• Aufgasung die zweite Beitrag #18
da nun noch ein weiteres meeri durchfall hat, habe ich gerade einen ta termin vereinbart um den kot untersuchen zu lassen. das ist ja langsam nicht mehr normal.

• Aufgasung die zweite Beitrag #19
Sorry, aber du müsstest doch nur den Kot untersuchen lassen, welcher ins Labor geschickt werden muss. Wozu braucht man da ein Termin? :shock:
Den gibt man ab und fertig.

• Aufgasung die zweite Beitrag #20
um die beiden nochmal durchchecken zu lassen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

so bei dr. watson wurde ein massiver fall von kokzidien festgestellt. jetzt werden alle dagegen behandelt und ichnwerde das gehege regelmäßig gründlich reinigen. wie macht ihr das mit den holzhäusern? die ta war sich nicht sicher, meinte was von 80 grad im ofen...aber keine zeitangabe,

Thema:

Aufgasung die zweite

Aufgasung die zweite - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
habe ich mein kaninchen umgebracht? schlechtes gewissen: Ich bekomme diese Bilder einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich mache mir so Vorwürfe. Bis zum Montag hatte ich neben einem Böckchen eine...
Oben