Komische Geräusche?!

Diskutiere Komische Geräusche?! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, meine Maus Motte macht oft komische Geräusche (knattern,rasseln)...da sie alleine wohnt,glaube ich auch nicht,dass das so ne' Art...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Komische Geräusche?! Beitrag #1
F

FoxXy

Guest
Hallo,

meine Maus Motte macht oft komische Geräusche (knattern,rasseln)...da sie alleine wohnt,glaube ich auch nicht,dass das so ne' Art Kampf-/Spiel-/Jagdgeräusche sind...:eusa_think:

Ich habe mir da mal einen Artikel rausgesucht aus dem Internet:

5. Wie süß! Meine Farbmaus macht Geräusche, sie "redet" mit mir!

FALSCH! Farbmäuse kommunizieren überwiegend im Ultraschallbereich. Normalerweise machen sie keine für den Menschen hörbaren Geräusche (bis auf Piepsen/Fiepen bei Streitigkeiten und Jagereien). Geräusche wie Schnattern, Knattern, Rasseln deuten auf eine ernsthafte Atemwegserkrankung hin - die Maus muss sofort zu einem mäusekundigen Tierarzt. Lautes Piepsen oder Fiepen ist ein Zeichen für panische Angst, meist sind solche Töne zu hören, wenn die Tiere zu wild bespielt werden.

Ich hatte eigentlich vor auch zum Tierarzt zu gehen,aber was würde mir denn der TA sagen ? Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht? Ich würde mich gern vorher informieren,da der Weg zum TA immer ziemlich viel Stress bedeutet für meinen Schatz...kann ich mir das ersparen oder meint ihr,das wäre nötig? :eusa_think:

• Komische Geräusche?! Beitrag #2
Warum lebt den deine Maus alleine und hat kein Spielpartner/in?

Ich würd mal hingehen, morgen kannst du ja nicht meher!

Es werden bistimmt noch andere schreiben, weil ich kenn mich nicht so mir Geräuschen aus, weil meine(3Renner) das noch nie gemacht haben:

• Komische Geräusche?! Beitrag #3
Geh sofort zum Tierarzt! Das rasseln bedeutet wie du schon gesagt hast meistens Atemwegserkrankungen. Ich weiß nicht wieso du noch Zeit verlierst, mach dich auf den Weg!

Und vorallem: Gönne deiner Maus einen PARTNER!:silence:

• Komische Geräusche?! Beitrag #4
Ich kenne das nur von meinen Ratten, da deuten rasselnde Geräusche auf eine Atemwegserkrankung hin.
Ich würde auf alle Fälle zum Tierarzt gehen, er kann das besser beurteilen und wird dir im Falle einer Lungenerkrankung wahrscheinlich ein Antibiotika mitgeben, dann sollte das bald vorbei sein.

• Komische Geräusche?! Beitrag #5
Hallo,

die von dir beschriebenen geräusche deuten auf Mycoplasmose hin.
Myco ist, wie schon gesagt wurde, eine Atemwegserkrankung, welche das Lungengewebe zerstört.

Also, geh zum Tierarzt...

dieser wird dir vermutlich Baytril mitgeben, welches du 7-10 tage lang oral im abstand von 24 Stunden verabreichen musst.

Liebe Grüße,
Benny

• Komische Geräusche?! Beitrag #6
Danke,für die hilfreichen Tips
...ich hatte noch ein weiteres thema wegen einer vergesellschaftung eröffnet und hab nun beschlossen noch eine weitere maus dazu zu holen...ich werde mich am montag auf jeden fall erkundigen,heute hatte der TA gar nicht offen :?

naja,danke nochmal...

• Komische Geräusche?! Beitrag #7
Huch, da hat jemand meinen Text bei diebrain gefunden ;-))
Aber wie ich dort schon schrieb - die Maus muss zu einem Tierarzt... Aus einer einfachen Erkältung wird bei Mäusen ratzfatz eine Lungenentzündung, und wenn es Mycoplasmose sein sollte, dann ist diese zwar chronisch, kann aber mit Baytril in ihrem Verlauf stark verlangsamt werden und die Maus kann symptomfrei auch ein hohes Alter erreichen. Je länger man mit dem TA-Besuch wartet, desto schlimmer wird es... Geht man gar nicht, erstickt die Maus irgendwann qualvoll.
Wie lange macht die Maus diese Geräusche denn schon? Hat sie ansonsten klare Augen, glattes Fell, sauberes Näschen? Niest sie auch?
Allerspätestens am Montag würde ich dringend zum TA gehen... (Unsere TÄ hat auch samstags geöffnet bzw. ist rund um die Uhr über ihr Notfallhandy zu erreichen...)
LG, seven

• Komische Geräusche?! Beitrag #8
Ansonsten ist die maus fit,glänzendes fell,sie wirkt auch nicht müde oder kränklich...näschen ist feucht,aber genießt hat sie noch nie,ansonsten putzt sie sich sehr oft...
achso,die geräusche macht sie seit ich sie bekommen habe,ich bin erst vor kurzem auf das forum gestoßen,deswegen wusste ich nicht,dass das eine krankheit sein kann :? sie ist eine rote-augen-maus,also ich konnte nichts ungewöhnliches an ihr entdecken,aber ich werde mich auf jeden fall mal zum TA sputen...

p.s. ich finde man sollte vor einem mäusekauf,die käufer auf solche gefahren hinweisen...

• Komische Geräusche?! Beitrag #9
Ich finde Leute die sich Tiere anschaffen sollten sich vorher gründlichst informieren ;)

• Komische Geräusche?! Beitrag #10
Und ich finde, dass nicht jeder sofort auf die Idee mit dem Internet kommt ;-)
Die Infos, die man in Zooläden und Tierbüchern bekommt, kann man nämlich größtenteils in die Tonne kloppen...
Wir haben auch als erstes ein schlaues Buch gelesen und dachten, wir wüssten Bescheid... Und der Zoohändler meinte auch, es wäre kein Problem, zwei Kerlchen zusammen zu halten ...(glücklicherweise haben wir uns trotzdem für Mädels entschieden...) und so´n kleiner Käfig wäre doch völlig ausreichend... Und ganz wichtig: Salzleckstein und Mineralstein... Jaja....
Soviel zum Thema informieren...
Zum Glück sind wir dann auf die Idee mit dem Internet gekommen, und da wurde uns dann schlagartig klar, welchen Quatsch der Zoo-La-Mensch erzählt hatte und dass in dem Mäuseratgeber zwar auch einige gute Sachen drinstanden, aber eben auch viel Mist...
LG, seven

• Komische Geräusche?! Beitrag #11
Hast du kein Tiernotdienst in deiner Nähe?

• Komische Geräusche?! Beitrag #12
@Schmuser, wenn die Maus wirklich schon von Anfang an knattert, dann kommt es jetzt auf die anderthalb Tage auch nicht mehr an... Natürlich sollte man normalerweise so schnell wie möglich zum TA, wenn man Auffälligkeiten bei der Maus bemerkt... aber wenn sie jetzt schon zwei Monate schnattert (oder wie lange auch immer), dann wird sie auch noch anderthalb weitere Tage schnatternd überstehen... (Das soll jetzt kein Appell sein, ruhig zu warten, wenn eine Maus Krankheitsanzeichen zeigt! Je eher man der Maus bei akuten Krankheitsanzeichen helfen kann, desto besser! Manche Krankheit verläuft wirklich rasant und schnell tödlich! Aber in diesem Fall denke ich, dass es reicht, am Montag zum TA zu gehen - länger sollte man aber auch da in keinem Fall warten!)
LG, seven

• Komische Geräusche?! Beitrag #13
Ja, hast recht und auserdem kostet der Tiernotdienst nur viel mehr!

• Komische Geräusche?! Beitrag #14
He ihr,
also die maus knattert schön seit ich sie bekommen hab (august 06)...ich werde aber auf jeden fall morgen dahin.

• Komische Geräusche?! Beitrag #15
Sag uns dann mal bitte was sie genau hatte. und ob sie wieder gesund wird. Drück die BEIDE Daumen:023:

• Komische Geräusche?! Beitrag #16
Hallö,
ein kurzes update: Motte gehts prima,der Arzt meinte die geräusche wären zwar nicht normal,aber die maus ist trotzdem topfit...
die vergesellschaftung ist im gange,besorg mir grad ne größeren käfig...
bis denn :D

• Komische Geräusche?! Beitrag #17
Hi Foxxy!
Hat der Tierarzt außer "nicht normal" noch was Genaueres gesagt?
Meine Vermutung, da sie ja schon fast ein Jahr so vor sich hinknattert, war, dass sie entweder chronisch Myco hat (aber dann müsste es eigentlich immer schlimmer werden, wenn sie noch nie AB bekommen hat...), oder dass sie mal ´nen heftigen Atemwegsinfekt hatte und davon bleibende Atemgeräusche zurückbehalten hat, die halt je nach Aufregung etc. verstärkt auftreten...
Unsere Kami hat auch chronisch Myco (sie kam im August 06 schon schnatternd zu uns...), sie knattert zwischendurch immer mal wieder - mal ein paar Minuten, mal ´ne halbe Stunde, und dann ist wieder ´ne ganze Weile Ruhe - sie bekommt aber nicht jedes Mal Antibiotikum - da sie´s, wie gesagt, einfach chronisch hat und bleibende Atemgeräusche vorhanden sind. Allerdings achten wir genau darauf, WIE sie knattert - wenn es sich "verrotzt" anhört, dann deutet es darauf hin, dass sie gerade akut einen Schub hat, und dann gibt´s auch AB.
LG, seven

• Komische Geräusche?! Beitrag #18
Meine Mäuse rupfen sich Fell raus!

Hallo!!
Ich habe ein problem, eine meiner Mäuse wird von einer anderen gebissen b.z.w. werden ihr ganz viele Haare ausgerissen. . . . was soll ich tun????

• Komische Geräusche?! Beitrag #19
Hi Blaacke!
Erste Frage: Sind es Männchen (unkastriert?) oder Weibchen?
Unkastrierte Männchen liefern sich über kurz oder lang heftige, wenn nicht gar tödliche Revierkämpfe. Da bleibt als Lösung nur die Kastration, wobei einmal zerstrittene Mäusemännchen auch nach der Kastra nicht mehr miteinander zusammenleben können, sondern jeweils 2-3 Mädels als Gesellschaft brauchen.
Bei Weibchen kann es auch schon mal zu Rangkampf-Zickereien kommen, die fallen normalerweise aber nicht so heftig aus.
Wenn Deine Mäuschen sich das Fell ausrupfen, kann es sein, dass Du eine sogenannte "Rasiermaus" dabei hast- d. h., eine sehr dominante Maus, die die anderen derart "unterdrückt", dass sie ihnen z. B. die Schnurrhaare abrasiert oder ihnen Stellen aus dem Fell putzt. Da kann man normalerweise nichts gegen machen, es sei denn, Du hast die Möglichkeit, Deine bestehende Mäusegruppe in zwei kleinere Gruppen zu teilen - aber selbst dann könnte es sein, dass die dominante Maus ihr Verhalten beibehält...
LG, seven

• Komische Geräusche?! Beitrag #20
ahh danke . . .
ich hab 3 weibchen . . .
mein einziges Problem ist das es die normalerweise Dominateste Maus ist die gebissen wird . . . .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komische Geräusche?!

Komische Geräusche?! - Ähnliche Themen

Farbmaus macht komisches Geräusch: Hallo :) Hab da eine Frage, hoffe ihr könnt mir eine bessere Auskunft geben! Eine meiner 4 Farbmäuse macht komische Geräusche. Kein knacken oder...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Komische Geräusche.: Hallo meine Lieben, ich habe da ein Problem was mich seit gestern nicht mehr los lässt. Und zwar, seit gestern macht mein Zwergkaninchen Yuri...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben