Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr
Diskutiere Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute,
ich habe zwei männliche Zwergkaninchen, sie sind jetzt etwas über ein Jahr alt und waren bis vor zwei Tagen ein Herz und eine...
Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #1
F
Franzi08
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe zwei männliche Zwergkaninchen, sie sind jetzt etwas über ein Jahr alt und waren bis vor zwei Tagen ein Herz und eine Seele. Jetzt verbeissen sie sich nur noch. Habe am Dienstag einen Kastrationstermin und habe sie bis dahin in verschiedenen Käfigen.
Nun meine Frage, da ich nur einen zusätzlichen Käfig habe, habe ich einen Hasen in dem Hauptstall und der andere in dem " kleineren" Käfig. Kann ich den einen Hasen auch mal in den Größeren setzen und den anderen dann in den Kleineren? Oder ist das wegen dem Geruch des anderen Hasen nicht empfehlenswert? Ist es wirklich besser wenn sich die beiden garnicht sehen?
Sorry für die Fragen, hatte dieses Problem bis jetzt noch nie gehabt.
Ich bedanke mich im Vorraus schon für eure Antworten!
LG Franzi
Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #2
Sesshomarux33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Franzi08,
gut das du die beiden getrennt hast! Unkastrierte Rammler vertragen sich niemals, sie töten sich nach Eintritt der Geschlechtsreife. Man kann Rammler ansonsten wunderbar zusammenhalten, es müssen nur wirklich beide kastriert sein!
Nein, trenne die beiden Kaninchen bitte räumlich, sodass sie sich jetzt erstmal nicht riechen, das erschwert nur die spätere Vergesellschaftung.
Nach der Kastration und nach Abheilung der OP-Wunde kannst du sie dann auf neutralem Boden vergesellschaften.
Hättest du für 1-2 Wochen einen neutralen Grund für die beiden zur Verfügung?
Weißt du wie das geht?
Mit freundlichen Grüßen
Sesshomarux33
Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #3
F
Franzi08
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sesshomarux33,
also ich könnte sie an einem neutralen Ort wieder Vergesellschaften, aber nicht für längere Zeit, da ich leider nur den Hauststall und den einen Käfig besitze. Ich habe noch ein großes Freigehege in dem ich jetzt vorhabe beide nacheinander für eine gewisse Zeit laufen zu lassen, so dass sie wenigstens etwas Auslauf haben. Meine Angst ist nur, dass der Hase, der jetzt im Hauptstall sitzt, den anderen Hasen nachher garnichtmehr dort herein lässt, dass er dies dann vielleicht als sein Revier ansieht.
Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #4
Sesshomarux33
Punkte Reaktionen
0
Wie groß ist denn dieser Stall?
Wie gesagt, es ist ganz wichtig, dass sie jetzt keinen Sicht-und/oder Geruchskontakt haben! Also bitte nicht zu zweit in einem Auslauf.
Leben deine Kaninchen draussen? Wo steht das Kaninchen, welches grade in dem Käfig untergebracht ist - drinnen oder draussen?
Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #5
F
Franzi08
Punkte Reaktionen
0
Beide Kaninchen leben draußen, der Hauptstall steht bei uns im Garten und hat zwei Etagen. Das Kaninchen im Käfig steht jetzt bei uns auf dem Balkon. Im Freigehege wollte ich auch jeweils nur eines rein setzen und abwechseln. Also gibt es dann später keine Probleme, wenn sie sich in der neutralen Umgebung wieder verstehen sollten,sie dann beide wieder im Hauptstall unterzubringen?
Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #6
Sesshomarux33
Punkte Reaktionen
0
Wenn sie vorher dann kein Sicht-und Geruchskontakt hatten, nein. Dann können sie natürlich zurück ins alte Gehege, wenn es denn groß genug ist. Dient der Stall nur als Schutzhütte oder ist da noch ein abgesichertes Gehege mit angebaut?
Belies dich zum Thema Vergesellschaftung dann nochmal auf Kaninchenwiese.de
Ich wünsche viel Erfolg!
Bei Fragen kannst du dich gerne nochmal melden.
Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #7
F
Franzi08
Punkte Reaktionen
0
Habe das Freigehege an dem Stall stehen, so das sie immer rein oder raus können wann sie wollen. Lasse sie nur nachts ganz im Stall. Nur leider kann ich das Freigehege nicht mehr so lassen, da ja dann nur der eine Hase Auslauf hat.
Vielen Dank für deine Hilfe
Ich hoffe das wieder alles gut wird
MfG
Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #8
Sesshomarux33
Punkte Reaktionen
0
Kaninchen brauchen allerdings rund um die Uhr mindestens 2m² pro Tier, das heißt sie brauchen den Auslauf auch nachts. Kaninchen schlafen im Gegensatz zu uns nachts nicht. Gerade bei Dämmerung sind sie sehr aktiv.
Ist das Gehege denn abgesichert (Zaunelemente und Abdeckung aus Volierendraht u.min. 50cm Unterbuddelschutz)? Dann kannst du sie auch bedenkenlos nachts ihren Platz im Auslauf lassen.
Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #9
F
Franzi08
Punkte Reaktionen
0
Also das Freigehege besteht aus zaunelementen und ist mit einem Vogelschutznetz abgedeckt. Da wir aber sehr nah am Wald wohnen ist meine Angst vor z.B. Füchsen, die nachts die Hasen holen könnten sehr groß und deshalb lasse ich sie über Nacht nicht draußen.
Wie meinst du das mit dem Unterbuddelschutz? Klar ist mir, dass der dafür gedacht ist, dass sich die Hasen nicht durchbuddeln können, aber wie sieht denn sowas aus? Hab davon noch nix gehört.
Hab meinen Hasen im Aussengehege heute mal beobachtet und er ist sehr unruhig, er hoppelt die ganze zeit planlos herum, mal in den Stall dann wieder heraus. Ist das normal? Sie sind heute das erste Mal richtig voneinander getrennt
Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #10
Sesshomarux33
Punkte Reaktionen
0
Wenn ein Gehege 100%ig abgesichert ist, dann kommt auch kein Raubtier rein. Unter 100%iger Absicherung versteht sich:
- Zaunelemente aus Volierendraht, wo der Durchmesser der Maschen bei 2cm liegt
- Das Gehege muss von oben abgedeckt sein, ebenfalls mit Volierendraht
- Es sollte 50cm Unterbuddelschutz am Zaun sein (kann z.B nochmals Drahtzaun sein, der direkt unter dem Zaun angebracht ist)
- Der Stall/Schutzhütte sollte isoliert und immer offen zur Verfügung stehen
Dann kommt nix rein und nix raus.
Die Gefahr, dass deine Bunnys von einem Raubtier geholt werden, besteht nachts genauso, wie tagsüber.
Das ist normal. Er hatte ja erst vor Kurzem Streit mit seinem Partner und nun ist er allein. Ist für Kaninchen eben nicht schön, aber grade gehts ja nicht anders. Das wird schon wieder, sobald sie wieder zusammen sind.
Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #11
F
Franzi08
Punkte Reaktionen
0
Alles klar.
Vielen Dank für deine Hilfe:039:
Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #12
Sesshomarux33
Punkte Reaktionen
0
Gern.
Über Rückmeldungen, wie es mit der Vergesellschaftung und dem Gehegebau klappt, würden wir uns sehr freuen.
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #13
zitroneneistee
Punkte Reaktionen
1
Nach der Kastration dauert es einige Wochen bis die Hormone abgebaut sind. Wenn man versucht sie direkt nach der Wundheilung zu vergesellschaften, kann es ja nach Kaninchen, trotzdem dazu kommen, dass sie so heftig reagieren als wären sie nicht kastriert.
Halte sie lieber 5 Wochen getrennt...
Ich empfehele dir ebenfalls den bereits genannten Link www.kaninchenwiese.de Eine sehr gute Seite
Im Freigehege kannst du einen neuen Boden / neue Erde verteilen und der Stall sollte unbedingt gründlich geschruppt werden damit es nicht mehr so intensiv nach Revier riecht.
Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #14
F
Franzi08
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort.
War heute bei der tierärztin und sie sagte auch, dass ich sie für ein paar Wochen getrennt halten soll, aber so, dass sie sich sehen können, da meine Hasen sich völlig entspannt verhalten. Bin jetzt etwas verwirrt was ich jetzt tun soll...
Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #15
Sesshomarux33
Punkte Reaktionen
0
Leider kennen sich die meisten Tierärzte nicht so gut aus. Sie studieren schließlich die Medizin der Tiere und nicht die Haltungsformen.
Die Kaninchen dürfen sich weder sehen noch riechen - es staut Aggressionen, durch den Drang den Rang klären zu wollen, auf und bei der Zusammenführung kommt es dann zu ernsthaften Verletzungen. Evtl vertragen sie sich dann sogar gar nicht mehr.
Lass sie bitte räumlich getrennt und vergesellschafte sie dann auf neutralen Boden.
Du kannst dich darüber hier nochmal belesen, was wir dir eigentlich schon geraten haben: Kaninchenwiese.de
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #16
F
Franzi08
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wollte mal berichten wies meinen beiden kaninchen geht. ich habe sie vor zwei tagen wieder zusammen gesetzt und anfangs ist flecki immer blacky hinterher gelaufen und hat ihm etwas fell ausgerissen. blacky hatte auch sichtlich angst vor ihm, war aber ansonsten sehr entspannt. die rennerei hat auch schnell nachgelassen und beide haben weit voneinander entfernd gefressen. ab und zu ist blacky noch gejagt worden, aber das legte sich. hab dann den hauptstall erstmal mit essigwasser ausgewaschen und mit mutterboder bestreut um den geruch von flecki noch mehr zu neutralisieren. habe das freigehege wieder um den hauptstall aufgestellt und lasse die tür des stalles tag und nacht offen. seid heute morgen sind sie wieder richtige freunde, denn flecki hat blacky abgeleckt und sie liegen wieder schön beieinander
danke nochmal für die guten tipps:clap:
Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr Beitrag #17
Momole
Punkte Reaktionen
1
wenn dein Freigehege noch so ist wie oben von Dir beschrieben und Du sie da auch nachts drin laufen lässt, wirst Du bald keine Kaninchen mehr haben
Thema:
Meine Zwergkaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle!
Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind.
Bevor ich zu meiner...
Was soll ich tun? Hasen vertragen sich urplötzlich nicht mehr.: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein "kleines Problem" meine zwei Zwergwidder (männlich und vor kurzen kastriert/ weiblich) haben vor einer Woche...
Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo zusammen :)
ich bin ganz neu hier, habe aber direkt einmal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar geht es darum...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo,
ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin.
Meine 9 Jahre...