Mein Welpe frisst überhaupt nichts

Diskutiere Mein Welpe frisst überhaupt nichts im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute! Ich bin ganz neu angemeldet, also seid bitte etwas nachsichtig falls ich gerade in einen falschen Thread posten sollte :roll: Ich...
  • Mein Welpe frisst überhaupt nichts Beitrag #1
E

Ellpita

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich bin ganz neu angemeldet, also seid bitte etwas nachsichtig falls ich gerade in einen falschen Thread posten sollte :roll:

Ich habe leider ein Riesen Problem. Vor 2 Tagen habe ich einen 10 Wochen alten Chihuahuawelpen aufgenommen (angeblich, könnte mir aber auch eventuell vorstellen, dass der Kleine noch jünger ist).Die Besitzer haben mich gefragt ob ich nicht Interesse an einem Welpen hätte, da Ihre Hündin Welpen bekommen hat die sie jetzt unbedingt quitt werden wollen. Aus Angst davor, wo der Kleine sonst gelandet wäre, habe ich ihn schnell gegen "Schutzgebühr" mitgenommen. Am gleichen Tag noch bin ich zum Tierarzt, der erste Schock lies nicht lang auf sich warten. Der Stöpsel war von oben bis unten voller Flöhe, das Fell schon teilweise ausgefallen durch ständiges Kratzen. Wurde mit Frontline behandelt obwohl er dafür eigentlich viel zu jung und viel zu leicht (900gr.) ist. Das Mittel hat er aber gut vertragen, der Tierarzt hat gestern bestätigt, dass er flohfrei ist. Er hat durch das ständige Kratzen auch schon überall Ausschlag und kratzt sich immer noch, aus Gewohnheit nehme ich an. Habe die toten Flöhe ausgekämmt, den Kleinen 48 Std. nach Behandlung kurz durchgewaschen (war leider auch sehr dreckig und hat übel gerochen) und nun aus Verzweiflung Bepanthen auf die wunden Stellen aufgetragen. Der Kleine war noch nie in seinem Leben beim Tierarzt und wurde auch noch nie von Menschen angefasst, Berührungen haben ihn anfangs zurückschrecken lassen, dahingehend ist er aber wirklich auf sehr gutem Weg. Nächste Woche folgen Impfung (DIE ERSTE!!!:|:|:|) und Wurmkur. Sonst geht es ihm aber laut Tierarzt gut, abgesehen von der nicht vorhandenen Sozialisation.
Er war von Anfang an sehr freundlich zu unserer Mopsdame, die Beiden verstehen sich prächtig. Auch unsere Katzen werden freundlich umspielt. Allgemein ist er seeeehr neugierig, erkundet alles und ist wirklich ein schlaues Kerlchen. Er kennt bereits seinen Schlafplatz und will immer schon in den Garten wenn er auf Toilette muss (bilde ich mir zumindest ein, vielleicht gefällt es ihm auch nur so gut draussen und er muss zufällig immer :eusa_eh:), jaulen tut er auch nicht mehr viel.
Nun zum eigentlichen Problem: Wie man ja schon rauslesen kann, haben sich die vorherigen Besitzer nicht um den Kleinen gekümmert. Damit einher geht leider auch, dass er mit seinen (angeblich) 10 Wochen NUR Muttermilch getrunken hat. Keine Umstellung, kein Zufüttern, nichts. Und genau da liegt das Problem. Er hat seit er bei uns ist (fast 3 Tage) NICHTS gefressen. Nur Pansenleckerlis, die nimmt er. Daher schließen wir Krankheit aus, er hat sichtlich Appetit und kann auch schon gut Hartes kauen, kommt mir nur so vor als würde er auf Pansen bestehen und anderes verschmähen. Gestern Abend dann bin ich mit besagtem Problem zum Tierarzt, er hat mir dann eine Art Sirup gegeben das sehr kalorienhaltig ist und den Kleinen bei Kräften halten soll bis er frisst. Das schleckt er auch ganz zaghaft von meinem Finger. Habe das Sirup über Nassfutter/Trockenfutter getan, keine Chance. Leberwurst macht es auch nicht schmackhaft, aufweichen von TroFu hilft auch nichts. Das Futter mit Folgemilch zu mischen rät der Tierarzt ab, da er mit 10 Wochen entwöhnt werden müsse. Wasser kannte er auch nicht, das trinkt er aber mittlerweile :roll:

Falls jemand Tips hat und den Roman tatsächlich zu Ende gelesen hat, wäre ich über jeden Ratschlag dankbar. Ich weiß, "er wird schon fressen bevor er verhungert", aber er wird schon deutlich schlapper und rührt absolut nichts an.

Vielen Dank im Voraus :uups::uups::uups:

• Mein Welpe frisst überhaupt nichts

Anzeige

• Mein Welpe frisst überhaupt nichts Beitrag #2
Herzlichen Glückwunsch zum Welpen. Als kleiner Tip fürs "nächste" Mal; schau dir das Zuhause der Tiere an, bei solchen Zuständen sollte man keine Mitleidskäufe machen, auch wenn es nett gemeint ist, sondern rückwärts rausstolpern und denen das Ordnungsamt und Veterinäramt auf den Hals hetzen (mach das am besten auch!), diese Person wird sicherlich nicht damit aufhören. Kannst du dir vorstellen was mit dem Muttertier nun passiert? Also der Mama von deinem Kleinen? Die wird zu 100% wieder gedeckt werden, wie ne Legehenne im Dauerbetrieb, weil irgendwer kauft ja garantiert die kleinen, süßen, armen Welpen. Mit dem Geld machen die fett Kohle auf Kosten der Tiere. Da hilft kein Rauskaufen. Solchen Menschen ist es egal ob du aus Mitleid oder einfach so kaufst, hauptsache Geld.

Bezüglich des Essens würde ich erst Mal weiter diesen Sirup füttern und anbieten was er frisst, teste dich mal durch, iiiiiirgwas muss ja Schmackhaft sein :eusa_think:

• Mein Welpe frisst überhaupt nichts Beitrag #3
Ganz ehrlich: matsch ihm milchpulver und nassfutter zusammen. Entwöhnen kannst du ihn dann langsam und schrittweise. Einen So jungen und leichten Hund darf man keinesfalls ohne Futter belassen, weil er schon entwöhnt sein sollte. Der kippt dir höchstens in eine Unterzuckerung oder fängt sich durch das geschwächte Immunsystem einen Infekt ein. Und ich würde zu einem TA wechseln, der auf Welpenaufzucht usw. spezialisiert ist.

• Mein Welpe frisst überhaupt nichts Beitrag #4
Und lass den Quatsch mit der Impfung! Bevor dein Hund nicht 100%ig fit ist sollte er auf keinen Fall geimpft werden.
Die Gefahr, dass die Impfung ihn aus "den Socken haut" ist um ein Vielfaches höher, als dass er nicht geimpft jetzt erkrankt.

• Mein Welpe frisst überhaupt nichts Beitrag #5
Danke für die Antworten.
Also ich habe eben TroFu aufgeweicht, zermatscht und mit dem Sirup zu einer Masse zusammengematscht, das hat er nun endlich gefressen. Man konnte es auch direkt am Bäuchlein sehen und ca. eine Stunde später hat er sein erstes Häufchen gemacht. :clap: Ich werde jetzt ganz langsam versuchen immer weniger Sirup beizumischen.
Eine Frage hätte ich noch... der Kleine ist ja erst 10 Wochen alt und kennt nichts, er lässt sich ab und zu freiwillig streicheln, auf den Arm nehmen mag er gar nicht. Denkt ihr die Berührungsängste legen sich noch? Er ist auch eine ziemliches Sensibelchen, schreit, knurrt und "beißt" wenn ich ihm ein Halsband anlege, obwohl ihm dabei 100%ig nichts weh tut (der Tierarzt hat mir dazu geraten damit er sich ganz langsam daran gewöhnt dass ein Halsband nichts böses ist). Leckerli kann ich ihm ja schlecht geben weil er dann "Satt" ist und das andere Futter erst gar nicht mehr anrührt.
Ich möchte mich jetzt unbedingt richtig verhalten..

• Mein Welpe frisst überhaupt nichts Beitrag #6
Schön, dass er jetzt erstmal frisst.

Ich würde ihn soweit möglich gar nicht anfassen, sondern komplett von selbst kommen lassen.
Je mehr du ihn bedrängst umso weniger gern wird er kommen.

Fällt schwer, aber wirklich Finger weg^^ Vor allen Dingen ist nicht das Streicheln, sondern Kontaktliegen für diese Zwerge extrem wichtig. Setz´dich mit ihm auf den Boden/das Sofa und lass´ihn einfach auf/neben dir herumliegen:)

Nicht gern auf den Arm genommen zu werden ist übrigens nicht unüblich bei sehr kleinen Hunden- die meisten Halter raffen nur nicht, dass ihre Hunde das furchtbar finden;)

Naja, beim Halsband: Entweder drum und fertig oder du kombinierst das mit dem Füttern.
Immer wenn er gefüttert wird, machste das Halsband drum, kurz bevor er fertig ist kommt´s wieder ab;)

• Mein Welpe frisst überhaupt nichts Beitrag #7
Ja, das mit dem auf den Arm nehmen äußert sich auch nicht dadurch dass er knurrt oder sonstiges, er legt nur die Öhrchen an und wird steif wie ein Brett. Das vermeide ich auch so gut es geht, ist für mich persönlich auch nicht schlimm wenn er es nicht möchte, nur wenn ich ihn schnell raussetzen muss weil er sonst in die Wohnung macht muss es sein.
Er ist sehr verspielt, kommt immer an, leckt mir die Hand und springt dann zurück wenn ich ihn streicheln will, das ist aber eher weil er spielen möchte und auch vollkommen ok denk ich :eusa_think: ich streichle ihn jetzt immer während er frisst, dann bleiben Ohren und Schwanz fröhlich oben, denke dann lernt er mit der Zeit dass ihm niemand was böses will.
Jetzt ist herzzerreißendes Jaulkonzert weil er ins Bett möchte, das muss man sich echt verkneifen da nachzugeben :055::055:

• Mein Welpe frisst überhaupt nichts Beitrag #8
Ich würde ihn ins Bett holen, er ist ganz allein - Mama weg, Geschwister weg. Er hat nur dich und will ganz nah bei dir sein und so einen Zwerg merkt man doch kaum ;-)

• Mein Welpe frisst überhaupt nichts Beitrag #9
Herzlichen Glückwunsch zum Welpen. Als kleiner Tip fürs "nächste" Mal; schau dir das Zuhause der Tiere an, bei solchen Zuständen sollte man keine Mitleidskäufe machen, auch wenn es nett gemeint ist, sondern rückwärts rausstolpern und denen das Ordnungsamt und Veterinäramt auf den Hals hetzen (mach das am besten auch!), diese Person wird sicherlich nicht damit aufhören. Kannst du dir vorstellen was mit dem Muttertier nun passiert? Also der Mama von deinem Kleinen? Die wird zu 100% wieder gedeckt werden, wie ne Legehenne im Dauerbetrieb, weil irgendwer kauft ja garantiert die kleinen, süßen, armen Welpen. Mit dem Geld machen die fett Kohle auf Kosten der Tiere. Da hilft kein Rauskaufen. Solchen Menschen ist es egal ob du aus Mitleid oder einfach so kaufst, hauptsache Geld.

:eusa_think:

Zuerst zitiere ich mal mich selber, weil ich wohl überlesen wurde..

und danach;

ich würde den Hund nicht beim fressen streicheln. Der Hund soll lernen, dass er in Ruhe essen darf ohne befummelt zu werden oder möchtest du während dem Essen die ganze Zeit angegrabscht werde?
Und ich würde ihn auch ins Bett nehmen und nicht jaulen lassen. Mein Hund ist 5 Jahre alt und pennt gerade seelig neben mir im Bett.

• Mein Welpe frisst überhaupt nichts Beitrag #10
Ich würde gerne noch einen Tipp geben: Bei Welpenerziehung lieber zu einem gut passendem Brustgeschirr greifen. Ein Halsband ist dann eher was für Hunde, die leinenführig sind. Wenn ein Hund an der Leine zieht, dann übt das Druck auf dem Hals aus, es "würgt" quasi. Hunde versuchen sich dem dann zu entziehen und wehren sich dann nur noch mehr.
Ein Brustgeschirr tut das nicht. Ich persönlich würde erst damit arbeiten und dann auf´s Halsband umsteigen.

Den Hund ans Geschirr (oder auch Halsband) gewöhnen, kannst du indem du es mit Futter verbindest (wie ja bereits gesagt wurde ;) ).

Alles Gute dem Kleinen noch! :)

• Mein Welpe frisst überhaupt nichts Beitrag #11
Off-Topic
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber um den Hund generell erstmal dran zu gewöhnen, dass da was "an ihm dran" ist, würde ich durchaus erst nur das Halsband nehmen.
Ist einfach weniger Ding an wenig Hund.

Das Geschirr für Spaziergänge kann man dann darauf aufbauend angewöhnen.

• Mein Welpe frisst überhaupt nichts Beitrag #12
Macht Sinn. ;)

• Mein Welpe frisst überhaupt nichts Beitrag #13
Nein natürlich habe ich das gelesen. Der Hund stammt von den Eltern einer Bekannten. Ihre Hündin wurde anscheinend unabsichtlich gedeckt. Dass der Kleine nur in einer Kiste gelebt hat und verkümmert ist war ziemlich deutlich und die Vermittlung nach dem Motto "wer ihn will bekommt ihn sofort". Im Nachhinein wunder ich mich auch, wie eine Chihuahua Hündin aus Versehen von einem Chihuahua Rüden gedeckt wird :eusa_think: Natürlich könntest du Recht haben und die Hündin wird immer wieder gedeckt, kein Geld für die Welpen ausgegeben und Kohle gescheffelt, aber eigentlich schließe ich aus dass sie die Hündin immer wieder decken lassen. Wir diskutieren aber grade mit den Leuten, weil der Kleine mich mittlerweile schon über 200 Euro beim Tierarzt gekostet hat. Werde die Kosten auch weiterhin tragen und den Kleinen gegen alles behandeln lassen, frage mich aber wofür ich bei so einem kranken Welpen eine Schutzgebühr zahlen soll wenn er nichts gekostet hat für diese Familie.
Und zum Bett: Ich würde und werde in reinnehmen, aber er hat offensichtlich Würmer und bis die und die anderen Parasiten nicht behandelt sind, kann ich das leider nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja genau - ich wollte ihn eh später mit Geschirr ausführen weil das bei so einem Knirps glaub ich schonender ist wenn sich die Last verteilt, aber wenn er schon so ausflippt bei einem wirklich seeehr lockeren und schmalen Band dann warte ich damit lieber noch, sonst ist ganz vorbei. :eusa_shhh:

• Mein Welpe frisst überhaupt nichts Beitrag #14
Hallo, ich wollte mal nachfragen.. gibt es schon was Neues? Wie geht es dem Kleinen? Frisst er jetzt regelmäßig?
Das ist wirklich traurig mit seinem schlechten Zustand, aber ich kann dich auch verstehen mit diesem "Mitleidskauf". Auch wenn man es natürlich nicht machen sollte, ich wüsste auch nicht wie ich in so einer Situation reagieren würde :?

• Mein Welpe frisst überhaupt nichts Beitrag #15

Danke für die Nachricht :)
Wir barfen ihn jetzt. Nassfutter und Trockenfutter rührt er nicht an, Hühnerhälse, Pansen, Euter & Co. schlingt er wie ein Weltmeister :eusa_doh:
Waren eben beim Tierarzt, ihm geht es gut und er hat stolze 170 Gramm zugenommen in den zwei Wochen, bei knapp 900 Gramm Startgewicht und 3 Tagen ohne jegliche Nahrung gar nicht so schlecht :clap: Er wurde auch geimpft (ist mittlerweile 12 Wochen alt), gegen Tollwut, Staupe, HCC, Parvovirose, Zwingerhusten und Leptospirose....Kombibombe. Dementsprechend platt ist er jetzt, hoffe das legt sich in den nächsten Tagen wieder. :shock: Aber zum Glück ist er wenigstens nicht beleidigt, mit mir kuschelt er mittlerweile gerne. Leider mit niemandem sonst, aber das wird sicher auch noch :roll:
Und wegen Mitleidskauf: ja, das sollte man nicht machen. Aber ich bin so froh, dass er bei uns ist. Wer weiß, ob sich andere Leute den "Stress" und die Kosten angetan hätten..will gar nicht wissen wo er hätte landen und enden können...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also heute morgen ist er wieder fit wie ein Turnschuh, hat ein bisschen Durchfall aber flitzt schon wieder munter :sm1_013:

• Mein Welpe frisst überhaupt nichts Beitrag #16
Na das ist schön zu hören, dass es jetzt für ihn aufwärts geht. Schön ein so tolles ztu Hause zu haben. Alles Gute weiterhin.

Thema:

Mein Welpe frisst überhaupt nichts

Mein Welpe frisst überhaupt nichts - Ähnliche Themen

Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben