Wonach riechen Pudel?

Diskutiere Wonach riechen Pudel? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; So, jetzt mal ganz ernsthaft! Ich war eben bei schönstem Sonnenschein im Park, hatte meine Gassirunde fast beendet, alles war gut. Bis ein Pudel...
  • Wonach riechen Pudel? Beitrag #1
Choupette

Choupette

Punkte Reaktionen
20
So, jetzt mal ganz ernsthaft!

Ich war eben bei schönstem Sonnenschein im Park, hatte meine Gassirunde fast beendet, alles war gut. Bis ein Pudel des Weges kam und Max total abgedreht ist. Wieder mal.

Max hat eine latente Leinenaggression, die wir ganz gut im Griff haben. Er keift zwar ab und an mal los, aber dann eher wenn er sich zuvor bei einigen Hunden total zusammengerissen hat. Er gehört auch zu den Typen, bei denen es reicht, wenn sie mal Nase an Nase schnüffeln, auch an der Leine. Ne, ich bin kein Typ fürs "Die müssen sich mal Hallo sagen" und ich zwänge auch niemandem meinen Hund auf, ich sage nur, dass es meinem Dackel schon reicht um den anderen Hund nicht "verbellen" zu müssen.

Kommen wir aber zum Thema: Max hasst Pudel. Das kann ich einfach mal so sagen, weil wir es seit einem Jahr beobachten. Es fing an mit einem Pudel aus der Nachbarschaft (da lief halt nur einer rum) und hier im Park treffen wir öfter welche und er dreht immer total durch.

Und damit meine ich wirklich "durchdrehen": Das fängt an mit knurren, bellen, in die Leine rennen, nicht ansprechbar sein, kreischen, jaulen, fiepen, trillern, schreien, von links nach rechts rennen, durch dichtes Buschwerk stürmen wollen, und minutenlang weitertoben, wenn der Pudel schon längst weg ist.

Mein Highlight war vor ein paar Tagen als wir morgens einen Pudel von weit weg gesehen haben (hab ihn leider zu spät erblickt), der "unseren" Weg ablief. Max hat eine komplette Straße lang geschrien und gekreischt. Wie von Sinnen.

Da frage ich doch: Riechen alle Pudel in der Grundnote gleich? Irgendwas müssen die doch an sich haben - und es ist definitiv nicht das Aussehen und auch nicht das Geschlecht. Also: Warum dreht er bei Pudeln so ab? Und ich meine wirklich nur bei Pudeln. Selbst seine Leinenagressionsglanzzeiten waren von dem was er bei Pudeln abspielt vielleicht 20-30 % der "Leistung".

• Wonach riechen Pudel?

Anzeige

• Wonach riechen Pudel? Beitrag #2
Die Körperhaltung;)

Pudel stehen sehr gerade, sehr nach vorne gelehnt und haben die Rute oben und dann ist ihre Mimik nur schlecht zu lesen.
Das kann durchaus reichen um das Dackelchen zum Ausrasten zu bringen.

Ist recht häufig zu beobachten, wenn Welpen durchaus andere Hunde kennen gelernt haben, aber keine speziellen Typen wie eben den Pudel:)

Ooooder er hat einfach schlechte Erfahrungen mit einem Pudel gemacht, die er jetzt generalisiert hat;)

• Wonach riechen Pudel? Beitrag #3
Die Körperhaltung kann ich ausschließen. So laufen ja auch noch andere Hunde und er rastet trotzdem nicht komplett aus. Dazu kommt, dass er die Körperhaltung eines schwarzen Pudels, der gerade um die Ecke (von uns weg) biegt, in der Dunkelheit gar nicht ausmachen kann.

Von daher kann das eben auch mit der schlechten Erfahrung nicht passen.

Das einzige was mir einfällt und Sinn ergibt ist der Geruch.

• Wonach riechen Pudel? Beitrag #4
Meiner mag allgemein keine wuscheligen Hunde, unabhängig von der Größe. Mit wuschelig meine ich viel zotteliges Fell. Ich hab lang überlegt warum, bis wir einem Glatthaarhund begegnet sind, bei dem es auch so war. Meiner kann es definitiv nicht leiden, wenn ein Hund Fell vor den Augen hat. Ringelschwanz ist auch schwierig, kommt aber auf die restliche Haltung an.
Vll hatten die Pudel bei dir alle eine spezielle Schur?

• Wonach riechen Pudel? Beitrag #5
Off-Topic
Meiner mag allgemein keine wuscheligen Hunde, unabhängig von der Größe. Mit wuschelig meine ich viel zotteliges Fell. Ich hab lang überlegt warum, bis wir einem Glatthaarhund begegnet sind, bei dem es auch so war. Meiner kann es definitiv nicht leiden, wenn ein Hund Fell vor den Augen hat. Ringelschwanz ist auch schwierig, kommt aber auf die restliche Haltung an.

Das hatten wir letztens in der HuSchu...eher problematische Hündin, die mit Glatthaarhunden vollkommen locker mitläuft, den Wuschelhund hätte sie, wenn wir nicht getrennt hätten, getötet.

Generell würde ich bei sowas erstmal hinnehmen, dass es so ist und dann gezielt dran arbeiten.
Vllt. hat er sich auch einfach irgendwann nachts überlegt, dass er Hunde doof findet, die mehr Fell als Pari haben:mrgreen:

Manchmal sind Hunde auch einfach unergründlich bekloppt:3

• Wonach riechen Pudel? Beitrag #6
Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen:
vieles passiert auch unbewusst in den Köpfen der Menschen, worauf der Hund dann reagiert.
Wenn der erste Pudel nicht sympathisch war, der zweite und der dritte auch nicht, fragt man sich auch oft unbewusst, ob es an dem Pudel an sich liegt oder an was anderem. Mit dieser Haltung geht man dann oft in die Begegnungen rein, man sieht einen Pudel - oh Gott, schon wieder. Hunde reagieren darauf total sensibel - " Wo issa denn?!" und keift dann beim Erblicken des Hundes.

Das gleiche hatten wir auch mal bei großen Hunden, er hatte richtigen Respekt davor, wich aus und/oder machte einen riesigen Boden drum rum.
Andere (Freunde) konnten mit ihm Gassi gehen und auch an großen Hunden vorbei gehen, es lag also an meiner Haltung, irgendwas hab ich dem Hund vermittelt. Nachdem ich mir das bewusst gemacht habe und auch gezielt daran geübt, vorallem an mir selber gearbeitet habe, klappt das alles ganz super.

Eventuell hilft es dir auch, gezielt die Leute mal zu fragen (mit einem souveränen Pudel) ob Max mal "gucken" kann? Für mich hört es sich so an: Max keift, ihr geht der Situation aus dem Weg und entfernt euch. Ziel erreicht: eventuell ist/war Max unsicher, keift rum, um Distanz zu schaffen und Frauli geht darauf ein (dann muss ja was dran sein, diese Hunde sind komisch...).
Oder halt als Ziel festlegen, ruhig an dem Pudel vorbeizugehen, wenn er sie wirklich nicht mag.

• Wonach riechen Pudel? Beitrag #7
Mischling, ne, die sahen alle unterschiedlich aus. Manche hatten diese typische Pudel-Schur, andere sahen nach Wildwuchs aus. Und andere konnte er aufgrund seiner Größe gar nicht sehen - andere wiederum hat er vor mir gesehen. Von daher schließe ich visuelle Gründe mittlerweile aus. Ich bin natürlich, bevor ich hier den Thread erstellt habe, schon öfter mal die Szenen im Kopf durchgegangen und habe überlegt, woran es liegen könnte. Die einzige Übereinstimmung ist die Rasse, möglich wäre im Prinzip nur noch der Geruch.

Picco, meine Haltung dürfte damit nicht viel zu tun haben. Ich reagiere auf Pudel nicht anders, als auf andere Hunde: Ich nehme sie zur Kenntnis und fertig. Und wie oben geschrieben nehme ich manche nicht mal zur Kenntnis, die sieht er vor mir. Je nach Stimmungslage und Umgebung stehe ich nicht immer auf Empfang.:lol: Angst habe ich vor Hunden ebenfalls nicht, auch nicht vor Hundebegegnungen mit Max.

Es ist ja eben auch die Intensität, die mich... verwirrt. Er kreischt und schreit richtig, das macht er sonst in keiner Situation und bei keinem anderen Hund. Ich hab ja schon Angst, dass mal wer denkt, ich würde ihn misshandeln.;) Ansprechbar ist er auch nicht, nicht einmal wenn man körperlich wird. Man kann ihn anfassen, anstupsen, hochnehmen, ihm die Schnüss zuhalten. Alles probiert, alles nutzlos. Ich nehme es (irgendwann genervt) zur Kenntnis, beklag mich zu Hause und trink nen Kamillentee. Wird schon. Kenne ihn ja mittlerweile.:)

Mich interessiert nur die Ursache. Hätte ja sein können,dass jemand Kenntnisse zu rassespezifischen Gerüchen hat oder so.:mrgreen:

• Wonach riechen Pudel? Beitrag #8
Mal ganz doof: Hat er in der Betreuung in der er ist vllt. einen Pudel-Kumpel, den er extrem toll findet?

Könnte ja auch Frust sein, weil er unbedingt da hin will:)

• Wonach riechen Pudel? Beitrag #9
Kenne ich ihn ähnlicher Form. Hab mich bei hundebegegnungen immer verspannt und Yuukan (der eigentlich echt sozial ist) wurde unsicher oder patzig. Jetzt bin ich einer vom den Hundehaltern die ihm fröhlichen Ton ihrem Hund sagen, dass da vorne ein Hund ist und ob das nicht toll wäre (natürlich ohne Yuukan dann anzuleinen und hinrennen zu lassen ohne mit der HuHa darüber gesprochen zu haben) seitdem ist alles Super. :mrgreen:

• Wonach riechen Pudel? Beitrag #10
Ne, in der Betreuung gibt es keinen Pudel.:) Zudem war Max seit ein paar Monaten auch nicht mehr dort, bis auf neulich, wo wir Pari vorgestellt haben, damit die Betreuunsperson und Pari sich kennenlernen. Da es aber super klappt, dass Max und Pari zusammen allein sein können, muss er nicht mehr täglich hin, sondern nur noch in Ausnahmefällen, wenn wir mal was längeres vor haben.:)

Der Frust sieht auch eher nach purer Mordlust aus. Ich könnte schwören, dass seine Augen in solchen Momenten rot glühen!!:evil::mrgreen:

• Wonach riechen Pudel? Beitrag #11
Choupette, jetzt hab ich mich extra wegen deinem Beitrag hier angemeldet.
Mein Hund hasst auch Pudel bzw. Köigspudel! Und zwar abgrundtief. Und ich habe auch keine Ahnung wieso.

Im letzten Jahr sind gleich zwei Pudel in meine nähere Umgebung gezogen, ein weißer und ein schwarzer Königspudel. Und bei der allerersten Begegnung ist mein Hund sofort total ausgerastet, und das obwohl der Pudel noch mindestens 50 Meter entfernt war. Sowas macht der sonst nie! Ich hab mich damals total erschrocken.
Seit dem musste ich feststellen, dass er immer total ausrastet sobald einer der beiden Pudel sich uns irgendwie nähert, egal wie weit weg die noch sind.

Gerade eben war dann eindeutig festzustellen, dass es wohl am Geruch liegen muss. Ich geh die Straße entlang und mein Hund ist auf einmal total aufgeregt und angespannt. Ich glaube erst, dass er irgendwo den Wind in dem Laub hat rascheln hören, aber seine Aufregung wird immer schlimmer statt besser. Deswegen bleibe ich kurz stehen, weil mich das so irritiert, und in dem Moment kommt der schwarze Königspudel aus der Querstraße, die immer noch gut 15 Meter entfernt ist...

Mein Hund verhält sich sonst an der Leine ziemlich ruhig (wenn er nicht grad von nem dominanten Rüden dumm angemacht wird), vorherige Erfahrungen mit Königspudeln sind mir nicht bekannt (er ist ein Straßenhund gewesen, ich weiß also nicht was er die ersten drei Jahre seines Lebens so alles erlebt hat) und eigentlich ist seine Nase auch nicht die allerbeste. Aber irgendetwas müssen diese Königspudel an sich haben, was selbst mein Hund schon auf große Entfernung riechen kann und was ihn wirklich total aggressiv macht.

Aber beruhigend jetzt zu wissen, dass ich mit dem unergründlichen Pudelhass meines Hundes nicht ganz alleine bin. ;)

• Wonach riechen Pudel? Beitrag #12
Das ist ja witzig... Oder auch nicht, je nachdem. Mir geht es zeitweise wirklich auf den Keks. Zumal es bei Pudel-Begegnungen dann auch mit dem große-Geschäfte-machen vorbei ist.:roll: Er regt sich dann so auf, dass er zu nichts mehr in der Lage ist, außer zu schnaufen, kläffen, knurren und hektisch irgendwo gegenzupinkeln. Aber für alles andere ist es vorbei. Manchmal gehen wir dann rein und kurz darauf fiept er vor der Tür, weil er natürlich noch Groß muss.:roll:

Ist deiner in so einer Situation noch ansprechbar oder beruhigt er sich auch ewig nicht?

Thema:

Wonach riechen Pudel?

Wonach riechen Pudel? - Ähnliche Themen

Labrador Rüde 2 Jahre hört plötzlich nicht mehr und verhält sich komisch: Hallo an alle. Wir haben hier momentan ein ganz schön großes Problem. Es geht um "Buddy", ein Labrador Rüde (nicht kastriert) von 26 Monaten ...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rat von Außenstehenden- Zweithund: Hey ihr Lieben, so langsam wirds ernst mit dem Thema Zweithund (im Wurf der Windspiele war keiner für uns dabei) und mein Freund und ich sind uns...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben