Portionsberechnung bei gekochtem Fleisch

Diskutiere Portionsberechnung bei gekochtem Fleisch im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin Gelegenheitsbarfer. D.h. unsere Hündin bekommt meistens Fertigfutter, aber auch ab und an mal Fleisch sowie Schlachtabfälle wie...
  • Portionsberechnung bei gekochtem Fleisch Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
58
Hallo, ich bin Gelegenheitsbarfer. D.h. unsere Hündin bekommt meistens Fertigfutter, aber auch ab und an mal Fleisch sowie Schlachtabfälle wie Innereien und Pansen und auch Knochen. Habe nun keine vertieften Barf-Kenntnisse, aber mit Mahlzeit-Berechnung und Anteile Fleisch/Gemüse-Berechnung usw. habe ich zumindest Grundlagenwissen.

Ich portioniere Schlacht- und Fleischabfälle meist für unsere Hündin passend und friere das dann mengenmäßig für eine Mahlzeit ein.

Nun meine Frage: Ich habe für eine größere Menge Menschen einen wirklich riesigen Topf Rinderkraftbrühe gekocht - die ausgekochten Knochen habe ich weggeworfen, das sehr reichlich vorhandene faserige und sehnige ausgekochte Suppenfleisch würde ich gerne portionieren für den Hund. Lieber als wegwerfen würde ich es an den Hund geben.

Berechne ich das genauso wie rohes Fleisch oder verändern sich die Mengen? Ich meine, wenn ich ein Stück Fleisch, was roh zB 1 kg wiegt, koche, wiegt es nachher ja nicht mehr 1 kg, sondern weniger. Muss ich das gekochte Fleisch deshalb geringer "dosieren"?

Unsere Hündin ist gewichtsmäßig an der oberen Grenze und sollte keinesfalls zuviel bekommen...

Thema:

Portionsberechnung bei gekochtem Fleisch

Portionsberechnung bei gekochtem Fleisch - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten?: Ich beschäftige mich gerade mit Barf und überlege, unseren Hund evtl. (teilweise) zu barfen. Bisher hat er in unregelmäßigen Abständen mal rohes...
Futterwechsel? Und Futtermengen nach Herstellerangaben: Hallo, ich beschäftige mich momentan mal etwas intensiver mit der Futtermittelfrage. Meine Hündin bekommt seit 2 Jahren dasselbe Trockenfutter...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben