Komischer Tierarzt...oder? ._.

Diskutiere Komischer Tierarzt...oder? ._. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Okay. Also sage ich ihm, er soll mir das Nobivac besorgen. Vielen Dank! :)
  • Komischer Tierarzt...oder? ._. Beitrag #21
Okay. Also sage ich ihm, er soll mir das Nobivac besorgen. Vielen Dank! :)

• Komischer Tierarzt...oder? ._. Beitrag #22
Eines meiner Kaninchen hatte letzten Winter eine Lungenentzündung. Was (aus meiner Sicht) neben AB, Dampfbädern usw. deutlich was gebracht hat, war der Rat des TA, eine Rotlichtlampe zu installieren. War etwas aufwendig, die im Außenbereich so anzubringen, dass keiner drankommt (in einem Stalltrakt), der Abstand Kaninchen zur Lampe passte, es nicht zu heiß wurde, Strom musste verlegt werden...aber der Aufwand hat sich gelohnt, und das Kaninchen saß anfangs wirklich stundenlang vor der Lampe, mit Besserwerden dann weniger...
Gute Besserung deinen Kaninchen!

Das homöopathische Mittel klingt dem Namen nach übrigens nach einem Kombinationspräparat (d.h. kein Einzelmittel, sondern Gemisch), dass genau für solche Nasengeschichten zusammengestellt wurde;)

• Komischer Tierarzt...oder? ._. Beitrag #23
Rotlicht könnte ich problemlos anbringen - habe ich da und es ist ja Innenhaltung. :)
Ich rufe morgen nochmal unseren TA an und frage, was er von hält. Ansonsten wird Kiri donnerstags ja nochmal untersucht.

• Komischer Tierarzt...oder? ._. Beitrag #24
Rotlicht ist ne gute Idee bei Schnupfen

• Komischer Tierarzt...oder? ._. Beitrag #25
Rotlicht ist ne gute Idee bei Schnupfen
Hilft das auch schon stundenweiße?

Meine Schnupfer habe ich toll in den Griff bekommen und inzwischen leben sie Symptomlos, aber das meines Partners hat schwer damit zu kämpfen, obwohl wir inhalieren, mehrfach AB gegeben haben, die Nase absaugen, Schnupfergerecht füttern, ... die Liste geht ewig. Evtl. können wir stundenweiße eine Rotlichtlampe anbringen, ich hoffe das hilft ein wenig, aber jedes kleine bisschen das für Besserung sorgt ist und viel Wert.

• Komischer Tierarzt...oder? ._. Beitrag #26
Ja auch stundenweise, wichtig ist, dass die Tiere unter garkeinen Umständen ans Kabel rankommen und jederzeit die Möglichkeit haben von selbst hinzugehen und von selbst wegzugehen von der Lampe
Hamster habt ihr es mal mit Zylexis probiert?

• Komischer Tierarzt...oder? ._. Beitrag #27
Ja auch stundenweise, wichtig ist, dass die Tiere unter garkeinen Umständen ans Kabel rankommen und jederzeit die Möglichkeit haben von selbst hinzugehen und von selbst wegzugehen von der Lampe
Hamster habt ihr es mal mit Zylexis probiert?
Okay, super.

Nein, die TÄ meinte wir sollen erstmal mit Schwarzkümmelöl und Gladiator Plus, Inhalieren, absaugen und co weitermachen. Ich glaube ihr war das auch nicht so geläufig. Auch gehen zu der Zylexis-Kur die Meinungen (wie immer :roll:) stark auseinander. In welchen Fällen würdest du eine Kur als Sinnvoll sehen?

LG

• Komischer Tierarzt...oder? ._. Beitrag #28
ich würde es versuchen ,wenn schon alles mögliche nicht geholfen hat und keine Besserung eintritt, dann würde ich Zylexis probieren.
Wenn auch das nicht hilft wäre Draxxin das letzte MIttel zur Wahl, das darf aber nur 3 Mal gegeben werden und es sollten zwischen den Gaben jeweils ein paar Tage liegen.

• Komischer Tierarzt...oder? ._. Beitrag #29
Übermorgen ist die Nachuntersuchung und danach soll das AB eigentlich nur noch 2 Tage gespritzt werden (dann wurden die Jungs insg. 10 Tage behandelt).
Bei Kiri siehts jedoch nicht viel besser aus - nach wie vor Niesanfälle und Nasenausfluss der manchmal auch weiß ist. :?
Panda hingegen ist fast wieder gesund.

• Komischer Tierarzt...oder? ._. Beitrag #30
Hallo,

Pasteurellen sind auch der Ursacher für den chronischen Kaninchenschnupfen. Falls es nicht besser wird, schau mal ob ein anderes Antibiotikum besser wirkt. Eventuell ist dabei ein Antibiogramm Sinnvoll. Sprich, man streicht eine Probe auf Nährböden die mit Antibiotika behandelt wurden aus und schaut, wo das Bakterium dann nicht wächst.
Schau dass du das Immunsystem weiter mit entsprechenden Kräutern unterstützt.

Sollten Antibiotika weiterhin nichts bringen, kannst du es später auch mal mit einer Propolis Kur probieren.

• Komischer Tierarzt...oder? ._. Beitrag #31

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Okay. Ich spreche mal mit unserem Tierarzt über ein Antibiogramm. Danke! :)

• Komischer Tierarzt...oder? ._. Beitrag #32
Antibiotika sind nicht unbedingt das erste Mittel der Wahl, besonders nicht ohne Antibiogramm. Ich finde schon ein einziges AB ohne Antibiogramm sehr fragwürdig, mehr ist in meinen Augen verantwortungslos. Erst bei schweren Fällen sind mehrere AB's wirklich sinnvoll. Mittel die Propolis enthalten (z.B. Gladiator Plus) können gleich von Anfang an gegeben werden. Genauso wie Ingwer, Meerrettich, Kapuzinerkresse, Wegeriche, Kamille, Salbei und co.

Ich habe mit kolloidalem Silber auch gute Erfahrungen im Bereich des chronischen Schnupfens gemacht. Genauso haben wir hier immer mindestens einen Babynasensauger und hier wird fleißig inhaliert. Meine Schnupfer bekommen regelmäßig Schwarzkümmelöl und Gladiator Plus, wobei man Schwarzkümmelöl über einen sehr langen Zeitraum geben muss um wirklich Erfolge zu erzielen.

• Komischer Tierarzt...oder? ._. Beitrag #33
ntibiotika sind nicht unbedingt das erste Mittel der Wahl, besonders nicht ohne Antibiogramm. Ich finde schon ein einziges AB ohne Antibiogramm sehr fragwürdig, mehr ist in meinen Augen verantwortungslos. Erst bei schweren Fällen sind mehrere AB's wirklich sinnvoll.

Kiri ist ein schwerer Fall - er hat weißen Nasenausluss. Worauf soll man da noch warten? Bis die Ergebnisse vom Labor da sind? Irgendwas muss man ja in der Zwischenzeit verabreichen. :/

Wo du es übrigens sagst Katy, ich glaube das Antibiogramm wurde bereits erstellt. Unser TA hat Kiri in Narkose einen Abstrich entnommen.
Ich rufe gleich nochmal an.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Okay, sorry hatte was missverstanden - hatte grade nochmal mit unserm TA telefoniert und er hat ein Antibiogramm schon erstellt gehabt und uns das passende AB auch gegeben, mit dem wir die ganzen Tage schon behandeln.
Da es nun nix bringt, würde er Kiri am Donnerstag dann gerne röntgen.

• Komischer Tierarzt...oder? ._. Beitrag #34
Gut, wenn schon ein ANtibiogramm gemacht wurde sieht das natürlich anders aus.
und ich meinte nicht dass ihr warten sollt, aber einfach mal AB geben ist sicher der Falsche ansatz, allerdings hat dein TA da absolut richtig gehandelt.

Nur gibt es keine garantie dass der Schnupfen vom AB besser wird- weggehen wird chronischer Schnupfen nicht. Wenn alles gut läuft werden Schnupfer eben symptomfrei, wobei das bei vielen auch nur für eine bestimmte Zeit ist.

• Komischer Tierarzt...oder? ._. Beitrag #35
Soll wohl kein chronischer Schnupfen sein. Unser TA vermutet das vom Kiefer aus Druck auf´s Nasenbein ausgebübt wird. Daher sollen wohl auch schnupfartige Symptome kommen. Daher wird am Donnerstag ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht. Ergibt in meinen Augen soweit auch Sinn. Bekannt ist ja, dass Kiri eine erbliche Zahnfehlstellung hat, welche auch Veränderungen im Kiefer verantworten können (war vor paar Jahren mal Diagnose einer TÄ als ich noch im Allgäu gelebt habe).
Bin gespannt, was rauskommt und hoffe, dass es nix Schlimmes ist.

• Komischer Tierarzt...oder? ._. Beitrag #36
ich drück die Daumen

• Komischer Tierarzt...oder? ._. Beitrag #37
So also heute wurde das Röntgenbild gemacht und es wächst tatsächlich eine Zahnwurzel nach oben, ist ziemlich dicht an der rechten Nasenhöhle (was auch erklärt weshalb nur diese Ausfluss hat) und drückt da eben.
Unser TA hat gesagt er gibt die Röntgenaufnahmen an einen Kollegen, der auf Zähne spezialisiert ist weiter und meldet sich dann morgen Abend bei uns. Aber mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wird der Zahn gezogen werden.

• Komischer Tierarzt...oder? ._. Beitrag #38
oh :( ja bitte bitte schnell ziehen lassen, bevor da größere Abszesse entstehen, leider gibts da keine andere Wahl. Ich drück ganz ganz fest die Daumen. Bei Mottchen wurde ja 2012 auch ein Backenzahn aus ähnlichem Grund gezogen, das hat sie gut überstanden, das einzige was man gemerkt hat, dass sie 2 Wochen danach nur geraspeltes gefressen hat

• Komischer Tierarzt...oder? ._. Beitrag #39
Ja da kommen wir tatsächlich nicht drum herum. :/ Heut Abend machen wir dann den Termin aus.
Wenn´s nötig ist, raspeln wir. :) Wie sieht´s mit der Heufütterung aus - würde das theoretisch klappen oder sollen wir einen speziell kurzen Schnitt holen?
(Wiese gibt´s dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr, da die Impfung noch nicht aufgefrischt werden kann).

• Komischer Tierarzt...oder? ._. Beitrag #40
Heu hab ich ganz normal gefüttert, aber die ersten 2 Wochen wollte sie nur Apfel, Möhre, Gurke und Mairübchen geraspelt. Wichtig ist dass ihr auf genügend Schmerzmittel achtet.

Thema:

Komischer Tierarzt...oder? ._.

Komischer Tierarzt...oder? ._. - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben