"Rattenplage"

Diskutiere "Rattenplage" im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen Ich habe gerade festgestellt, dass wir wieder Ratten im Keller haben. Das letzte Mal, als wir welche hatten (bzw.. ich glaube das...
  • "Rattenplage" Beitrag #1
H

hiukan

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe gerade festgestellt, dass wir wieder Ratten im Keller haben.
Das letzte Mal, als wir welche hatten (bzw.. ich glaube das war nur eine), gab es für meine Eltern nur die Möglichkeit: töten; dagegen konnte ich nichts tun, egal wie ich probiert habe.

Da ich mir aber nun schon seit einigen Monaten überlege, Ratten zu halten (natürlich.... war mein Gedanke eher gekaufte Ratten und nicht Wildfänge...) stelle ich mir gerade die Frage, ob es ginge, die Ratten (ich glaube es sind mindestens zwei) im Keller zu fangen und zu halten....?
Ich halte eigentlich nichts von sowas.... Tiere einfangen und einsperren.... aber wenn die einzige Alternative der Tod ist .... ?

Die moralische Frage mal dahingestellt...
Ginge das denn? ihre "Bedürfnisse" sollten ja mit denen von gekauften Ratten übereinstimmen, oder ... ?
Stubenrein bzw. handzahm würden sie wahrscheinlich nie... das wäre wohl einfach nur illusorisch ^^''
Was ist mit Krankheiten....? :/
Ich weiss es nicht....

Und BITTE... haltet mir jetzt keine Vorträge darüber, dass es scheisse ist, freilebende Tiere einzusperren. Das weiss ich. Das einzige, was mich überhaupt zu diesem Gedanken bringt ist halt, dass sie sonst getötet würden. Und da bin ich mir zu 99.999% sicher. Ich würde auf keinen Fall irgendwo sonst Ratten einfangen gehen.... und wenn es nicht gerade Ratten wären, für die ich mich eigentlich seit Jahren interessiere und seit einigen Monaten intensiver, die in unserem Keller wohnen, wäre ich auch so nicht auf den Gedanken gekommen.

MfG
hiukan

• "Rattenplage"

Anzeige

• "Rattenplage" Beitrag #2
Nein, es ist wirklich Streß für die Tiere eingesperrt zu sein. Manche erfahrende Rattenhalter haben "Halbwilde" und selbst die sind sehr anspruchsvoll und meist nicht händelbar. Zumal sie sicher was dagegen haben, in einer Voliere (egal wie groß) eingesperrt zu sein. Die werden "blöde".
Du kannst sie einfangen und dann viele Kilometer fahren und wieder auswildern. Irgendwo, wo sie Nahrung finden können.

Aber behalten ist illegal und nicht gerecht für die Tiere.

• "Rattenplage" Beitrag #3
@blackdobermann: Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

hmm... weisst du denn, wie ich die am besten einfangen kann und wo (in welcher Umgebung) ich sie am besten wieder aussetze, damit sie nicht im nächsten Keller verenden? ^^'
Spontan würde ich an den See denken... wäre das eine gute Idee?
Natürlich nicht IM See.. sondern AM See :lol:

• "Rattenplage" Beitrag #4
Es gibt Lebendfallen für Ratten in Gartencentren, jedenfalls habe ich mir da eine gekauft. Schoki rein und regelmäßig konrtollieren.

Wo aussetzen... puh gute Frage. Ehe ich was falsches schreibe, würde ich mal andere Antworten abwarten.

• "Rattenplage" Beitrag #5
Schoki ist keine gute Idee, Schoki ist nämlich giftig für Ratten. Dann lieber ein Stück Schinken - der ist zwar gewürzt, aber in dem Sinne nicht giftig. Unsere Wildmäuse damals haben wir auch mit Lebendfallen und einem Stückchen Schinkenspeck eingefangen - nachts aber mehrfach kontrolliert, und wenn die Falle besetzt war, wurden die Mäuschen bis zum Morgen in einen kleinen Käfig umquartiert und bekamen dort reichlich Wasser und Futter... am nächsten Morgen hab´ ich sie dann in einem ca. 18km entfernten Wald ausgesetzt...
LG, seven

• "Rattenplage" Beitrag #6
UPS :eusa_doh:

Ich hatte mal gelesen dass Mäuse drauf stehen und man das gut zum locken mehmen kann... das es auch für Nager in kleinen Mengen Giftig ist, das weiß ich nun.

• "Rattenplage" Beitrag #7
vielen lieben Dank euch beiden :)

• "Rattenplage" Beitrag #8
Wir hatten zwar nur ne Maus. Wird aber dasselbe Prinzip sein. Meine mum hat 3 lebendfallen aufstellt; eine mit Nutella, eine mit käse, eine mit Schinken. Ich hab eine mit Gurke ausgelegt. Meine mum hat mich ausgelacht. Wo saß die Maus drinnen? In der mit der Gurke. XD

• "Rattenplage" Beitrag #9
Hey

Einfangen und Umsiedeln von Wanderratten klingt aus Tierfreund-Sicht erstmal logisch und nett. Es ist allerdings verboten (man siedelt dann anderenorts Schädlinge an). Und es kann den Tieren auch massiv schaden, wenn man sie in ein besetztes Revier setzt, wo sie von dort lebenden Ratten attackiert und schlimmstenfalls totgebissen werden. Das gilt vor allem für einzelne Tiere. Die sind so oder so zu Tode verurteilt. Wenn, dann muss man die Tiere als sich kennende Gruppe auswildern.
Für die Tiere am sinnvollsten wäre es, wenn sie nur aus dem Haus "geworfen" werden. Also drinnen einfangen und draussen laufen lassen. Dort ist ihr Revier, dort kennen sie sich aus. Und wenn es ungemütlich wird, wandern sie von allein ab.

Auch einfangen und einsperren ist keine Option. Die Tiere werden ihr Leben lang unter massiven Stress stehen, wenn sie nicht vorher einen Herzinfakt erliegen. Medizinische Versorgung oder einigermassen tiergerechte Haltung ist kaum bis gar nicht möglich. Wanderratten haben einen enormen Freiheitsdrang, die nagen sich durch Alu-Gehege, durch Wände, Holz und Plastik wird sie keine Nacht in einem Käfig halten.

Was viel wichtiger ist: Prävention. Euer Keller lockt Ratten an, sonst wären sie nicht dort. Daran müsst ihr arbeiten, sonst kommen bald die nächsten und dann wieder die nächsten und dann ... Es sollte im Keller ungemütlich sein (keine Verstecke, kein Nistmaterial, viel Menschenkontakt, eventuell hilft auch der Geruch von Katzenurin, wenn keine Toxoplasmen im Spiel sind, ...) und vor allem sollten sie nichts zu fressen finden. Auch in der Umgebung sollten die Tiere nichts zu fressen finden (also Müllcontainer kontrollieren und abdichten, genauso Komposthaufen, Vogelfutterstationen, ...). Und die Zugänge müssen abgedichtet werden. Sonst wird das eine Never-Ending-Story. Wenn der Kreislauf durchbrochen ist, kannst du wahrlich Leben retten. Mit einzelnen Umsiedlungsaktionen oder gar Einsperren der Einzeltiere tust du kaum einem Tier einen Gefallen.

• "Rattenplage" Beitrag #10
Hey Nienor. Den Vorschlag wollte ich auch erst bringen, da ich genau wie du diese Bedenken hatte. Aber wenn man einfach wieder vor die Tür setzt, zeigen die doch nen Vogel und gehen wieder rein?

LG

• "Rattenplage" Beitrag #11
Aber wenn man einfach wieder vor die Tür setzt, zeigen die doch nen Vogel und gehen wieder rein?

Deshalb auch:

Und die Zugänge müssen abgedichtet werden.

Logisch bringt es nichts, sie raus zu setzen, aber ihre Eingänge offen zu lassen ;)

• "Rattenplage" Beitrag #12
Gut, habe ich übersehen. Wäre wirklich dämlich :lol:

• "Rattenplage" Beitrag #13
Hallo,

ich mag nochmal auf die Schokolade zurück kommen: was die meisten Tiere umhaut, ist das darin enthaltene Theobromin.

Wir Menschen, aber auch Ratten und Mäuse, haben ein Enzym, um das abzubauen. Ein kleines Stückchen Schoki ist für eine Ratte also nicht giftig.

• "Rattenplage" Beitrag #14
Oh, gut, danke.

Thema:

"Rattenplage"

"Rattenplage" - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...

Neueste Beiträge

Oben