Soll ich das Auge rausmachen lassen?

Diskutiere Soll ich das Auge rausmachen lassen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, gestern ist mir in der Früh aufgefallen das mein Meeri ein stark vergrößertes Auge hat mit etwas milchigem in der Mitte und einer pinken...
  • Soll ich das Auge rausmachen lassen? Beitrag #1
L

lilifee28

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
gestern ist mir in der Früh aufgefallen das mein Meeri ein stark vergrößertes Auge hat mit etwas milchigem in der Mitte und einer pinken Wucherung vorne, darauf hin Termin in der notfallpraxis ausgemacht hingefahren.
fazit: es hat sich ein Knochenring ums Auge gebildet dadurch kann das Wasser nicht mehr richtig weg jetzt gab es drei Möglichkeiten 1. es geht von alleine durch Medikamente weg 2. lebenslang Tropfen geben 3. Auge raus

dann haben wir eine Augensalbe bekommen dich ich so oft wie möglich draufzumachen soll und Augentropfen die ich 3x täglich drauf tun soll.
käfig müsste ich mit Zeitung abdecken damit kein streu als Auge kommt. Er wohnt immer noch mit seiner Dame zusammen.

Durch die Medikamente ist seine Auge schon wieder etwas kleiner geworden allerdings ist es gefühlt etwas mehr weiß (möglicherweise auch von den weisen Tropfen) und es scheint auch etwas matter zu werden (vielleicht von der Salbe).
generell hab ich nicht das Gefühl das es ihm weh tut aber er bekommt auch noch Schmerzmittel (1ml am Tag)in der Früh.

Ich werde am Mittwoch oder Donnerstag nochmal zu unserem normalen Tierarzt gehen und den draufschauen lassen.

nun wollte ich nur rumfragen ob ihr sein Auge rausmachen lassen würdet oder was ihr tun würdet.

vorweg ich höre mir natürlich an was der Tierarzt zu sagen hat ich will nur wissen was andere denken.
Ich hoffe es ist alles verständlich

danke schön mal

Lilifee28

P.S.: ein winzige Teil des Auges ist laut Tierärztin von gestern schon ausgetrocknet und wahrscheinlich nicht mehr zu retten (1:10), sie meinte außerdem das es möglicherweise grüner Star ist

• Soll ich das Auge rausmachen lassen? Beitrag #2
Hallo lilifee28,

ich hätte mir erst die Meinung des Tierarztes angehört, bevor entschieden wird. Wenn das Auge raus muss, weil die Behandlung mit den Medikamenten nicht anschlägt oder nicht gut genug geholfen hat, dann muss es raus. Wenn das Meerschweinchen problemlos mit leben kann, dann kann´s ja drin bleiben.
Das Meerschweinchen lebenslänglich Augentropfen zu zumuten, würde ich allerdings unter diesen Umständen auch nicht.

Ich wünsche deinem Meeri gute Besserung und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. :)

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

• Soll ich das Auge rausmachen lassen? Beitrag #3
Hallo.

Ich denke wir reden über osseäre Chorestie. Das ist nicht selten bei Meerschweinchen und kann von keine Probleme bis massive Probleme alles beinhalten.

Durch die Verkalkung kann es zu Überdruck im Auge kommen. Wenn dann die Augentropfen anschlagen, würde ich diesen Weg gehen solange wie möglich. Wenn das reicht und das Tier nicht ständig vergrößerte Augen und zu hohen Druck hat und somit dauerhafte Schmerzen, ist eine OP nicht zwingend nötig.

Allerdings ist eine Entfernung des Auges bei einem guten TA auch kein enormes Thema und die Tiere kommen gut mit einem Auge zurecht. Deshalb würde ich diesen Weg definitiv wählen wenn es auf Dauer zu Problemen kommt.

• Soll ich das Auge rausmachen lassen? Beitrag #4
Kurzes Feedback:
waren gestern beim Tierarzt der meint das entweder ist es nur das Auge (d.h. Auge raus Wunde zunähen alles gut) oder es ist noch was hinter dem Auge (dann wird er noch in der op eingeschläfert)
Ich hab zwar Angst aber ich weiß das unser Tierarzt im Sinne des Tieres handelt und deswegen wird es zu Gunsten von Luc ausgehen.

ich hoffe das mich morgen Abend 3 glückliche äuglein anschauen werden

• Soll ich das Auge rausmachen lassen? Beitrag #5
Ich drücke Deinem Meerschweinchen die Daumen!

• Soll ich das Auge rausmachen lassen? Beitrag #6
Wir drücken deinem Schweinchen auch alle unsere Daumen und Pfoten!

• Soll ich das Auge rausmachen lassen? Beitrag #7
nochmal ein kurzes Feedback:
Schweinchen befindet sich weider im Käfig mit nur mehr einem Auge.
Ich hatte bevor ich ihn geholt habe erst noch den Käfig sauber gemacht und dann alles wieder so reingestellt wie es war damit er sich noch auskennt.
Dann haben wir ihn geholt und dann unser Tierarzt so ja könnt sein das sie sich angifften die zwei weil er so komisch riecht (silberspray) und ja also erstmal mit der Transportbox reinstellen und bisschen warten ob die sich schon durch die box hindurch angifften.
Des fand der Patient gar nicht schön in der Transportbox zu sein und nicht rauszukönnen und hat dann so lange radau gemacht bis wir gesagt haben gut tun wir ihn halt so rein, haben ihn dann so reingetan das er möglichst weit weg von seiner Dame rauskommt damit er sie sieht...
Jetzt hockt er im Häuschen und erholt sich noch von seiner Narkose und die Dame sitzt am anderen Ende des Käfigs und frisst Salat.

Unser Tierarzt hat gesagt das hinter dem Auge ein Eiterabszess (warscheinlich falsch geschrieben) war und der immer größer geworden ist und irgendwann hätte desplopp gemacht (meine ausprache) und wäre rausgefallenund ihm wäre dann der ganze Eiter übers gesicht gelaufen .....
Er meinte auch noch das er den Abszess so gut wie möglich entfernt hat und er Antibiotikumkügelchen in die Wunde gelegt hat damit des besser abheilt...

Am Dienstag sind wir zu Kontrolle nochmal beim Tierarzt.

Ich bin grad so glücklich das er es geschafft hat (vorerst) und bin ziemlich erstaunt wie gut er sich zurechtfindet, der weiß genau wann ich vor dem Käfig sitz mit was Leckerem in der Hand :).

• Soll ich das Auge rausmachen lassen? Beitrag #8
Das klingt doch prima! :D:clap:

• Soll ich das Auge rausmachen lassen? Beitrag #9
Das hört sich echt gut an.
Drücke deinem Schweinchen und dir weiterhin die Daumen.

• Soll ich das Auge rausmachen lassen? Beitrag #10
Wir hatten heute unseren Kontrolltermin und der Tierarzt meint das es bisher sehr gut verheilt und es auch sehr gut ist das noch kein Blut rausgekommen weil das heißt das die Entzündung noch nicht aktiv ist und damit heißt das das er bei der op wahrscheinlich alles erwischt hat vom abzess.
Jetzt sind wir für nächsten Dienstag zum Fädenziehen, tut ihm das dann weh?
Zeitgleich (abgesprochen mit dem Tierarzt) war unsere Tierheilpraktikerin bei uns und hat uns jetzt was vorbeugend gegen Entzündungen und gegen die Schwellung ist.
wollt euch noch kurz auf den neusten Stand bringen bevor ich schlafen geh.

Thema:

Soll ich das Auge rausmachen lassen?

Soll ich das Auge rausmachen lassen? - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Oben