Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter?

Diskutiere Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Es ist deine Entscheidung wo du deine Katzen kaufst und niemand zwingt dich, dich zu rechtfertigen. Ich verstehe nicht recht, wo dein Problem...
  • Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #21
Es ist deine Entscheidung wo du deine Katzen kaufst und niemand zwingt dich, dich zu rechtfertigen. Ich verstehe nicht recht, wo dein Problem liegt?

Zustimmung wird so eine Entscheidung (Kauf bei einer Privatperson ohne Vereinszugehörigkeit) aber in einem Forum wie diesem eher nicht finden weil viele sich eben dem Tierschutz verschrieben haben und die Anschaffung eines Tieres auch unter ethischen Aspekten betrachten.

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #22
Tiere aus dem Tierheim gehören auch keinem Verein an.

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #23
Und was soll mir das jetzt sagen?

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #24
Doch, die gehören halt dem Tierheim/Tierschutzverein... Aber ist doch in dem Sinne egal?

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #25
Und nun sagt mir noch, welches Tierheim die Tiere auf Genetik usw. testet. Das ist doch das, was ihr von den Züchtern so wichtig findet.

Das Tierheim untersucht auch nicht anders wie Katzenhalter, die die Tiere zum Tierarzt bringen, durchchecken lassen, impfen und entwurmen machen. Mehr macht ein Tierheim auch nicht und deshalb finde ich, viele hier haben ein Schubladen denken allerbester Güte.

Von den Vermehrern, die Katzen als Geldquelle benutzen und die noch nie einen Tierarzt gesehen haben, die würden von mir nie unterstützt werden. Und mir wird vorgehalten, dass ich Kitten, die den Tierarzt kennen und alles gemacht wird, was ein Tierheim auch macht für mich in Frage kamen. Aber mir ist die Freude an Katzen, egal woher gründlich vergangen.

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #26
Ja, warum sollte das Tierheim auch auf Genetik testen? Die züchten/ vermehren ja nicht... Du verwechselts da was... Ein Tierheim ist quasi froh um jede Katze die nicht zu denen kommt...

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #27
Das hat etwas mit dem Prinzip der Nachhaltigkeit zu tun. Tierheime züchten oder vermehren nicht, sie sind für Tiere in Not da und vermitteln sie weiter.

Wenn man an ein Tierheim Schutzgebühr zahlt und von dort Tiere weg nimmt, unterstützt man damit den Tierschutz. Wenn man einem Vereinzüchter Kitten abnimmt und Geld bezahlt unterstützt man damit auch seine Arbeit.

Und wenn man jemand Katzen abkauft der sie "einfach so" vermehrt, unterstützt man damit eben, dass einfach mal so Katzen in die Welt gesetzt werden.

Das ist der moralische Gedanke der hinter den Entscheidungen steckt woher man seine Katzen holt.

Deine "ihr habt mir die Freude verdorben"- Aussage wirkt einfach nur trotzig und unglaubwürdig, denn ich kann nicht glauben, dass du deswegen jetzt doch nicht deine bestellten Katzen abholst ;)

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #28
Sini ich muss dich enttäuschen. Ich kann dir sogar den Zeitpunkt der Absage nennen. Als ich keine Rückmeldung wegen der Blutgruppe der BKH bekam, wurde mir das zu unsicher und sie werden definitiv NICHT bei mir einziehen.

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #29
Das ehrt dich, aber dann verstehe ich dein Problem erst recht nicht?

Warum verdirbt es dir die Freude an Katzen wenn die User hier unterschiedliche Einstellungen haben was die Herkunft von Katzen betrifft?

Was den Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer aus deiner Ursprungsfrage betrifft:
Ich würde weder beim einen noch beim anderen kaufen. Ich empfinde die Zucht als überflüssig und leider liegt der Fokus bei der Katzenzucht extrem auf Äußerlichkeiten und dem Verstärken bzw. Verringern von körperlichen Merkmalen. Dafür werden dann auch Einschränkungen zum Nachteil der Katzen billigend in Kauf genommen.
Gesundheit und Langlebigkeit spielen kaum eine bis keine Rolle wobei da bei einigen Rassen und einigen Vereinszüchtern und Käufern langsam ein Umdenken stattfindet.
Allerdings ist die Mühe die in das Erschaffen gesunder Katzen gesteckt wird viel zu gering und dient nur zur Gewissensberuhigung von Züchtern und Käufern.

Und obwohl ich bei mir da sehr strikt bin und nie eine Katze von einem Züchter oder Vermehrer kaufen würde, kann ich damit leben, dass andere da ihre Prioritäten anders setzen ;) Ich vergleiche das für mich mit den Vegetariern/ Veganern. Ich kann deren moralische Gründe zwar nachvollziehen, esse aber trotzdem Fleisch. Einfach aus Egoismus.
Deswegen kann ich nicht verlangen, dass andere bei Themen die mir am Herzen liegen dann ihre egoistischen Gründe hinten anstellen.

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #30
Irgendwie habe ich das Gefühl, man kann hier nichts richtig machen. Egal, was man macht, es ist falsch.
Katze vom Tierheim: Die können auch krank sein und sind Überraschungs Pakete.
Katze von Privat: Das sind Vermehrer, die haben keine Ahnung und Katzen sind ihnen egal.
Katze vom Züchter: Weshalb denen hunderte Euros in den ... schieben, das ist unnötig.
Alles hier schon mehrfach gelesen und von anderen für richtig empfunden.
Das kann ich so jetzt irgendwie nicht nachvollziehen :eusa_eh:.
Ich bin nicht die einzige mit Rassekatzen vom Züchter hier und kann mich nicht erinnern, dass ich deshalb jemals "die Böse" war hier.
Katen vom Tierschutz / aus dem Tierheim haben wir ja ebenfalls, aktuell 4 Stück - alles gesund und munter (unser Baghira ist mit knappen 16 Jahren gestorben, auch ein Tierheim-Kater).
Und eine Privatabgabe wohnt hier sogar auch, allerdings mit anderen Voraussetzungen als dass jemand halt mal Katzenbabys wollte. Tequilas Herrchen ist vor 2,5 Jahren gestorben und so kam die damals 12jährige Katzendame über Umwege (seven aus dem Forum hier) zu uns bevor sie im Tierheim gelandet wäre.

Das ist also alles durchaus möglich ohne sofort falsch zu sein und ohne dass man sich angegriffen fühlen musste.

Es ist ein wenig mühsam den Unterscheid zwischen Züchter und Vermehrer immer wieder zu erklären, aber anscheinend immer noch notwendig: Ein seriöser Züchter züchtet zum gesunden Erhalt einer Rasse (es sei mal dahin gestellt, wie zweckmäßig dass bei vielen "Moderassen" noch ist, da habe ich auch schon lange meine Zweifel) und er tut dies mit einem enormen Aufwand (sowohl Zeit als auch Kosten). Ein Vermehrer lässt seine Katze einfach mal decken, weil er die Katzenbabys möglichst gewinnbringend verkaufen will. Und das obwohl ja die Tierheime voll sind. Diese Tiere nehmen dann eben den Tierheimkatzen die potentiellen Plätze weg, weil sie meist jünger und günstiger sind. Mit dem Kauf einer solchen Katze unterstützt man halt die falsche Seite und vergrößert im Prinzip das eh schon sehr schlimme Katzenelend.

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #31
Tut mir Leid, aber wie lebst du dein Leben?! :lol: Brauchst du bei all deinen Handlungen die Zustimmung einer irrelevanten Internetcommunity? Wenn du ne Katze willst, dann hol dir doch eine von wo auch immer du meinst, dass das toll wäre, ist doch völlig egal, was da irgendjemand anderes dran zu meckern hat. Du musst das doch mit deinem Gewissen vereinbaren können, nicht der Nörgler. Klar kann man Ratschläge annehmen, aber du wirst es nie jedem Recht machen können. Du kannst doch nicht erwarten, dass da stets ne applaudierende Menge deine Entscheidungen begleitet. Da wird immer irgendjemand sein, dem deine Frisur nicht passt... davon geht doch nicht die Welt unter.

Zudem glaube ich, dass du hier irgendwas total missverstanden hast. Die Communtiy hier ist keine gleichgeschaltete Menge, hier vertritt nun mal nicht jeder die selbe Meinung. Z.B. gibt es hier Leute die Wohnungkatzen halten und andere die Freigänger haben - beide verbindet, dass sie das beste für ihre Katze wollen, sie trennt wie sie das erreichen wollen.
So wird es also Leute geben, die ihre Katzen immer aus dem Tierheim holen und solche die eben zum Züchter ihres Vertrauens gehen - beide verbindet, dass sie ihr Tier nicht aus unkontrollierter Vermehrung wollen, sie trennt der Weg wie sie das erreichen wollen.
Zumal du da inzwischen auch ziemlich ungerecht herangehst. Ein Tierheim finanziert sich aus eigenen Mitteln und viiiieeel Spende - die wollen nicht gewollten Tieren helfen ein Zuhause zu finden, da wird das übliche Gesundheitsprozedere abgegrast und die Katze kostet nur 100€ - was erwartest du? Sollen die jetzt noch tausende von Tests machen und dann 500€ für das Vieh verlangen? So ein Blödsinn...
Das würde ich von nem Züchter erwarten, weil der Katzen anpaart und dann doch auch ein Zuchtziel verfolgen wird. Warum sollte er Katzen züchten, wenn er nur erwartet, dass da irgendwas mit vier Beinen und zwei Augen rauskommt...? Was hat man denn dann davon?
Die Katze soll doch Zuchtzielen wie z.b. eine bestimmte Größe, Gesundheit etc. entsprechen, dann muss ich doch auh sicherstellen, dass dem so ist?
Es geht doch bei der ganzen Geschichte doch auch nicht darum, wer sein Katzenvieh nun am besten untersucht und welches Tier am längsten lebt! Es geht um Moral! Und das ist kein Fisch der im Moor lebt... es geht hier darum, ob es richtig ist eine Katze bei Jemandem zu kaufen, der einfach mal zwei Tieren miteinander verpasst hat - es ist doch dann völlig egal, ob er mit den Tieren nun zum Tierarzt geht oder nicht, er hat dennoch ohne Sinn und Verstand Leben in die Welt gesetzt, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein, ohne auch nur einen Gedanken daran verschwendet zu haben, dass stattdessen auch bei einem Wurf Kitten auch die gleich Anzahl von Katzen aus dem Tierheim hätte abgeholt werden können - die haben jetzt kein schönes Zuhause, sondern warten immer noch, weil sich diese Person gedacht hat, dass kleine Katzen großziehen doch ganz witzig ist...

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #32
Irgendwie habe ich das Gefühl, man kann hier nichts richtig machen. Egal, was man macht, es ist falsch.
Dazu fallen mir vor allem zwei Dinge ein: 1. Hier gibt es viele Menschen und alle haben unterschiedliche Meinungen. Wie im echten Leben kannst du es natürlich nicht allen recht machen.
2. Warum ist es dir nicht latte, was manch einer denkt? Warum lässt du dir deine Freude versauen? Und was ich mich in deinem anderen Thread schon gefragt habe: Warum antwortest du auf jede Frage? Natürlich knallt dir dann wieder irgendwer seine Meinung um den Latz. Geh doch einfach nur auf die Dinge ein, die du preisgeben möchtest und rechtfertige dich nicht zu jedem bisschen bei völlig fremden Leuten.;)

Ganz im Ernst, wenn ich mich in diese zwei Kitten verliebt hätte und mir sicher bin, dies ezu wollen, dann hätte ich sie mir geholt und ihnen ein schönes Zuhause gegeben. Scheiß egal, was ihr Blutstatus sagt. Über die Lebensdauer und Gesundheit eines Tieres kann dir sowieso niemand eine Garantie geben.

Kann es vielleicht sein, dass du keine Katzen findest, weil du wirklich versuchst "forenkonform" zu suchen? Dann lass dir gesagt sein: Ich habe hier schon so viele User gelesen, die immer wieder auf das "richtige" pochen und manchmal, in winzig kleinen Posings im hintersten Winkel des Forums, liest man dann, dass sie selber irgendwann mal anders (Zooladen, schlechter Züchter, Vermehrer usw.) gehandelt haben, weil ihr Herz dann doch für das Tier geschlagen hat...;) Wenn du diese zwei Kitten möchtest, dann hol sie dir - die können genauso 20 Jahre alt werden, wie sie nächste Woche sterben könnten, unabhängig von ihrem Blutstatus, ihrer Pfotenfarbe oder der Faltenanzahl ihre Polochs!

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #33
Off-Topic
Ich kann das um ehrlich zu sein noch immer nicht so recht verstehen. Es heißt immer es geht ums Lebewesen und nicht ums Geld.. meinetwegen. Trotzdem bezahlt man für ein Tier vom Züchter einen Haufen Schotter und das darf man auch nicht einfach außer Acht lassen. Unklug ist es natürlich anzunehmen, dass eine Katze mit billigerem Kaufpreis weniger Kosten verursacht, grade wenn es sich um ein Tier vom Vermehrer handelt.
Aber wenn ich nun eine Perserkatze möchte, aber mir denke: "Hm 800€ für EINE Katze?" und im Tierheim grade zufällig ein Perserpärchen sitzt, für das ich die Hälfte zahle.. Finde ich es nicht moralisch verwerflich, wenn man den Tieren aus dem Tierheim ein zuhause gibt, statt sich die Katzen beim Züchter zu kaufen.

Was mich stört ist, wenn Tierheime für Rassekatzen gern mal das doppelte verlangen wie für eine Hauskatze. Als sei das in irgendeiner Form deren verdienst, dass das Tier wie eine Rassekatze aussieht und bei ihnen gelandet ist.

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #34
Off-Topic
Off-Topic

Aber wenn ich nun eine Perserkatze möchte, aber mir denke: "Hm 800€ für EINE Katze?" und im Tierheim grade zufällig ein Perserpärchen sitzt, für das ich die Hälfte zahle.. Finde ich es nicht moralisch verwerflich, wenn man den Tieren aus dem Tierheim ein zuhause gibt, statt sich die Katzen beim Züchter zu kaufen.
Fände ich völlig in Ordnung und auch nicht verwerflich. "Problematisch" ist dabei nur, dass man bei Rassekatzen aus dem Tierheim eben nicht wie beim Züchter genaue Infos über die möglichen gesundheitlichen Aspekte bekommt - man weiß ja in der Regel oft nicht mehr genau, woher die Tiere stammen. Das kann natürlich ein seriöser Züchter sein, der bei Persern z.B. Wert auf die PKD-Untersuchungen legt oder aber eben jemand, der einfach mal fröhlich Mixe in die Welt setzt um etwas Geld dazu zu verdienen.

Was mich stört ist, wenn Tierheime für Rassekatzen gern mal das doppelte verlangen wie für eine Hauskatze. Als sei das in irgendeiner Form deren verdienst, dass das Tier wie eine Rassekatze aussieht und bei ihnen gelandet ist.
Jein ;) - ich vermute, dass viele Tierheime da gar keinen bösen Hintergedanken haben, sondern eben wollen, dass das Tier wirklich bei Leuten landet, denen es das"wert" ist, also wirklich Liebhabern der Rasse.

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #35
Also unser Tierheim verlangt für eine Rassekatze genauso viel, wie für jede anderen Katze auch:eusa_think:

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #36
Da kann ich mich Ina nur anschließen. Ob jemand eher Rassekatzen will oder eine Hauskatze, einen beliebigen Mix usw. kann jeder selbst entscheiden. Ich bin ja mehr oder weniger auf dem Land aufgewachsen, am Rande einer Kleinstadt, für mich war Katzenhaltung ohne Freigang undenkbar, ich hielt auch nichts von Rassekatzen und der reinen Wohnungshaltung. Es hat wirklich Jahre gedauert, bis ich mich überhaupt mit der reinen Wohnungshaltung von Katzen angefreundet habe, dachte immer den Katzen fehlt etwas. Daher habe ich mich auch viel mit Rassekatzen beschäftigt, weil die ja meist nur in der Wohnung gehalten werden und als ich mich dann zur Katzenhaltung entschlossen habe und nach dem unser Tierheim nur mit Freigang vermittelt, habe ich mich dann für Rassekatzen entschieden und zwar für die BKH, weil die mir wegen ihrem doch etwas ruhigeren Wesen auch für meine kleine Wohnung besonders passend erschien und schon seit vielen Jahren, Generationen in reiner Wohnungshaltung gezüchtet wird. Ich wollte halt keiner Katze den Freigang verwehren müssen, ich wollte eine Katze, welche erst gar keinen Freigang einfordert.

Inzwischen habe ich aber von anderen Haltern gelernt, die reine Wohnungshaltung ist auch mit ganz gewöhnlichen Hauskatzen problemlos möglich, wenn sie es von klein auf nicht anders kennen, klappt jedenfalls in den meisten Fällen genauso gut.

Natürlich sollte man sich genau informieren, wenn man sich für Rassekatzen entscheidet, ob diese Rasse nicht zu den Qualzuchten gehört, gesundheitliche und/oder körperliche Probleme/Einschränkungen/Schäden oder ähnliches hat. Dann muss man sich auch über die rassespezifischen Erbkrankheiten informieren und sich auf die Suche nach einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter machen, dass ist nicht leicht, da gibt es leider sehr viele schwarze Schafe. Auch muss man dann bereit sein je nach Rasse und Region zwischen 500 und 1000 EUR für ein Kitten zu bezahlen.

Aber man kann auch gerne ein Tier sich aus dem Tierschutz zu sich holen, leider gibt auch hier schwarze Schafe, wenn auch deutlich weniger als bei den Züchtern.

Ganz wichtig ist nur, dass man keinesfalls irgendwelche Vermehrer, Schwarzzüchter usw. unterstützen, weil mit jedem Kitten was man dort abnimmt, auch wenn es nur aus Mitleid ist, nur Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend schafft. Da werden Kätzinnen als Gebärmaschinen mißbraucht, werden keine Wurfpausen eingehalten, werden Gendefekte und Erbkrankheiten munter weitervermehrt, billig gefüttert, unzureichend tierärztlich versorgt, nicht geimpft, viel zu früh abgegeben und und und ................. Dann gibt es auch noch die privaten Haltern die ohne jegliche Genetikkenntnisse einfach Katzen aufeinander setzen, ohne Sinn und Verstand Nachwuchs produzieren oder ganz einfach sich die Kosten für die Kastration sparen oder nur einfach ein paar Euro nebenbei verdienen wollen .......................

Für mich gibt es nur zwei Quellen aus denen ich eine Katze nehmen würde, entweder aus dem Tierschutz oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter. Man sollte immer zum Wohl der Tiere genau hinschauen, woher die Katze stammt, wie sie dort gehalten und aufgezogen werden und ob da nicht auf Kosten der Gesundheit, Vorsorge, Futter, Sozialisierung, Wurfpausen usw. gespart wird und die Tiere deswegen etwas günstiger abgeben werden.

Eine Rassekatze aus dem Tierheim kostet natürlich normalerweise nicht mehr als jede andere Katze auch, weil ohne Stammbaum, ohne Papiere und Herkunftsnachweis, gilt eine Katze nicht als reinrassig, sie gilt als Mix egal ob die Elterntiere Papiere haben oder nicht, die können eingetragene Champions sein, wenn die Katze selbst keine Papiere hat, gilt sie nicht als Rassekatze. Außerdem die meisten Rassekatzen in Tierheime sind auch nicht ganz reinrassig, in den meisten Fällen sind es "Look-a-Likes". Rassekatzen mit Papieren landen nur in seltenen Fällen im Tierheim. Was an sogenannten Rassekatzen relativ oft in Tierheimen landet, sind Vermehrerkitten billig produzierte Mixe, oft genug dann auch mit gesundheitlichen Problemen.

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #37
Eine Rassekatze aus dem Tierheim kostet natürlich normalerweise nicht mehr als jede andere Katze auch, weil ohne Stammbaum, ohne Papiere und Herkunftsnachweis, gilt eine Katze nicht als reinrassig, sie gilt als Mix egal ob die Elterntiere Papiere haben oder nicht, die können eingetragene Champions sein, wenn die Katze selbst keine Papiere hat, gilt sie nicht als Rassekatze. Außerdem die meisten Rassekatzen in Tierheime sind auch nicht ganz reinrassig, in den meisten Fällen sind es "Look-a-Likes". Rassekatzen mit Papieren landen nur in seltenen Fällen im Tierheim. Was an sogenannten Rassekatzen relativ oft in Tierheimen landet, sind Vermehrerkitten billig produzierte Mixe, oft genug dann auch mit gesundheitlichen Problemen.

Ja, genau das meinte ich ja damit..Dann ist das vielleicht nur das Tierheim aus dem ich meine Katzen hatte. Die machen das aber auch bei einigen Hunderassen.

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #38
Leider meinen manche Tierheime auch, dass man Katzen und Hunde durch Rassebezeichnungen besser vermitteln kann, ich habe da schon sehr oft Tiere gesehen die mit der genannten Rassebezeichnung nicht das geringste zu tun hatten, jedenfalls nicht soweit ich es anhand der Bilder erkennen konnte, ich halte diese Praxis nicht für gut und die ist auch sehr umstritten, auch unter den Tierheimen selbst und bei Tierschützern.

Es gibt aber durchaus Pflegestellen, Notstationen die wirklich gezielt Tiere bestimmter Rassen und Mixe aus diesen Rassen vermitteln und wo man dann auch das eine oder andere reinrassige Tier dieser Rasse findet oder zumindestens bestimmte Rassen beteiligt sind, die sich darauf spezialisiert haben. Gibt es bei zahlreichen Hunderassen und auch bei Katzen z.B. Maine Coon in Not oder BKH in Not.

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #39
Die Zucht einstellen ist meiner Meinung nach zu kurzfristig gedacht und würde das Problem maximal kaschieren, aber nicht lösen. Wer in der Zeit in der keine Rassekatzen gezüchtet werden aber ein reinrassiges Tier will geht dann eben zum Vermehrer den der Zuchtstop ja kein bisschen betrifft.

Das Problem verursacht der "Endverbraucher", also der Tierhalter. Wenn jemand nicht bereit ist eine 4-stellige Summe für 2 Kitten auszugeben, aber unbedingt Kitten will und keine "verkorkste Katze aus dem Tierheim" rennt zum Vermehrer. Dazu sind die Tierheime voll mit Kitten die Streunern abgenommen werden oder von Leuten abgegeben werden die (sorry) zu doof waren ihre Katze kastrieren zu lassen.

Und dass jemand eine gewisse Optik bevorzugt ist in meinen Augen absolut nicht verwerflich. Wäre doch auch langweilig wenn jedem nur "schema F" gefällt. So würden hier NIEMALS Perser oder Perser-Mixe einziehen. Niemals! Mir gefallen Orientale einfach deutlich besser. Und so werden, wenns mal soweit ist, entweder reinrassige Orientale hier einziehen (welche wird sich noch zeigen) oder kurzhaarige, zart gebaute Katzen aus dem Tierheim. Und ja, wenn dann im TH nur Persermixe sitzen gehe ich ohne Katze wieder heim.

Off-Topic
übrigens ist es, zumindest bei den Hunden, oft im TH so dass die Papiere einbehalten werden. Damit hat sich die Sache mit "reinrassig" wieder. Trauriger finde ich die Tatsache dass die Tierheime oft nicht mal die Züchter informieren dass eines ihrer Tiere bei ihnen sitzt. Denn "Züchter sind ja alle böse".. erst letztens im Bekanntenkreis so einen Fall gehabt, da hat die Züchterin über Umwege erfahren dass eine ihrer Hündinnen im TH gelandet ist. Das Tierheim weigerte sich ihr den Hund auszuhändigen, "sie würde ja sicher wieder mit ihr züchten"... Auch die neuen Besitzer wurden nicht genannt, die Hündin ist nun völlig von der Bildfläche verschwunden. So viel zum Thema..

Ich würde also "reinrassige" Tiere auch niemals aus dem TH holen, zumindest wenn das Tier "echte" Papiere hat. Bzw nur dann wenn ich die Ahnentafel mit ausgehändigt bekomme und den Züchter auch kontaktieren kann.

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #40
Meine Meinung ist, dass weder Züchter und schon gar nicht Vermehrer unterstützt werden sollen. Wenn wir ein oder zwei Katzen holen, dann vom Tierschutz. Und erst, wenn die Tierheime leer sind (was für ein schöner Gedanke) sollten Züchter in Frage kommen. Das wird aber leider nie passieren. Mir graut schon wieder die Zeit nach Weihnachten und der Sommerzeit.

Thema:

Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter?

Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Caracats: Habt ihr schon die neueste Diskussion mitbekommen? Es geht um die Gründung einer neuen Hybridenzucht: Karakals mit Maine Coons Ich hoffe die...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Unverhofft frühes Hallo: Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...

Neueste Beiträge

Oben