Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter?

Diskutiere Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Wenn jetzt alle seriöse Zuchten eingestellt werden, dann kommen wie Ivy schon schrieb, eben Vermehrer ins Spiel. Wenn man es jetzt verbieten...
  • Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #41
Wenn jetzt alle seriöse Zuchten eingestellt werden, dann kommen wie Ivy schon schrieb, eben Vermehrer ins Spiel. Wenn man es jetzt verbieten würde, dann gehen die Leut die ein Rassetier wollen eben ins Ausland.

Seriöse Zuchten einzustellen, bis alle Tiere ein zu Hause haben ist Schwachsinn. Zum einen ist eine Zucht danach kaum möglich, da keine Art erhalten blieb oder nur wenige. Zum anderen werden z.B Hunderassen auch für spezielle Zwecke gezüchtet und in einem Arbeitsfeld eingesetzt. Man kann z.B einen schwertraumatisierten Hund aus der Tötungsstation schlecht für Hütearbeit einsetzen.

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #42
Nicht alle wollen Rassekatzen. Und es wird doch hier selbst gesagt, man sollte Tiere aus dem Tierheim holen und nicht Zuchten unterstützen und ich sehe das genauso. Vermehrern sollte das Handwerk gelegt werden und alle Züchter ebenso. Sorry, für die Züchter hier. Aber wenn ich mich umsehe, gibt es genug Rassekatzen, die ebenfalls auf ein Zuhause warten.

Und "jedes Kitten, dass produziert wird, sorgt dafür, dass Katzen im Tierheim bleiben" und egal, was die Züchter dazu sagen, es ist so. Gebt doch mal Rassekatzen ein. Es gibt soviel xy in Not. Sollen sie wegen der ach so seriösen Züchter länger auf ein Zuhause warten? Jeder wie er mag, aber ich persönlich finde es genauso schlimm, wenn Züchter Kitten verkaufen während viele Rassekatzen im Tierheim versauern.

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #43
Und es wird doch hier selbst gesagt, man sollte Tiere aus dem Tierheim holen und nicht Zuchten unterstützen und ich sehe das genauso.
Wo bitte wird das denn gesagt? Jedem bleibt das selbst überlassen und natürlich muss nicht jeder Rassekatzen halten - aber seriöse Züchter ohne echte Begründung zu verteufeln ist jetzt auch nicht wirklich sinnvoll :eusa_eh:.

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #44
Nicht alle wollen Rassekatzen.

Uhm ja? Habe ich auch nicht behauptet.
Aber es gibt halt Menschen, die wollen Rassekatzen.

Und es wird doch hier selbst gesagt, man sollte Tiere aus dem Tierheim holen und nicht Zuchten unterstützen und ich sehe das genauso.

Trifft auf manche zu. Andere sehen das wiederrum anders und gehen zum Züchter, wurde hier bereits auch schon geschrieben.
Wenn du generell Tierheimtiere vorziehst, ist das dein gutes Recht. Das tu ich übrigens auch. Nur finde ich sollte man Zuchten nicht komplett einstellen. Das ist dann in meinen Augen irgendwo auch falsch verstandene Tierliebe und auch nicht im Sinne des Tierschutzes...

Ich stimme dir auch insofern zu, wenn man ein bestimmtes Rassetier wünscht, dann kann man ja vorher schauen, ob sich gerade eines in Not finden lässt. Wenn man dann keines findet, dann ist jedoch auch nix Schlechtes dran, wenn man sich einen seriösen Züchter sucht.

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #45
Ich finde es toll, wenn man Tierheimkatzen den Vorzug gibt, kein Mensch hat hier etwas anderes behauptet, bei mir war es ja auch so, dass das Tierheim gar keine Katzen ohne Freigang vermittelt und ich halt wegen der reinen Wohnungshaltung große Bedenken hatte. Aber ich bin hier auch nie angegriffen worden, weil ich mich für Rassekatzen entschieden habe und bei mir inzwischen drei BKHs leben.

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #46
Und erst, wenn die Tierheime leer sind (was für ein schöner Gedanke) sollten Züchter in Frage kommen.
Da hast du jetzt aber leider nur von 12 bis mittag gedacht.;) Katzen haben eine relativ geringe Lebenserwartung, woher sollen denn die Zuchttiere kommen, wenn deiner Meinung nach erst die Tierheime geleert werden sollen, und man dann erst wieder züchten sollte? Bis dahin sind die Zuchttiere längst weggestorben. Es geht bei der Zucht um mehr, als Katzen für viel Geld wegzugeben. Das sollte man nicht vergessen, auch wenn man so eine Wut auf Züchter hat.

BTW: Wo kommt deine Wut her? (Beziehe mich vor allem auf diese Aussage von dir:
Vermehrern sollte das Handwerk gelegt werden und alle Züchter ebenso.
Bei den Wörtern "das Handwerk legen" schwingt ja schon eine gewisse Verurteilung mit, den Zusammenhand benutzt man ja sonst eher bei Betrügern und Verbrechern. Woher kommt diese?)

• Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? Beitrag #47
Nicht alle wollen Rassekatzen. Und es wird doch hier selbst gesagt, man sollte Tiere aus dem Tierheim holen und nicht Zuchten unterstützen und ich sehe das genauso. Vermehrern sollte das Handwerk gelegt werden und alle Züchter ebenso. Sorry, für die Züchter hier. Aber wenn ich mich umsehe, gibt es genug Rassekatzen, die ebenfalls auf ein Zuhause warten.

Und "jedes Kitten, dass produziert wird, sorgt dafür, dass Katzen im Tierheim bleiben" und egal, was die Züchter dazu sagen, es ist so. Gebt doch mal Rassekatzen ein. Es gibt soviel xy in Not. Sollen sie wegen der ach so seriösen Züchter länger auf ein Zuhause warten? Jeder wie er mag, aber ich persönlich finde es genauso schlimm, wenn Züchter Kitten verkaufen während viele Rassekatzen im Tierheim versauern.
Wieso machst du Züchter oder (Rasse-)Katzeninteressenten dafür verantwortlich, wenn andere Leute ihre Tiere ins Heim geben? Du kannst doch nicht verlangen, dass Leute, die mit dem speziellen Tier nichts zu tun haben für dieses Tier auf etwas verzichten? :eusa_eh:

Es ist immer toll, wenn Tiere aus den Heimen geholt werden, natürlich. Manchmal möchte man aber etwas "unverdorbenes", ohne (schlechte) Vorerfahrungen, ein Baby oder eine bestimmte Rasse... ist das verwerflich?

Thema:

Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter?

Weshalb sind Züchter die besseren Katzenhalter? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Caracats: Habt ihr schon die neueste Diskussion mitbekommen? Es geht um die Gründung einer neuen Hybridenzucht: Karakals mit Maine Coons Ich hoffe die...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Unverhofft frühes Hallo: Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...

Neueste Beiträge

Oben