"Halbe Kastration"

Diskutiere "Halbe Kastration" im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe zwei nette Männchen (Brüder) und habe sie vor einigen Woche kastrieren lassen (mit 12 Wochen). Jetzt hat die Tierärztin bei einem...
  • "Halbe Kastration" Beitrag #1
K

Kathi4

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe zwei nette Männchen (Brüder) und habe sie vor einigen Woche kastrieren lassen (mit 12 Wochen). Jetzt hat die Tierärztin bei einem von den beiden nur einen Hoden gefunden und meint, dass der zweite irgendwo im Bauchraum ist. Diesen zu entfernen würde eine schwere Bauchoperation benötigen. Jetzt haben wir den halben Mann derweil noch so gelassen. Die Beiden kämpfen überhaupt nicht, nur der mit dem noch übrigen Hoden rammelt manchmal den anderen.
Wie würdet ihr handeln?

Liebe Grüße und Danke

• "Halbe Kastration" Beitrag #2
Hallo Kathi4,

es ist zwar selten, aber manchmal passiert das. :/
Da muss man zur Not eben die Bauchhöhle öffnen. Den durch den einen Hoden hat das Kaninchen immer noch einen sexuellen Drang und stresst zum einen den anderen Rammler und es kann dennoch zu tödlichen Auseinandersetzungen kommen.

Wie alt sind deine Kaninchen?

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

• "Halbe Kastration" Beitrag #3
Ich fürchte mich ehrlich gesagt sehr vor dieser Operation. Die Kaninchen sind jetzt 5 Monate alt.
Meine Tierärztin meinte, dass der Darm der Kaninchen so besonders ist und deshalb die Operation sehr gefährlich ist.

• "Halbe Kastration" Beitrag #4
So gesehen ist jede OP gefährlich. Es dabei zu lassen ist schließlich auch nicht richtig. Also ganz drum herum kommst du nicht.
Ist deine Tierärztin wirklich auf Kleintiere spezialisiert (ist nämlich nicht jeder)?

• "Halbe Kastration" Beitrag #5
Ich habe keine Erfahrung mit so einer Situation, würde allerdings für die Op stimmen. Das Problem bei Hoden im Bauchraum ist das, dass dieser irgendwann entarten kann und sich ein Tumor bildet. Im worst case kann es auch Krebs werden.

• "Halbe Kastration" Beitrag #6
Oje. Das klingt alles nicht so toll. Naja eine Kaninchenexpertin ist sie denke ich nicht. Aber für diese OP würde ich in eine Tierklinik fahren, wo es richtige Experten dafür gibt. Ist nicht so weit entfernt.

Würdet ihr es sofort machen oder warten bis es wärmer wird? Weil ich sie ja immer draußen habe und ich habe Angst, dass sie einen Hitzeschlag bekommen, wenn wir sie zur Klinik bringen.

• "Halbe Kastration" Beitrag #7
ich würde in erster Linie mit dem Tier mal zu einem Tierarzt fahren, der sich mit Kaninchen auskennt und mir eine zweite Meinung einholen.

• "Halbe Kastration" Beitrag #8
Ich rate dir, einen TA zu suchen der kaninchenkundig ist und zu dem du dann generell gehst. Leider zeigen Kaninchen, selbst wenn sie schwer krank sind, nur schwache Symptome und viele Tierärzte nehmen evtl. schwerwiegende Probleme die dahinter stecken könnten nicht wahr.

Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf? Vielleicht kann man dir einen guten Tierarzt empfehlen.

• "Halbe Kastration" Beitrag #9
Ja das werde ich machen. Meine Tierärztin ist wirklich sehr bemüht und nett aber Hasen und Meerschweinchen hat sie nicht oft.
Ich werde zur Tierklinik fahren. Da will ich mit meinen Meerschweinchen sowieso auch hin.

Ich komme aus dem Süden Österreichs. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke auf jeden Fall für die sehr hilfreichen Tipps. Ich bin froh, dass man in diesem Forum hier so gut behandelt wird. :)

• "Halbe Kastration" Beitrag #10
Hallo :) Bauchraum Hoden verändern sich im Laufe dew Kaninchen Lebens und können bösartig werden. Auch produziert er weiter hormone also ist sein verhalten wie einer der unkastriert ist. Bitte such dir einen Tierarzt der das operiert .

• "Halbe Kastration" Beitrag #11
Ein nicht abgestiegener Hoden kann durchaus mal passieren. Ich habe eine fachkundige Ärztin, die den Hoden trotzdem raus bekommen hat. Sie hat mich während der OP mehrmals angerufen, wie man verfahren sollte. Ob es belassen oder versuchen ihn raus zu holen. Sie hat sich über eine Stunde Mühe gegeben und den Hoden ohne Bauch-OP entfernen können.
Die Ursache ist meist ein zu kleiner Leistenkanal. Den Hoden da trotzdem durch zu bekommen, ist eine große Fummelarbeit. Deswegen wollen viele lieber eine Bauch-Op machen.

Das Problem eines Hodens im Bauchraum ist nicht unbedingt dramatisch. Der Rammler ist meistens steril. Im Bauchraum ist es für Spermien zu warm, sie gehen also kaputt und der Hoden wird mit großer Wahrscheinlichkeit unfruchtbar. Allerdings produziert der Hoden weiter Hormone. Entsprechend kann typisches Rammlerverhalten und Revierverhalten weiter da bleiben.
Veränderungen am Hoden können später auftreten, müssen aber nicht.

• "Halbe Kastration" Beitrag #12
Danke das hilft mir auch sehr weiter. Meine Tierärztin hat gesagt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

dass sie es auch versucht haben mit dem "herumfummeln" aber es hat nicht geklappt und über eine Bauch OP hat sie sich nicht drüber getraut. Sie meinte der Hoden könnte noch sinken. Stimmt das?

• "Halbe Kastration" Beitrag #13
Willst du eine ehrliche Meinung? Was mit 16 Wochen nicht unten ist, wird auch nicht mehr wirklich runter kommen. Nachzügler können ruhig mal länger brauchen. Mit 12 Wochen fängt der Abstieg an und ist meistens mit 16 Wochen unten. Hatte noch keinen Rammler, der länger gebraucht hat. Und ich habe schon einige zur Vermittlung kastrieren lassen.

• "Halbe Kastration" Beitrag #14
Vielen Dank. Das hilft mir weiter.

Thema:

"Halbe Kastration"

"Halbe Kastration" - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Oben