Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache?

Diskutiere Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Unser Kater Gru hatte schon immer nur einen Flaum über seinen Nippeln, seit ein paar Wochen (ca. zwei Wochen, maximal drei) dachte ich...
  • Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #1
Choupette

Choupette

Punkte Reaktionen
20
Hallo!

Unser Kater Gru hatte schon immer nur einen Flaum über seinen Nippeln, seit ein paar Wochen (ca. zwei Wochen, maximal drei) dachte ich, dass die Stelle größer wird. Ich war mir aber nicht sicher, ob ich mir das einbilde und habe beschlossen, das zu beobachten. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass sich das nun auch die Innenseite der Oberschenkel leicht betroffen zu sein scheint und ich könnte schwören, dass das neu ist. (Weniger Fell hatte er da aber immer schon.) Er leckt sich nicht intensiv und die Haare sehen auch normal aus, nur eben "ausgedünnt" aber nicht abgebrochen, ausgerupft o.ä.. Hautschüppchen, rote Stellen oder gar Tierchen sehe ich nicht.

Was wir in den letzten Wochen verändert haben, ist, dass sie etwas mehr TroFu bekommen haben. Normalerweise gibt es das hier nur ab und an als Leckerchen, da wir aber vor 3 Wochen über das WE wegfahren mussten und unsere "Vertretung" nur ein bis zwei Mal am Tag reingeschaut hat, haben wir ihnen zusätzlich TroFu (Happy Cat Landlust) in eine Schüssel gefüllt, das sie sehr gern futtern. So wie es klang, haben sie das sogar mehr gefressen als ihr NaFu, aber für die paar Tage war das okay für mich.:eusa_think: Seit wir wieder da sind, gab es das dann wieder nur als Leckerchen bis auf einen Tag letzte Woche, da haben ich aus Zeitnot schnell TroFu hingeschüttet.

Ansonsten ist hier alles wie immer, Liam geht es gut und sein Fell sieht normal aus. Die einzige weitere Veränderung ist, dass die Heizungen nun an sind und die Katzen schon immer gern auf der Fensterbank lagen. Gru hat im Bad sogar sein eigenes Nestchen mit einem alten Kopfkissen von mir.

Denkt ihr, dass das mit dem TroFu zusammenhängt? Oder der trockenen Heizungsluft? Irgendwelche Unverträglichkeiten bzgl. des Futters sind mir nicht bekannt.

Wir müssen Anfang Dezember zum Impfen, da wollte ich das mal ansprechen. Da die beiden das Autofahren extrem schlecht vertragen (es kommt nach sehr kurzer Fahrzeit oben und unten raus) und unsere TÄ keine Hausbesuche macht, würde ich sehr ungern zusätzlich zum TA fahren...:eusa_think:

Liebe Grüße!

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #2
Hallo,

das kann tatsächlich mit dem TroFu zusammenhängen. Oder es kann auch Langeweile sein.

Mein großer Kater zeigt das bei einigen Futtersorten auch. Das sich die Stellen lichten, liegt daran, dass die Katze die Stellen intensiv mit ihrer Zunge bearbeiten. Meiner hatte sich richtig wundgeleckt.

Abhilfe: Futter wechseln, Schonkost vom TA und ggf. auch Wundheilungsspray.

Gruß, bluetiger

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #3
Puh, Fellverlust kann ja sehr viele verschiedene Ursachen haben :eusa_think:.
Stress, Pilzerkrankungen, Parasitenbefall, Hormonumstellungen oder eben auch Mangelerscheinungen... Da beide ja nicht kürzlich kastriert wurden, würde ich die Hormone schon mal ausschließen.
Stress könnte vielleicht sein? Ist nicht kürzlich noch ein zweiter Hund bei dir eingezogen? Das soll keine Kritik sein, aber vielleicht hat´s ihn einfach ein wenig gestresst, dass da noch jemand neues hinzu kam :eusa_think:. Pilzerkrankung oder Parasitenbefall kann der TA zügig abklären, bzgl. der möglichen Mangelerscheinungen (also vielleicht wirklich das TroFu als Ursache oder generell das Futter) wäre ein Blutbild erforderlich. Was fütterst du denn an NaFu?

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #4
Wie du in meinem Thread () nachlesen kannst, kann man das sogenannte Stress-Lecken meist nicht beobachten, dass machen die meisten Katzen heimlich.

Wobei die von dir beschriebenen Stellen auch sehr typisch sind für Futterunverträglichkeiten. Ich würde kein Trofu regelmässig füttern und erstmal getreidefreies Nassfutter ausprobieren.

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #5
Danke für eure Antworten.:)

Ja, kürzlich ist ein zweiter Hund eingezogen, der anfangs auch ein Stressfaktor war. Ich denke, die beiden kannten keine großen Hunde. Mittlerweile hat sich das aber ganz gut gegeben, ab und an liegen sie auch nebeneinander rum. Stress möchte ich aber aufgrunddessen dennoch nicht ausschließen.

Wir füttern hochwertiges NaFu (Bozita, Miamor, Applaws usw.), aber auch Lux vom Aldi. Dieses aber schon sehr lange und das vertragen sie auch gut. Die Stellen tauchten jetzt erst vor ca. drei Wochen auf. (Wobei es eigentlich keine Stellen sind, sondern das Fell dünnt sich ziemlich gleichmäßig aus.) Ab und an gibt es gewolfte Küken, anderes Fleisch nehmen sie nicht an.
TroFu gibt es hier wie gesagt normalerweise nur wenig als Leckerchen - bisher auch immer verschiedene Sorten (RealNature, Happy Cat usw.), jetzt hatten wir mal zwei Tüten Happy Cat Landlust (mit Geflügel) hintereinander. Das gab es nun etwas mehr als gewöhnlich, weil es praktisch war, da unser "Sitter" (meine Tante) nicht wusste wann sie am Tag vorbeikommen kann. Als Ursache möchte ich das aber auch nicht ausschließen.

Pilze und andere nicht sichtbare Geschichten schließe ich nicht aus, halte ich aber für unwahrscheinlicher. Wobei Stress natürlich das Immunsystem schwächt...:eusa_think:

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #6
Ich habe stark das Trockenfutter in Verdacht. Du schreibst es taucht seit 3 wochen auf und vor 3 Wochen wart ihr weg und sie bekamen mehr trofu. Lass es doch einfach mal weg und beobachte es.

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #7
Das lassen wir ja schon weg, ich möchte nur nicht blind dem Futter die Schuld geben und am Ende ist etwas anderes wahrscheinlicher. Was es genau ist, werden wir so oder so beim TA ansprechen, wenn das Fell bis dahin nicht deutlich dichter geworden ist. Die können ihn dann mal durchchecken, wenn wir eh schon da sind. Hoffe nur, dass das alles in einem Abwasch gemacht werden kann - wobei ich ihn natürlich nicht impfen lasse, wenn der Verdacht im Raum steht, dass er krank sein könnte. Aber ein zweiter TA-Besuch wäre für ihn vermutlich die Katzenhölle schlechthin...:lol:

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #8
Wir haben das Trockenfutter jetzt komplett weggelassen, aber ich habe das weiter beobachtet: Inzwischen ist die kahle Stelle gleichmäßig über den Bauch ca. 3 cm höher gewandert. Die Oberschenkel sehen unverändert aus. Das ist in den paar Tagen doch nicht normal...:(

Zudem hat Gru gestern Backpapier gefressen, das ich von einem Stück Fruchtleder abgezogen habe. Er hat den ganzen Streifen gefuttert, ich konnte es ihm nicht wegnehmen. Er ist weggerannt und hat dabei weitergeschlungen. Auch wenn das ein Klischeespruch ist: Das hat er noch nie gemacht. Meine Kater gehen nicht an "unser Essen" (der Streifen roch ja nach Himbeere). Wir können sogar Wurst auf dem Tisch stehen lassen und sie gehen nicht ran.

Er verhält sich aber normal, mir fällt nichts großartig auf, außer dass er seit zwei Tagen mehr in meiner Nähe schläft, aber das machen die Kater immer mal phasenweise. Mal lungern sie zum schlafen um mich rum, mal verkrümeln sie sich ins Arbeits- oder Schlafzimmer, das ist unterschiedlich.

Ich werde morgen früh beim TA anrufen um so fix wie möglich vorbeizukommen, aber habt ihr noch Ideen, was das sein könnte? Ich mache mir wirklich Sorgen, weil die Fläche ohne Fell (bzw. mit Flaum) so schnell wächst und er Dinge futtert, an die er normal nie rangehen würde.:(

Edit: Denkt ihr, dass das noch mit der Kastration zusammenhängen könnte? Die Kater wurden ja erst im Erwachsenenalter kastriert, direkt bevor sie zu uns kamen. Das ist jetzt 14 Monate her, sie sind inzwischen so 3 Jahre alt. Denkt ihr, dass das jetzt noch zusammenhängen kann?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe hier nochmal zwei Bilder. Ein bisschen licht war das Fell hinten an den Nippeln schon immer, aber das ist kein Vergleich mehr mit dem, was man auf den Bildern jetzt sieht:

23751978uz.jpg

23751979xn.jpg

Nochmal Edit: Meine TA hätte erst am Montag einen Termin, so lange möchte ich aber nicht warten. Habe nun bei einem anderen angefragt und wir können morgen um 17.00 Uhr kommen. Bin gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #9
Ich würde dann definitiv mal ein Blutbild erstellen lassen, das scheint ja wirklich rasant zu gehen und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das nach 14 Monaten noch irgendwie mit der Kastration zusammen hängen könnte :eusa_think:.
Hast du ihn beim TA so weit im Griff, dass eine Blutabnahme wohl so möglich ist?

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #10
Ich finde es auch erschreckend, wie schnell das jetzt ging. Am liebsten wäre ich heute noch zum TA, aber das war denen allen zu knapp. Bin von meinem Tierarzt aber irgendwie enttäuscht, dass wir nicht einmal morgen kommen können. Die haben den ganzen Tag auf... Aber gut, testen wir halt den anderen.

Beim TA sind die Kater ganz brav. Beim letzten Mal haben sie sogar direkt die Dreamies gemampft, die es als Belohnung von der TÄ gab.:mrgreen: Schlimm ist für sie nur die Fahrt dorthin und da der andere TA leider einiges weiter weg ist, habe ich beschlossen nur Gru mitzunehmen. Warum sollen sich beide vollkötzeln und -kackern?! Muss ja nicht sein...

Bezüglich des Backpapiers habe ich eben auch nichts aufregendes im Klo finden können...:( Ich hoffe nicht, dass sich da irgendwas festsetzt. Ach man!:(

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #11
Normal dürfte vom Backpapier keine Gefahr aus gehen is ja papier und das löst sich ja im Magen einfach auf.

Bin gespannt was morgen rauskommt

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #12
Ja, aber das ist doch gewachst!? Ich hoffe dennoch, dass du recht hast.
Eben hat er vom normalen Futter nichts gegessen, aber ein paar Leckerchen genommen. Dass er aber nicht immer futtert sobald ich was nachfülle, ist aber nicht so außergewöhnlich. Nachdem er heute den Nachmittag über auf der Fensterbank gepennt hat, ist er derzeit eigentlich ganz munter.

Ich bin auch gespannt, ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist. Aber ich gehe erstmal nicht davon aus. Sorgen mache ich mir trotzdem und ich bin froh, dass wir vor dem Wochenende kommen können.

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #13
Gru benimmt sich heute ganz normal, ist munter usw. Aber er hat jetzt noch zwei kreisrunde Punkte auf dem Vorderlauf, wo man das hellere Unterfell sieht. Die waren gestern noch nicht da.:(

Bin gespannt, was heute rauskommt. Hoffe, dass wir bei dem TA gut aufgehoben sind...

Wir sind zurück. Erst hat der TA auf Blasensteine getippt, aber:

Gru soll Flöhe und vermutlich eine Flohbissallergie haben, man sieht auf ihm aber weder Tiere noch Kot, nur auf dem Handtuch auf dem Untersuchungstisch war ein einziger Kringel Flohkot. Wobei das Handtuch zumindest von der anderen Seite bereits für ein anderes Tier benutzt wurde.

Haben jetzt für alle vier Tiere Floh- und Wurmtabletten mitbekommen und es sind auch schon alle in den Tieren...

Wir sollen in vier Wochen wiederkommen und dann alle vier Wochen Flohmittel geben. Ich kam mir ein bisschen blöd vor, wie er das so seltsam sagte. MMn gehört kein Tier alle vier Wochen unnütz mit Chemie vollgepumpt, aber er reagierte darauf so seltsam von oben herab. Als würd ich meine Tiere schlecht behandeln und man mir erkären muss, wie das Leben funktioniert!?

Frage nun: Soll ich mir noch Umgebungsspray holen? Die ersten Schlafplatz-Sachen waschen gerade in der Maschine, aber der Kratzbaum passt ja natürlich nicht rein... Wir haben leider aufgrund der Vermieterin auch 120 qm Teppichboden...:( Soll ich was bestimmtes beachten und den Boden besprühen? Flöhe sehe ich, wie gesagt, auf keinem der Tiere und auch nirgends irgendwo rumliegen.

Ganz vergessen: Eine Spritze gegen Entzündungen (falls es ne Blasenentzündung sein sollte) hat Gru auch bekommen.

Ach, und Bozita, Miamor usw sind maximal Mittelklassefutter und nicht besonders gut. Wollte aber nicht weiter nachfragen, ich glaube er hätte uns sonst Royal Canin empfohlen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #14
Gru soll Flöhe und vermutlich eine Flohbissallergie haben, man sieht auf ihm aber weder Tiere noch Kot, nur auf dem Handtuch auf dem Untersuchungstisch war ein einziger Kringel Flohkot.
Also eine Flohspeicheldermatitis :eusa_think:? Das kenne ich persönlich jetzt nicht so "harmlos". Hört sich vielleicht bescheuert an, aber eigentlich rechne ich in dem Moment doch damit, dass das Tier eben auch Hautausschlag hat und das Fell durch vermehrtes Kratzen und/oder Lecken verliert. Bitte korrigiert mich da, wenn ich mich irre.

Haben jetzt für alle vier Tiere Floh- und Wurmtabletten mitbekommen und es sind auch schon alle in den Tieren...

Wir sollen in vier Wochen wiederkommen und dann alle vier Wochen Flohmittel geben. Ich kam mir ein bisschen blöd vor, wie er das so seltsam sagte. MMn gehört kein Tier alle vier Wochen unnütz mit Chemie vollgepumpt, aber er reagierte darauf so seltsam von oben herab. Als würd ich meine Tiere schlecht behandeln und man mir erkären muss, wie das Leben funktioniert!?
Wenn es denn Flöhe sind, ist eine akute Behandlung bei allen Tieren natürlich wichtig. In vier Wochen wiederholen würde ich allerdings nur bei Bedarf. Hat er das denn irgendwie begründet? Und wie oft dann überhaupt - dauerhaft dann :eusa_eh:? Im Anschluss solltest du dann die Wurmkur nicht vergessen.

Frage nun: Soll ich mir noch Umgebungsspray holen? Die ersten Schlafplatz-Sachen waschen gerade in der Maschine, aber der Kratzbaum passt ja natürlich nicht rein... Wir haben leider aufgrund der Vermieterin auch 120 qm Teppichboden... Soll ich was bestimmtes beachten und den Boden besprühen? Flöhe sehe ich, wie gesagt, auf keinem der Tiere und auch nirgends irgendwo rumliegen.
Ja, das würde ich auf jeden Fall tun. Wir haben ja aufgrund des Freigeheges auch schon mal das Problem gehabt und hier wurde dann über einen Zeitraum von mehreren Wochen täglich gesaugt, viel gewaschen und eben alles, was nicht waschbar ist (Kratzbäume halt und die Matrazen z.B.) gründlich eingesprüht und dann im Anschluss abgesaugt. Wir haben das immer raumweise gemacht: Katzen raus, alles eingenebelt, 30 Minuten gewartet, gründlich gelüftet und auch gewischt nach dem Saugen dann (wir haben halt Fliesen).

Ganz vergessen: Eine Spritze gegen Entzündungen (falls es ne Blasenentzündung sein sollte) hat Gru auch bekommen.
Wurde denn nun Blut abgenommen, um da sicher zu gehen ob wirklich eine Entzündung vorliegt?

Ach, und Bozita, Miamor usw sind maximal Mittelklassefutter und nicht besonders gut. Wollte aber nicht weiter nachfragen, ich glaube er hätte uns sonst Royal Canin empfohlen...
Grundsätzlich ist das auch richtig, das ist beides (gutes) Mittelklassefutter. Hattest du nachgefragt, ob´s am Futter liegen könnte oder wie kam er da drauf?

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #15
Je länger ich nachdenke, desto weniger gefällt mir die Untersuchung.

Aber erstmal das neuste: Gru hat eben gereihert und die ganze Suppe war schwarz von Haaren. Er hat sich das Fell also doch weggeleckt, aber das muss er nachts getan haben. Ich habe ihn nie lecken sehen (außer natürlich das normale, kurze Putzen).

Ina, ich hatte den Eindruck, dass er keine Lust mehr vor dem Wochenende hat. Blut wurde nicht abgenommen. Er sagte, wenn das Fell in zwei Wochen nicht am nachwachsen ist, soll ich zum Ultraschall des Bauchraumes wiederkommen.
Und ja, er meint, dass man Katzen und Hunde immer alle vier Wochen mit Flohmittel behandeln soll. Entwurmt wurden alle vier dazu, wir haben pro Tier zwei Tabletten mitbekommen. Aber ich möchte nicht alle vier Wochen Flohmittel geben, hatte aber den Eindruck, dass nur sein Beruf ihn davon abgehalten hat mich deswegen mit nem Kopfschütteln zu bedenken, als ich gesagt habe, dass wir "sporadisch Mittelchen geben bzw nach Bedarf".:eusa_eh:

Auf die Frage bzgl des Futters kam er, weil sein Wartezimmer vollsteht mit Royal Canin, sogar auf der Fensterbank un din Regalen stand das und an den Türen hingen "Überraschungspakete" davon... Anders kann ich es mir nicht erklären. Da ich aber sagte, dass wir seit 14 Monaten die gleichen Sorten füttern, sie das Futter vertragen und genug abwechseln, dass veränderte Inhaltsstoffe sowas vermutlich nicht plötzlich auslösen können, sagte er nur noch, dass unser Futter halt nicht gut ist.

Umgebungsspray werden wir uns morgen im Fressnapf oder bei Zoo21 besorgen. Welches ist denn da empfehlenswert?

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #16
Je länger ich nachdenke, desto weniger gefällt mir die Untersuchung.
Kann ich gut verstehen, keine anständige Diagnostik aber Hauptsache erstmal nen Haufen Medikamente verkauft, was ist nur los mit den Tierärzten? :?

Wenn nur ein sehr milder Flohbefall vorliegt hätte ich nur Program gegeben und mir die anderen Chemiekeulen gespart (Program ist super, verkaufen die Tierärzte aber oft nicht gern, wahrscheinlich weil die Gewinnspanne zu niedrig ist).

Wie kommt er denn auf ne Blasenentzündung? Wenn die so schlimm wäre dass der Kater sich vor Verzweiflung das Fell vom Bauch leckt dann müsste es da doch auch noch andere Anzeichen geben.
Neben der Tatsache dass vor einer Behandlung erstmal eine Untersuchung (in diesem Fall des Urins) sinnvoll wäre stellen sich mir mal wieder die Nackenhaare auf bei dem Gedanken daran wie leichtfertig Tierärzte bei jeder Kleinigkeit mit Antibiotika umsich werfen (ich nehme doch an es waren ABs?).

Insgesamt klingt es leider als wäre mit dem Tierarztbesuch überhaupt nichts gewonnen worden :(
Ein Blutbild halte ich auch immer noch für sinnvoll als ersten Schritt um zu sehen ob es eine organische Ursache sein könnte. Meine Erfahrung ist da aber auch, dass man in der Regel bei den Tierärzten ein bisschen fester aufstampfen muss, am besten gleich am Telefon sagen was Sache ist und dass man in jedem Fall z.B. ein Blutbild machen lassen möchte, bzw dass einem ohne vernünftige Diagnostik keine Medikamente ins Tier kommen.

Ich drücke die Daumen für euch und Gru dass sich schnell eine Lösung findet, nicht dass der arme Kerl noch kahler wird :(

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #17
Umgebungsspray werden wir uns morgen im Fressnapf oder bei Zoo21 besorgen. Welches ist denn da empfehlenswert?
Hier hat immer was ganz simples wie von Trixie oder so ausgereicht :eusa_think:. Die Flöhe haben ja noch keine Partys gefeiert bei uns, das war immer ganz am Anfang. Und bei euch scheint das ja ähnlich zu sein, falls es nun überhaupt ein Flohbefall ist. So ein bisschen zweifele ich da ja noch dran nach deinem zweiten Bericht.

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #18
Ina, das von Trixie haben wir heute dann auch gekauft. Kratzbaum, einige Teppiche etc. haben wir schon eingesprüht.

Kompassqualle, er hat versucht Urin zu bekommen, aber das schlug fehl und er meinte, da wäre nichts zu machen. Auf dem Rückweg hat Gru aber in die Box gepischert... Die Spritze hat er nicht näher bezeichnet, nur dass es etwas gegen Entzündungen wäre - ich habe mir zumindest gedacht, dass es AB ist.

Ich möchte bei diesem TA gar kein Blutbild machen lassen. Mal unabhängig davon, dass ich das Gefühl hatte, dass da auf nem Freitag Nachmittag eh nichts mehr gern gemacht wird, gehe ich jetzt lieber wieder zu unserem alten TA hin. Den empfinde ich zwar auch als dezent geldgeil, aber die tun wenigstens was fürs Tier und sind freundlich und wirken nicht so, als wären sie kopfmäßig schon im Wochenende.

Die Chemiekeule habe ich lieber erstmal angenommen. Wir haben überall Teppichboden, da kann ich mir Flöhe echt nicht leisten. Wenn das wirklich Flohkot war, der von Gru fiel, dann handele ich lieber jetzt. Wenn dieses Program aber sanfter ist, dann hätte ich das bevorzugt genommen. Kenne mich mit Flohzeugs aber nicht aus, sodass ich an dem Punkt gar nichts hätte sagen können. Habe mit der Diagnose auch nicht gerechnet, sonst hätte ich mich mal eingelesen.

Wie kommt er denn auf ne Blasenentzündung? Wenn die so schlimm wäre dass der Kater sich vor Verzweiflung das Fell vom Bauch leckt dann müsste es da doch auch noch andere Anzeichen geben.
Er hat gefragt, ob Gru oft zum Klo rennt, Blut pinkelt o.ä., das konnte ich natürlich verneinen. Dann meinte er, dass eine Blasenentzündung möglich wäre, er würde aber sogar eher auf Blasensteine tippen, da das bei Katern häufiger vorkäme. Er wolle aber lieber erstmal auf ne Entzündung "hoffen" und gab die Spritze und meinte, dass wir zum Ultraschall wiederkommen sollen, falls die Spritze nicht anschlägt. Erst danach hat er den Flohkot entdeckt.

Da das Wartezimmer leer war, glaube ich, dass wir die letzten Patienten waren. Kann auch damit zusammenhängen...:roll: Wäre ich Tierarzt und würde wirklich Blasensteine in Verdacht haben, hätte ich jedenfalls sofort geschallt... Zumal das sicher nicht lange dauert. Gru war total entspannt und neugierig dort, hat brav stillgehalten und die Praxis erkundet. Total lieb und putzig. Da hätte man mMn auch schallen können ohne ihn großartig ruhigstellen zu müssen.

Ganz so toll scheinen die Tabletten nicht anzukommen. Gru hat sich am ersten Tag zweimal übergeben, Max hat heute morgen gekotzt und eine der beiden Katzen hat heute Nacht/ heute früh in den Rascheltunnel gereihert.

Da sie Wurmtabletten vertragen, können das ja nur die Flohdinger sein.:?

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #19
So, aus gegebenem Anlass gehen wir nunmehr in die zweite Runde. Jetzt hat Gru auch an Armen und an der Seite richtige Stellen und morgen Abend sind wir erneut beim TA. Da ich zwischenzeitlich vor ein paar Wochen auf dem Dackel einen Floh entdeckt hatte, wurden alle vier nochmal behandelt (die Umgebung natürlich auch), Flöhe schließe ich jetzt einfach mal sicher aus. Bin gespannt, was morgen beim wiegen rauskommt. Sein Schwanz wirkt irgendwie dünner und die Hüfte auch, fressen, trinken, pupsen, schlafen tut er wunderbar. Ich möchte morgen ein großes Blutbild machen lassen und er soll auf Milben und so ein Zeugs getestet werden. Soweit mein Plan, denke aber, die machen das auf Wunsch. Liam nehmen wir gleich mit, aber er zeigt keine Auffälligkeiten. Langsam mache ich mir Sorgen.

An eine Verhaltensstörung hatte ich kurzzeitig auch gedacht. Dass er sich vor Langeweile leckt oder so, aber in dem Fall bin ich mit meinem Latein am Ende. Das einzige, was wir machen könnten, wäre ihnen Freigang zu geben, das möchte ich hier in der Gegend aber eigentlich nicht. Das wäre also meine letzte Wahl. Davor steht jetzt erstmal, dass sie den Balkon gesichert zur Verfügung bekommen und wir wollen ein paar Catwalks bauen. (Wollten wir schon länger, aber wie das eben so ist...:roll:)

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #20
Es tut mir sehr leid, dass sich Grus Problem immer noch nicht verbessert hat :(

Hinter Hautproblemen stecken ja auch nicht selten (Futter-)Allergien, würde in diese Richtung schon mal weiter geforscht, oder nur was die Flohbisse angeht?

Thema:

Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache?

Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? - Ähnliche Themen

Taube Katze vergesellschaften: Hallo zusammen, ich habe seit 9 Monaten eine Taube Katze (Kiki). Sie ist 7 Jahre alt und sehr liebenswert und verschmust (heilige Birma). Ich...
Die Belgierin und die verschiedenen Futtersorten....: Irgendwie ich meine Inka schon ein besonders "intelligentes" Hundetier.... Als Welpe habe ich sie gebarft, bis sie irgendwann anfing das Fleisch...
So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
Geliebte Mogli <3 R.i.P. 24.4.2014: Meine geliebte Mogli, ich weiß ehrlich gesagt kaum, was ich schreiben sollte... Gibt es doch so viel, was wir in diesen 1,5 Jahren erlebt...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...

Neueste Beiträge

Oben