Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache?

Diskutiere Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Nein, eine Futterunverträglichkeit möchte ich heute auch ansprechen - möglicherweise hat ein Hersteller seine Zusammensetzung geändert. Wir...
  • Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #21
Nein, eine Futterunverträglichkeit möchte ich heute auch ansprechen - möglicherweise hat ein Hersteller seine Zusammensetzung geändert. Wir füttern ja u.a. auch Lux und das fressen sie am liebsten. Sind gerade am Kämpfen, dass sie auch mal wieder vermehrt an andere Sorten gehen, aber das ist grad wirklich ein Kampf. Lieber fressen sie den ganzen Tag nichts...:?

Geforscht wurde in die Richtung Futterunverträglichkeit aber bisher nicht. Was der "Ersatz"-TA im Verdacht hatte war noch eine Harnwegsgeschichte, weil anfangs nur das Fell am Unterleib weg war. Das schließe ich persönlich mittlerweile eher aus.

Ich hoffe, die TÄ wollen uns nachher nicht abbügeln. Wir haben leider den Termin kurz vor Feierabend bekommen...:? Aber langsam ist das echt schaurig mit anzusehen! Zumal Gru optisch eh ein dünner Hering ist, dazu jetzt der Fellausfall. Und seit ein paar Wochen legt er (Liam aber auch, wenn auch nur kurz) sich ab und an mal auf einen drauf. Gestern lag er bestimmt ne Stunde auf meinem Schoß, das war ja Wahnsinn. Ich hoffe jedoch, dass das wirklich aus purer Liebe (;)) ist und nicht weil er Wärme wollte weil es ihm nicht gut geht...

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #22
Meine Katze war 11 Jahre alt, als zwei Katzen einzogen. Als ob sie es gespürt hätte, fing etwa einen Monat vorher schon das Fell am Bauch an auszugehen. Erst ein kleiner Fleck, der mir zwar auffiel, aber erst beunruhigte, als er immer größer wurde. Dann kamen die Kleinen. Die Stelle wurde immer größer. Die TÄ war auch ratlos. Das allergenfreie Futter bewirkte auch nichts. Als sie nach etwa zwei Jahren gar kein Fell am Bauch hatte, hörte der Fellausfall plötzlich auf und wuchs wieder nach. Nicht genauso dicht wie vor dem Ausfallen, aber richtiges Fell, kein Flaum.

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #23
Hexe, wie lange ist das her bei euch?

Bei uns stehen einige Untersuchungen ja zum Glück noch aus, wir sind noch nicht am Ende mit unserem Latein.:)

Im Raum steht eine Allergie, Stress oder tatsächlich Juckreiz aufgrund eines Flohbisses.

Gru hat nun eine Spritze bekommen, die einen möglichen Juckreiz verhindern soll, wenn das Fell in drei Wochen nicht sichtbar nachgewachsen ist, nieten sie ihn um und stanzen ihm ein Stückchen Haut aus und schicken dieses ein. Damit kann ich erstmal leben.

Grus Haarausfall fing zweieinhalb Monate nach dem Einzug unseres zweiten Hundes an, allerdings verstehen sie sich inzwischen super, liegen ab und an nebeneinander auf der Couch usw. Ich will Stress nicht ausschließen, eine Allergie halte ich aber für wahrscheinlicher. Mal sehen, was dabei rumkommt...

Er leckt sich auch nicht kahl, sondern es ist immer noch ein grauer Flaum vorhanden. Seit er sich von den Floh-/Wurmtabletten aber die Seele rausgereihert hat, wissen wir zumindest, dass er es wirklich wegleckt und es nicht einfach ausfällt.:eusa_think:

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #24
Nachdem ich das Bild gesehen habe würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #25
Nachdem ich deinen Post gesehen habe, würde ich auf jeden Fall empfehlen den Thread zu lesen und nicht nur zu posten um Beiträge zu bekommen.;)

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #26
Mein mittlerweile seit 3 Jahren verstorbener Kater hatte nach einer schweren Krankheitszeit auch eine Flohbissallergie. Erst war die felllose Stelle fingernagelgroß und dann wurde das immer mehr nackte schorfige Haut. Da der TA sich nicht sicher war, ob es was Böses ist, schnitt er die Stelle heraus und schickte sie ein, was dann den Befund brachte. Nachdem die Wunde verheilt war, hatten wir damit Ruhe. Flöhe hatte ich nie gesehen. Mein jetziger Kater hatte vor 2 Jahren extremen Flohbefall trotz Frontline aus der Apoth. Unser TA meinte, das würde nicht mehr so wirken, gab ihm erst mal eine Spritze zur Linderung des Juckreizes und ein anderes Mittel für zu Hause. Da wir auch Teppichboden hatten, entschlossen wir unds zu einer Vernebelung gegen Flöhe, wobei wir und Kater 2 Stunden aus der Wohnung mussten. Das hatte sich aber gelohnt, denn dann war Ruhe.

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #27
Soo, also ich meld mich auch mal wieder.

Die Allergiespritze, die Gru bekam hat erstmal geholfen. Für ca. 3 Wochen, dann hatten wir einen erneuten Termin, den wir aus gutem Grund leider nicht wahrnehmen konnten. Was in diesem Fall dennoch gut war, denn nachdem die drei Wochen um waren, fing Gru wieder an an sich rumzulecken. Dieses mal nicht an vielen Stellen, dafür intensiver. Ein bisschen am Bauch, aber stärker als beim letzten Mal an den Armen.

Nachdem wir jetzt einen neuen Tierarzt kennengelernt haben und bei diesem mit hündischen Problemen sehr zufrieden sind, haben wir nächste Woche dort einen Termin mit Gru und ich hoffe, dass die uns besser helfen können. Ich kann ja schlecht dem Kater alle drei Wochen eine Spritze geben. Sinnvoll wäre vielleicht noch eine Ausschlussdiät, aber das ist natürlich eine harte Nummer bei meinen Katern...:roll: Mal sehen, vielleicht stanzen die ja etwas aus. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die neue Praxis weitaus mehr aufs Tier Wert legt als auf den Geldbeutel. Und deren Wartezimmer steht nicht voll mit Royal Canin und Co.:mrgreen:

Leider ist der Tierarzt knapp 20 Minuten entfernt, was wohl bedeutet, dass er sich wieder einkoten und vollreihern wird, aber es nützt ja nix.

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #28
Ich drücke die Daumen, dass es eine Lösung gibt.
Bei Sky hat mir damals eine Behandlung beim Tierheilpraktiker geholfen (gab Globulis und ich habe parallel das Futter umgestellt - keine Ahnung also, was da genau geholfen hat ;)). Da gelandet bin ich, weil die damalige TÄ auch nur Cortison wiederholt spritzen wollte.
Die Futtermittelallergie vom Kater meiner Schwiegermutter ist übrigens Geschichte, seit sie barft ;). Das kam für dich aber nicht in Frage, oder?

Leider ist der Tierarzt knapp 20 Minuten entfernt, was wohl bedeutet, dass er sich wieder einkoten und vollreihern wird, aber es nützt ja nix.
Hast du zufällig eine Ersatzbox? Meine Freundin nimmt die immer bei einem ihrer Kater mit, weil er auch vor lauter Aufregung kotzt und kackt was das Zeug hält. Dann kann sie ihn wenigstens beim TA einmal säubern und für den Rückweg in eine saubere Box stecken.

• Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? Beitrag #29
Ein Blick in den Medizinschrank hat mir verraten, dass die dort auch ein bisschen auf Homöopathie setzen oder es zumindest nicht ablehnen oder albern finden.

Ich habe stark das Futter im Verdacht. Wir füttern ja u.a. auch die Geleesorten von Aldi und Aldi hat - wie mir aufgefallen ist - im letzten Jahr seinen Namen und das Design der Dosen geändert. Es wäre also möglich dass die auch Inhaltsstoffe geändert haben oder anderes dosieren. Ob das zeitlich zusammenpasst, weiß ich nicht genau.:eusa_think:

Wenn er wirklich eine Unverträglichkeit gegen Futtermittel hat, käme barfen für mich schon infrage, jedoch denke ich, dass sich die Katzen damit sehr schwer tun. Fleisch, Hühnerherzen usw. gab es hier schon in diversen Variationen und Konsistenzen, gefressen wurden aber nur Miniportionen von gewolften Küken. Alles andere wurde aus dem Napf genommen, durch die Wohnung geschleppt, bespielt und geknurrt wenn der andere zu nah kam...

Außerdem haben wir keine Kühltruhe, wobei man da halt dann nicht so auf Vorrat kaufen könnte.

Wir packen neuerdings immer Zeitung in die Box und nehmen Putzzeug und Ersatzzeitung mit, das geht dann schon - aber die Kater tun mir immer seeehr leid. Leider geht das schon los wenn wir länger als 5 Minuten fahren, die Auswahl an TÄs wäre also sehr begrenzt.

Thema:

Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache?

Das Fell lichtet sich - was ist die Ursache? - Ähnliche Themen

Taube Katze vergesellschaften: Hallo zusammen, ich habe seit 9 Monaten eine Taube Katze (Kiki). Sie ist 7 Jahre alt und sehr liebenswert und verschmust (heilige Birma). Ich...
Die Belgierin und die verschiedenen Futtersorten....: Irgendwie ich meine Inka schon ein besonders "intelligentes" Hundetier.... Als Welpe habe ich sie gebarft, bis sie irgendwann anfing das Fleisch...
So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
Geliebte Mogli <3 R.i.P. 24.4.2014: Meine geliebte Mogli, ich weiß ehrlich gesagt kaum, was ich schreiben sollte... Gibt es doch so viel, was wir in diesen 1,5 Jahren erlebt...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...

Neueste Beiträge

Oben