Meine Kitty hat(te) Flöhe, was nun?

Diskutiere Meine Kitty hat(te) Flöhe, was nun? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen liebe Forengemeinde, euch wird das Thema sicherlich schon zu den Ohren rauskommen, für mich ist es neu und deswegen bin ich so frech und...
  • Meine Kitty hat(te) Flöhe, was nun? Beitrag #1
M

Mupfel

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen liebe Forengemeinde,
euch wird das Thema sicherlich schon zu den Ohren rauskommen, für mich ist es neu und deswegen bin ich so frech und frag euch einfach trotzdem ;)

Meine Kitty - lasst euch von dem Namen nicht verwirren, Kitty ist wirklich ein Hund; sie sollte bei uns eigenlich nur zur Urlaubspflege bleiben, wurde aber nie abgeholt und weil wir sie von Anfang an mit diesem hundeuntypischen Namen in unser Herz geschlossen haben, wurde er beibehalten - kratzte sich in letzter Zeit immer häufiger und deswegen sind wir auch gestern mit ihr zum Tierarzt.

Die Tierärztin diagnostizierte gleich Flöhe und weil das ganze so schön war, wurde unsere Katze ebenfalls unter die Lupe genommen und wer hätte es gedacht Persamischlingskatze Luna erhielt die gleiche Diagnose.

Beide Tiere wurden gestern Abend noch behandelt, Kitty bekam eine Tablette und Luna etwas Frontlineartiges in den Nacken.

Heute morgen habe ich mir gleich in unserer Apotheke einen Flohkamm besorgt und ihn gleich an Kitty ausprobiert. Bis auf ein paar Flohkotkrümelchen deutet aber nichts mehr auf einen Befall hin.

Jetzt ist natürlich noch unsere Wohnung an der Reihe. Da kommen für mich die meisten Fragen auf. Ich hab noch keinen einzigen Floh in unsrer Wohnung gesehen, aber ich nehme an, dass man trotzdem akribisch alles reinigen sollte. Was haltet ihr von Fogger und Spray?
Ich wohne in einem 1 Zimmer + Küche und minni Bad - Bungalow. Hund und Katze halten sich gerne mal kurz bei mir auf, verbringen aber die meiste Zeit bei meinen Eltern im Haus, ab und an wird aber auch mal bei mir übernachtet. Die Lieblingsplätze bei mir sind mein Langhaarteppisch und das Bett. Meint ihr es würde reichen drinnen alle Türen zu öffnen und einen Fogger zu aktivieren? Bettzeug, Matratzenbezug und Decken würde ich natürlich noch extra waschen. Wie handhabe ich das mit meinem Kleiderschrank? Türen auf oder zu?

Im Haus meiner Eltern wird das alles schon schwieriger. Unsere Tiere sind vom Keller bis unters Dach überall untwergs. Im Erdgeschoss haben wir ein rießiges offenes Wohnzimmer, mit offener Küche und im Anschluss einen Wintergarten als Esszimmer. Im Wohnzimmer steht ein offenes 450 Liter Süßwasseraquarium. Dafür hätten wir zwar eine passende Abdeckung, aber ich glaube selbst nach dem Abdichten aller Öffnungen hätte ich Angst da drin einen Fogger zu benutzen und das Aquarium mal kurz wegstellen geht leider nicht. Im Wintergarten (keine Tür zum Wohnzimmer vorhanden) haben wir einen großen Franzenteppich, auf dem sich unsere Tiere alle gerne aufhalten, der Kratzbaum steht direkt daneben. Ich glaube ein Sprühmittel reicht da nicht, um alles flohfrei zu bekommen.

Ich höre besser mal auf euch den Rest zu beschreiben. Im Haus sind allein noch 4 Betten in denen sich Hund und Katze regelmäßig aufhalten. So langsam verstehe ich die Leute, die ihre Haustiere nicht aufs Sofa und ins Schlafzimmer lassen.

Ich wäre euch sehr dankbar über Empfehlungen von Mittelchen und wie ihr das ganze machen würdet. Vor allem die Teppiche bereiten mir kopfzerbrechen. Bestellt habe ich jetzt erst einmal 4 Fogger von Ardap und meine Mutter bringt später das Sprey von der Apotheke mit, was uns die Tierärztin empfohlen hat.

Verzweifelte Grüße
Julia

• Meine Kitty hat(te) Flöhe, was nun? Beitrag #2
Was haltet ihr von Fogger und Spray?
Garnichts, das Zeug belastet Mensch und Tier und wirkt auch nicht immer sicher.

Meine Empfehlung ist zu einem Mittel welches die Flöhe tötet (wie z.B. Frontline) ein zweites Mittel hinzuzunehmen welches die Flöhe unfruchtbar macht um so effektiv die Vermehrungskette zu unterbrechen.
Ein ausgezeichnetes Mittel dafür ist "Program", die Tabletten verhindern nach dem Biss die Chitinbildung bei den Flöhen und hindern sie somit am Eierlegen. Für Säugetiere (bzw Wirbeltiere) ist das Mittel völlig ungefährlich, da sie kein Chitin im Körper bilden.
Ein Floh lebt etwa 4 Wochen, wenn er sich nicht mehr vermehren kann ist der Stamm auf diese Weise nach einem Monat ausgerottet (zur Sicherheit bei starkem Befall die Tiere evtl noch einen zweiten Monat lang behandeln).

Ich erwähne das Mittel im Forum relativ oft, weil die Tierärzte es aus mir unerfindlichen Gründen oft nicht anbieten (vielleicht hat es für sie eine zu geringe Gewinnspanne?), sie sollten es aber in der Regel bestellen können. Ansonsten wird man auch im Internet fündig.

• Meine Kitty hat(te) Flöhe, was nun? Beitrag #3
Wir haben mit einer Tablette beim Hund behandelt, 4 Wochen später aber nochmal eine gegeben. Zusätzlich Program, aus o. g. Grund. Es schadet den Hunden u. Katzen auch nicht, deshalb kann man es in Kombination geben.

Das Haus haben wir mit Flee Umgebungsspray gereinigt, auch nicht schädlich für Mensch und Hund/Katz. Was man nicht besprühen konnte, ist bei 60° gewaschen, mit Essigessenz gewischt oder eine Zeit lang eingefroren worden. Zusätzlich täglich alles saugen, vor allem enge Sofaritzen, Teppiche und co. Die Tiere müssen sich weiterhin an allen Stellen aufhalten dürfen, nur so sterben die restlichen Larven/Puppen, die ihr bei der Umgebungsbehandlung nicht erwischt.

Mit Kieselgur im Haus und auf dem Hund haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. Kokosöl haben wir noch ins Futter gemacht (muss man nicht dran glauben)

Wichtig ist, dass ihr wirklich konsequent seid. Eine ganze Zeit lang.

Und danach beide Tiere entwurmen, da Flöhe Würmer übertragen.

• Meine Kitty hat(te) Flöhe, was nun? Beitrag #4
Schonmal danke, für eure Antworten.

Das Medikament könnte ich in der Apotheke bestellen, ist aber verschreibungspflichtig. Hab noch nie einen Tierarzt Rezepte ausstellen sehen, heißt das dann, dass ich es nur direkt beim Tierarzt kaufen kann?

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich, wenn ich beide mit Program behandle nur gründlich putzen und das Spray für alle nicht waschbaren Gegenstände benutzen muss? Wenn die Flöhe aber einen Menschen zum Saugen nehmen, reicht die Behandlung nicht, da sich die vom Mensch genährten weiterhin vermehren können? Meine Mutter hat wahrscheinlich schon ein paar Bissspuren...

• Meine Kitty hat(te) Flöhe, was nun? Beitrag #5
Program ist soweit ich weiß apothekenpflichtig aber nicht rezeptpflichtig, die Apotheke sollte es also ohne weiteres bestellen können. Auch der Tierarzt kann problemlos eine Schachtel bestellen (was er aber vielleicht nicht will, wenn er zu wenig daran verdient). Ansonsten kann man das Mittel auch online kaufen, da braucht man ebenfalls kein Rezept.

Wenn die Flöhe aber einen Menschen zum Saugen nehmen, reicht die Behandlung nicht, da sich die vom Mensch genährten weiterhin vermehren können? Meine Mutter hat wahrscheinlich schon ein paar Bissspuren...
Flöhe ernähren sich vom Blut, sie beißen jeden Tag und der Mensch schmeckt ihnen in der Regel nicht ganz so gut wie Hund oder Katze, also werden sie selbst wenn sie mal den Menschen gebissen haben schnell wieder zu den Haustieren zurückkehren. Es reicht wenn ein Floh einmal ein Tier gebissen hat welches mit Lufenuron (der Wirkstoff im Program) behandelt war um für den Rest seines Lebens unfruchtbar zu sein und dann kinderlos zu sterben :D

Thema:

Meine Kitty hat(te) Flöhe, was nun?

Meine Kitty hat(te) Flöhe, was nun? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Hilfe bei Katzenzusammenführung (Erstkatze 6 Jahre, Zweitkatze 4 Jahre): Hallo, ich bin etwas verzweifelt über die momentane Situation momentan in unserer Wohnung. Seit 2 1/2 Jahren haben wir unsere Katze Kashi bei...
Oben