Goldfisch schwimmt nur oben

Diskutiere Goldfisch schwimmt nur oben im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter; Seit ca. 10 Wochen habe ich ein 320 L ca. 18-20 Grad C Aquarium und darin sind Goldfische und...
  • Goldfisch schwimmt nur oben Beitrag #1
G

Goldfisch320Liter

Guest
Hallo liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter;

Seit ca. 10 Wochen habe ich ein 320 L ca. 18-20 Grad C Aquarium und darin sind Goldfische und Schleierschwänze. Das Aquarium betreibe ich mit normalem Leitungswasser in Berlin, es wird gereinigt, indem ich alle Woche ca 1/3 des Wassers gegen neues ersetze und ich versuche den Boden sauber zu ahlten. Ich füttere normale Goldfischflocken.

Jetzt habe ich ein Problem: ein Schleierschwanz Goldfisch schwimmt nur oben im Aquarium. Er lebt, atmet und frißt. Aber er kann nicht mehr normal im Becken schwimmen, sonderln liegt auf der Seite an der Wasseroberfläche. Unter Schwimmbewegungen gelingt es ihm, nach unten zu kommen, hört er auf zu schwimmen, treibt er wieder nach oben und liegt auf der Seite. Der Zustand ist jetzt seit drei Tagen so. Seit heute habe ich den kranken Schleierschwanz erst einmal in ein sperates 60 L Aquarium gesetzt, damit sich andere Fische nicht noch anstechken - wenn das denn gehen sollte. Kann jemand sagen, was dem Schleierschwanz Goldfisch fehlt und wie ich ihn behandeln kann?

Kann mir jemand Rat geben? Vielen Dank vorab!

• Goldfisch schwimmt nur oben Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum :D

Gerade bei den Hochzuchtarten der Goldfische passiert es oft, dass diese aufgrund ihrer sehr ungünstigen Anatomie aufgasen. Oft bekommt ihnen eine zu reichliche Fütterung nicht. Am besten wäre es sparsam und abwechslungsreich zu füttern, im besten Fall mit Lebend- oder Frostfutter sowie Blattgemüse und andere geeignete Dinge (keine Flocken, diese enthalten oft zu viele Fette und Kohlenhydrate außerdem quellen sie im Fischmagen/-darm stark auf).

Viele aufgeblähte Schleierschwänze können mit entsprechender Fütterung dann auch wieder absinken, bei einigen ist das Problem unter Umständen sehr hartnäckig, da muss man dann sehen wie gut sie mit ihrer Behinderung leben können.

Aus meiner Sicht machen diese Probleme, sowie die häufig extreme Anatomie die meisten Hochzucht-Goldfischarten zu Qualzuchten :(
Dennoch wünsche ich gute Besserung für deinen Fisch und drücke alle Daumen, dass er sich erholt.

• Goldfisch schwimmt nur oben Beitrag #3
Danke, dass kann ich probieren. Ich werde heute noch lebendfutter kaufen und Salat ist im Haus, da gibt es dann acuh was.

Ist es richtig oder notwendig, den kranken Fisch seperat in einem anderen Becken zu halten oder soll er besser wieder zurück zu den anderen. Was ist mit einer Ansteckungsgefahr, wenn es denn eine Krankheit ist und nicht nur einfach überfressen?

Vielen Dank für die Antwort.:D

• Goldfisch schwimmt nur oben Beitrag #4
Ist er kopfüber oder schwimmt er mit dem Maul an der Wasseroberfläche ?

Thema:

Goldfisch schwimmt nur oben

Goldfisch schwimmt nur oben - Ähnliche Themen

Teich: Goldfisch schwimmt wie tot an Oberfläche: In unserem Teich zeigt ein Goldfisch ein merkwürdiges Verhalten. Er hielt sich zunächst längere Zeit immer an der Wasseroberfläche auf, schwamm...
Skalar liegt mit dicken Bauch am Boden. Hilfe!: Hallo. Vorab erstmal die Daten von unserem Aquarium, 325l Aquarium, 2 Skalare (Päärchen),5 Metalpanzerwelse, 10 Neons, 10 Garnelen und 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hündin erbricht nach der Futteraufnahme, TA tippt auf Leberentzündung.: Hallo zusammen, meine 9 jährige Hündin hat sich am Sonntag ca. 6 - 8 mal übergeben, das erstemal direkt nach der Futtergabe. Dann in der Nacht...
schleierschwanz schimmt mit dem Bauch nach oben: huhu liebe com da ich mich mit fischren nicht auskenne wollte ich euch fragen: also wir haben ein 100 oder 120 liter aquarium mit 7 kleinen...
Oben