Zusammenführung von zwei Kitten

Diskutiere Zusammenführung von zwei Kitten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe schon viel zu diesem Thema gelesen, da die Rückmeldungen aber recht verschieden ausfallen, wollte ich meinen eigenen "Fall"...
  • Zusammenführung von zwei Kitten Beitrag #1
I

Ivosmilla

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe schon viel zu diesem Thema gelesen, da die Rückmeldungen aber recht verschieden ausfallen, wollte ich meinen eigenen "Fall" schildern.
Wir haben vor 5 Wochen einen kleinen Kater bekommen (da war er 12 Wochen alt), zauberhaft, verschmust, neugierig..einfach toll.
Es war klar, dass er nicht allein bleiben soll. So zog vor 2 Tagen eine kleine Katzendame dazu (12 Wochen alt). Ihr erstes Zusammentreffen fiel nicht so toll aus-- er scheint total neugierig und interessiert an ihr (will schnuppern und spielen, vielleicht stellt er sich dabei etwas rüpelig an, ist aber keineswegs feindseelig), sie wiederum geht total auf Abwehr- fauchen, gurren. Sie legt sich hin, klappt die Ohren zurück und wartet gestresst. Wenn er auf sie zuspringt, fliegen schonmal die Fetzen, aber alles im Rahmen denke ich.
Nun lese ich verschiedene Tipps: 1.die Beiden einfach machen lassen, die regeln das schon und 2. ihr erstmal Eingewöhnungszeit in einem Raum ohne ihn geben, dass sie sich sicher fühlt und die Beiden dann Stück für Stück zusammenführen.

Was meint ihr?
Wenn er nicht mit im Raum ist, ist sie ganz entspannt- spielt und erkundet. Wenn er da ist, verfällt sie in eine Art Schockstarre, ist total angespannt und faucht eben, sobald er sich ihr irgendwie nähert..

Danke für eure Tipps, ich hab echt Sorge, das Ganze falsch anzugehen und zu riskieren, dass es vielleicht gar nicht klappt.

Einen schönen ersten Advent!
Kristin

• Zusammenführung von zwei Kitten Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Die beiden einfach machen lassen, versuche so ruhig und entspannt wie möglich zu bleiben, damit sich deine Anspannung nicht auf die Katzen überträgt, die raufen sich schon zusammen, im wahrsten Sinne des Wortes. Du könntest auch einfach ein paar Stunden außer Haus gehen, allein geht es meist am besten und schnellsten.

Allerdings kann es sein, dass es auf Dauer schon immer wieder zu Spannungen kommt, da Kater und Kätzin sich im Spiel- und Sozialverhalten doch sehr unterscheiden, die meisten Kater sind deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander, die raufen und balgen halt gerne nach Katerart zusammen, während die meisten Kätzinnen nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern balgen und danach meistens gar nicht mehr auf solche Raufereien stehen und eher Jagdspiele bevorzugen, aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde. Am wichtigsten ist, dass die Tiere vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen und natürlich auch vom Alter her.

Ich hatte ein Geschwisterpaar, Kater und Kätzin, die waren unzertrennlich eine richtige Einheit, die haben sich richtig geliebt. Leider ist das Katerchen dann verstorben und als ich wieder einen Kater dazugeholt habe, haben die sich zwar dann auch verstanden, aber mit ihm wollte meine Sue auf keinen Fall so balgen wie mit ihrem Bruder, sie hat ihn immer auf Abstand gehalten. Er war bestens sozialisiert und gut erzogen, daher hat er sie nie ernsthaft bedrängt, aber er tat mir leid, weil er immer wieder eine Abfuhr bekommen hat, dabei wollte er nur spielen. Deswegen ist dann noch ein zweiter Kater bei uns angezogen und die drei verstehen sich blendend, sie spielen gerne zusammen, auch zu dritt und wenn es meiner Sue zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zu.

Thema:

Zusammenführung von zwei Kitten

Zusammenführung von zwei Kitten - Ähnliche Themen

Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Zusammenführung neuer Kater zu 3 Kätzinnen klappt überhaupt nicht!!! Hilfe!!!!!: Wir haben da momentan ein echtes Problem. Wir haben 3 Perserkatzenmädchen, alle 3 erwachsen, 2 x 6 Jahre und 1x 3 Jahre. Als die kleinere zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben