Meine Katze frisst alles...ist das gefährlich?

Diskutiere Meine Katze frisst alles...ist das gefährlich? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, Ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine Katze. Die Süße frisst alles essbare, was draußen liegen bleibt. Sie ist schon 14 Jahre alt...
  • Meine Katze frisst alles...ist das gefährlich? Beitrag #1
P

Pfote10

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

Ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine Katze. Die Süße frisst alles essbare, was draußen liegen bleibt. Sie ist schon 14 Jahre alt und hat leider Nierensteine. Seitdem sie spezielles Futter dafür bekommt, ist nix mehr vor ihr sicher. Als Beispiel, wenn ich Gemüse für meine Meeris schneide klaut sie sich auch immer etwas weg. (Oder wenn ich etwas liegen lasse)
Nun ist meine Frage ob das schlimm ist, wenn sie von Gurke, Paprika über Kartoffel bishin zu Chips frisst? Und ob das vielleicht am Futter liegt, dass sie damit angefangen hat?

Liebe Grüße Pfote :)

• Meine Katze frisst alles...ist das gefährlich?

Anzeige

• Meine Katze frisst alles...ist das gefährlich? Beitrag #2
Gurke, Paprika, Kartoffel ist sicher nicht schlimm - Katzen brauchen ja auch Ballaststoffe. Chips ist sicher nicht optimal wegen dem Salz, aber darauf sind meine (gesunden) Katzen auch total scharf - da hilft nur konsequentes wegräumen.

• Meine Katze frisst alles...ist das gefährlich? Beitrag #3
Moment nal, sind Paprika nicht giftig für Hunde und Katzen? Kartoffeln hoffentlich gekocht oder?

• Meine Katze frisst alles...ist das gefährlich? Beitrag #4
Beides nur in größeren Mengen - und bei Küchenabfällen dürfte es sich eher nicht um größere Mengen handeln ;)

• Meine Katze frisst alles...ist das gefährlich? Beitrag #5
Was für Futter bekommt sie denn nun?

Eventuell versucht sie etwas zu kompensieren?

• Meine Katze frisst alles...ist das gefährlich? Beitrag #6
Sind nicht alle Katzen so? :D
Ich hab zwei Katzen, eine ist sehr wählerisch und läuft immer weg und die andere frisst einfach alles bzw. muss alles mal in den Mund nehmen.

Solang es bei deiner Katze nur ab und zu passiert und sie dir nicht alles vom Tisch isst, finde ich das normal. Sie wollen mal was anderes probieren als jeden Tag das gleiche Katzenfutter :D
Die Chips finde ich aber ein bisschen bedenklich :eusa_think:

• Meine Katze frisst alles...ist das gefährlich? Beitrag #7
Es gibt ja mehrere Nierendiätfuttersorten. Vielleicht einfach mal online eine andere Sorte suchen und in Absprache mit dem TA ausprobieren. Es ist schon möglich, dass sie durch das plötzliche Fressen von Diesem und Jenem auch versucht einen Mangel auszugleichen.

• Meine Katze frisst alles...ist das gefährlich? Beitrag #8
Sind nicht alle Katzen so? :D
Nein. Ich kann auch Wurst, Käse, Milch usw. unbewacht auf dem Tisch stehen lassen, da gehen sie nicht ran.

Sie wollen mal was anderes probieren als jeden Tag das gleiche Katzenfutter :D
Das ist mir ein bisschen zu menschlich gedacht. Wenn ein Mangel vorliegt, würde ich den nicht so abtun. Ich finde es zumindest nicht normal, dass Katzen alles mögliche klauen.:eusa_think:

• Meine Katze frisst alles...ist das gefährlich? Beitrag #9
Manche Katzen haben schon so ihre Klau-Macken. Mein Kater findet es z.B. total großartig Brottüten aufzubeißen und jede Scheibe ein mal anzuknabbern. Oder es fast vollständig zu verputzen.
Wenn ich auf dem Sofa etwas gesnackt habe und der Teller noch neben mit steht, wird absolut alles gefressen, was da noch drauf liegt. Das war aber schon immer so.
Unsere alte Katze ging auch so auf Chips ab, da musste man nur die Wohnzimmerschranktür öffnen und hatte sie um die Beine streichen.
Wenn sowas plötzlich auftritt und auch noch nach einem Futterwechsel halte ich aber einen Mangel für wahrscheinlich. Grade, wenn es sich um ein Diätfutter vom Tierarzt handelt. Oft verkaufen die einem totalen Schmarrn.

• Meine Katze frisst alles...ist das gefährlich? Beitrag #10
Meine Sammy flog auch total auf Chips und Kartoffeln. Und Fleisch bzw für Katzen leckeres konnten wir nie stehen lassen.

• Meine Katze frisst alles...ist das gefährlich? Beitrag #11
Ob es sich um eine Mangelerscheinung handelt, mag ich nicht zu beurteilen, es kann natürlich möglich sein.

Unsere Katzen würden allesamt an bestimmte Dinge nie rangehen - dazu gehört Gemüse, Reis, Obst... Chips und Schokolade & Co lassen wir ohnehin nie rumliegen, aber selbst wenn es in unserem Beisein auf dem Tisch steht, macht da keiner Anstalten, dranzugehen...

Es gibt aber einige Exemplare, bei denen man gut aufpassen muss, wenn Käse oder Aufschnitt auf dem Tisch stehen - und unsere Audrey ist ein Brot-Junkie, die würde auch ein ganzes Brötchen verputzen, wenn man sie ließe... Sie bekommt immer ein paar wenige Krümel - der Rest der Sippe rümpft immer nur verächtlich die Nase ;)

Ich weiß also nicht, ob unsere da eine Ausnahme sind - wir müssen uns aber im Großen und Ganzen keine Sorgen machen, dass hier wer versehentlich was Falsches futtert. Erstens, weil wir sowas nicht rumstehen lassen, und zweitens, weil wir im Prinzip genau wissen, wer von unseren Spezialisten was futtern würde - und das dann eben vermeiden...

LG seven

• Meine Katze frisst alles...ist das gefährlich? Beitrag #12
Es gibt aber einige Exemplare, bei denen man gut aufpassen muss, wenn Käse oder Aufschnitt auf dem Tisch stehen

Käse kann ich nur freistehend essen, ansonsten hab ich da immer diverse Katzenpfoten, gegen die ich mich wehren muß. Oder ich ess schnell, während ich ihnen jeweils ein Stückchen hingeworfen hab. Bei Kochschinken ist's fast noch schlimmer - da hab ich einen großen Fehler gemacht: ich hab mal welchen von meiner Mama bekommen, als die in den Urlaub gefahren ist. In den Kühlschrank geräumt, ein paar Tage vergessen - und da war ich mir nicht sicher, ob der noch gut ist. Dachte also gleich an das alte Bauern-Ritual "laß die Katzen testen, wenn die's noch fressen ist's auch noch gut". Er war noch gut. Zu gut für Katzengaumen scheinbar. Das war echt ein Kampf - sowas hol ich mir jetzt gar nimmer her... beides war aber ergo auch schon immer, und ging nicht mit einer Futterumstellung einher. Katzen erziehen einen wirklich zur Ordnung - hier steht rein gar nichts essbares frei rum.

• Meine Katze frisst alles...ist das gefährlich? Beitrag #13
Erinnert mich daran, dass ich von einer Katze mal um mein Stück Kuchen gebracht worden bin. Das Tier ist in die Küche eingebrochen und hat sich durch die Frischhaltefolie genagt... dabei hat die sogar frische Schlachtabfälle vom Biorind gefüttert bekommen. Und ich hatte mich schon den ganzen Tag auf den Kuchen gefreut. Böse Katze!
Aber ich kenne auch Katzen, die würden Menschenessen nicht mal dann fressen, wenn man es ihnen vor die Füße wirft.
Aber da das bei dir so plötzlich kommt, wäre ein Mangel schon nicht ausgeschlossen. Was für ein Futter bekommt deine Mieze denn momentan?

• Meine Katze frisst alles...ist das gefährlich? Beitrag #14
Ist alles gut bisauf Chips würde ich ihnen nicht geben

• Meine Katze frisst alles...ist das gefährlich? Beitrag #15
Bastian, liest Du die Threads eigentlich auch, oder haust Du einfach nur irgendwelche Kommentare raus?
Der Thread ist inzwischen 4 Monate alt - welche neue Erkenntnis hat Dein Beitrag jetzt genau gebracht?

Thema:

Meine Katze frisst alles...ist das gefährlich?

Meine Katze frisst alles...ist das gefährlich? - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Alte Katzen - Senil / Demenz - Erfahrungsberichte?: Hallo, meine Lilly ist jetzt ca. 16 1/2 (plus-minus 1/2 Jahr). Sie ist eigentlich eine sehr intelligente Katze, umso mehr fällt uns jetzt auf...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Katze frisst alles und hat dauernd Hunger /Agressives Verhalten: Hallo ihr Lieben, wir haben zwei Katzen, die große "Minnie" die jetzt 9 Jahre alt ist. und "Mia" 10 Monate alt. Unser Problem ist die Kleine...
Oben