Vergesellschaftung Senior und Jungkatzen

Diskutiere Vergesellschaftung Senior und Jungkatzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, vor etwa 11 Wochen sind bei uns 2 Kitten, Bruder und Schwester, eingezogen, mittlerweile 20 Wochen alt. Vor 2 Wochen haben wir dann noch...
  • Vergesellschaftung Senior und Jungkatzen Beitrag #1
I

Illuniaa

Punkte Reaktionen
0
Hi,

vor etwa 11 Wochen sind bei uns 2 Kitten, Bruder und Schwester, eingezogen, mittlerweile 20 Wochen alt.
Vor 2 Wochen haben wir dann noch einen Kater (12 Jahre, Freigänger, kastriert) vom Nachbarn aufgenommen, da er nicht mehr zu Hause rein geht und auch nicht draußen permanent in der Kälte hocken soll. Ich spare mir mal die Details.

Ich finde leider nur Threads, bei denen die Kitten nachträglich einziehen.
Vorerst haben wir es so gemanaged, dass die Kleinen nur Küche und Wohnzimmer, der Große Schlafzimmer und Hobbyraum für sich bekommt.
Dauerhaft soll das aber nicht so bleiben, sie sollen die komplette Wohnung von 70m² bekommen und auch allesamt Freigang erhalten.
Nach Draußen kommen die Kitten aber erst im Frühjahr.
Sie waren bereits öfter mit Leine vor der Tür, um uns ist viel Wald und Wiese.
Anfangs sind sie ängstlich, doch schon nach kurzer Zeit tauen sie auf und tollen über die wiese, durchs Laub und lernen auch, wie man auf Bäume rauf (und wieder runter) klettert.

Ich habe bisher 2-3 mal den alten Kater in die anderen Räume gelassen und beobachtet.
Er hat sich umgeschaut und war nicht an den Katzen interessiert.
Der kleine Kater ist ihm auf Schritt und Tritt gefolgt, Revierverhalten nehme ich an.
Kam er dabei zu nahe wurde er angefaucht und hat auch mal die Plüschpranke abbekommen, ohne Krallen.

Ich habe es dann immer nach 1-2 Stunden abgebrochen und wieder separiert.

Wie würdet ihr in dem Fall vorgehen?

• Vergesellschaftung Senior und Jungkatzen Beitrag #2
Die Kleinen sind ja leider nicht so gut sozialisiert worden, haben daher von ihrer Katzenmutter durch die zu frühe Trennung noch nicht das richtige Verhalten und die Katzensprache erlernt. Aber trotzdem würde ich sie einfach zusammenlassen und nicht immer wieder trennen, dass immer wieder trennen und zusammenlassen wirkt meistens eher kontraproduktiv, die müssen dass unter sich ausmachen und die Kleinen müssen es lernen und der alte Kater sie akzeptieren.

Die Kitten dürfen natürlich erst nach der Kastration raus, außerdem sollten sie bis dahin noch gegen Tollwut und Leukose geimpft werden und falls noch nicht geschehen, kann man sie bei der Narkose für die Kastration dann auch gleich chippen und/oder tätowieren lassen. Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt, laufen allem und jedem blind hinterher.

• Vergesellschaftung Senior und Jungkatzen Beitrag #3
Lass die 3 zusammen und das unter sich ausmachen. Solange sie alle 3 genug Rückzugsmöglichkeiten haben und ausweichen können, falls es erforderlich ist, gibts da wahrscheinlich keine Schwierigkeiten. Die Kitten haben einander zum spielen und kuscheln und der Kater kann sich das in Ruhe angucken und drüber nachdenken ob er sich mit den beiden Kleinen anfreunden will oder nicht.
Wie Simpat schon schreibt - jede Trennung ist kontraproduktiv, da die Verhältnisse jedesmal neu geklärt werden müssen und das ist viel stressiger für alle Beteiligten.

Thema:

Vergesellschaftung Senior und Jungkatzen

Vergesellschaftung Senior und Jungkatzen - Ähnliche Themen

Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Problematische Integration eines Streuners: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem kleinen sreunenden Kater, bei dem ich nicht weiter weiss. Die Gesamtsituation ist äußerst...
Kater muß operiert werden (Zähne) vielleicht noch mehr?!: Wieder mal Neuigkeiten von uns, leider keine Guten, Walker geht es gar nicht gut:( Letzte Woche ging es los, nachdem ein vorangegangener...
3 Katzen und ein glückliches Ende: Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Die Familie meines Freundes hat mitlerweile 2 freigänger. Sie haben sich die Tiere aber leider...
Oben