Blasenentzündung .. oder?

Diskutiere Blasenentzündung .. oder? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich fang am besten mal ganz von vorne an .. vor etwa drei Wochen fiel mir auf, dass blut im katzenklo zu finden war, nachdem mein kater...
  • Blasenentzündung .. oder? Beitrag #1
B

badvidel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich fang am besten mal ganz von vorne an .. vor etwa drei Wochen fiel mir auf, dass blut im katzenklo zu finden war, nachdem mein kater dieses benutzt hatte. Da ich es nicht zuordnen konnte schloss ich darauf, dass es in Kombination mit Durchfall aufgetreten ist und bin zum Tierarzt. Dementsprechend wurde er auch gegen seinen Durchfall behandelt mit einem Antibiotikum und Bactisel HK.
Danach trat auch kein Blut mehr auf und Durchfall hatte er auch nicht und ich dachte, es ist vorbei.
Denkste .. eine Woche später wieder Blut in KaKlo .. und dieses Mal habe ich ihn "Auf frischer Tat ertappt", denn er war gerade dabei zu urinieren und da war klar, gut, es kam nicht aus dem Darm.. Also wieder zum TA .. auf dem Weg dorthin hat er auch auf sein Handtuch gepinkelt, wo auch deutlich Blut zu sehen war.. also der Urin an sich war nicht verfärbt, aber es waren ... Blutfetzen darin?
Gut.. Er wollte den Kater nicht gleich kathedisieren und meinte, dass es bei einem so jungen Tier (6 Monate) höchstwahrscheinlich etwas bakterielles ist und je deutlicher das Blut zu sehen ist, desto näher liegt das Problem an den Harnwegen. Also hat er ein langzeit AB bekommen, welches 2 Wochen im Körper bleibt. So weit, so gut .. das Blut wurde immer weniger und nach zwei Tagen war nichts mehr davon zu sehen. Jedoch fiel mir auf, dass mein Kater augenscheinlich Schmerzen hat.. nicht unbedingt beim urinieren, aber er hockte oft in der sogenannten Kauerstellung da.. ich, beunruhigt wie ich war, eine Woche nach AB Gabe wieder hin.
Die Blase war voll, daher wollte der Arzt diesmal mit dem Katheder arbeiten.. also Kater sediert und dann .. ja, hat er schon ohne Katheder gepinkelt. Result; Kein Blut, keine Kristalle .. Nun habe ich gegen die Schmerzen noch zusätzlich Melosus 0,5 mg in die Hand gedrückt bekommen, was er nun jeden Tag bekommt.. Auch, weil sein Penis ziemlich gerötet ist.

Gestern habe ich wieder Blut im KaKlo gefunden, jedoch sehr wenig im Gegensatz zu den Anderen Malen.. und heute war wieder nichts zu sehen im Urin..

Nun meine Frage .. hatte Jemand schon so etwas ähnliches? Der Kater ist augenscheinlich fit, trinkt nicht mehr als sonst (eigentlich habe ich ihn seitdem ich ihn habe nur ein Mal trinken gesehen) und hat auch ein normales Klo-Verhalten.. also wenn er auf sein Klo geht, dann richtig.. nicht wie eigentlich bei einer Blasenentzündung, dass nur Tropfen raus kommen.. Auch pinkelt er nur in sein Klo und nirgendwo anders hin.
Falls es hilft: Er bekommt lediglich Nassfutter von mir, kein Trockenfutter.

Meint ihr es ist eine Blasenentzündung? Auch nach drei Wochen noch? Mir ist bewusst, dass das hier keinen weiteren TA Besuch ersetzt, aber mich würden ein paar Meinungen dazu brennend interessieren :)

Liebe Grüße!

• Blasenentzündung .. oder? Beitrag #2
Hallo badvidel.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da etwas ratlos bin :eusa_think:. Aber Blut im Katzenklo ist sicherlich alles andere als normal und ein absolutes Alarmzeichen.
Persönlich würde ich nun den TA wechseln und für die Diagnose eine Tierklinik aufsuchen. Deinem bisherigen Tierarzt scheint es ja zumindest schwer zu fallen, eine Diagnose zu finden und in einer Tierklinik gibt es meist bessere Diagnosemöglichkeiten und vor allem auch mehrere TÄs, die ihre Erfahrungswerte beisteuern können.

• Blasenentzündung .. oder? Beitrag #3
Hallo badvidel.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da etwas ratlos bin :eusa_think:. Aber Blut im Katzenklo ist sicherlich alles andere als normal und ein absolutes Alarmzeichen.
Persönlich würde ich nun den TA wechseln und für die Diagnose eine Tierklinik aufsuchen. Deinem bisherigen Tierarzt scheint es ja zumindest schwer zu fallen, eine Diagnose zu finden und in einer Tierklinik gibt es meist bessere Diagnosemöglichkeiten und vor allem auch mehrere TÄs, die ihre Erfahrungswerte beisteuern können.

Danke für die Antwort :)
Das Problem ist, dass ich mit den Tierkliniken im Umkreis schon enorm schlechte Erfahrungen gemacht habe und daher nur ungerne eine aufsuchen würde. Ich habe mich jetzt entschieden erstmal abzuwarten, denn das, was ich vor 3 Tagen für erneutes Blut im KaKlo gehalten habe, war lediglich eine Verfärbung des Streus :O .. hab nämlich seit wenigen Tagen eine neue Sorte.. und hab gestern selbst mal mit Wasser getestet.. da bilden sich komischerweise rötliche Stellen im Streu, sobald es mit Wasser / Urin in Berührung kommt.
Morgen sind die 14 Tage um, die das letzte AB halten sollte, um .. dann sehe ich weiter, sollte sich wieder Blut finden, dann werde ich wohl erstmal einen anderen TA aufsuchen, wie gesagt, die Tierkliniken sind mir nicht mehr geheuer :/

• Blasenentzündung .. oder? Beitrag #4
Thema:

Blasenentzündung .. oder?

Blasenentzündung .. oder? - Ähnliche Themen

Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Blasensteine, Kater, 7 Jahre, OP?: Hallo zusammen. Seit ein paar Wochen, immer mal wieder, nicht jeden Tag, haben wir festgestellt, dass im Urin unseres Katers, welcher jetzt...

Neueste Beiträge

Oben