HILFE Kater von Ex Geklaut

Diskutiere HILFE Kater von Ex Geklaut im Familie & Freunde Forum im Bereich Smalltalk; Eben... die miteigentümerschaft ist auch so worauf ich hoffe. Oder halt besitz. Oh man... Eigentum... besitz... das ist n lebewesen verdammt. -_-...
  • HILFE Kater von Ex Geklaut Beitrag #21
Eben... die miteigentümerschaft ist auch so worauf ich hoffe.
Oder halt besitz. Oh man... Eigentum... besitz... das ist n lebewesen verdammt. -_- Manchmal ist recht echt ne gut zurückgebliebene sache.
Wenn man die tiere bloß fragen könnte... nur würde dann wahrscheinlich die agrarwirtschaft zusammenbrechen.

Die "absprache" in wie weit auch immer die getroffen war war halt das der der zuerst eine wohnung bekommt Mau (so heisst er) nimmt.
Nun hab ich halt zuerst eine wohnung bekommen und sie saß halt auf dem trockenen.
Jetzt hat sie halt ne wohnung und findet das ich ihr "ihr" eigentum zurückgeben muss. Weil sie kann sich ja grundsätzlich besser um ihn kümmern und ich bin generell ein schlechter mensch usw. (was überhaupt nicht von unserer trennung beeinflusst ist...... :roll: ) also hat sie die gelegenheit halt ergriffen...

Ich hab mich gestern nacht noch ein bisschen schlau gemacht über recht und all sone sachen.
Rechtlich gesehen bin ich Miteigentümer und (zu dem zeitpunk) besitzer des Katers.
Also hat sie rechtlich gesehen einen diebstahl begangen als sie sich die katze gegriffen hat... naja. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie sehr ich bock habe den menschen mit dem ich zwei jahre meines lebens geteilt habe hinter gitter zu bringen. :( nämlich mal so garnicht.

Aber was soll ich machen? Bevor sie unseren Kater zu ner schachfigur in ihrem persönlichen trennungsprozess gegen mich macht?
Es ist doch schei**e wenn er ständig hin und her geschoben wird. Katzen binden sich ja an orte, und wenn man ihn ständig von a nach b nach c verschiebt dann macht ihn das irgentwann auch fertig... nur will ich auch meinen kater zurück bekommen. Und das macht mich nunmal echt fertig. :/

• HILFE Kater von Ex Geklaut

Anzeige

• HILFE Kater von Ex Geklaut Beitrag #22
Wenn gemeinsames Eigentum nicht geteilt werden kann, muss eigentlich einer der Eigentümer ausgezahlt werden (z.B. bei Immobilien). Der Geldwert einer Katze ist natürlich verschwindend gering und es nützt dir überhaupt nichts wenn sie dir jetzt ein paar Euros in die Hand drücken würde.

Fakt ist allerdings, einer von euch muss die Katze nehmen, wer das sein wird könnt ihr nur unter euch ausmachen. Letztendlich hat sie genau so viel Anrecht wie du.

Leider ist es so, dass bei solchen Angelegenheiten der Rechtsweg lang, teuer und nicht unbedingt von Erfolg gekrönt ist.
Du könntest dir einen Anwalt nehmen und darauf klagen, dass sie die Katze wieder rausrückt. Bis eine Entscheidung da ist werden wahrscheinlich Jahre vergehen und du wirst eine schöne Stange Geld los sein.
Vielleicht weiß sie das auch und so hat sie sich gedacht den Kater einfach ohne großes Reden mitzunehmen ist ihre beste Chance darauf ihn dauerhaft behalten zu können....und ich denke damit hat sie leider Recht.
Die Polizei wird dir in dem Fall kaum helfen können, eine Anzeige wird sich wahrscheinlich verlaufen und ganz sicher wird sie dafür nicht "hinter Gittern" landen.

Was ich sagen will: ich kann dich sehr, sehr gut verstehen, dass du deinen Kater vermisst, dennoch fürchte ich dass deine Chancen ihn wiederzubekommen gegen Null gehen wenn sie ihn nicht freiwillig wieder rausrückt.

Wenn du aber weißt, dass der Kater bei ihr eigentlich in guten Verhältnissen lebt (Zweitkatze, genügend Platz etc), dann würde ich an deiner Stelle sie vielleicht einfach nur darum bitten, den Kater hin und wieder besuchen zu dürfen (wenn du siehst, dass es ihm gut geht kannst du ja vielleicht sogar etwas besser los lassen).

Lass etwas Gras über die Sache wachsen und vielleicht bist du eines Tages dann bereit zwei neuen Katzen ein Heim zu schenken, ganz wertfrei und offen (denn bei eurem alten Kater ist jetzt vielleicht auch noch ein wenig "ich will nicht, dass sie irgendwas bekommt"- Trennungstrotz von deiner Seite dabei).

Ich weiß man kann sein Tier nicht einfach so vergessen und sicher tut es sehr weh nicht nur deine Freundin, sondern auch noch deinen geliebten Kater zu verlieren. Dennoch gibt es manchmal für schmerzliche Situationen nicht immer eine gute Lösung und gerade bei Trennung können leider schnell schwierige Situationen entstehen.

• HILFE Kater von Ex Geklaut Beitrag #23
Zur Not würde ich auch zur Polizei gehen, vielleicht reicht das schon als "Drohschuss"... Sie hatte nur den Auftrag sich um das Tier zu kümmern während er weg war. Jetzt mal ganz davon abgesehen wem es jetzt gehört... Sie kann nicht einfach dann hingehen und das Tier aus seiner Wohnung nehmen. Ich würde das schon einen Diebstahl nennen. Es wird Gründe gehabt haben, dass der Kater in seiner Wohnung ist und nicht in ihrer Wohnung. Ich würde versuchen sie nochmal zu kontaktieren und ihr klipp und klar sagen das ihr eine Abmachung hattet die besagt das wer zuerst eine Wohnung hat den Kater mitnimmt und das du zuerst die Wohnung hattest. Wenn Sie das nicht einsieht würde ich ihr sagen das du zur Not auch rechtliche Schritte einleitest.

Ich finde es nicht gut das jetzt hier alle drauf einhacken das der Kater ja nicht artgerecht gelebt hat, wir wissen alle nicht die Vorgeschichte des Katers. Wenn der Kater schon im höheren Alter ist oder es Gründe gab außer "wir wollten keinen 2. Kater" würde ich da auch nicht unbedingt noch ein weiteres Tier hinzusetzen. Das ist aber jetzt nicht Teil des Problems.

• HILFE Kater von Ex Geklaut Beitrag #24
Ich war grad schon bei der Polizei... die meinten es ist kein diebstahl, auch wenn der gesetzestext es eindeutig anders sieht...
Aber anyways. Ich habe jetzt trotzdem für ihn sein futter bestellt. Vielleicht wird ja doch alles gut und ich hab ihn bald zurück, dann will ich ihn auch nicht mit leerem magen hier sitzen haben.

Zur vorgeschichte:

Die sache war die: Vor ca. einem Jahr haben wir ihn von seiner vorbesitzerin übernommen weil er ständig mit seinem Sohn krach hatte. (Die beiden haben sich gefetzt wie nichts gutes... das war echt übel.) Seit dem haben wir ihn Kastriert (war er nicht), gechipt und geimpft. Hauptsächlich auf meine kosten. Das war auch der grund warum wir uns keine zweite katze angeschafft haben, auch wenn unsere wohnung damals groß genug gewesen wäre. Nach einigen eskapaden bevor er kastriert wurde waren wir uns auch zimlich einig das ein zweites tier ihm nicht wirklich gut tun würde. (Wir waren beide schon im Krankenhaus weil er uns gebissen hatte... ich glaub er hat nen kleinen knacks bei seiner vorbesitzerin bekommen...) Desshalb mache ich mir halt jetzt auch solche sorgen das er mit seiner neuen partnerin nicht klar kommt... :/ Auf der anderen seite, nachdem er kastriert wurde hat er sich sehr beruigt und ist viel friedlicher geworden. Vielleicht ist er einfach entspannter geworden nachdem gewisse... bedürfnisse nicht mehr so gedrückt haben.

Anyways: Ich hab sie jetzt nochmal darum gebeten Mau zurückzubringen... die Polizei macht nichts weil sie ja nunmal Mitbesitzerin ist. Montag geh ich zum Anwalt wenn bis dann nichts mehr passiert.

Fun Fact: mir ist grad aufgefallen das sie meinen schlüssel noch hat. Und bei dem ist sie ganz eindeutig nicht mitbesitzerin. -_-

• HILFE Kater von Ex Geklaut Beitrag #25
Hast du zufällig die Rechnungen vom Tierarzt bzw. zufällig mit Karte gezahlt? Dann würde ich die mit zum Anwalt nehmen.

• HILFE Kater von Ex Geklaut Beitrag #26
Es war zu erwarten, dass die Polizei nichts unternimmt. Es war kein Einbruch und selbst dabei würden sie für vermisste Gegenstände höchstens eine Anzeige aufnehmen.
Was die rechtlichen Schritte angeht möchte ich nochmal betonen, dass man dabei in der Regel chancenlos ist. Ein Prozess kann Jahre dauern und muss nicht erfolgreich sein. Wenn man sich an einen Anwalt wendet wird dieser aber natürlich trotzdem liebendgern erstmal die Kohle für eine Beratung (und im schlimmsten Fall auch noch dafür dass er einem falsche Hoffnungen macht) einstreichen.

Ich kann nur nochmal sagen, dass ich dich sehr, sehr gut verstehen kann, allerdings bin ich trotzdem überzeugt, dass die einzige sinnvolle Möglichkeit die dir bleibt eine private Einigung mit deiner Exfreundin ist.

Selbst wenn dir Geld egal ist und du versuchst rechtlich deinen Willen durchzusetzen und dann tatsächlich vor Gericht gewinnst, bis dahin wird eine lange Zeit ins Land gegangen sein und es ist dann sicher nicht mehr im Sinne des Katers ihn dann aus seiner gewohnten Umgebung herauszureißen.

Es tut mir sehr Leid und ich bin überzeugt, dass du den Kater liebst und ihn vermisst und ihn eigentlich auch jetzt gerade dringend als seelischen Beistand brauchst, aber ich fürchte so wie die Situation ist hast du leider wenig Chancen :(
Kannst du nicht vielleicht doch nochmal mit ihr reden, vielleicht findet ihr doch noch eine gemeinsame Lösung wenn ihr beide Kompromisse macht?

Edit: Käme es zu einer rechtlichen Auseinandersetzung würde vor Gericht in erster Linie zählen wem das Tier gehört, da es ja aus rechtlicher Sicht quasi ein gemeinsam angeschafter Haushaltsgegenstand ist.
Da stellt sich die Frage wo ihr den Kater ursprünglich her habt und ob es einen Kauf-, Schutz- oder Übernahmevertrag gibt. Derjenige der in diesem Vertrag drinsteht hat vor Gericht sicher die besseren Chancen.

• HILFE Kater von Ex Geklaut Beitrag #27
Hast du zufällig die Rechnungen vom Tierarzt bzw. zufällig mit Karte gezahlt? Dann würde ich die mit zum Anwalt nehmen.

nee unser tierarzt ist irgentwie noch nicht so im 21ten jahrhundert angekommen... das war immer barzahlung, und wenn überhaupt hat sie die rechnungen...

• HILFE Kater von Ex Geklaut Beitrag #28
Darf man fragen wie es weiter gegangen ist bisher?

• HILFE Kater von Ex Geklaut Beitrag #29
War jetzt beim Anwalt, hab ein einschreiben geschickt das sie mir den Kater zurück gibt...
All solche sachen halt. Sonst gibt es nicht viel neues...
Sie meldet sich nicht, ihre Mutter genausowenig. Ich mach mir die ganze zeit sorgen aber naja. Es wird hoffentlich wieder.

Danke für eure unterstützung, aber sonst kann ich im moment noch nichts weiteres berichten...

• HILFE Kater von Ex Geklaut Beitrag #30
Hey leute... ich brauch mal euren Rat, auch wenn mir die antwort wahrscheinlich nicht besonders gefallen wird.
Die sache ist die: Es ist jetzt fast einen monat her das Mau weg ist. Ich hab ihr mit der Klage gedroht, sie droht mir mit der Gegenklage, etc. etc. etc.
So wies aussieht wirds mehr als etwas länger dauern bis es da ne entscheidung gibt... Und auch wenn ich mittlerweile echt gute lust hab ihr einfach einen reinzudrücken (vor allem weil sie jetzt auchnoch geld fordert) geht es mir einfach primär um das wohlergehen der Katze...
Das ding ist einfach das ich weiss das ich im moment nicht 100%ig Objektiv denke.
Ich weiss es ist nicht gut für Katzen wenn man sie ständig hin und her schiebt, aber das ändert nunmal nichts daran das ich ihn vermisse.
Hier kommt ihr jetzt ins spiel. Nehmt bitte keine rücksicht auf meinen part in der geschichte, sondern sagt mir bitte einfach was für die katze am besten wäre.

Pro: Er wird nichtmehr durch die gegend geschoben sondern hat einen festen sitz.

Contra: Er muss mit einer anderen katze (weiblich) zusammenleben, was in der vergangenheit schon zu problemen geführt hat. (Allerdings ist er jetzt kastriert) Er hat wahrscheinlich auslauf, woran er nicht gewöhnt ist, und meine Ex hat nicht unbedingt ein gutes verhältnis zu ihm. (Sie wollte ihn schon mehrfach weggeben und wurde mehrfach von ihm angegriffen...) und sie ist der festen überzeugung das Katzen nur mit trockenfutter von Happycat gefüttert werden müssen/dürfen...

Ihr seht meine meinung zu dem thema ist etwas... voreingenommen.
Aber was sagt ihr?

• HILFE Kater von Ex Geklaut Beitrag #31
Huhu,

ich beziehe mich jetzt nur mal auf deine letzte Zusammenfassung der Situation:

Pro:
Beständigkeit
Zweitkatze (wie läuft denn die Vergesellschaftung?)
Auslauf (sofern die Gegend dafür geeignet und er geimpft ist)

Contra:
Trockenfutterfütterung
Wollte deine Ex ihn schon öfter weggeben?

Ich finde es ja ein wenig merkwürdig, wenn man sein Tier zurücklässt und dann plötzlich wiederhaben möchte. Meist lässt man das Tier ja nur zurück, weil es das Beste ist (gewohnte Umgebung, andere Tiere, der Ex hat mehr Zeit etc.) oder weil es nicht anders geht (neuer Mietvertrag erlaubt keine Tierhaltung bspw.).

Wenn ich das richtig verstanden hatte, habt ihr nach der Trennung beide was Neues gesucht, bei dir konnte der Kater unterkommen, bei ihr nicht? Geh mal ganz ehrlich in dich: WAS habt ihr vereinbart? Hat sie irgendwas angedeutet von wegen nur bis sie ne Wohnung hat oder wollte sie den Kater endgültig abgeben?
Wo es der Kater nun besser hat ist eine schwere Frage. Für mich würde eine Rolle spielen, ob sie sich um ihn kümmern will und ihn vermisst hat, oder ob sie ihn abgeholt hat, weil sie weiß, dass du an ihm hängst. Das Ding ist, dass sich das vermutlich auch aus deiner Perspektive schwer beurteilen lässt.

Hast du eigentlich inzwischen dein Schloss ausgetauscht? Das hätte ich ja als erstes getan :silence:.

• HILFE Kater von Ex Geklaut Beitrag #32
Bzgl. des Katers möchte ich mich *Mischling* anschließen.
Dazu kommt, dass du wahrscheinlich relativ wenig Chancen hast, mit einer Klage erfolgreich zu sein.

Aber mal ganz von dieser blöden Situation mit dem Kater abgesehen: Ich würde gerne darauf aufmerksam machen, dass es bei einer nicht ganz so friedlichen Trennung eher sinnvoll ist, den Kontakt komplett abzubrechen. Wenn du nun weiterhin ewig mit ihr streitest, könnte das eine ziemlich lange Geschichte werden, die dauerhaft einfach nur an deinen Nerven zerrt und dich weiterhin unglücklich macht. Willst du das?

• HILFE Kater von Ex Geklaut Beitrag #33
Huhu,

ich beziehe mich jetzt nur mal auf deine letzte Zusammenfassung der Situation:

Pro:
Beständigkeit
Zweitkatze (wie läuft denn die Vergesellschaftung?)
Auslauf (sofern die Gegend dafür geeignet und er geimpft ist)

Wie die zusammenführung von den beiden läuft weiss ich nicht... seit sie ihn mitgenommen hat hab ich nichts mehr von ihm gehört ausser einem kurzen "Gut" über facebook. Ich weiss nicht wie die gegend ist da sie mir auch nicht mitteilt wo sie jetzt wohnt. Laut eigener aussage hat sie einen großen rasen den sie sich mit einer familie teilt, geimpft ist er. Was mir eher sorgen macht ist das er hunde nur als freundlich kennt da die ehemalige besitzerin einen hund hatte. Ich weiss nicht ob er schlau genug ist um zu merken das irgentein kampfhund der auf ihn zugerannt kommt nicht nur spielen will... (sorry an alle besitzer, no offense)

Contra:
Trockenfutterfütterung
Wollte deine Ex ihn schon öfter weggeben?

Bevor wir ihn kastriert haben war das ne zimlich regelmäßige sache das sie ihn weggeben wollte... jedes mal wenn er nur laut gemaunzt hat (und das hat er oft bei ihr, kp warum) hatte sie panik vor ihm seitdem er sie einmal gebissen hat...

Ich finde es ja ein wenig merkwürdig, wenn man sein Tier zurücklässt und dann plötzlich wiederhaben möchte. Meist lässt man das Tier ja nur zurück, weil es das Beste ist (gewohnte Umgebung, andere Tiere, der Ex hat mehr Zeit etc.) oder weil es nicht anders geht (neuer Mietvertrag erlaubt keine Tierhaltung bspw.).

Wenn ich das richtig verstanden hatte, habt ihr nach der Trennung beide was Neues gesucht, bei dir konnte der Kater unterkommen, bei ihr nicht? Geh mal ganz ehrlich in dich: WAS habt ihr vereinbart? Hat sie irgendwas angedeutet von wegen nur bis sie ne Wohnung hat oder wollte sie den Kater endgültig abgeben?
Wo es der Kater nun besser hat ist eine schwere Frage. Für mich würde eine Rolle spielen, ob sie sich um ihn kümmern will und ihn vermisst hat, oder ob sie ihn abgeholt hat, weil sie weiß, dass du an ihm hängst. Das Ding ist, dass sich das vermutlich auch aus deiner Perspektive schwer beurteilen lässt.

Wir hatten abgemacht das derjenige der zuerst eine Wohnung findet Mau mitnimmt. Das war nunmal ich, nur streitet sie das jetzt ab und hat sich in den kopf gesetzt das sie das nicht so gesagt hat. Ihre mutter würde sie natürlich als zeugin unterstützen.
Sie meint halt das ich unordentlich bin, was mein bissheriger besuch so nicht bestätigen kann. Eine freundin von mir die auch katzen hat meinte es ging ihm gut bei mir. Ausserdem habe ich ihm gutes nassfutter gegeben, was ihr natürlich auch nicht gepasst hat.

Hast du eigentlich inzwischen dein Schloss ausgetauscht? Das hätte ich ja als erstes getan

Nein aber ich habe ein heimschutzmittel.

Bzgl. des Katers möchte ich mich *Mischling* anschließen.
Dazu kommt, dass du wahrscheinlich relativ wenig Chancen hast, mit einer Klage erfolgreich zu sein.

Das ist auch meine befürchtung, auch wenn mein Anwalt das anders sieht... es würde wahrscheinlich monate dauern bis die klage erfolg hätte, und bis dahin hat sich Mau schon sosehr da eingewöhnt das es nicht mehr vertretbar wäre ihn da wieder rauszureissen... vorrausgesetzt natürlich er kommt mit der anderen katze klar und meine Ex behandelt ihn gut...

Aber mal ganz von dieser blöden Situation mit dem Kater abgesehen: Ich würde gerne darauf aufmerksam machen, dass es bei einer nicht ganz so friedlichen Trennung eher sinnvoll ist, den Kontakt komplett abzubrechen. Wenn du nun weiterhin ewig mit ihr streitest, könnte das eine ziemlich lange Geschichte werden, die dauerhaft einfach nur an deinen Nerven zerrt und dich weiterhin unglücklich macht. Willst du das?

Das wäre es wahrscheinlich... ich hab den kontakt schon sehr begrenzt, zum teil auch weil es anscheinend nichts mehr bringt mit ihr zu reden...
Nu hat sie mir eine freundschaftsanfrage bei skype geschickt. :eusa_eh: Nein Danke.

• HILFE Kater von Ex Geklaut Beitrag #34
ich würde die anfrage kurz annehmen, zu hören was sie zu sagen hat und dann ggf. löschen... Ich hab momentan auch mit meinem Ex einen Rechtsstreit u.a. wegen meiner Tiere... Das ist aber viel komplizierter als bei dir.... Fakt ist sobald er mich versucht zu kontaktieren höre ich mir immer brav an was er mir mitteilen möchte... Ggf. kann man das als Beweismittel immer noch vorlegen...

• HILFE Kater von Ex Geklaut Beitrag #35
Meine Katzen sind alle auf mich geschrieben (Kaufvertrag, Tierarztrechnungen ect). Begründet ist es dadurch, dass ich im Freundeskreis schon öfter Trennungsgeschichten erlebt habe bei denen der Tierbesitz nicht geklärt war und es dann ewig hin und her ging.

Auch wenn es jetzt hart klingt, aber wenn die Papiere auf deine Ex laufen und Du nichts schriftlich anders hast, wirds extrem schwierig, dass Du den Kater wieder bekommst.
Wenn Du die Zeit hast und es willst, dann schau Dich doch in deiner Stadt nach Notfellchen um und gib denen ein Zuhause.

Ich wünsch Dir viel Kraft und hoffentlich bald einen mauzenden Türöffner ;)

• HILFE Kater von Ex Geklaut Beitrag #36
Mich würde ja mal sehr interessieren, wie das Ganze hier ausgegangen ist!

Bei uns ist die Situation einerseits ein bisschen ähnlich, andererseits ein bisschen anders....
Hier geht´s bei der Trennung um insgesamt 6 Katzen - 3 davon sind "offiziell" meine, 3 davon sind "offiziell" die von meiner Noch-Frau... Aber das nur auf dem Papier...
Denn die 3 Kleinen, die bei mir auf dem Papier stehen, sind emotional eher die meiner Frau - und die 3 Großen, die bei ihr auf dem Papier stehen, sind emotional eher meine...
Also hatten wir schon lange beschlossen, dass uns die Papiere schnurzwurscht sind - und das sind sie auch... hier geht´s danach, welche Katze mit wem am besten kann und welche untereinander am besten klarkommen.
Deswegen bin ich auch sehr froh, dass wir hier keinen U-Boot-Krieg führen, sondern das sachlich diskutieren und auseinanderdividieren können - wie auch immer es letztendlich ausgehen wird, es soll auf jeden Fall zum Positiven für die Katzen sein... und: to be honest: Alles andere finde ich einfach schäbig, denn die Katzen können da rein gar nix für...

LG seven

• HILFE Kater von Ex Geklaut Beitrag #37
Wie sieht es denn im Moment aus? Habt ihr euch einigen können zum wohle des Tieres?

LG phonixx

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Thema:

HILFE Kater von Ex Geklaut

HILFE Kater von Ex Geklaut - Ähnliche Themen

Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Kater schnurrt nicht mehr seitdem zweite Katze eingezogen ist: Hallo, seit einigen Tagen haben wir unserem 7 Monate altem Kater Obelix (British Kurzhaar) eine Spielfreundin geschenkt, Nelly 2,5 Monate...
Oben