Stroh statt Heu

Diskutiere Stroh statt Heu im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine Kaninchen ihr Heu kaum anrühren und lieber die Einstreu fressen, statt ihr Heu. Ich streue...
  • Stroh statt Heu Beitrag #1
K

Kathi4

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine Kaninchen ihr Heu kaum anrühren und lieber die Einstreu fressen, statt ihr Heu. Ich streue mit Stroh ein, dass wir selber vor einigen Jahren hergestellt haben. Das Heu kaufe ich. Es ist sehr hochwertig, fein, grün und es duftet sehr gut.
Ist das normal, dass Kaninchen das Stroh bevorzugen, das überhaupt nach nichts mehr riecht und relativ grob ist?
Ich hatte zuvor anderes Heu, das war auch grober, aber das haben sie auch nicht gefressen.

• Stroh statt Heu Beitrag #2
Hey,

Woher holst du denn das Heu? "Hochwertig" kann ja viel bedeuten. Ist es in Plastik verpackt?

Wenn ich die Kloschale neu mache, also Streu neu und neues Stroh drauf, dann knuspern sie auch mal gerne den ein oder anderen Halm Stroh- vielleicht weil es so schön knistert, keine Ahnung.

Jedenfalls ist es für mich ein Zeichen, dass das Heu nicht gut (genug) ist, wenn die Tiere es nicht fressen. Ich habe damals mit dem Zeug aus dem Zooladen angefangen und das haben sie hauptsächlich stehen lassen. Jetzt wo ich aus dem Allgäu bestelle sind zumindest die Jungs zu wahren Heujunkies geworden :roll:

• Stroh statt Heu Beitrag #3
Das Heu ist gar nicht verpackt und wir bekommen es von einem Naturschutzverein, der Bio-Heu herstellt. Wir haben auch schon drei oder viel Heusorten probiert, auch welche aus der Tierhandlung. Aber sie haben noch nie eines mit Liebe gefressen.

Ansonsten bekommen sie Obst und Gemüse zu fressen (kein Trockenfutter mehr)

• Stroh statt Heu Beitrag #4
Also bei mir hat noch kein Kaninchen Stroh gegenüber Heu bevorzugt.

• Stroh statt Heu Beitrag #5
Also die Meerschweinchen verputzen das Heu bist auf den letzten Halm. Deswegen dachte ich, dass es an der Qualität nicht liegen kann.

• Stroh statt Heu Beitrag #6
Es muss nicht an der Qualität liegen. Es gibt einfach "Heumuffel". Manche Kaninchen mögen kein oder nur wenig Heu. Da werden oft andere Sachen bevorzugt.
Auch kann es sein, dass der Geschmack nicht getroffen wird. Ich hatte etliche, die kein Heu fressen. Heusorte bzw. Bauer gewechselt und es ist schneller leer als ich schauen kann.

• Stroh statt Heu Beitrag #7
Stroh ist für den Zahnabrieb mindestens genauso Wertvoll wie Heu. Stroh hat aber kaum Nährstoffe. Wenn sie zb Ad Libitum ernährt werden überhaupt nicht tragisch

• Stroh statt Heu Beitrag #8
Super danke. Das beruhigt mich jetzt.
Ich werde weiterhin neue Heusorten probieren.

• Stroh statt Heu Beitrag #9
Meine knabbern auch gern Stroh...mit Vorliebe werden auch letzte Körner, die beim Dreschen drin geblieben sind, aus dem Stroh gesucht (habe derzeit Haferstroh)...wenn beides frisch angeboten wird, gehen meine erstmal auf das Stroh. Aber nur wenn es ganz frisch eingestreut ist, danach ist es uninteressant und es wird sich dem Heu zugewandt. Selbst bei Wiese ad lib- Fütterung im Sommer wird kurzzeitig das Stroh interessant, wenn es frisch eingestreut ist...

Fütterst du 1. oder 2. Schnitt? Von der Beschreibung her klingt es nach 2. Schnitt. Sonst könntest du mal 1. Schnitt anbieten. Oft mögen sie gern gröberes Zeug. Trotzdem kann es sen, dass sie weiterhin auf Stroh stehen. Fände ich nicht tragisch.

• Stroh statt Heu Beitrag #10
Ja es ist Heu vom ersten Schnitt. Ich dachte immer, dass es besser ist. Aber dann probiere ich mal anderes.
Danke!

• Stroh statt Heu Beitrag #11
meine mögen lieber den zweiten Schnitt, allerdings davon eher das etwas längere/ gröbere.
Ich würde mir garkein Kopf machen, meine fressen auch ganz gerne Stroh. Schadet ja nicht, also lass ich sie :) Heu wird immer mal wieder mehr oder eher weniger gegessen, so ist das mit allem. Ich würde auch nicht täglich immer das gleiche in den gleichen Mengen futtern wollen ;)

Es lohnt sich oft auch mehrere Sorten Heu anzubieten, das finden meine ganz cool, dann können sie aussuchen. Sehr Kräuterreiches Heu wird auch dem kräuterarmen Heu oft bevorzugt, eventuell könnte es auch daran liegen. Heu und Stroh sind in meinen Augen aber eh nur "Beschäftigung" und kein richtig hochwertiges Futtermittel. Das bleibt einfach Frischfutter. Ansonsten könntest du das "Edelgrün" ausprobieren das gerade so von diversen Seiten hoch gelobt wird, ich persönlich hab das noch nicht probiert, ist aber so in etwas das, was meinem selbstgemachten Heu entspricht. Hochwertig, Kräuterreich, trotzdem relativ kalziumarm gehalten und sonnen-frei getrocknet (=Vitaminreicher) .

• Stroh statt Heu Beitrag #12
Das klingt sehr gut. Danke!

Thema:

Stroh statt Heu

Stroh statt Heu - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst Stroh?: Hey, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das meine beiden Kaninchen sehr viel Stroh fressen. (Das Stroh was ich zum Einstreuen in meiner...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang): Hallo, mein 16 Jahre alter weiblicher Leopardgecko hat vor ca. 5-7 Wochen angefangen abzunehmen und ist mittlerweile sehr abgemagert. Wirbelsäule...
Heu, Stroh und Holzhütten bei Milben entsorgen?: Hallo, letzte Woche war ich mit meinen beiden beim Tierarzt, hauptsächlich wegen Mückes Augenentzündung und Ohren, weil er umgefallen war und...
Oben