Zusammenführung von zwei Ponys

Diskutiere Zusammenführung von zwei Ponys im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu! Wenn alles klappt, holen wir in nicht allzu ferner Zukunft ein 6 Monate altes Hengstfohlen zu unserem 2 Jahre alten Pino dazu. So.. ich...
  • Zusammenführung von zwei Ponys Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Wenn alles klappt, holen wir in nicht allzu ferner Zukunft ein 6 Monate altes Hengstfohlen zu unserem 2 Jahre alten Pino dazu.
So.. ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Pferde. Muss ich irgendetwas beachten? Einfach mit auf die Koppel schmeißen oder erst auf einem neutralen Gelände zusammen lassen?
Was gibt es sonst zu beachten? Futter hinstellen oder lieber wegräumen? Dabei sein oder sich lieber raushalten?

• Zusammenführung von zwei Ponys Beitrag #2
Hey Kiwi,

sollte das Hengstle nicht besser mit gleichaltrigen aufwachsen?

Grüßle Max

• Zusammenführung von zwei Ponys Beitrag #3
Hallo Kiwi, also als erstes solltest du zwei Weiden haben die genau nebeninander sind. Auf die eine Weide stellst du einen alten auf die andere deinen neuen. Soo dann lass die beiden erstmal beschnupperten Futter weglassen du solltest dabeibleiben dich aber nicht eimischen lass sie wirklich erstmal riechen. so nach 1/2 Tagem lass se mal zusammen auf eine GROSSE Koppel auch hier wieder Futter weglassen sonst kommt es zu Futterneid auch hier bleib nicht auf der Koppel. Die beiden werden erstmal die Rangortnung klären da wäre es auf der Koppel für dich gefährlich. Lass sie erstmal ne Stunde zsm und das steigerst du von Tag zu Tag kommt halt drauf an wie sie sich verstehen. Hoffe ich konnte dir bissel helfen bei fragen schreib mich einfach an.:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Musst blos sehr vorsichtig sein denn 6 Monate ist doch noch recht jung... :eusa_think:

• Zusammenführung von zwei Ponys Beitrag #4
Hi,
Schön, dass du nun ein Pony für euch gefunden hast. Ich erwarte Bilder, wenn es soweit ist ;)

Die Vergesellschaftung von zwei Pferden ist in aller Regel nicht sonderlich spektakulär. Ich würde die beiden einfach zusammen auf ein Gelände stellen (da ich Erfahrung mit entlaufenden Jungtieren gemacht habe, würde ich hier eher eine Reithalle wählen... die sind doch schneller durch den Zaun als einem lieb sein kann). Wichtig ist nur, dass es nicht so groß ist, dass die beiden sich nicht beachten, aber auch nicht so klein, dass sie sich nicht ausweichen können.

Eingreifen sollte man in der Regel erst, wenn ein Pony das andere jagt (also wirklich nicht mehr von ihm ablässt) oder in die Ecke drängt und draufhaut. Zwei gegeneinander geparkte Hintern, die darauf aus sind den anderen zu treten, sind zu vermeiden. Auch, dass ein Pferd getreten wird. In der Freude ist das Bocken natürlich ok.
Gequietsche, Drohen, ein wenig Jagen, auch mal wegbeißen ist in Ordnung.

Ob Futter da ist oder nicht ist ehrlich gesagt egal, du solltest es nur so verteilen, dass beide ohne Stress fressen können und nicht zu dicht beieinander fressen müssen. Allerdings kann Futter einerseits ein Streitpunkt sein, andererseits aber auch dazu führen, dass die beiden sich gar nicht beachten...

In der Regel kannst du dich raushalten, solltest aber in der Nähe bleiben um im Notfall - wenn die oben beschriebenen Situationen bestehen, besteht Verletzubgsgefahr - eingreifen zu können. Ich würde die beiden einfach mal für 1-2 Stunden in ne Halle stellen und dann schauen wie es läuft. Wie gesagt, musst du nicht die ganze Zeit an der Bande stehen, aber grundsätzlich auf Abruf sein - wenn es ernst wird, hörst du das auch.
Leg dir ne Gerte bereit, höchstwahrscheinlich wirst du die aber nicht brauchen. Pferde sind sehr soziale Tiere. Da wird sich eventuell ein wenig lautstark kennengelernt, dann ist aber auch schon gut.
Bei dir gehe ich sogar davon aus, dass es noch unspektakulärer wird. Der Kleine legt womöglich sein herzerweichendes Fohlengesicht auf und dein Pino ist besänftigt. Der Kleine wird wahrscheinlich etwas Angst haben, da musst du eben aufpassen, dass der kleine Große nicht zu aufdringlich wird.

Edit: Schöner wäre es natürlich, wenn du dir ein gleichaltriges Pony aussuchen würdest. Die Konstellation ist natürlich etwas ungünstig gewählt. Das ist als ob du ein Kitten zu ner 2 Jahre alten Katze steckst. Die Interessen sind eben etwas verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung von zwei Ponys Beitrag #5
Huhu!

Danke für die Antworten! Mangels Reithalle werde ich es mal versuchen, wie rxnjx geschrieben hat. Das wird sich gut umsetzen lassen.

den Hengst von Anfang 2014 habe ich nicht bekommen, aber ich mache mir wegen dem Altersunterschied jetzt auch nicht wirklich Sorgen, wenn ich ehrlich bin. Wenn man das mit Katzen vergleicht, könnte man denke ich eher von 4 und 10 Monaten im Vergleich sprechen. So ein Pony braucht ja auch einfach länger bis es völlig ausgewachsen ist und ist aber ein Nestflüchter im Gegensatz zur Katze. Eine Katze mit 2 Jahren ist schon komplett fertig ausgewachsen und erwachsen.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass jeder den Luxus hat, zwei Fohlen zusammen stellen zu können. In meiner Arbeit am Reitstall haben wir ein Absetzfohlen zu einer Wallachgruppe gestellt. Da waren die Jungs auch alle deutlich älter als Pino es jetzt ist, das hat wunderbar geklappt. Außerdem hätte ich ja jetzt bei zwei gleichaltrigen Hengsten noch viel eher das Problem von rivalitäten.

Zumal wird Toffe wahrscheinlich eh nicht großartig kleiner sein als Pino. Sein jetziges Stockmaß habe ich nicht erfragt, er soll aber knapp einen Meter werden, evtl etwas kleiner bleiben. Pino hat 79cm Stockmaß.

• Zusammenführung von zwei Ponys Beitrag #6
Ganz so einfach ist das nun nicht.
Ein Fohlen ist etwas anderes als ein pubertierender Zweijähriger. Kleinkind mit wildem Teenie sozusagen. Fohlen untereinander spielen die Rangordnung, mit zwei Jahren wird das aber weniger gespielt als geklärt.
Das ist schon ein Unterschied.
In einem Herdenverband würden sich beispielsweise zweijährige Stuten mit um die Pflege der Fohlen kümmern. Im Prinzip Babysitten.

Fohlen sollten mit Gleichaltrigen aufwachsen. Das ist sehr wichtig für ihre spätere Entwicklung. Untereinander spielen sie die üblichen Verhaltensweisen durch und lernen dadurch sie später richtig einzusetzen. Zudem ist eben auch der Herdenverband sehr wichtig für eine gute Entwicklung. Zwei Pferde sind keine Herde.

Ja nicht jeder hat Zeit und Lust sein Fohlen so ideal aufwachsen zu lassen. Das führt aber auch gerne mal zu Fehlverhalten. Pferde, die dann am Ende die Pferdesprache nicht richtig verstehen. Die nie gelernt haben sich unterzuordnen oder nie gelernt haben sich durchzusetzen. Kenne so einen Kandidaten. Der ist völlig inkompatibel mit mehr als 2 Pferden. Der ergreift ohne das Aggressionen im Spiel sind, kopflos die Flucht, völlig egal ob da ein Zaun ist oder ein massives Holztor. Werde so einem Pferd mal gerecht... fast unmöglich. Und traurig. So schlimm muss es nicht kommen, kann aber.

Ich will dir deinen Plan nicht ausreden. Es ist schön, dass du dir da nun Gedanken gemacht hast und ein Partner für Pino unterwegs ist. Ich glaube auch nicht, dass es da bei der Vergesellschaftung zu großen Problemen kommen wird. Für gewöhnlich ordnet sich ein Fohlen sehr schnell unter, wenn Pino darauf eingeht, werden die beiden mit Sicherheit glücklich miteinander.

• Zusammenführung von zwei Ponys Beitrag #7
Sorry, aber ich finde den Plan nicht so gut um ehrlich zu sein. 2 Ponys sind keine Herde, sondern wie SoylentGreen gesagt hat... nur zwei. Zum wirklich ein korrektes Verhalten zu erlernen reicht das nicht. Auch dass der Altersunterschied so groß ist, ist absolut nicht gut. Ich persönlich würde ein 6 Monate altes Fohlen definitiv in eine große Aufzucht (also eine große Herde) stellen, mit gleichaltrigen aber auch älteren.
Natürlich hat nicht jeder Zeit und Lust dazu, aber es ist nicht fair und geht auf Kosten des Fohlens. Und ich kenne kaum Fälle wo das nicht zu unsozialisierten Pferden geführt hat.
Ich finde wenn man sich ein Fohlen kauft sollte man sich auch bewusst sein dass es eben nicht so easy ist und man schon für eine korrekte Sozialisierung sorgen muss. Alles andere ist in meinen Augen nicht fair gegenüber dem Tier. Der Vergleich mit den Katzen hinkt im übrigen, aber das wurde ja schon geschrieben. Viele Pferde werden mit 3 oder 4 Jahren angeritten, dann zu sagen ein Jahr macht nichts aus und man reitet ein 2 Jährigen an.... das ist eine komplett andere Welt. Ich gebe Soylent da absolut recht, so einfach ist das nicht.

Ich denke ebenfalls nicht dass es Probleme geben wird mit der Zusammenführung, da das Fohlen einfach keine andere Wahl hat als sich unter zu ordnen bzw schnell merkt dass es keine Chancen hat. 2 Jährige sind einfach nicht wie Fohlen, sie sind viel weiter und oft auch stärker, das würde ich nun nicht von der Größe abhängig machen. Ich denke nur langfristig gesehen wird es halt nicht gut sein, kommt aber sehr auf den Charakter der beiden an. Aber nungut. Im Endeffekt ist es natürlich deine Entscheidung. Ich mein das nicht böse, aber bitte denk gut darüber nach. Gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit Pferden hat kann man das evtl. nicht so gut einschätzen.

• Zusammenführung von zwei Ponys Beitrag #8
Jaja, wie man es macht, macht man es falsch ;)

Oder man sieht vielleicht auch mal, dass es mehr als einen Weg zum Ziel gibt. Ich danke euch für eure Anregungen und Kritik. Werde aber nicht weiter darauf eingehen.

• Zusammenführung von zwei Ponys Beitrag #9
Ach nö, jetzt nicht beleidigt sein :p
Finde es ja gut, dass du dich da um einen Beisteller bemüht hast!
Wollte dir da lediglich nur ein paar Bedenken mitteilen.

• Zusammenführung von zwei Ponys Beitrag #10
Off-Topic
Das weiß ich auch zu schätzen, Soylent :mrgreen:
Aber wenn die eine kommt und sagt: "Hm, nicht so ne gute Idee, aber na gut." (was ja auch noch völlig ok ist) Und die Nächste "Ja stimmt, voll die schei* Idee!" .. Verstehe ich gut, warum hier einigen Neuusern die Lust vergeht Fragen hier vorzutragen ;)

Da ist es dann durchaus auch an einem Punkt wo ich denke man sollte erst mal vor der eigenen Tür kehren. Aber das gilt Hamster_Lover, nicht dir.

• Zusammenführung von zwei Ponys Beitrag #11
Off-Topic
Ach die Schuld der Welt will ich jetzt auch nicht auf Hamster_Lover abladen. Ich habe vorgemault, da klingt es natürlich gleich aggressiver, wenn auch noch Jemand zustimmt. Denke nicht, dass sie es so böse meinte, wie es bei dir ankam.
Da gibt es hier ganz andere die durchaus sehr offensiv loswettern.
In diesem Sinne: Liebe und Frieden :mrgreen:

• Zusammenführung von zwei Ponys Beitrag #12
So Leute, das Problem hat sich dann erledigt.. :mrgreen: Mehr sag ich erst mal nicht :D

• Zusammenführung von zwei Ponys Beitrag #13
Off-Topic
Oh, was hab ich verbrochen dass ich erst vor meiner eigenen Türe kehren muss? Aber passt schon :D
War auch nicht böse gemeint, aber man muss eben mit Antworten rechnen die zum Wohle des Tieres ausfallen, nicht um zu gefallen. Aber böse gemeint war das beim besten Willen nicht und es war auch nicht meine Absicht dass das so ankommt, sorry.

Thema:

Zusammenführung von zwei Ponys

Zusammenführung von zwei Ponys - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe: Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt wirklich viel gelesen, so im Internet und nun auch hier. Ich finde vereinzelte Ansätze zu meinen Fragen aber nie...
Im Treppenhaus: Im Treppenhaus Eine fiktioreale Geschichte Ich weiß nicht, wie ich auf die Idee kam, heute Abend noch wegzugehen. Eigentlich ist es schon viel zu...
Oben