Hi,
Schön, dass du nun ein Pony für euch gefunden hast. Ich erwarte Bilder, wenn es soweit ist
Die Vergesellschaftung von zwei Pferden ist in aller Regel nicht sonderlich spektakulär. Ich würde die beiden einfach zusammen auf ein Gelände stellen (da ich Erfahrung mit entlaufenden Jungtieren gemacht habe, würde ich hier eher eine Reithalle wählen... die sind doch schneller durch den Zaun als einem lieb sein kann). Wichtig ist nur, dass es nicht so groß ist, dass die beiden sich nicht beachten, aber auch nicht so klein, dass sie sich nicht ausweichen können.
Eingreifen sollte man in der Regel erst, wenn ein Pony das andere jagt (also wirklich nicht mehr von ihm ablässt) oder in die Ecke drängt und draufhaut. Zwei gegeneinander geparkte Hintern, die darauf aus sind den anderen zu treten, sind zu vermeiden. Auch, dass ein Pferd getreten wird. In der Freude ist das Bocken natürlich ok.
Gequietsche, Drohen, ein wenig Jagen, auch mal wegbeißen ist in Ordnung.
Ob Futter da ist oder nicht ist ehrlich gesagt egal, du solltest es nur so verteilen, dass beide ohne Stress fressen können und nicht zu dicht beieinander fressen müssen. Allerdings kann Futter einerseits ein Streitpunkt sein, andererseits aber auch dazu führen, dass die beiden sich gar nicht beachten...
In der Regel kannst du dich raushalten, solltest aber in der Nähe bleiben um im Notfall - wenn die oben beschriebenen Situationen bestehen, besteht Verletzubgsgefahr - eingreifen zu können. Ich würde die beiden einfach mal für 1-2 Stunden in ne Halle stellen und dann schauen wie es läuft. Wie gesagt, musst du nicht die ganze Zeit an der Bande stehen, aber grundsätzlich auf Abruf sein - wenn es ernst wird, hörst du das auch.
Leg dir ne Gerte bereit, höchstwahrscheinlich wirst du die aber nicht brauchen. Pferde sind sehr soziale Tiere. Da wird sich eventuell ein wenig lautstark kennengelernt, dann ist aber auch schon gut.
Bei dir gehe ich sogar davon aus, dass es noch unspektakulärer wird. Der Kleine legt womöglich sein herzerweichendes Fohlengesicht auf und dein Pino ist besänftigt. Der Kleine wird wahrscheinlich etwas Angst haben, da musst du eben aufpassen, dass der kleine Große nicht zu aufdringlich wird.
Edit: Schöner wäre es natürlich, wenn du dir ein gleichaltriges Pony aussuchen würdest. Die Konstellation ist natürlich etwas ungünstig gewählt. Das ist als ob du ein Kitten zu ner 2 Jahre alten Katze steckst. Die Interessen sind eben etwas verschoben.