Zusammenführung von zwei Ponys

Diskutiere Zusammenführung von zwei Ponys im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu! Wenn alles klappt, holen wir in nicht allzu ferner Zukunft ein 6 Monate altes Hengstfohlen zu unserem 2 Jahre alten Pino dazu. So.. ich...
  • Zusammenführung von zwei Ponys Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Wenn alles klappt, holen wir in nicht allzu ferner Zukunft ein 6 Monate altes Hengstfohlen zu unserem 2 Jahre alten Pino dazu.
So.. ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Pferde. Muss ich irgendetwas beachten? Einfach mit auf die Koppel schmeißen oder erst auf einem neutralen Gelände zusammen lassen?
Was gibt es sonst zu beachten? Futter hinstellen oder lieber wegräumen? Dabei sein oder sich lieber raushalten?

• Zusammenführung von zwei Ponys Beitrag #2
Hey Kiwi,

sollte das Hengstle nicht besser mit gleichaltrigen aufwachsen?

Grüßle Max

• Zusammenführung von zwei Ponys Beitrag #3
Hallo Kiwi, also als erstes solltest du zwei Weiden haben die genau nebeninander sind. Auf die eine Weide stellst du einen alten auf die andere deinen neuen. Soo dann lass die beiden erstmal beschnupperten Futter weglassen du solltest dabeibleiben dich aber nicht eimischen lass sie wirklich erstmal riechen. so nach 1/2 Tagem lass se mal zusammen auf eine GROSSE Koppel auch hier wieder Futter weglassen sonst kommt es zu Futterneid auch hier bleib nicht auf der Koppel. Die beiden werden erstmal die Rangortnung klären da wäre es auf der Koppel für dich gefährlich. Lass sie erstmal ne Stunde zsm und das steigerst du von Tag zu Tag kommt halt drauf an wie sie sich verstehen. Hoffe ich konnte dir bissel helfen bei fragen schreib mich einfach an.:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Musst blos sehr vorsichtig sein denn 6 Monate ist doch noch recht jung... :eusa_think:

• Zusammenführung von zwei Ponys Beitrag #4
Hi,
Schön, dass du nun ein Pony für euch gefunden hast. Ich erwarte Bilder, wenn es soweit ist ;)