Durchfall

Diskutiere Durchfall im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich dachte ich eröffne mal einen eigenen Thread dafür. Tom hat(te) ja Durchfall was wir inzwischen erfolgreich mit Schonkost...
  • Durchfall Beitrag #1
JeLab

JeLab

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich dachte ich eröffne mal einen eigenen Thread dafür. Tom hat(te) ja Durchfall was wir inzwischen erfolgreich mit Schonkost und Antibiotika bekämpft haben. Seit Kot hat wunderschöne Würstchen geformt (über was man sich als Katzenbesitzer so alles freut...). Jetzt soll ich langsam wieder auf Nassfutter umstellen, also mische ich es unter die Schonkost (Hühnchen mit Reis). Aber sobald Nassfutter mit im Spiel ist, wird sein Stuhl wieder weicher. Natürlich nicht mehr so heftig wie zwischenzeitlich aber weicher ist er auf jeden Fall. Laut Tierarzt soll ich die Schonkost nicht zu lange geben weil er nicht gerade ein Dickerchen ist und sie schätzt, dass er vorher nicht unbedingt premium-gefüttert wurde.

Mache ich was falsch? Ich möchte nicht das der Durchfall wieder kommt, deshalb mache ich mir schon etwas Sorgen. Wie lange mischt ihr die Schonkost eigentlich? Soll ich ein anderes Nassfutter probieren? Ich möchte jetzt natürlich auch nicht alles durcheinander füttern.

Danke schön mal

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Welches Futter nutzt du denn? Stehtdie Überlegung im Raum eine Ausschlussdiät zu starten?
Reis sollte nicht gegeben weil es erst recht austrocknet bzw halt ja die Flüssigkeit anzieht und Katzen daraus eh so gar keine Nährstoffe ziehen können.

• Durchfall Beitrag #3
Ich füttere Mac's bisher, alle möglichen Sorten.

Was muss ich bei einer Ausschlussdiät beachten?

Das mit dem Reis kam vom Tierheim, ich bin leider noch etwas unerfahren.

• Durchfall Beitrag #4
Reis ist als schohnkost nicht falsch er muss nur irre weich gekocht werden dann zieht er auch keine Feuchtigkeit mehr aus dem Tier.

Bei einer ausschluss Diät füttert man 2 Komponenten und wenn das klappt gibst du langsam neues dazu, aber immer nur eine neue Komponente, und das muss man dann wieder 2 tage machen und beobachten, wenn das klappt kann man die neue Komponente als verträglich einstufen und wieder was neues testen.

Zb beginnst du mit Pferd und Kartoffel (das is so ziemlich das typischste für eine Ausschluss Diät) wenn das klappt kannst du zb Karotten testen immer einen oder 2 tage füttern und gugen ob es vertragen wird. Wenn ja dann Karotten als verträglich abhaken und was neues testen genau wie die Karotten.

• Durchfall Beitrag #5
Danke für die Antworten!

Ich hab mich noch ein bisschen über die Ausschlußdiät (halb)schlau gelesen, ehrlich gesagt bin ich gerade etwas überfordert. Ich les mich da noch ein bisschen ein.

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

was ist nur mit meiner Maus los?: guten morgen ihr lieben, mein Name ist dee und ich habe eine kleine Hündin, jetzt 6 Monate jung, eine Mischung aus pekinese und chihuahua. ihr...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Barfen & Trockenfutter: Halli hallo, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe immer wieder als Gast mitgelesen. Ich habe eine kleine Yorkshire Terrier Hündin namens...
Nassfutter mit Flocken: Hallo zusammen, ich bin es mal wieder und wieder hab ich ne Frage zum Fresschen meines Hundes:D Ich bin momentan am ständigen Grübeln was ich...
Oben