Nierendiät und magenempfindlicher Hund

Diskutiere Nierendiät und magenempfindlicher Hund im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Ich wollte mir mal Rat einholen, bevor wir groß mit Futter experimentieren. Unser Hund Ben, Labrador Mix aus dem Tierheim...
  • Nierendiät und magenempfindlicher Hund Beitrag #1
Rico1

Rico1

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich wollte mir mal Rat einholen, bevor wir groß mit Futter experimentieren.

Unser Hund Ben, Labrador Mix aus dem Tierheim, wird im April 12 Jahre hat etwas Nierenprobleme. Die genauen Werte weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, den Zettel mit den Blutergebnissen muss ich mir noch holen.
Grund für die Blutuntersuchung war, das er mir komisch vorkam und ab und zu mal gestolpert ist und die Krallen "schleifen lassen" hat. Mein Vater hat schon etwas Stress geschoben, bis die Tierärztin ein großes Blutbild machte und eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Wie das Frauchen, so der Hund, habe nämlich selbst Probleme mit der Schilddrüse :D Er bekommt nun Schilddrüsenmedikamente zwei Mal täglich. Vor etwa 3-4 Wochen wurde dann erneut ein Blutbild gemacht, in der Hoffnung, das sich auch die Nierenwerte (und noch ein Wert, dessen Namen ich gerade nicht mehr weiß :uups:) bessern. Schilddrüse war ok, Nieren aber immer noch nicht besser. Laut Tierärztin ist es (noch) nicht dramatisch, aber handeln sollte man vorsichtshalber schonmal.
Nun geht die Futtersuche los...Ben war schon immer schwierig was Futter angeht, er ist ziemlich magenempfindlich. Als wir ihn bekommen haben, haben wir einige Futtermarken und Sorten probiert, sind letztendlich bei HappyDog für magenempfindliche Hunde gelandet, was er auch gut verträgt. Selbst bei manchen Leckerlies wird es kritisch, Schweineohr bricht er z.B. wieder aus.
Die Tierärztin empfahl uns zwei Marken: Royal Canin und Hills. Die genaue Futterbezeichnung habe ich gerade nicht parat, die hat mein Vater irgendwo aufgeschrieben.

Nun meine Frage, sind die Marken ok oder gibt es da etwas Besseres was wir testen könnten? Und wie sieht das aus mit Leckerlies? Gibt es da Spezielle, oder darf ich ihm ab und zu Nudeln/Reis, Möhre und rohes Fleisch geben? Er bekommt selten mal Überreste von rohem Fleisch, bei uns wird immer großzügig das Fett abgeschnitten, da wir das nicht mögen. Die Möhren klaut er von meinen Kaninchen.... :eusa_doh:

Danke schonmal fürs Durchlesen! :)
LG Laura

Thema:

Nierendiät und magenempfindlicher Hund

Nierendiät und magenempfindlicher Hund - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!: Hallo, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zum Thema Giardien auslassen, da wir seit Ostern immer wieder, bzw. noch immer mit dem Thema...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben