Mein Kater ist extrem unruhig

Diskutiere Mein Kater ist extrem unruhig im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wir haben zwei BKH-Kater, die uns wirklich sehr am Herzen liegen. Seit etwa einem halben Jahr, dreht einer der beiden etwas...
  • Mein Kater ist extrem unruhig Beitrag #1
P

powerlinemk

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben zwei BKH-Kater, die uns wirklich sehr am Herzen liegen.
Seit etwa einem halben Jahr, dreht einer der beiden etwas durch. Wir hatten vorher eine kleine Wohnung (70m², drei Zimmer) in der wir jedoch schon zwei Deckenhohe Kratzbäume sowie zwei kleine Kratzbäume verteilt haben. Ebenso haben wir insgesamt zwei Kratzbretter sowie drei Kratzmatten verteilt. Das soll Euch nur zur Info dienen, dass wir die Katzen auch versuchen möglichst artgerecht zu halten :).

Wie gesagt, vor einem halben Jahr begann einer immer zuckend und miauend durch die Wohnung zu laufen, obwohl er vorher absolut ruhig war. Wir hatten Esszimmerstühle im Wohnzimmer - er stellte sich wenn wir abends ferngesehen haben immer absichtlich vor die Stühle und hat miaut und mit dem Schwanz gezuckt. Wenn wir uns nicht auf Ihn zubewegt haben ist er mit aller Gewalt an die Stühle gesprungen und direkt weggelaufen, weil er genau wusste, dass er das nicht darf. Als wir die Verhaltensänderung festgestellt haben, sind wir sofort zu unserem Stammtierarzt. Dieser hat nichts gefunden und gesagt dass das alles normal sei.

Da wir gedacht haben, dass ihm vielleicht die Decke auf den Kopf fällt, da die Wohnung so klein war und wir sowieso umziehen wollten haben wir diese Pläne vorgezogen und leben nun seit zwei Monaten in einer 112m² großen vier Zimmer Wohnung. Auch hier gibt es wieder massig Platz, zwei 3,5m deckenhohe Kratzbäume sowie zwei kleine und diverse Kratzbretter und Matten. Die ersten vier Wochen war auch alles super, er war völlig ruhig und hatte sein Verhalten abgelegt.

Seit ca. zwei Wochen fängt das Verhalten jedoch wieder an. Er miaut ununterbrochen, den ganzen Tag - es klingt fast schon klagend. Picard (so heißt der Kater) hat leider auch schon etwas Übergewicht, weshalb wir Ihm nicht mehr Futter geben können (sofern es denn daran liegt). Sitzen wir abends auf dem Sofa stellt er sich erneut miauend vor die neuen Esszimmerstühle - reagiert man nicht sofort und kommt zu ihm springt er auf die Lehne der neuen Stühle und krallt sich hinein. Da ihm bewusst ist, dass er das nicht darf, rennt er dann anschließend sofort vor uns weg. Er strahlt eine totale Unruhe aus.

Wir sind wirklich ratlos, wir haben schon so viel versucht. Meine Frau spielt mittlerweile stundenlang am Tag mit ihm. Zwei Minuten nachdem man aufgehört hat, fängt das miauen wieder an und er läuft unruhig und zuckend durch die Wohnung.

Hat jemand eine Idee? Wir werden morgen noch mal einen weiteren Tierarzt aufsuchen, da wir wirklich nicht mehr weiter wissen.

Vielen Dank
Gruß
Michael

• Mein Kater ist extrem unruhig

Anzeige

• Mein Kater ist extrem unruhig Beitrag #2
Hallo Michael,

was wurde vom Tierarzt denn untersucht und als Ursachen ausgeschlossen? Wurde ein Blutbild gemacht? Gibt es noch andere Symptome neben dieser Unruhe? Und wie alt ist das Tier?

Gruß
Maravilla

• Mein Kater ist extrem unruhig Beitrag #3
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Der Tierarzt hat halt einen Check gemacht und Ihn äußerlich untersucht. Ein Blutbild hielt er nicht für notwendig. Er sagte nur, wir sollten ihm zwei bis drei Wochen Schonkost kochen, damit man Probleme mit dem Magen ausschließen kann. Picard ist jetzt etwa 2,5 Jahre alt und ebenfalls kastriert. Außer dieser chronischen Unruhe und den - nennen wir es mal - Provokationsversuchen mit den Stühlen, gibt es keine Symptome. Er frisst normal (mehr als je zuvor ;), er geht normal auf Toilette (war noch NIE unrein), putzt seinen Bruder, spielt mit Ihm, tollt und kämpft auch mit Ihm herum, klettert die Kratzbäume rauf und runter und jagt auch mit totaler Hingabe seiner Angel nach. Also eigentlich alles wie immer.

Gruß
Michael

• Mein Kater ist extrem unruhig Beitrag #4
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ich würde ihn ehrlich gesagt auch mal komplett durchchecken lassen. Ein plötzlich und ja auch deutlich verändertes Verhalten kann immer auch auf eine Erkrankung und/oder Schmerzen hindeuten und das sollte man ausschließen, bevor man am Verhalten arbeitet.

Aber schon mal zum besseren Verständnis: Wie lange sind die Kater immer alleine? Haben sie außer den Kratzbäumen noch andere Abwechslung, wenn ihr nicht zu Hause seid?
Wie und was füttert ihr bisher? Wenn euer bisheriger TA nichts feststellen konnte, wieso hat er dann für einen etwas längeren Zeitraum zu Schonkost geraten :eusa_eh:?

• Mein Kater ist extrem unruhig Beitrag #5
Hallo,

vielen Dank für die Antwort und das Willkommenheißen.

Die Kater sind öfters mal alleine, allerdings ist das unregelmäßig. Ich bin voll berufstätig, meine Frau studiert. Es kommt schon mal vor, dass sie von 8-17 Uhr alleine zu Hause sind - aber wie gesagt, das ist unregelmäßig. Was meinst Du mit weiterer Abwechslung? Die Wohnung liegt voll mit Katzenspielzeug, aber das ist ja meistens nach kurzer Zeit uninteressant - auch das Wegräumen hilft nur hin und wieder.

Wir füttern 5x täglich, das ist noch aus der Kittenzeit übrig geblieben.
Es gibt 3x am Tag Nassfutter, jeweils 50 Gramm. Sorten sind Leonardo/MACs/Real Nature. Dazu gibt es zwei mal am Tag durch den Futterautomaten 10 Gramm HappyCat Trockenfutter. Der Automat wird nur dann benutzt, wenn wir nicht zu Hause sind.

Ja, der Tierarzt... Ich denke das mit der Schonkost war frei nach dem Motto "Schaden kanns ja nicht, dann sind die beiden wenigstens beruhigt..".

Gruß
Michael

• Mein Kater ist extrem unruhig Beitrag #6
Was meinst Du mit weiterer Abwechslung? Die Wohnung liegt voll mit Katzenspielzeug, aber das ist ja meistens nach kurzer Zeit uninteressant - auch das Wegräumen hilft nur hin und wieder.
Genau in die Richtung wollte ich ;). Irgendwie liest es sich so, als wäre dem Herrn Picard einfach stinklangweilig, weil er doch recht verwöhnt ist (bitte nicht falsch verstehen, wir alle hier verwöhnen unsere Stubentiger nur zu gerne nach Strich und Faden ;)). Funktionieren denn seine Provokationsversuche an den Stühlen, sprich reagiert ihr immer darauf?

Das Futter würde ich etwas umstellen, wenn er eh schon ein wenig Gewichtsprobleme hat. Das Trockenfutter weglassen und nur noch auf mittel- bis hochwertiges Nassfutter setzen. Trockenfutter ist sowieso alles andere als gesund für Katzen und außerdem ein Dickmacher.

All das ersetzt aber natürlichen keinen gründlichen Check beim Tierarzt.

• Mein Kater ist extrem unruhig Beitrag #7
Hallo,
ja, aber was schlägt man da vor, um ihn auch mehr zu beschäftigen, während wir weg sind?

Was würdest Du umstellen? Leonardo/Macs/Realnature gehören ja schon zu den "teureren" Futtersorten. Wir füttern bewusst schon so wenig von dem Trockenfutter, weil uns die Probleme damit bekannt sind. Der Ärger mit Nassfutter den ganzen tag über ist halt der Futterautomat. Da kann man das nicht wirklich drin lagern, wenn es drei bis vier Stunden dauert bis er anspringt.

Ist denn die Fütterungsanzahl soweit okay? Im Ratgeber haben wir gelesen es ist besser öfter und wenig zu füttern, als viel und selten.

Und ja, wir reagieren natürlich auf das Springen auf die Stühle. Er hat uns die letzte Garnitur durch das Verhalten schon völlig zerstört, ich möchte natürlich gar nicht, dass das mit der neuen auch passiert...:|

• Mein Kater ist extrem unruhig Beitrag #8
Was würdest Du umstellen? Leonardo/Macs/Realnature gehören ja schon zu den "teureren" Futtersorten. Wir füttern bewusst schon so wenig von dem Trockenfutter, weil uns die Probleme damit bekannt sind. Der Ärger mit Nassfutter den ganzen tag über ist halt der Futterautomat. Da kann man das nicht wirklich drin lagern, wenn es drei bis vier Stunden dauert bis er anspringt.

Ist denn die Fütterungsanzahl soweit okay? Im Ratgeber haben wir gelesen es ist besser öfter und wenig zu füttern, als viel und selten.
Umstellen würde ich eben, dass ich das mit dem Futterautomaten mit dem Trockenfutter weglassen würde.
3 x Nassfutter am Tag ist schon in Ordnung, wir handhaben das ähnlich. Allerdings wird bei uns seit geraumer Zeit gebarft, weshalb ich nicht mehr ganz so fit im Thema "gute Nassfuttersorten" bin - da würde ich gerne noch andere Meinungen abwarten. Unsere Katzen bekommen morgens, nachmittags nach der Arbeit und abends vorm Schlafen ihr Futter. Ab und an gibt´s auch mal eine vierte Mahlzeit, wenn wir frei haben oder an den Wochenenden - dann fallen die Portionen aber kleiner aus. Wir lassen das Futter einfach stehen, das überlebt eh nie lange bei uns ;). Und wenn´s dann alle ist, während wir arbeiten sind, ist es halt alle. Draußen hüpfen den Katzen ja auch nicht pünktlich mittags um 12 die Mäuse vor die Schnute. Die halten´s durchaus schon mal etwas länger aus. Und auch beim Futter kann man übrigens noch mehr Abwechslung reinbringen: z.B. mal an einem anderen Platz in der Wohnung füttern oder ganz dreist mal eine Mahlzeit ausfallen lassen ;).

ja, aber was schlägt man da vor, um ihn auch mehr zu beschäftigen, während wir weg sind?
Ich weiß ja nicht, was ihr aktuell den Katzen zur Verfügung stellt. Selbstgebaute Fummelbretter oder -boxen sind z.B. oft ein Renner und bieten einige Beschäftigung, um an das darin versteckte Trockenfutter zu kommen.
Ansonsten gilt natürlich: Spielzeug wegräumen und nur sporadisch anbieten. Es muss auch nicht immer nur Beschäftigung vorhanden sein, wenn ihr nicht da seid. Manche Dinge gehen natürlich sowieso nur unter Aufsicht, wie z.B. Baldriankissen.
Für Abwechslung sorgt auch immer ein Frischluftplätzchen (gesichertes Fenster oder ein Balkon, habt ihr so was?). Ansonsten finden Wohnungskatzen es auch sehr spannend, wenn man mal was von draußen mitbringt, im Herbst z.B. trockenes Laub, Zweige, Tannenzapfen usw., woran sie dann schnuppern können.

Und ja, wir reagieren natürlich auf das Springen auf die Stühle. Er hat uns die letzte Garnitur durch das Verhalten schon völlig zerstört, ich möchte natürlich gar nicht, dass das mit der neuen auch passiert...
Besteht die Möglichkeit, die Stühle irgendwie zu sichern, so dass ihr ihn erst mal bewusst ignorieren könntet?

• Mein Kater ist extrem unruhig Beitrag #9
Danke für den ausführlichen Post!

3x täglich 50Gramm Nass Futter? Ist das nicht bisschen wenig? Wir haben einen Balkon, der ist allerdings nach dem Umzug nicht katzensicher. In der letzten Wohnung war er das und in diesem Frühjahr soll auch der neue wieder für die beiden begehbar gemacht werden.

Wir haben tatsächlich relativ wenig für die beiden, womit sie alleine spielen können wenn wir nicht da sind...Ich werde versuchen mir was einfallen zu lassen, für Tipps bin ich nach wie vor gerne offen :).

Wir könnten den Raum schon sichern, in dem die Stühle sind. Aber ist ignorieren das Richtige? Wenn der Tierarzt morgen nichts findet, werde ich das versuchen.
Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps!

• Mein Kater ist extrem unruhig Beitrag #10
3x 50g NaFu für beider oder pro Katze? Selbst pro Katze erachte ich das als relativ wenig. Also untere Grenze.

Habt ihr schonmal so Fummelbretter/Intelligenzspielzeug ausprobiert?

• Mein Kater ist extrem unruhig Beitrag #11
Hi,

pro Katze :).

Wir haben ein Fummelbrett, das füllen immer mal wieder. Aber kann man ja auch nicht jeden Tag massig Futter drauf verteilen. Dann haben wir noch so Kugelbahnen, Angeln, PingPong-Bälle und vieles vieles mehr. :)

Michael

• Mein Kater ist extrem unruhig Beitrag #12
3x täglich 50Gramm Nass Futter? Ist das nicht bisschen wenig?
150 Gramm pro Nase wären das dann - das ist wohl schon ein bissel wenig. Es kommt ja immer auf die Qualität an, aber bei gutem Futter liegt die empfohlene Tagesmenge pro Katze meist bei ca. 200 Gramm.
Abwechslung hierbei wäre übrigens noch, ab und zu mal etwas Rohfleisch anzubieten. Da haben die Katzen was dran zu tun, weil sie ordentlich kauen müssen und es ist eben mal was anderes. Unsere bekommen ja generell rohes Fleisch, bekommen aber auch zwischendurch ganze Eintagsküken zur Abwechslung.

Wir haben tatsächlich relativ wenig für die beiden, womit sie alleine spielen können wenn wir nicht da sind...Ich werde versuchen mir was einfallen zu lassen, für Tipps bin ich nach wie vor gerne offen .
Das muss gar nicht zwingend sein. Es kommt eher generell auf die Auslastung an, nicht darauf, dass sie immer was zu tun haben ;). Katzen dösen und ruhen ja auch recht viel. Wichtiger ist es, dass ihr genügend (geistige) Auslastung und Abwechslung bietet, wenn ihr da seid.
Clickern wäre da vielleicht auch eine Idee, vor allem für euren sehr unruhigen Kater, wenn das keine gesundheitliche Ursache hat.

• Mein Kater ist extrem unruhig Beitrag #13
Hallo nochmal,

nagut, also meine To-Do-Liste:

1. Morgen früh zum Tierarzt und durchchecken lassen
2. Versuchen, den kleinen etwas mehr geistig auszulasten, wenn wir zu Hause sind.
3. Futter eventuell umstellen
4. Und mal den Raum mit den Stühlen dicht machen, so dass wir das gemautze auch einfach ignorieren können.

Vielen Dank!
Ich werde morgen berichten!

• Mein Kater ist extrem unruhig Beitrag #14
Es ist wirklich wichtig, die Katzen nicht mit Spielzeug zu überhäufen, sondern es immer wieder wegzunehmen und nur einzelne ausgesuchte Stücke stehen ihnen zur Verfügung. Es ist ganz wichtig, Spielzeug immer wieder auszutauschen und zu rationieren, sonst wird es ganz schnell langweilig, Abwechslung ist hier das A und O.

Meine haben zur Selbstbeschäftigung auch mehrere unterschiedliche Rondells, von denen natürlich immer nur 1-2 gleichzeitig zur Verfügung, ansonsten bringe ich auch im Herbst gerne was von draußen mit Kastanien, Tannenzapfen usw. So alle 6-8 Wochen stelle ich ihnen für 2 Tage eine Spielschiene auf.

Dann eignet sich auch vieles aus dem Haushalt, eine ungekochte Nudel z.B. eine Makkaroni, die flutscht herrlich über das Laminat und lässt sich durch die Gegend schießen, da geht es in der Küche richtig ab oder ein Stück Alufolie zu einem Bällchen formen und und und

Abgesehen davon clicker ich auch mit meinen Katzen, sind übrigens auch BKHs, die dabei eingesetzten Leckerlis muss man natürlich, wenn man es regelmässig macht von der täglichen Futtermenge abgezogen werden. Meine sind zu dritt und bekommen insgesamt 600-800 g mittel-hochwertiges Nassfutter. So einmal in der Woche gibt es etwas Trofu oder Trockenfleisch am Fummelbrett (auch hier habe ich drei unterschiedliche Fummelbretter).

• Mein Kater ist extrem unruhig Beitrag #15
Für mich klingt das sehr nach einer nicht ausgelasteten Katze - ich geh ans klar verbotene, und DANN hab ich ganz sicher die Aufmerksamkeit meiner Menschen! Das "direkt weglaufen" ist übrigens eine Aufforderung zum Spielen... vielleicht wär sowas wie DaBird (http://www.amazon.de/Leadoff-GC00106-Da-Bird-Katzenangelspiel/dp/B000F9JJJE - funzt bei meinen Katzen nicht, aber hab schon ganz oft gehört daß ganz viele Katzen darauf total scharf sind) was für euch?

• Mein Kater ist extrem unruhig Beitrag #16
Hallo,

das klingt wirklich wie mein Kater, wenn er Langeweile hat. Er hakt sich in den Vorhang, obwohl er weiß, dass er das nicht darf - will ich hingehen und mein "Nein" durchsetzen, nimmt er das direkt als Spielaufforderung an und will durch den Vorhang mit mir kämpfen. Ich dachte also, okay, besser auslasten und umgekehrt völlig ignorieren, wenn er wieder an den Vorhang geht und siehe da, es funktioniert... teilweise. Er scheint zu merken, dass es mir immer noch wehtut, wenn er da rein hüpft (dahinter ist eine Fototapete, die man nicht eben überstreichen kann und die erwischt er manchmal... *hust*), am besten hat bei mir schließlich funktioniert, dass ich aufgestanden bin und mir irgendeine Beschäftigung gesucht habe (runter von der Couch, in die Küche, was zu trinken machen, usw). Er lief mir dann völlig verdattert nach, wurde ignoriert und hatte den Vorhang völlig vergessen. Im Umkehrschluss habe ich versucht, ihn besser auszulasten, bevor er überhaupt zum Vorhang kam und seither haben wir weniger Probleme! :mrgreen:

Zum Thema auslasten:

Da würde ich gerne mal den Dog Tornado einwerfen (ich hab den da). Da muss man die Scheiben drehen, um an die Leckereien zu kommen. Die ersten paar Mal musste ich mitspielen, bis sie begriffen hatten, wie es funktioniert - seitdem fülle ich das Ding immer, bevor ich gehe und weiß, dass sie zumindest ein bisschen länger beschäftigt sind als mit den üblichen Trixie-Fummelbrettern. Bei denen hatte ich immer nur den Eindruck, ich könne das Futter genauso gut auf dem Wohnzimmerboden verteilen.

Und wenn ich meinen Kater so richtig auspowern will (womit ich auch manchmal meine Probleme habe), baue ich ein Hindernis an einem Engpass auf (in meinem Fall: niedriger breiter Karton, den ich in die Tür zum Flur lege), sodass der Herr wenigstens ein bisschen zum Sprung ansetzen muss. Ich werfe ihm dann Trofu den Flur hin und her und rüber ins Wohnzimmer und wieder ans Ende des Flurs und hetze ihn damit quasi permanent über dieses niedrige Hindernis. Ich muss dafür nicht viel tun und er liegt daraufhin meist völlig groggy irgendwo herum! :D
Oder falls er auf Laserpointer anspringt, wäre das auch etwas...

Lg

• Mein Kater ist extrem unruhig Beitrag #17
Was hat denn der Check beim Tierarzt ergeben?

Thema:

Mein Kater ist extrem unruhig

Mein Kater ist extrem unruhig - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben