Meine Maus ist evtl Nierenkrank brauche Tipps

Diskutiere Meine Maus ist evtl Nierenkrank brauche Tipps im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag zusammen, ich habe 2 Hunde und 2 Katzen. Finchen ist eine 4 jährige aufgeweckte neugierige Kätzin. Sally ist nun 8 Jahre alt und eher...
  • Meine Maus ist evtl Nierenkrank brauche Tipps Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich habe 2 Hunde und 2 Katzen. Finchen ist eine 4 jährige aufgeweckte neugierige Kätzin. Sally ist nun 8 Jahre alt und eher ängstlich. Sie lässt sich von fremden zuhause nicht anfassen. Alles wird angeknurrt und angefaucht. Die Hunde tun ihr nichts aber sie kann sie einfach nicht leiden. Das ist auch nicht weiter schlimm denn die Hunde halten abstand von ihr. Finchen ist eher die die gerne provoziert. Ich war mit Sally beim TA da sie mir in der letzten Woche 2x umgekippt ist. Beim zweiten mal ist sie vom Kratzbaum ( von ganz oben natürlich ) runtergefallen...von jetzt auf gleich. Sie ist auf das Katzenklo was unten steht gefallen. Sie lag auf dem Boden zuckte 3-4sec mit den vorderbeinen, stand auf kletterte wieder hoch und hat weiter geschlafen.
Die Hunde haben gleich alarm geschaltet und ich war mega geschockt. Das erste mal wo sie das hatte ist sie vom schreibtisch gefallen. Da hatte ich schon mit dem TA telefoniert und er meinte erstmal beobachten, beim zweiten mal sofort kommen. Nach dem sie vom kratzbaum gefallen war hatte sie in der nacht einen hustenanfall. ich dachte sie erstickt mir ( das hatte sie vor ein paar jahren aber schon mal gehabt ). Gleich am nächsten Tag zum TA. Er tastete sie ab und sie zuckte im Rücken. Er machte gleich ein Röntgenbild.
Sallys brustknochen hat einen kleinen Knick als wenn sie mal einen Unfall hatte. Das Herz liegt ein wenig falsch im Brustkorb. Also herz und der knick vom brustkorb leigen zu weit aufeinander, deswegen der husten und die atemnot. Ich erzählte ihm das ich sally seit der 12 Woche habe und sie noch nie draußen war oder einen unfall hatte. Der TA meinte das es dann angeboren sei. Er kann da nicht viel machen. Da Sally etwas pummelig ist meinte er das Sally ein wenig abnehmen muss, dann bekommt sie mehr platz im brustkorb und die hustenanfälle könnten aufhören.
Danach fiel ihm auf das eine Niere stark vergrößert ist. Er machte einen Zuckertest doch der war in ordnung. Er meinte wir müssten mal blut abnehmen und nach den Nierenwerte schauen. Leider hatte ich nicht genug Geld dabei und machte einen Termin für Montag ( Morgen )
Er meinte das es wohl so aussieht das sie Nierenkrank ist, aber erstmal abwarten was die werte sagen.
Also versuche ich mich schon mal zu informieren was es so an Nierendiätfutter gibt. Bei uns gab es sonst immer nassfutter von Animonda vom feinsten, lux vom aldi oder mal premiere. Ich muss zugeben das ich beim TroFu nie drauf geachtet habe und es gab immer das billige :( Die beiden fressen kaum TroFu und es gab am Tag immer eine hand voll für beide oder mal als leckerlie. Ich glaube das TroFu und ich sind schuld das sally jetzt krank ist.

Ich stelle beide um sobald ich die werte habe, denn jetzt will ich alles besser machen.
Was füttert ihr? Es soll einen hohen fleischanteil haben und kein getreide und halt für Nierenkranke katzen.
Wenn ich google kommt REAL NATURE was meint ihr? TroFU ist ab sofort Tabu!!!!
Was gebt ihr für Leckerlies? Wie lange haben eure Katzen nach der Diagnose gelebt? eine Kollegin hatte auch eine Nierenkranke Katze und nach 6 Monaten wurde sie erlöst... :(

achso sally bekam eine schmerzspritze denn durch den fall hat sie sich einen wirbel geprellt, deswegen das zucken im rücken.
Freue mich über jede info über diese Krankheit!

PS: sorry wegen schreibfehler :p

• Meine Maus ist evtl Nierenkrank brauche Tipps Beitrag #2
Hallo Tine,

was kam denn raus bzgl. der Nierenwerte? Es ist auf jeden Fall gut, daß Trofu ab jetzt tabu ist, ganz egal was dabei rausgekommen ist!! Eine Handvoll für beide ist schon ziemlich viel... Bei mir gibt's seit etwa 3 Jahren kein Trofu mehr, und meine haben zwar nicht abgenommen, aber sind wesentlich lebhafter, und trotz ihrer fast 12 Jahre halt einfach gesund :)

Das mit dem Abnehmen interessiert mich dann, ob das klappt! Mein Ferdl wiegt 8 kg. Er hat schon immer 8 kg gewogen. Ich hab seine Ernährung schon vor etwa 10 Jahren komplett umgestellt, vor 3 Jahren blieb dann eben noch das Trofu komplett weg - er ist und bleibt mein korpulenter Ferdl (was laut TA aber grad noch im Rahmen ist :)).

Von Nierenfutter hab ich jetzt leider gar keine Ahnung, aber ich empfehle Dir dringend, Dich da intensivst schlau zu lesen, und vom TA nicht unbedingt Spezialfutter andrehen zu lassen. Ferdl hatte 2010 Struvit. Laut TÄ hätte er sein restliches Leben lang ein Spezialfutter (RC), in nur einer Geschmacksrichtung, das ich nur von ihr bekommen kann, kriegen sollen. Sauteuer - aber ums Geld ging es mir da echt nicht. Mir ging es nur darum, daß er nicht sein Leben lang nur eine einzige Futtersorte (getreidehaltig, natürlich) und in nur einer Geschmacksrichtung bekommen soll - etwas sehr wenig ausgewogen, oder? Ich bin dann auf die Uropet-Paste gestoßen, die er seitdem kriegt. Ich kann ihn völlig normal (Animonda, Christopherus, Mac's, Grau, Schmusy, Landfleisch....) ernähren, und er kriegt einfach die Paste dazu. Also falls hier keiner etwas dazu weiß - bitte google ganz intensiv!

• Meine Maus ist evtl Nierenkrank brauche Tipps Beitrag #3
Wie lange haben eure Katzen nach der Diagnose gelebt?
Bei unserem Kater (bald 14) wurde im Juli 2012 zufällig im Tierheim CNI diagnostiziert (Stadium 2). Seit September 2012 lebt er bei uns. Wir waren gestern wieder beim TA zur Blutabnahme (haben wir bisher 2x pro Jahr gemacht). Er ist immer noch in Stadium 2 (Creatinin 223 µmol/L; Normbereich 71-212). Der Phosphorwert ist super, der Calciumwert allerdings leicht erhöht. Das ist er aber auch schon eine ganze Weile. Wir sollen es mal wieder mit einem ACE-Hemmer probieren. Der erste Versuch vor 1,5-2 Jahren war ein Flop, der Kater verweigerte die Einnahme.

Thema:

Meine Maus ist evtl Nierenkrank brauche Tipps

Meine Maus ist evtl Nierenkrank brauche Tipps - Ähnliche Themen

Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge: Hallo, vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Hund frißt wenig, zuviel Magensäure? Ursachen?: Unser Samojede ist nun fast 2 Jahre alt und wiegt nur 15kg (früher 16, ist ja auch kleiner als normal). Im Januar wurde festgestellt, daß er kein...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Oben