Hund Toni läuft sich Krallen nicht ab

Diskutiere Hund Toni läuft sich Krallen nicht ab im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich gehe in dem Fall auch davon aus, ja. Der Halter ist zwar sehr hinterher mit allem, aber die Tierärztin, zu der er geht, nicht immer besonders...
  • Hund Toni läuft sich Krallen nicht ab Beitrag #21
Das Vorwachsen des Blutgefäßes ist allerdings schon eine Folge von dauerhaft zu langen Krallen.
Ich gehe in dem Fall auch davon aus, ja. Der Halter ist zwar sehr hinterher mit allem, aber die Tierärztin, zu der er geht, nicht immer besonders aufmerksam. Er hat das nämlich mehrfach angesprochen, seiner Aussage nach hieß es aber immer, das sei ok und man könne da nichts machen.

Das Bild ist super, sowas habe ich gesucht! Da sieht man die Einkerbung unten von der ich sprach. In der sieht man den auf dem Bild als Quick bezeichneten Innenteil sehr schön, auch wo er in der Kerbe zu sehen sein müsste.

• Hund Toni läuft sich Krallen nicht ab Beitrag #22
Off-Topic
Ich gehe in dem Fall auch davon aus, ja. Der Halter ist zwar sehr hinterher mit allem, aber die Tierärztin, zu der er geht, nicht immer besonders aufmerksam. Er hat das nämlich mehrfach angesprochen, seiner Aussage nach hieß es aber immer, das sei ok und man könne da nichts machen.
Naja, ein bisschen kann ich die Tierärzte verstehen, fürs Krallenschneiden können sie höchstens ein paar Euro fünfzig abrechnen, aber viele Hunde machen daraus eine Aktion für die man als Tierarzt sicher am liebsten einen dreistelligen Betrag und einen Verdienstorden in Rechnung stellen würde :lol:

Natürlich ist es aber trotzdem nicht okay, wenn die Tierärzte evtl nur weil sie keine Lust haben darüber hinwegsehen und den Hund dann mit seinen verbogenen Krallen rumlaufen lassen :?
Ansonsten vielleicht tatsächlich mal beim Hundefriseur fragen, die habens meistens drauf mit dem Krallenscheiden ;)

Das Bild ist super, sowas habe ich gesucht! Da sieht man die Einkerbung unten von der ich sprach. In der sieht man den auf dem Bild als Quick bezeichneten Innenteil sehr schön, auch wo er in der Kerbe zu sehen sein müsste.
Hier habe ich noch eines rausgesucht, auf dem man sieht, warum auch aus orthopädischer Sicht die Krallen nicht zu lang werden sollten:

Das normale Gewölbe der Pfote (links) kommt zustande durch eine 90° Winkelung der Fingerknochen (Phalanx), ist die Kralle zu lang wird der Winkel des ersten Fingergliedes stark überdehnt, was häufig Schmerzen verursacht. Der Hund versucht der Überdehnung zu entgehen durch eine Haltung wie im linken Bild, indem er mit dem Fuß nichtmehr direkt in der Senkrechten steht, sonder etwas davor (sieht man vor allem an der Vorderhand). Darunter leiden auf Dauer dann nicht nur Gelenke, Sehnen und Muskeln in der Pfote direkt, sonder es kann auch zu fortgesetzten Verstpannungen und Schmerzen am aufsteigenden Bewegungsapparat kommen.

Übrigens, ich bin selbst kein Jünger der Krallenzange und froh darüber, dass ich meinem Ringo eigentlich mit Außnahme der Daumenkralle nichts regelmäßig schneiden muss. Nicht jeder Hund muss immer perfekt manikürt sein, aber ich denke schon, dass man darauf Acht geben sollte, dass sich halt alles in einem akzeptablen Rahmen bewegt ;)

• Hund Toni läuft sich Krallen nicht ab Beitrag #23
Off-Topic
Das schon, aber wenn der Hund eh zum impfen da ist (und das jährlich :roll:), könnte man ja was machen. Prinzipiell weiß ich zu schätzen, wenn TÄ lieber weniger als zu viel machen, aber wenn es sich häuft, dass lieber nichts unternommen wird... Da gabs schon reibende Warzen am Augenlied, nicht biopsierte »Fettgeschwüre« etc.pp.. Da wird mir persönlich ein bisschen zu wenig gemacht. Zumal der Hund still hält wie ein Lamm. Ich bin mir auch sicher, dass der Halter selbst schneiden würde, wenn man es ihm zeigen würde.
Der Hund hebt die Pfoten übrigens wirklich ein wenig auffällig. Er hatte das wohl schon, als der Mann ihn bekommen hat (noch recht jung aus dem TS).

• Hund Toni läuft sich Krallen nicht ab Beitrag #24
Ok dann werde ich mich mit den krallen mal befassen und schauen.
also ich denke wenn ich es gezeigt bekomme kann ich es auch selber er lernt mit leckerchen eigentlich gut und schnell.
ist sehr gelehrig.
ich finde auch obs an den langen krallen nun liegt oder allgemein das er auch nicht den fuß richtig aufsetzt also den pfotenballen hinten ja aber da sind die krallen auch normal also nicht überlang.
ich werde den doc drauf schauen lassen müssen eh so zum 20.1. hin.

wegen dem tierdoc vom heim. da muss ich nicht anrufen und fragen der arzt steht im impfpass und kenne den auch generell da der bekannt ist für die da.
obwohl ich denke das die bei tierheimtieren meist nur das nötigste machen, kosten so gering wie möglich halten.

@kompassqualle: wie bereits geschrieben fütter ich ja schon hochwertig aber langsam "dicker" füttern habe ich so noch nicht gehört:)

Thema:

Hund Toni läuft sich Krallen nicht ab

Hund Toni läuft sich Krallen nicht ab - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Maremmano‐Abruzzese: Der Cane da Pastore Maremmano‐Abruzzese (PMA) ist ursprünglich ein italienischer Hirtenhund, verbreitet in den Maremmanen und Abruzzen. In...
geeignete Rasse gesucht: Ich suche für mich einen Zweithund. Danke für eure Mithilfe :) Hier die beantworteten Fragen: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest...
Oben