Transportbox oder Tragetasche nach OP?

Diskutiere Transportbox oder Tragetasche nach OP? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, mein kleiner Schatz wird bald operiert, nichts Bedrohliches, aber eine OP eben... so wie für uns Menschen, ist das auch nichts...
  • Transportbox oder Tragetasche nach OP? Beitrag #1
I

ilses

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Schatz wird bald operiert, nichts Bedrohliches, aber eine OP eben... so wie für uns Menschen, ist das auch nichts schönes für die Hunde. Ich möchte ihm den Nachhauseweg zu gut wie möglich gestalten. Die Ärztin meinte, dass ich ihn mit einer Transportbox abholen soll, aber ich würde lieber eine Tragetasche besorgen. Die sind ja auch nach oben hin offen sodass er mich wenigstens sehen kann, sollte er im Auto richtig wach werden. Ich habe gute im Internet Link entfernt gefunden, die rech groß sind, nach oben hin ein Stoffnetz haben und sogar auch noch oben hin geöffnet sind, was mir wie eben beschrieben schon wichtig wäre! Wobei ich auch wiederum Sorge habe, dass die Tasche in der Hinsicht nicht stabil genug ist, dass mein Schatz in der Tasche wie in einer Hängematte hängt, wenn ich ihn trage (seltsame Beschreibung, aber ich weiß grade nicht wie ich es anders ausdrücken soll).

Mussten eure Lieblinge auch schon mal operiert werden?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Transportbox? Tragetasche?

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Transportbox oder Tragetasche nach OP? Beitrag #2
Hallo Ilses,

ich finde es ziemlich schwierig, diese Frage pauschal zu beantworten, weil ich denke, dass viele Faktoren bei dieser Entscheidung eine Rolle spielen! Wir mussten leider unsere Hündin einer Bauch-OP unterziehen lassen und wollten ihr den Rücktransport auch so angenehm wie möglich gestalten. Da es zu dieser Zeit auch Winter und entsprechend kalt war, haben wir uns mit Decken und Wärmeflaschen eingedeckt und sie anschließend dann eingewickelt in eine Tragetasche gelegt. Natürlich waren die Wärmeflaschen nur lauwarm, damit es zu keinen Verbrühungen oder Ähnlichem kommen kann, außerdem haben wir die Temperatur regelmäßig kontrolliert.
Allerdings kannte sie die Tasche schon seit Monaten und lag darin eh gerne. Kennt Dein Hund Tragetaschen oder Transportboxen? Wo wird er denn operiert? Natürlich ist die Lagerung auch von der Op Stelle abhängig, schließlich wäre es uns Menschen auch unangenehm, wenn wir nach einer Operation genau auf der Wunde liegen müssten.
Wie viel wiegt er denn? Davon ist der Transport natürlich auch zu einem großen Teil abhängig. Unsere Hündin lag in der Tasche und ich habe, damit sie eben nicht so nach unten durchhängt, den Boden der Tasche gestützt und zudem mit Decken verstärkt. Für uns war das eine gute Möglichkeit, zudem ich mich auf jeden Fall abholen lassen oder mir eine Taxe rufen würde, damit Du Dich bei der Autofahrt nur um ihn kümmern kannst. Müsst ihr denn einen langen Rückweg zurücklegen?
Ich finde, dass die Vorteile einer Tasche auf jeden Fall der bessere Tragekomfort sind, sie sind häufig eh weicher und mit Stoff ausgelegt, außerdem flexibler und besser einsehbar. Für manche Hunde ist aber bestimmt auch eine Box eine gute Idee, weil sie dann eher das Gefühl einer Höhle haben. Teste doch sonst einfach vorher, womit ihr besser zurecht kommt und worin sich Dein Hund wohler fühlt!
Wir haben diese Tasche verwendet, allerdings auch ne Menge dafür bezahlt. Wir haben sie allerdings bei Bedarf auch nach 3 Jahren noch in Gebrauch und ich finde sie sehr praktisch. Unsere Hündin wiegt ca. 6 Kilo.

Hundetasche-PARIS-schwarz-beige-Mops-Chihuahua-Winter.jpg

Viel Glück für die OP!

• Transportbox oder Tragetasche nach OP? Beitrag #3
Hallo,

etwas spät, aber: ich weiß jetzt nicht, welche Hunderasse (-größe) du hast, ich kann dir aber sagen, dass der Hund einer Verwandten (30 Kilo zu der Zeit, Retriever) EXTREM durch den Wind war beim Aufwachen und noch auf dem Parkplatz versucht hat permanent und mit einer inneren Getriebenheit aus dem Kofferraum zu springen, obwohl er sich kaum auf den Beinen halten konnte hatte er eine immense Kraft und wir mussten ihn zu zweit halten.
Die komplette Rückfahrt ging im Kofferraum die Post ab, der Hund war einfach nicht ruhig zu bekommen, am winseln und jaulen was das Zeug hält, hingesetzt, aufgestanden, rumgedreht, durchs Gitter geschleckt, laut Tierarzt aber völlig normal, wie kleine Kinder die nach Narkosen auch heulen.

Der Kofferraum war zu den Rücksitzen hin extra vergittert, weil das Auto seit Jahren für die Hundehaltung mitgenutzt wurde und die Hunde oft transportiert wurden.
Wäre der Hund einfach nur auf der Rückbank gesessen/gelegen wäre er zu einer wirklich ernsthaften Gefahr für die Fahrerin und sich selbst geworden.
Oder wir hätten 3 Stunden auf dem Parkplatz gewartet oder ihn noch mal mit Beruhigungsmitteln abgeschossen (hätte der TA aber nicht gemacht), wie mans halt nimmt.

Deswegen würde ich auf jeden Fall zu einer Box raten, weich gepolstert mit der Lieblingsdecke vom Körbchen ist das kein Problem und am sichersten für den Hund.
Gegebenenfalls noch einen Teil der Box abdecken mit einer dünnen Decke, damit es leicht abgedunkelt ist und es den Hund beruhigt.
Außer es kann ein Auto mit besagtem Gitter aufgetrieben werden, wenn der Hund eine entsprechende Größe hat und eine Transportbox mehr einengend als wirklich schützend ist.

Liebe Grüße!

Thema:

Transportbox oder Tragetasche nach OP?

Transportbox oder Tragetasche nach OP? - Ähnliche Themen

Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Op oder nicht?: Hallo liebes forum, ich hoffe einer kann mir hier vielleicht erfahrungsberichte geben oder weiterhelfen. Zur Vorgeschichte: Letztes Jahr wurde...
Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Oben