Mein kaninchen dreht völlig durch

Diskutiere Mein kaninchen dreht völlig durch im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute ich brauche eure hilfe. Ich habe ein löwenköpfchen welches ca. 15 Wochen alt ist. Sie sitzt in einem großen 2 Stock Käfig anfangs War...
  • Mein kaninchen dreht völlig durch Beitrag #1
L

Länglich

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich brauche eure hilfe. Ich habe ein löwenköpfchen welches ca. 15 Wochen alt ist. Sie sitzt in einem großen 2 Stock Käfig anfangs War alles schön also die ersten 4 Wochen aber jetzt dreht sie immer völlig ab sie rennt ständig wie eine angestochene durch den Käfig und wenn man ihren Napf reistellt oder raus nimmt will sie immer zwicken.aktuell wird sie allein gehalten und wir wollen ein weiteres kaninchen dazuholen nun weiß ich nicht genau ob mann oder weib ich bin eigendlich auf dem Stand mann soll ein kastrieren Bock dazuholen aber habe auch gelesen das auch ein zweites Weibchen geht ich bin nun unsicher.könnt ihr mir da eventuell helfen was richtig wird also männlein oder weiblein?
Ich Danke euch schon einmal.

• Mein kaninchen dreht völlig durch Beitrag #2
Sie braucht ein größeres Gehege, mind. 4 qm auf einer Ebene. Egal ob zweistöckig, dreistöckig oder was auch immer, sie braucht Platz zum Rennen, dann sollte sich ihr Verhalten schonmal bessern. Dass ihr ein zweites dazu holen wollt ist super, am wichtigsten ist der Charakter, wenn dein Kaninchen eher dominant ist, sollte der partner unterwürfig sein, sonst eben andersherum. Meistens vertragen sich aber tatsächlich weibchen und kastrierter Rammler am Besten. Und bitte aus dem Tierschutz/Tierheim holen und nicht aus dem Zoohandel.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Als ich mein drittes Kaninchen zu mir holte musste er auch erstmal alleine sitzen, bevor er zu den anderen konnte. Er musste auch in einem zweistöckigen zu kleinen Stall hocken + Auslauf, weil es nicht anders ging. Der Platzmangel und die Einsamkeit riefen bei ihm genau das selbe verhalten hervor, wie bei deinem. Er rannte auch hin und her und hat versucht mich zu beißen. Sobald er Platz hatte und mit den Anderen zusammen war, war er wie ausgewechselt: lieb, ruhig und zutraulich.

Es kann natürlich auch sein, dass sie Schmerzen hat o.ä. und deswegen so aggressiv ist. Das kann ich nicht beurteilen, das kann nur ein Tierarzt, aber mehr Platz und einen Partner braucht sie so oder so.

• Mein kaninchen dreht völlig durch Beitrag #3
Also würde auch ein Weibchen gehen?weil viele haben gesagt das sich Weibchen untereinander nicht gut vertagen. Wo ist die warscheinlichkeit höher das sie sich vertragen?Weibchen oder kastriertes männchen?

• Mein kaninchen dreht völlig durch Beitrag #4
Also man muss dazu sagen, dass man sowohl mit Männchen als auch mit Weibchen Pech haben kann. Ansonsten muss ich NinchenLu recht geben, würde es aber eher mit einem gleichaltrigen, kastrierten Bock probieren, da ich da bessere Erfahrungen mit gemacht habe. Wenn du sie vergesellschaften möchtest, tu dies auch unbedingt auf neutralem Grund. Setze den Neuankömmling nicht direkt in den Käfig deiner Dame.

Asonsten würde ich auch eine größere Behausung und vieeeeeeeeeeeeeeeel Freilauf empfehlen. Schau, ob sich das Verhalten dann ein wenig ändert.

• Mein kaninchen dreht völlig durch Beitrag #5
Also erst mal solltest du den Kaninchen einen dauerhaften Platz von 4 qm (mehr ist immer besser) geben, klar das die iwann durchdreht, da Käfige nicht für Kaninchen geeignet sind (für die Verkäufer im Zooladen ist das einfach nur Geldmacherei, mehr nicht!). Dann würde ich lieber einen kastrierten Rammler dazu setzen. Ich hatte bis vor kurzem auch zwei Weiber zusammensitzen. Anfangs alles super und dann fing der streit erst richtig an. Und wichtig: Bevor du das neue Tier mit deinem Mädchen vergesellschaftest, sollte dieser vorher beim Tierarzt vorgestellt werden. Dann drei Tage lang köttel sammeln und das untersuchen lassen. Erst wenn ihr sicher seit, dass das neue gesund ist vergesellschaften.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es kann natürlich auch sein, dass sie Schmerzen hat o.ä. und deswegen so aggressiv ist. Das kann ich nicht beurteilen, das kann nur ein Tierarzt, aber mehr Platz und einen Partner braucht sie so oder so.

Ich hatte das Verhalten bei meinem ersten Kaninchen auch. Als ich ihr den Platz gegeben habe, hat es aufgehört, eben weil sie Platz zum rennen hatte!

• Mein kaninchen dreht völlig durch Beitrag #6
wenn Kaninchen bissig werden liegt es an Einzelhaltung oder schmerzen, es ist quasi ein Hilfeschrei.
Ich habe 3 Weiber zusammen sie brauchen aber MMN mehr Platz als wenn da ein Kastrat bei wäre. meine Haben vieeeeel AUslauf .:D und krachen tut es trotzdem mal. Ein doppelstock ist leider zu klein. 2m² bei mindestens 8 std täglich auslauf pro Tier ansonsten 3 m²

• Mein kaninchen dreht völlig durch Beitrag #7
So jetzt melde ich mich mal wieder. Haben schon seit einigen Wochen ein zweites Tier den Käfig habe ich erweitert und eine dritte Etage drauf gebaut ein freigegeben haben sie noch so das sie immer selbst rein und raus können wenn wir Zuhause sind und eine Riesen buddelkiste haben sie noch bekommen und sie ist viel ruhiger geworden aber hat sich Blödsinn von der neuen abgeschaut wie z.b. buddeln im Käfig und an den Hütten rumfressen macht Spaß aber alles in allem fühlen sie sich wohl

Thema:

Mein kaninchen dreht völlig durch

Mein kaninchen dreht völlig durch - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben