Was ist das für ein Tier ?

Diskutiere Was ist das für ein Tier ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ... weis jetzt nicht genau ob das hier im richtigen Unterforum ist :uups: .. naja ich wollte mal fragen was ich mit diesem Tierchen...
  • Was ist das für ein Tier ? Beitrag #1
Bullstaff

Bullstaff

Punkte Reaktionen
2
Hallo ... weis jetzt nicht genau ob das hier im richtigen Unterforum ist :uups: .. naja ich wollte mal fragen was ich mit diesem Tierchen mache...Es ist glaub ich eine Libellenlarve, aber in unserem Garnelenaquarium ! Was mach ich denn jetzt damit, bevor es eine richtige Libelle wird :( Ich habe auch keine Ahnung wie es darein kam :/
2ze04g4.jpg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Link zu Fremdforum entfernt

Ausgesetzt hätte ich es so oder so nicht, aber muss ich es da jetzt bei xx melden ? Oder wie..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist das für ein Tier ? Beitrag #2
Es ist eine Libellenlarve. Ich würde sie einfach töten.

• Was ist das für ein Tier ? Beitrag #3
Ich habe auch keine Ahnung wie es darein kam :/

Libellenlarven schleppt man sich meist über unsauberes Lebendfutter oder neue Pflanzen ein.

Es lohnt sich jetzt, wenn du dich nach Abschalten der Aquarienbeleuchtung mit einer Taschenlampe bewaffnest und das AQ durchsuchst. Wo eine Libellenlarve ist, sind meist mehrere. Im Dunkeln gehen sie dann auf Garnelenjagd.

• Was ist das für ein Tier ? Beitrag #4
Es lohnt sich jetzt, wenn du dich nach Abschalten der Aquarienbeleuchtung mit einer Taschenlampe bewaffnest und das AQ durchsuchst. Wo eine Libellenlarve ist, sind meist mehrere. Im Dunkeln gehen sie dann auf Garnelenjagd.

Das hilft Bullstaff aber auch nicht, wenn sie nicht weiß, was sie mit den Larven machen soll.

Bullstaff, wenn du nach weiteren Larven suchst, schau vor allem an Blattunterseiten und Stängel, dort sitzen Libellenlarven oft.
Hast du die Larve mittlerweile aus dem Becken entnommen? Libellenlarven sind mitunter ziemlich gefräßig.
Ansonsten ist die Bestimmung der Art(en) anhand der Larven oft nicht so einfach, viele sehen sich im Larvenstadium verdammt ähnlich. Aussetzen solltest du die Larve nicht (bei dem Temperaturen käme sie sowieso nicht weit und über Aquarienpflanzen werden nicht selten gebietsfremde Arten eingeschleppt) und wenn du sie nicht töten möchtest, musst du dich wohl an eine Person oder ein Institut wenden, das sich damit beschäftigt. Vielleicht gibt es auch einen örtlichen Naturschutzverein, der dir Anlaufstellen nennen kann.

• Was ist das für ein Tier ? Beitrag #5
Das hilft Bullstaff aber auch nicht, wenn sie nicht weiß, was sie mit den Larven machen soll.

Dazu hat sich ja Felix kurz und knapp geäußert. Wieso soll ich das nochmals wiederholen?

• Was ist das für ein Tier ? Beitrag #6
Aus deinem Post ging für mich nicht hervor, dass du der gleichen Meinung bist ;)

Thema:

Was ist das für ein Tier ?

Was ist das für ein Tier ? - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben