Halsschmerzen beim Hund

Diskutiere Halsschmerzen beim Hund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Bei uns ist seit einiger Zeit der Winter eingekehrt (mit -12 Grad :107: so viel muss nun auch nicht sein). Auf jeden Fall habe ich beim...
  • Halsschmerzen beim Hund Beitrag #1
Gilay

Gilay

Punkte Reaktionen
2
Hallo

Bei uns ist seit einiger Zeit der Winter eingekehrt (mit -12 Grad :107: so viel muss nun auch nicht sein). Auf jeden Fall habe ich beim letzten Spaziergang bemerkt, dass sie Schnee frisst.

Aber beim Spazieren gehen ist es noch im "gesunden" Rahmen. Schlimm wird es, wenn wir zu Hause sind und sie draußen im Garten ist. Dadurch, dass Winter ist, sind wir selbst nicht draußen. Aber als ich mit ihr draußen war um Schnee zu schaufeln, bemerkte ich, dass ihre Nase die ganze Zeit am Boden im Schnee war und sie Schnee futterte.

Bis jetzt habe ich noch nicht bemerkt, dass sie irgendwelche Schäden oder Schmerzen habe, doch natürlich machen wir uns Gedanken, dass sie Halsweh davon bekommen könne. Klar geht es dann auch zum Tierarzt, aber ich wollte wissen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt gegen die Halsschmerzen vorzubeugen?

Im Haus lassen geht nicht, da sie sonst nicht zur Ruhe kommt und entweder etwas zerstört oder die ganze Zeit herumrennt und an der Türe kratzt und daran hochspringt. Dazu kommen noch die Winsler und Beller.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir so kleine Hausmittelchen zur Vorbeugung der Halsschmerzen geben könntet oder ähnliches - denn sie ist verrückt nach Schnee

Alex

• Halsschmerzen beim Hund Beitrag #2
Es ist unwahrscheinlich, dass sie Halsschmerzen bekommt vom Schnee, wahrscheinlicher ist eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung). Symptome können sein Übergeben, Appetitlosigkeit und evtl auch Fieber.

Medizinisch bedenklich ist bei einem ansonsten gesunden Hund allerdings weder ein Halskratzen noch eine Gastritis, beides sollte im Falle eines Falles nach ein paar Tagen wieder ausheilen (eine Gastritits könnte man durch magenberuhigende Mittel begleiten falls es sehr schlimm ist).

Aber von ein paar Happen Schnee bekommt sicher kein Hund sofort eine Gastritits, dennoch sollte man ständiges Schneefressen unterbinden. Leider ist den Hund am Schneefressen zu hindern dann auch die einzig wirksame Vorbeugung. Ich weiß ja nicht wie alt und wie aktiv euer Hund ist, aber es sollte möglich sein einem Hund beizubringen, dass es zwischen den Spaziergängen ganz normale Ruhephasen gibt (jeder Stadthund der keinen Garten zur Verfügung hat muss das ja auch lernen ;)).

• Halsschmerzen beim Hund Beitrag #3
Huhu,

zunächst möchte ich mich Kompassqualle mal in vollem Umfang anschließen.

Aus eigener Erfahrung kann ich noch hinzufügen, dass das schlimmste erstmal sein wird, dass der Hund nachher saumäßig pinkeln muss :mrgreen:. Meine Hunde haben schon immer gerne Schnee oder Eis von Pfützen gefressen (zum Glück in Maßen und nicht zwanghaft). Wenn sie dann doch mal ein bisschen mehr zu sich genommen haben, mussten sie zwei bis drei Stunden später einmal eine ganze Menge Urin lassen (wir haben einmal gezählt: etwa 30 Sekunden dauerpinkeln), das war es dann aber auch. Und selbst das kam nur einmal vor, eben nach einer großen Menge (in dem Fall jedoch nicht mal Schnee, sondern Eis).

Was die möglichen Halsschmerzen angeht würde ich mir gar keine Sorgen machen. Wenn so etwas auftreten sollte, dann vermutlich unmittelbar beim Schnee fressen. Jeder halbwegs normale Hund würde dann - hoffentlich - Ursache und Wirkung verstehen und auf den Schnee verzichten ;).

• Halsschmerzen beim Hund Beitrag #4
Hallo

Danke für eure schnellen Antworten Da bin aber beruhigt, dass zumindest keine Halsschmerzen auftreten, auch wenn sich die Gastritis auch nicht gut anhört :?

Ja ich versuche es auch zu unterbinden, doch sie liebt die Natur und hält es nicht aus, wenn sie nicht in den Garten kann. Und da bekomme ich es nihct ständig mit, wenn sie Schnee frisst. Auch jetzt wenn sie in das haus will, möchte sie nach 20min unbedingt wieder nach draußen. Aufs Klo muss sie nicht, das habe ich schon überwacht, da wir einfach dann den Spaziergang vorgezogen haben :mrgreen:

Saskia ist jetzt ca. 4 Jahre alt und ein sehr aktiver Hund, de aber auch faule Phasen hat. Sie hat 1,5 Jahre in einem Zwinger gelebt und war nur draußen. Auch jetzt hält es sie nicht lange im Haus aus. Im Sommer ist sie immer draußen und gibt auch Ruhe (außer sie hört wieder etwas oder will spielen :D)
Auch im Winter wäre sie am liebsten den ganzen Tag draußen.

Nach einem Spaziergang gibt si 1-2 Stunden Ruhe oftmals auch weniger und dann will sie raus. Und da legt sie sich dann hin und gibt Ruhe :eusa_doh:
Wenn sie raus will, dann springt sie gegen die Türe, winselt und bellt und kratzt. Sobald sie aber merkt, dass sie nicht darf gibt sie nach 30min Ruhe. Nur hat sie so eine hohe Winselstimme und sie bellt dann auch richtig hoch, dass es richtig nervig ist und meine Mutter sie dann immer raus lässt :roll: Und nach 2min will sie dann wieder rein.

Alex

Thema:

Halsschmerzen beim Hund

Halsschmerzen beim Hund - Ähnliche Themen

Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben