Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede?

Diskutiere Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unser Kater - knapp 14 - leidet seit 3,5 Jahren an CNI. Es wurde im Tierheim zufällig festgestellt, rund 2 Monate später zog er dann bei...
  • Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede? Beitrag #1
Maravilla

Maravilla

Punkte Reaktionen
6
Hallo,

unser Kater - knapp 14 - leidet seit 3,5 Jahren an CNI. Es wurde im Tierheim zufällig festgestellt, rund 2 Monate später zog er dann bei uns ein.
Er war der einzige Kater im Tierheim, der unsere Kriterien (kein Freigang, älteres Semester, kein Einzelgänger) erfüllte. Für die blöde Nierengeschichte konnte er ja nix.

Anfangs fütterten wir normales Katzenfutter mit Ipakitine, wurden dann aber von unserem Tierarzt darauf aufmerksam gemacht, dass das nur bedingt sinnvoll ist. Also schwenkten wir auf Nierenfutter um. Großer Aufschrei: er bekommt Trocken- und Nassfutter von Royal Canin. Allerdings mäkelt er bei dem Nassfutter inzwischen immer mehr rum, eine Sorte frisst er gar nicht mehr, die beiden anderen nur noch bedingt. Hill's (egal welche Sorte und Art) findet er widerlich.
Ab und an füttern wir inzwischen schon mal eine Dose mit Nierenfutter aus dem Zooladen. Egal was davon, es wird mit Begeisterung gefressen (kann aber bei 2 Tagen hintereinander leider auch schon zu weichem Kot führen :evil:).
Unser Tierarzt ist davon nicht sonderlich begeistert. Ok, können wir nicht ändern, hat er eben so gelernt.

Nun aber unser Problem: wir wissen, dass bei CNI der Protein- und Phosphorwert im Futter möglichst niedrig sein müssen. Aber da unterscheiden sich die reinen Angaben auf den Packungen nicht wirklich. Insofern stellt sich uns natürlich die Frage, warum das Handelsfutter schlechter sein soll als das Tierarztfutter. Ist es das überhaupt oder ist das eine reine Marketingstrategie?

Wer hat Erfahrung mit CNI und kann uns ggf. noch taugliche Futtersorten empfehlen? Der Creatininwert ist bisher in Stadium 2 (hat sich in den 3 Jahren aber verschlechtert), der Phosphorwert liegt voll im Rahmen, der Calciumwert jedoch schon seit einiger Zeit ebenfalls leicht erhöht. Eine Urinprobe wurde bisher noch nicht untersucht, weil wir zu Hause keine Probe sammeln können und unser Tierarzt ihn nicht direkt aus der Blase ziehen möchte.
Wir würden natürlich gerne noch lange was von unserem Kater haben, sind deshalb verunsichert, was der "richtige" Weg ist.

Bevor noch jemand was in Richtung "Katzen, keine Einzelhaltung, etc." äußert: Keine Angst. Wir haben 2 Kater, der zweite ist noch mal 3 Jahre älter und leidet an einer Schilddrüsenüberfunktion...

• Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede?

Anzeige

• Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede? Beitrag #2
Wird er denn medikamentös behandelt? Oder läuft bisher alles nur über´s Futter?
Als bei unserem Senior damals die CNI festgestellt wurde, war sie schon recht weit fortgeschritten und wir haben ihn auf ACE-Hemmer eingestellt - allerdings haben wir gar nichts am Futter verändert, weil unser TA nicht unbedingt viel von RC usw. hält. Wir haben nach Absprache mit ihm schlicht weiter mittel- bis hochwertiges Nassfutter gegeben damals. Baghira ist leider 10 Monate nach der Diagnose eingeschläfert worden, allerdings nicht wegen der CNI sondern aufgrund einer Krebserkrankung. Bei der CNI haben sich die Werte stabil gehalten in dem Zeitraum.

Eine Urinprobe wurde bisher noch nicht untersucht, weil wir zu Hause keine Probe sammeln können und unser Tierarzt ihn nicht direkt aus der Blase ziehen möchte.
Wie habt ihr das denn bisher versucht? Da gibt´s ja einige Kniffe, die man anwenden kann ;).

• Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede? Beitrag #3
Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Wird er denn medikamentös behandelt? Oder läuft bisher alles nur über´s Futter?
Wir versuchen gerade probeweise (seit letzter Woche Mittwoch) einen ACE-Hemmer in Tablettenform. Vor 2 Jahren oder so hatten wir es schon mal mit einer Flüssigkeit probiert, was katastrophal war. Der Kater ist etwas "speziell". Auf dem Sofa der liebste, verschmusteste Kater, den man sich vorstellen kann. Frei in der Wohnung kann er allerdings ohne ersichtlichen Grund total schreckhaft und v.a. auch wehrhaft sein.

Wie habt ihr das denn bisher versucht? Da gibt´s ja einige Kniffe, die man anwenden kann ;).
Bisher haben wir es nur mittels leerem Katzenklo versucht. Das hat er aber ignoriert. Wir haben 2 riesige Klos (die 130l Kisten von IKEA) und ein großes Haubenklo, da eben dieser Kater auch ein Stehpinkler ist (werden alle problemlos genutzt). Bei dem anderen Kater wäre es definitiv einfacher, da er auch mal seine Phasen hat, in denen er irgendwohin pinkelt.
Wäre super, wenn du mir die Kniffe verraten könntest, auch wenn wir sie vllt. gar nicht anwenden können.

• Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede? Beitrag #4
Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber hier schon häufiger gelesen, dass man es mit einer alten Suppenkelle versuchen kann: Wenn Katzen erst mal losgelegt haben, hören sie auch nicht einfach mittendrin auf und man kann bequem eine Kelle drunter halten ;).
Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit, ihn einfach mal eine Nacht mit leerem Klo in einen Raum zu sperren. Ist ein bisschen fies irgendwie, aber eine Urinprobe ist andererseits auch sehr wichtig.

Wie nimmt er denn bisher die Tabletten an? Bisher hatte ich bei der regelmäßigen Tablettengabe immer guten Erfolg mit den diversen Pasten (Malzpaste, Käsepaste, Leberpaste...), wenn die Katze ansonsten etwas "wehrhafter" war ;).

• Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede? Beitrag #5
Huhu!

Kurz zum Urin: es gibt theoretisch beim TA spezielles Streu, welches nicht saugt. So hast du ein gefülltes Katzenklo, kannst du Urin aber trotzdem auffangen. Wie lange probiert ihr das schon? Manche Katzen lassen sich auch austricksen, in dem man eine Folie auf das Streu legt.
Aber auch Urin beim TA ausmassieren geht eigentlich recht gut...

Auch wenn ich kein großer Freund von RC und Co bin, so muss ich doch zugeben, dass irgendwas an dem Futter hilft- zumindest wenn man die Blutbilder vergleicht- und wenn die TÄ mit denen Verträge haben, werden sie dieses Futter natürlich empfehlen. Wie sich das Futter als Dauergabe verhält, ist allerdings die nächste Frage.
Mit Fertigfutter kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, ich hab mich in dem Falle immer nur Richtung barf erkundigt, weil man da wirklich sehr fein auf die Nährwerte im Futter einwirken kann.

• Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede? Beitrag #6
Huhu,
habe auch eine alte Katzendame zuhause, die an chronischer Niereninsuffzienz leidet. Das Thema Futtersuche, Urinprobe und Co, haben wir auch alles schon durch.
Kannst ja mal den Thread überfliegen, vlt findest du da was hilfreiches. Habe momentan nicht so viel Zeit zu schreiben..

• Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede? Beitrag #7
Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber hier schon häufiger gelesen, dass man es mit einer alten Suppenkelle versuchen kann: Wenn Katzen erst mal losgelegt haben, hören sie auch nicht einfach mittendrin auf und man kann bequem eine Kelle drunter halten ;).

Kann ich aus Erfahrung unterschreiben. Kommt natürlich auf den Kater an - aber als ich von meinem ganz dringend eine Urinprobe gebraucht hab (Struvit), hab ich ihn nicht ins Klo gesperrt, sondern umgekehrt alle Katzenklos über Nacht unzugänglich gemacht. Ich wußte daß mir die beiden nicht einfach irgendwo hinmachen sondern anhalten. Morgens aufgemacht, er direkt aufs Klo, Schöpfkelle drunter, mit Pipette aufgezogen und wunderbar frische Urinprobe gehabt :) Seitdem kontrolliere ich seinen Urin, wenn ich ihn zufällig erwisch (also den Kater oder den Urin, wie auch immer ;)), eben mit der direkt neben dem Klo parat stehenden Schöpfkelle sporadisch.

Was das vom TA verkaufte Futter angeht bin ich persönlich vorsichtig seit dem Struvit. Spezialfutter, das ich aber NUR von ihr beziehen kann, nur eine Marke, nur eine Geschmacksrichtung, sein Leben lang. Da hab ich mich dann ein bißchen auf die Hinterbeine gestellt, daß das aber ja wohl nicht sehr ausgewogen ist? Und Trofu kriegt eine Struvitkatze bei mir schon 3x nicht (das war der erste Diskussionspunkt). Nach ewiger Diskussion rückte sie dann raus damit, daß es da schon auch eine Paste gibt, die ich dem normalen Futter zugeben kann und die das gleiche bewirkt... Insofern geh ich persönlich schon davon aus, daß diese TÄs für den Futterverkauf schon eine Provision kriegen. Vielleicht kannst Du ja das Zooladenfutter (Kattovit vermutlich?) mit dem RC abwechseln? Bei Zooplus gibt's da auch noch mehr... Integra und Biaspher (oder so ähnlich) z.B.

• Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede? Beitrag #8
Vielen Dank erst einmal für eure Beiträge und Tipps!!
dass man es mit einer alten Suppenkelle versuchen kann: Wenn Katzen erst mal losgelegt haben, hören sie auch nicht einfach mittendrin auf und man kann bequem eine Kelle drunter halten ;).
Das klingt zwar super und ich würde es bei unserem 2. Kater auch durchaus probieren, aber der Nierenkranke würde vermutlich dann sofort aus dem Klo springen und die ganze Wohnung vollpieseln. Ich würde nicht einmal ausschließen, dass er das dann nicht immer wieder macht. Der Kater ist wirklich etwas speziell. Wir müssen ja schon so höllisch aufpassen, dass wir ihn nicht aus Versehen auf dem Klo stören, das könnte eine panische Flucht auslösen.

aber eine Urinprobe ist andererseits auch sehr wichtig.
Was sagt mir denn das Ergebnis dieser Urinprobe eigentlich aus? Oder was würde bzw. könnte sich anschließend ändern? Im Moment (bei meinem nur rudimentären Wissen :uups:) leuchtet es mir nicht so wirklich ein. Wenn es aber tatsächlich irre wichtig ist, werden wir aber in den sauren Apfel beißen und es mit irgendwelchen fiesen Mitteln erzwingen müssen. Als er bei uns einzog, hätten wir mit Leichtigkeit massig Urinproben ziehen können, da es eine ganze Weile gedauert hat, bis wir endlich eine vernünftige Katzenklolösung für diesen Stehpinkler gefunden haben.

Wie nimmt er denn bisher die Tabletten an?
Bisher läuft es mit Katzenleberwurst ganz gut. Mag es aber nicht beschreien. Bei dem anderen Kater klappte es auch lange Zeit wirklich gut, bis er dann von einem Tag auf den anderen anfing zu mäkeln und die Leberwurst durch die Zähne zu pressen... und die Tablette gekonnt auszuspucken... :roll:

ich hab mich in dem Falle immer nur Richtung barf erkundigt
Das ist schon tricky... und mit Fleisch in der Küche können wir nicht wirklich viel anfangen. Es kostet mich schon Überwindung, wenn der andere Kater mal tatsächlich etwas Fleisch bekommt, weil er wieder mal das Fressen eingestellt hat.

Kannst ja mal den Thread überfliegen, vlt findest du da was hilfreiches. Habe momentan nicht so viel Zeit zu schreiben..
Vielen Dank! Werde mal durchschauen, welche Erfahrungen du so sammeln durftest bzw. musstest.

Vielleicht kannst Du ja das Zooladenfutter (Kattovit vermutlich?) mit dem RC abwechseln? Bei Zooplus gibt's da auch noch mehr... Integra und Biaspher (oder so ähnlich) z.B.
Genau das machen wir seit ein paar Wochen auch schon. Deshalb hatte ich ja auch die Frage, wo tatsächlich die Unterschiede liegen.

Wir wissen, dass sich die Werte irgendwann drastisch verschlechtern werden. Wir haben für uns aber auch festgelegt, wo bei uns das Behandlungsende erreicht ist. Nur weil ich den Kater vllt. noch mit Infusionen 2 Wochen länger am Leben halten kann, muss ich das dem Tier und mir nicht antun.

Thema:

Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede?

Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Muss meiner Trauer Luft machen: Hallo zusammen, gestern habe ich meinen 17-jährigen Kater an die CNI verloren :-( Vor etwa 1 1/2 Jahren hat es im Nachhinein wohl schon...
Oben