Geht es zu Ende?

Diskutiere Geht es zu Ende? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Mein Beileid!!:(
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geht es zu Ende? Beitrag #21
Mein Beileid!!:(

• Geht es zu Ende? Beitrag #22
Mir tut das sehr leid, aber mach dir keine Vorwürfe... Du hast sicher die richtige Entscheidung getroffen.

• Geht es zu Ende? Beitrag #23
Hallo,

das ist sehr traurig was du erleben mußtest.:103: :022: Ist der Tierarzt vogelkundig bei dem du warst? Warum ist das Beinchen nicht geschient worden?:076: :065: Ich verstehe das nicht. Aber jetzt ist er im Wellihimmel und fliegt mit seinen Artgenossen um Wette.:angel:

traurige Grüße, :022: :103:

• Geht es zu Ende? Beitrag #24
Der Knochen war total verschoben. Es gab wohl keinen Kontakt mehr zwischen den Enden der Bruchstelle. Außerdem war er zu weit oben, unter den Federn.
Hm, weiß nicht genau ob meine Haustierarztpraxis vogelkundig ist.:eusa_think: Muss das irgendwo ausgeschildert sein? Ich dachte eigentlich, dass sie sich gut mit Wellis auskennen, da sie ja auch meinen Asmodis mit seinem Tumor operiert und wieder gut hinbekommen haben.

• Geht es zu Ende? Beitrag #25
Tut mir leid! :(

Leider können manche komplizierte Brüche, je nachdem wo genau sie sich befinden, nicht gut geschient werden.

Hm, weiß nicht genau ob meine Haustierarztpraxis vogelkundig ist. Muss das irgendwo ausgeschildert sein? Ich dachte eigentlich, dass sie sich gut mit Wellis auskennen, da sie ja auch meinen Asmodis mit seinem Tumor operiert und wieder gut hinbekommen haben.

Mit den vogelkundigen TÄ´s ist das so eine Sache. Es gibt zum einem Fachtierärzte für Geflügel, bei denen kannst du davon ausgehen das sie wirklich vogelkundig sind, da sie eine mehrjährige Zusatzausbildung absolviert haben. Wenn ein TA ein FachTA ist wird er sich das auch aufs Praxisschlid schreiben. Dann gibt es TÄ´s die sich ganz gut mit Ziervögeln auskennen, obwohl sie die Ausbildung zum FachTA nicht gemacht haben, aber sich sonst in Vogelheilkunde weiterbilden.
Normale KleinTÄ´s haben meistens nicht viel Ahnung im Ziervogelbereich, da dieser im Grundstudium kaum behandelt wird.

Es gibt im Internet diverse TAListen von vogelkundigen TÄ´s, aber auch solche Listen sind kritisch zu sehen, da sie auf persönlichen Erfahrungen von Vogelhaltern beruhen. Wenn zb jemand mit einem Vogel mit einer leicht zu behandelden Krankheit zu einem TA geht, der Vogel auch erfolgreich behandelt wird, kann der TA in so einer Liste landen auch wenn er bei schwierigeren Fällen nicht weiter wüsste.
Eine solche Liste gibts zb hier:
Bitte Kommentare lesen, das kann helfen einzuschätzen ob ein TA wirklich vogelkundig ist.
Wenn du wirklich sicher sein willst, solltest du nach Fachtierärzten suchen.

• Geht es zu Ende? Beitrag #26
Danke für den Link. Hm, für Berlin werden nur zwei Ärzte aufgeführt. Der eine ist auf der anderen Seite der Stadt, der andere schlecht zu erreichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln (hab kein Auto). Das ist doch sehr ermunternd.:roll:

• Geht es zu Ende? Beitrag #27
Meine Gina konnte auf einmal ihr Beinchen nicht mehr bewegen. Sie hielt es immer hoch und saß immer auf dem anderen Fuß. Man merkte, dass es ihr weh tat! :(
Ich dachte auch erst, dass das Bein vielleicht gebrochen war, daraufhin ging ich zum Tierarzt!
Der stellte aber dann fest, dass der Ring zu fest drangemacht wurde und der Fuß nicht mehr durchblutet wird!
Er entfernte den Ring, nun is alles wieder gut!! :D :mrgreen: :)

• Geht es zu Ende? Beitrag #28
So, nun hatte ich eine Weile Ruhe, aber jetzt geht das Drama weiter. Mein Welli Asmodis, der im April operiert wurde weil er einen Tumor hatte, macht mir wieder Sorgen. Er ist putzmunter, doch ich habe gestern wieder einen Tumor entdeckt, etwas weiter unten, am Bauch. Hab heute morgen beim TA angerufen und gefragt, ob man noch mal operieren könnte. Sie meinte ja, wenn er wohl auf und nicht zu alt ist. Beides trifft zu. Aber ich frage mich wie oft man an so einem kleinen Kerl herumschnibbeln kann. Da ist ja so wenig dran. Andererseits könnte ich es nicht verkraften, dass er unter Schmerzen zu Tode gequält wird von dieser Wucherung. Vor allem, ich hab ja jetzt nur noch zwei Wellis. Was mache ich denn mit Bonnie wenn Asmodis die OP diesmal nicht überstehen sollte? Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Ich will auch natürlich auf keinen Fall, dass Bonnie alleine bleiben muss! Aber ich will auch nicht immer wieder Vögel nachkaufen. Deswegen hatte ich auch schon überlegt ob ich die beiden abgebe. Doch dann hätte ich das Gefühl, sie abzuschieben.
Wie würdet ihr in dieser Situation handeln?

• Geht es zu Ende? Beitrag #29
Hallo,

zuerstmal bin ich froh eine gute Nachricht zu hören.:clap: Was das das neue Geschwür angeht finde ich das garnicht gut.:eusa_eh:
Nachdem was du geschrieben hast gehe ich davon aus, das der Tierarzt vogelkundig (?) ist.
Warst du deswegen nochmal da? Wenn nicht solltest du das ganz schnell machen. Sprich ihn auch auf die (noch mögliche) Behandlung mit Spinnengift an. Solange dieses Geschwür noch klein ist, ist diese Behandlung möglich und auch erfolgreich.
Was den möglichen Verlust betrifft-den ich aber nachdem was du schriebst zur Zeit ausschließe bin ich schon sehr dafür eine(n) neue(n) Partner(in) zu besorgen. Aus mehrfacher trauriger Erfahrung weiß ich, das der Partnervogel sehr leidet. Dieses Leid kann durch stundenlanges oder tagelanges Sitzen in einer Ecke oder auch durch eine längere Verweigerung der Nahrungsaufnahme gezeigt werden. In Extremfällen kann dieser Verlust auch zum Tod führen.:022: Schon allein die Traurigkeit des hinterbliebenen Tieres ist ein Grund möglichst schnell "Ersatz" zu besorgen. Das ein neuer Vogel den Anderen oder die Andere nicht ersetzten kann ist klar.
Aber wie gesagt, sprich den Tierarzt auf die Behandlung mit Spinnengift an. Von einer erneuten OP rate ich erstmal ab.l

Grüße, Frank:roll:

• Geht es zu Ende? Beitrag #30
Hallo Frank,

ja ich war nun gestern nachmittag beim Tierarzt. Sie hat ihn betastet und festgestellt, dass der Tumor schon ziemlich groß ist. Also in menschlichen Maßstäben so groß wie ein Fußball. Sie hat auch von der OP abgeraten. Daraufhin habe ich sie auf eine Behandlung mit Spinnengift angesprochen. Ich weiß gar nicht mehr was sie gesagt hatte, warum das hier nicht so empfehlenswert wäre. Ich war mit den Gedanken woanders. Es war, glaube ich, dass er schon zu groß ist dafür. Jedenfalls hat sie mir stattdessen ein homöopathisches Mittel mitgegeben, das ich jeden Tag ins Trinkwasser machen muss. Sie hat damit auch schon einige Tiere erfolgreich behandelt, in der Hinsicht, dass die Tumore nicht weiter gewachsen sind und die Tiere noch einige Jahre zufrieden und glücklich mit dem Gewächs lebten. Nun muss ich ihn eben regelmäßig abtasten und einschätzen ob es anschlägt oder ob er weiter wächst. Sie meinte, die Chance, dass es funktioniert, lag bisher bei etwa 60 %.
Die Sache in Bezug auf einen neuen Partner ist bei mir eher die, dass ich mittlerweile 14 Jahre lang Wellis hatte und mir viele weggestorben sind, obwohl ich immer mein Bestes für sie getan habe. Ich leide immer sehr darunter und hatte deshalb vor einigen Monaten beschlossen, sich den Bestand auf natürliche Weise verringern zu lassen. Nun sind es eben nur noch zwei und einer ist krank. Deshalb hatte ich die Überlegung, die beiden in liebevolle Hände zu geben, wo bereits andere Wellis sind, damit sie in einer Gruppe leben und den eventuellen Verlust des Partners besser verkraften können. Ich möchte die beste Entscheidung im Sinne der Tiere treffen.
Ich habe ja auch noch sechs Meerschweine, bei denen mir irgendwann, aber hoffentlich erst in vielen, vielen Jahren, auch der Abschied bevorsteht. Ich liebe Tiere über alles. Deswegen habe ich so viele. Aber, wie gesagt, der Abschied macht mich immer sehr fertig und ich möchte das nicht wieder und wieder erleben müssen.

• Geht es zu Ende? Beitrag #31
Hallo,

die Behandlung mit Spinnengift ist soviel ich weiß nur bis zu einer bestimmten Größe möglich. Ich werde mich aber mal erkundigen und dir dann bescheid sagen. 60% halte ich persönlich für gut.:D
Hast du denn schon jemanden dem du deine Wellis geben würdest? Ich könnte sie zum Beispiel nehmen wenn es nicht so weit weg wäre. Ein Flug wäre vielleicht möglich, aber darüber müßten wir uns dann näher unterhalten.:eusa_think: Wenn du Interesse hast. Du kannst es dir ja mal überlegen und dich dann melden.Ich drücke dir die Daumen.

Grüße, Frank:039:

• Geht es zu Ende? Beitrag #32
Nein, bis jetzt habe ich mich noch nicht umgeschaut nach einem möglichen Abnehmer. Ich wollte erst mal abwarten, ob diese Tropfen anschlagen.
Hennef ist wirklich sehr weit weg. Ich bin mir nicht sicher ob ich den beidenen einen Flug zumuten möchte. Außerdem würde ich mir das neue Zuhause gern vorher ansehen um sicher sein zu können, dass sie gut aufgehoben sind. Und dafür mal eben nach Hennef fahren ... :eusa_think: Aber ich behalte dein Angebot trotzdem mal im Hinterkopf. Vielen Dank dafür. :)

• Geht es zu Ende? Beitrag #33
Hallo,

das ist schon klar. Man will ja auch sicher sein das es dem Abgabetier gut gehen wird. An den Flug habe ich garnicht gedacht.:roll:
Ich habe ja selber schon Wellies oder Nymphies aus schlechter Haltung übernommen. Teilweise konnten sie nicht fliegen weil sie jahrelang in einem kleinen Käfig ohne jeglichen Freiflug leben mußten. Wobei die Bezeichnung "Leben" meiner Meinung nach nicht angebracht war.:010: :011: Es waren damals zwei Nymphenmännchen von denen der eine erstaunlicherweis fliegen konnte.:clap: Wie geht es denn deinem Federbällchen?

Grüße, Frank:039:

• Geht es zu Ende? Beitrag #34
Sowas ist so schrecklich. Dass die Menschen nicht mal versuchen, sich in die Tiere hinein zu versetzen, ist absolut schwach und ignorant.:093:
Meinen geht es prächtig. Asmodis hat bisher nicht gezeigt, dass er irgendwelche Probleme hat. Ich gebe fleißig die Tropfen ins Wasser und auch ein paar übers Futter. Ob der Tumor sich verändert hat, will ich nächste Woche prüfen.
Vielleicht kannst du mir ja ein paar Fotos schicken von deinem Vogelzuhause, damit ich mir ein Bild machen kann. :)

• Geht es zu Ende? Beitrag #35
Seit wann gibt man bei Geschwüren oder Tumoren Tropfen?:| Und wen meinst du? Von wem willst du Bilder?

Grüße, Frank:eusa_think:

• Geht es zu Ende? Beitrag #36
Hab ich doch oben geschrieben. Das ist ein homöopathisches Mittel, das das Wachstum des Tumors stoppen soll. Bisheriger Behandlungserfolg lag bei 60 %. Es wird auch Menschen verabreicht, als Vorbereitung auf eine Chemo-Therapie.
Ich meinte Bilder von der Unterbringung deiner Tiere.

• Geht es zu Ende? Beitrag #37
Hallo, DM-Lady,

das muß mir irgendwie entfallen sein.:roll: Bilder kommen sobald ich weiß wie das geht. Ich brauche jemanden der mir wirklich zeigt wie das geht.:eusa_think:

Grüße, Frank:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geht es zu Ende?

Geht es zu Ende? - Ähnliche Themen

Wellensittichdame ruhig: Hey Leute, Vor 8 Woche ist leider uns Hahn verstorben und hat seine 9 Jahre alte Henne zurückgelassen. Wir haben ihr einen neuen Partner...
Oben