Lieber etwas vorsichtiger?

Diskutiere Lieber etwas vorsichtiger? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich möchte mich heute mal wieder an Euch wenden..... - meine beiden Kätzchen (3 Monate alt) sind bereits 4 Woche bei mir. Ich will sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lieber etwas vorsichtiger? Beitrag #1
B

Bronko

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich möchte mich heute mal wieder an Euch wenden.....

- meine beiden Kätzchen (3 Monate alt) sind bereits 4 Woche bei mir.
Ich will sie später auch im Garten laufen lassen, werde jedoch noch min. 3 Wochen damit warten. Ich merke, dass sie immer noch nicht richtig auf ihre Namen reagieren, und das ist wohl das A und O.
Der Garten ist sehr interessant für sie, vor allem, wenn wir draußen sind und sie uns durchs Fenster beobachten oder vorbeifliegende Vögel sehen können, etc, etc…
Obwohl ich in einer verkehrsberuhigten Zone wohne und ständig Nachbarn’s Katzen draußen sehe, mache ich mir auf einmal mehr Gedanken dazu: ob es auf der Strasse wirklich nicht zu wild vor sich geht, - die beiden Rabauken sind so lebhaft und neugierig, dass ich mir glatt vorstellen könnte, dass sie sich mitten auf der Strasse platzieren, um zu gucken, wie wohl ein Auto aus der Nähe aussieht...
:eusa_think:
Sie sind erst relativ kurz bei uns aber das Leben mit den beiden fühlt sich so gut und so richtig an, als ob es schon seit Ewigkeit so wäre....
Und der Gedanke, denen könnte da draußen was passieren…… :evil:
Ich will mich nicht von der Angst paralysieren lassen, möchte jedoch alles richtig machen.

Hier so meine Gedanken/Fragen:
* soll ich sie an der Leine das erste Mal in den Garten ausführen?
* soll ich sie jedes Mal mit einer Leckerei in die Wohnung zurücklocken?
* wäre es vielleicht besser, sie erst nach dem Kastrieren rauslassen?

Habt ihr Erfahrungswerte, die mir hierbei helfen könnten?
Bronko

• Lieber etwas vorsichtiger? Beitrag #2

* wäre es vielleicht besser, sie erst nach dem Kastrieren rauslassen?

JA!!!!! Ich würde sie nicht vorher rauslassen!!

Und wenn Du sie dann rausläßt v.a. die ersten Male nur mit leerem Magen, dann kommen sie sicher wieder ;)

Wenn Du Dir da so Sorgen machst (würde ich auch, zum Glück ist Freigang bei mir aber ausgeschlossen, so daß ich mir den Kopf da gar nicht erst zerbrechen muß) kannst Du ja vielleicht überlegen, irgendwie Deinen Garten abzusichern?

• Lieber etwas vorsichtiger? Beitrag #3
Hi Bronko, also erstmal großes Lob, dass du dir da so Gedanken machst! Also wie Audrey schon gesagt hat, UNBEDINGT erst nach dem kastrieren rauslassen und wenn du ihn vorher nichts zu Fressen gibt, kommen sie auch garantiert zurück :) Und keine Sorge, bis dahin haben sie sich sicher schon ausreichend an dich gewöhnt, dass sie immer wieder nachhause kommen. Die Idee mit der Leine finde ich auch nicht so schlecht, so könntest du ihnen beim ersten Mal vielleicht ein bisschen die Umgebung zeigen ;) und schaun wie sie reagieren.
Alles Gute!

• Lieber etwas vorsichtiger? Beitrag #4
Ich merke, dass sie immer noch nicht richtig auf ihre Namen reagieren, und das ist wohl das A und O.
Einfach immer dann rufen, wenn es Futter gibt ;)
Manche Katzen lernen es allerdings auch nie, mach dir also da nicht allzuviele Gedanken.
Ansonten schließ ich mich Audrey und Martimaus an: vorher Kastrieren!

Und mit der Leine würd ich vor allem die Reaktion auf Autos testen.

by blackcat

• Lieber etwas vorsichtiger? Beitrag #5
muss das kastrieren vorher sein?
ich meine, viele kenne ich die auch vorher schon raus sind und aber auch keien probs nach dem kastrieren gab und in dem alter denke ich auch noch nicht, dass sie da schon geschlechtsreif sind oder?

• Lieber etwas vorsichtiger? Beitrag #6
Zum einen kann man sie auch schon in dem Alter kastrieren.
Und geschlechtsreif ist sie zwar noch nicht, aber genau aus solchen Geschichten kommen später ungewollte Würfe bei viel zu jungen Katzen.

• Lieber etwas vorsichtiger? Beitrag #7
Hi, guten morgen! :D
Ich danke Euch für die wertvollen Anregungen!
Es war definitiv gut, sich hier beim Tierforum angemeldet zu haben.
Denke schon, dass ich die ersten Male es doch mit der Katzen-Leine machen werde, um den Beiden das Revier zu zeigen, und die Reaktionen auf alles aus nächster Nähe beobachten zu können. :eusa_doh:

Gartenabsicherung ist rein technisch kaum möglich... danke Audrey, die Idee hatte ich auch, aber es geht einfach nicht.

Meint ihr, es ist von Bedeutung, dass die Eltern der Kitten reine Wohnungskatzen waren? Werden sie imstande sein, sich die „Wildnis“ alleine beizubringen? :roll:

Ich komme mir etwas komisch vor, da ich eigentlich mit Katzen aufgewachsen bin. Meine Eltern hatten immer mindestens 2 Katzen im Haus. Aber da war alles so selbstverständlich. … sie waren im Haus, wenn sie wollten und auch im Garten, voll nach eigenem Ermessen. Nie ist eine Katze tödlich verunglückt und alle haben ein hohes Alter von 17-18 J. erreicht. Es ist immer noch so.
Als ich aber von zuhause weg ging, konnte ich erstmal an keine Katzen denken (klar: WGs, Studium, Praktika hier und da gejobbt, usw. usw.) – aber die Sehnsucht nach Katzen hatte ich immer all die Jahre… -jetzt ist es endlich so weit: fester Wohnsitz mit Garten, die Katzen sind endlich da und ….ja, nur es ist leider nicht alles so selbstverständlich wie damals bei Mama und Papa ;)

Ich werde berichten. Noch ist es nicht so weit.
Wg der Kastration war meine Überlegung nicht unbedingt wg. Fortpflanzung (selbstverständlich auch!) aber vorwiegend, weil nicht kastrierte Kater wohl ein viel größeres Revier für sich beanspruchen als kastrierte.
Danke Euch!
Bronko

• Lieber etwas vorsichtiger? Beitrag #8
Meint ihr, es ist von Bedeutung, dass die Eltern der Kitten reine Wohnungskatzen waren? Werden sie imstande sein, sich die „Wildnis“ alleine beizubringen? :roll:

Katzen handelt in vielen Dingen nach ihrem Instinkt und lernen aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen rasch dazu.
Problematisch sind natürlich Dinge wie z. B. Straßenverkehr oder Mähdrescher. In der Regel flüchten Katzen vor lauten Geräuschen. Jedoch ducken sie sich auch gerne ab, in der Hoffnung nicht gesehen zu werden. Ich glaube mit dieser Angst muss ich mit meinen Freigängern auch leben, wobei ich bei beiden nicht weiß, ob die Eltern in Freiheit gelebt haben oder Wohnungskatzen waren.
Abgesehen vom Jagdverhalten (welche Tricks gibt es z. B. bei der Erlegung von Mäusen), das die Eltern ihnen als Wohnungskatzen ja nicht zeigen konnten und ähnlichem, glaube ich nicht, dass es allzu große Unterschiede gibt.

….ja, nur es ist leider nicht alles so selbstverständlich wie damals bei Mama und Papa ;)

wahrscheinlich weil du jetzt verantwortlich bist und nicht mehr deine Eltern ;)

Wg der Kastration war meine Überlegung nicht unbedingt wg. Fortpflanzung (selbstverständlich auch!) aber vorwiegend, weil nicht kastrierte Kater wohl ein viel größeres Revier für sich beanspruchen als kastrierte.

stimmt. Nicht kastrierte Kater sind viel mehr, länger und weiter unterwegs als kastrierte Katzen. Hinzu kommt, dass auch ihre Gesundheit, Ansteckung an Viruserkrankungen, aufgrund von Revierkämpfen/Paarungsakt viel eher gefährdet ist.
Falls du eine Frühkastration in Betracht ziehst, sollte sich der entsprechende TA damit auskennen. Sprich ihn auf seine Erfahrungen an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lieber etwas vorsichtiger?

Lieber etwas vorsichtiger? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Oben