Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist

Diskutiere Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich suche nach Tipps, um unserer Katze die derzeitige Situation etwas zu erleichtern. Und zwar hat meine Mutter vor ein paar Tagen einen...
  • Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist Beitrag #1
rabb

rabb

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich suche nach Tipps, um unserer Katze die derzeitige Situation etwas zu erleichtern. Und zwar hat meine Mutter vor ein paar Tagen einen Welpen mit nach Hause gebracht, nachdem unsere sehr geliebte Hündin im September letzten Jahres gestorben ist.

Unsere Katze ist 17 Jahre alt und hat sich schon nicht gut mit unserer früheren Hündin verstanden. Sie hat sich allerdings über die Jahre damit arrangiert. In der "hundelosen Zeit" ist sie richtig aufgeblüht, deswegen trifft mich ihr Verhalten jetzt noch ewas mehr.

Denn seitdem der Welpe im Haus ist, traut sie sich nicht mehr ins Wohnzimmer und nimmt praktisch nicht mehr am Familien Leben teil, weil sie sich immer in den oberen Stockwerken verkriecht. Sie geht nicht mehr raus, weil sie dann durch das Wohnzimmer gehen müsste, wo der Hund sich größtenteils aufhält.

Sie tut mir sehr leid, wenn sie sich so ängstlich verkriecht und dadurch sehr wenig Zuwendung bekommt. Meine Mutter ist den Großteil des Tages alleine zuhause, meine Brüder kommen immer erst spät abends und ich lebe nicht mehr zuhause.

Hat jemand einen Tipp, wie man sie etwas an den Welpen gewöhnen kann, sodass sie sich auch mal freiwillig im Wohnzimmer aufhält?

liebe Grüße

• Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist Beitrag #2
Wie verhält sich der Welpe der Katze gegenüber? Welpen sind oft etwas sehr neugierig, ungelenk und impulsiv, dass könnte allein schon reichen, um die Katze abzuschrecken, weil er ihr auch ohne jegliches aggressives Verhalten, einfach zu aufdringlich und temperamentvoll ist.

Am besten wäre es er würde sie ignorieren oder dass man den Hund abruft und ins Körbchen schickt, wo er auch bleibt während die Katze im Wohnzimmer ist. Am besten werden solche Übungen vermutlich klappen, wenn man vorher mit dem Hund einen ausgiebigen Spaziergang gemacht hat und er recht müde ist, dann sollte er brav auf seinem Platz bleiben und erstmal schlafen, während man versucht die Katze ins Wohnzimmer zu locken, um ihr zu zeigen, dass da keine Gefahr besteht.

• Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist Beitrag #3
Zum Glück hat der Hund die Katze noch gar nicht registriert. Er schläft halt noch sehr viel, sodass Pia theoretisch die Möglichkeit hätte sich ganz in Ruhe an die Situation zu gewöhnen, aber allein der Geruch von dem Welpen hält sie schon vom Wohnzimmer fern, hab ich das Gefühl.

Mein Plan war, sie immer mal wieder ins Wohnzimmer zu tragen, wenn der Kleine schläft, sodass sie merkt, dass er ihr ja gar nichts tut.

Meint ihr das überfordert sie? Andererseits habe ich Angst, dass sie sich irgendwann gar nicht mehr reintraut und das die nächsten Jahre so bleibt. Sie soll ihren Lebensabend doch genießen können.

• Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist Beitrag #4
Ich denke, dass kannst du schon probieren, erzwinge es nicht, aber einen Versuch wäre es wert. Der Hund sollte aber egal ob er schläft, ob er zu ihr will oder nicht, auf jeden Fall angehängt sein, damit es auf keinen Fall zu einer Situation kommt, welche die Katze noch mehr verunsichert.

• Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist Beitrag #5
aber allein der Geruch von dem Welpen hält sie schon vom Wohnzimmer fern, hab ich das Gefühl.

Das Gefühl hat auf jeden Fall recht, auch wenn ich von der VG von Hund und Katz sonst keine Ahnung hab. Meine Katzensitterin hat einen Mops, der Katzen gewöhnt ist. Ich wollte ewig wissen wie meine Katzen auf Hunde reagieren, also hat sie den Mops mal mitgebracht. Ja.... Ferdl saß da, GIGANTISCH aufgeplustert, echt, da saß ein ausgewachsener Luchs! Also den Mops gleich wieder raus, aber als sie danach ohne Mops da war - saß er wieder genau so da, der Luchs! Das ist jetzt glaub ich so 2 Jahre her, so langsam hat er sich ihr gegenüber wieder eingekriegt, aber so superzutraulich wie früher ist er zu ihr immer noch nicht. Ich will Dir aber damit jetzt wirklich keine Angst machen - das ist eben "nur" meine Katzensitterin, die meinen Ferdl so 2-3 mal im Jahr für jeweils 1 Woche sieht.

Kann Deine Mama den Hund vielleicht für ein paar Stunden woanders unterbringen, vielleicht im Schlafzimmer oder so, damit sich die Katze wieder durchs WoZi traut?

• Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist Beitrag #6
Meine Mutter könnte mit dem Hund ins Schlafzimmer gehen aber müsste dann auch mit ihm dableiben, weil er noch nicht
allein sein kann sonst fängt er fürchterlich an zu schreien. Aber ich denke es macht für pia keinen unterschied ob sie allein oben hockt oder im Wohnzimmer.
Wenn ich da bin setz ich mich schon immer zu ihr, aber ich bin ja auch nicht jeden tag da.
Ich versuche weiter sie ins Wohnzimmer zu bringen. Bis jetzt lief sie aber immer wieder raus sobald sie konnte.

• Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist Beitrag #7
Off-Topic
Meine Mutter könnte mit dem Hund ins Schlafzimmer gehen aber müsste dann auch mit ihm dableiben, weil er noch nicht
allein sein kann sonst fängt er fürchterlich an zu schreien.

Das Alleinbleiben muss man aber schon frühzeitig anfangen zu trainieren, natürlich sollten Welpen noch nicht wirklich allein bleiben müssen, aber kurze Einheiten sollten schon so früh wie möglich geübt werden, sonst wird es später mal schwierig. Also schon mal 5 min, dann 10, 15, 20 min usw. allein lassen. Anfangs immer wieder ganz kurze Einheiten üben, 10-20 mal gehen und kommen, damit der Welpe merkt, es passiert nichts und Frauchen kommt immer wieder, auch sollte in der Wohnung ein ständiges Hinterherlaufen (falls er das auch machen sollte) unterbinden, der muss abschalten können und zur Ruhe kommen, auch wenn Frauchen nicht im Raum ist.

• Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist Beitrag #8
Wie ist das für die Zukunft angedacht?
Wenn sich die Katze eben nicht an den Hund gewöhnt?

• Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist Beitrag #9
Wie ist das für die Zukunft angedacht?
Wenn sich die Katze eben nicht an den Hund gewöhnt?

Ich frage mich sowieso, waurm man sich einen Welpen angeschafft hat, wenn man doch weiß, dass die Katze mit Hunden nicht klar kommt.
Da habt ihr nicht auf das Bedürfnis der Katze geschaut, sondern nur nach dem, was ihr wollt (bzw deine Mama).
Zumal die Katze schon 17 ist...lieber hätte ich gewartet.
Und du schreibst ja auch, dass sie in der "hundelosen" Zeit aufgeblüht ist...warum tut man der Katze dann in dem hohen Alter noch sowas an?

Mir tut die Katze ehrlich gesagt Leid :(

• Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist Beitrag #10
Aber ich denke es macht für pia keinen unterschied ob sie allein oben hockt oder im Wohnzimmer.

Aber Du meintest doch auch, daß sie deswegen nimmer rausgeht, weil sie deswegen durchs WoZi müßte - darauf bezieh ich das eigentlich. Wenn der Hund mal ne zeitlang weg ist könnte sie wenigstens wieder raus...

Ansonsten schließ ich mich generell schon Son-Gohan an - nachvollziehen kann ich das auch gar nicht. Aber ändert halt nix dran, daß die aktuelle Situation optimiert werden muß - der Welpe ist halt jetzt nunmal da, und es ist eh toll, daß Du Dich so um die Tiere Deiner Mutter sorgst!

• Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist Beitrag #11
Ich hätte auch keinen neuen Hund angeschafft solange pia noch unter uns ist . Aber es war nicht meine Entscheidung, meine Mutter konnte wohl nicht ohne Hund.ich versuche jetzt eben das beste für sie rauszuholen.

Einen kleinen Lichtblick gibt es aber wohl. Pia hat sich gestern abend wieder ins Wohnzimmer getraut und sich sogar auf ihren lieblingsplatz gelegt der relativ niedrig ist. Entspannt War sie wohl nicht, aber ich denke das ist ein Anfang. Jetzt muss meine Mutter nur dafür sorgen, dass der Hund unter keinen Umständen an sie ran kommt, dann wird es hoffentlich bald besser.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass pia sich bald wieder stress frei im ganzen Haus bewegen kann.

Sini soweit hat meine Mutter wahrscheinlich nicht gedacht. Ich denke mal Sie geht davon aus, dass pia sich irgendwann mit der Situation arrangiert so wie sie es bei unserem früheren Hund gemacht hat.

Audrey ich bin ja mit der Katze aufgewachsen und hänge wirklich sehr an ihr. Habe auch schon überlegt, ob ich sie im allergrößten Notfall zu mir nehme. Aber ich glaube leider nicht, dass sie in einer Dachgeschoss Wohnung ohne Garten glücklich wird.

• Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist Beitrag #12
Ich versuche weiter sie ins Wohnzimmer zu bringen. Bis jetzt lief sie aber immer wieder raus sobald sie konnte.
Das würde ich ehrlich gesagt vermeiden. Jetzt ist sie ja schon einmal von alleine gekommen und wird das sicherlich auch wieder tun. Katzen brauchen oft einfach sehr viel Zeit und gerade für so eine alte Dame ist diese Situation sicherlich sehr stressig. Zusätzlicher Druck, indem man sie in die für sie noch sehr unangenehme Situation "zwingt", wird da nicht hilfreich sein.

• Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist Beitrag #13
So ich kann sagen es wird! Wenn der Hund schläft geht sie wieder ins Wohnzimmer maunzt auch wieder rum wie man sie kennt und schläft auf ihrem Lieblingsplatz. Sie kommt sogar wieder auf den Schoß zum kuscheln.
Wenn der Hund wach wird und aufdreht ist ihr das natürlich nicht geheuer aber sie haut nicht mehr ab. Wir stellen uns dann vor sie wenn er in ihre Richtung kommt, um sie zu beschützen und ihr Sicherheit zu geben. Das scheint sie zu merken, denn sie faucht dann noch nicht mal.

Alles in allem bin ich nun echt erleichtert, dass sie wohl einfach nur zeit braucht, sich aber nicht für immer von dem Hund ins bockshorn jagen lässt.

Sie ist sogar das Letzt mal als ich da War Über Tisch und couch gegangen während der Hund wach War! Ich bin seht stolz auf meine kleine! :)

• Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist Beitrag #14
Zumal die Katze schon 17 ist...lieber hätte ich gewartet.
Die kann locker noch 3 Jahre und länger machen. Ich würde doch nicht jahrelang auf einen Herzenswunsch warten, weil meine Katze nen Buckel macht, wenn sie einen Hund sieht...:lol: Und wenn Katzen Babygeschrei nicht mögen, dann hab ich halt keine Kinder, weil die Katze das nicht möchte? Deine Meinung in allen Ehren, aber sie einem anderen zum Vorwurf zu machen, ist ja wohl ziemlich überzogen. Wenn die Katze so gelitten hätte, wie du es darstellst, dann wäre sie als Freigängerin wohl schlichtweg nicht mehr nach Hause gekommen.

Alles in allem bin ich nun echt erleichtert, dass sie wohl einfach nur zeit braucht, sich aber nicht für immer von dem Hund ins bockshorn jagen lässt.
Das braucht halt manchmal ein bisschen Zeit, vor allem bei Freigängern. Die sind ja nicht 24/7 zusammen und müssen sich aneinander gewöhnen, sondern die Katze kann ausweichen und sich der Situation entziehen. Drücke die Daumen, dass es weiter so gut läuft!

• Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist Beitrag #15
Die kann locker noch 3 Jahre und länger machen. Ich würde doch nicht jahrelang auf einen Herzenswunsch warten, weil meine Katze nen Buckel macht, wenn sie einen Hund sieht...:lol: Und wenn Katzen Babygeschrei nicht mögen, dann hab ich halt keine Kinder, weil die Katze das nicht möchte? Deine Meinung in allen Ehren, aber sie einem anderen zum Vorwurf zu machen, ist ja wohl ziemlich überzogen. Wenn die Katze so gelitten hätte, wie du es darstellst, dann wäre sie als Freigängerin wohl schlichtweg nicht mehr nach Hause gekommen.

Off-Topic
Da du ja mich zitiert hast.

Ja, ICH würde, dem vorhandenen Tier zuliebe warten.
Wenn ich doch WEIß, dass das Tier unter Stress stand, wieso sollte ich ihm das dann absichtlich antun wollen?
Die TE schrieb ja, dass die Katze in der hundelosen Zeit aufgeblüht ist.
Mag ja sein, dass sie sich nach und nach an den Hund gewöhnt, aber ein entspanntes Leben ist das dann nicht.
Eher Zwangsgemeinschaft.

Mein alter Kater (der bald 16 wird) hat Angst vor Männern und Fremden, sollte ich deswegen meinen Vater und Bruder rauswerfen und Fremde nichtmehr reinlassen?
Und ja, auch er ist Freigänger ^^
Dein Vergleich mit dem Baby grad hinkt also.

Und nur einen Buckel machen, ist was anders, als wenn die Katze vor Angst nicht mehr ins Wohnzimmer will.
Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied.
Scheinbar sehe das aber nur ich so :D
Kann ich mit leben.

Aber gut, ich sehe es halt anders, wenn ich einem alten Tier zusätzlichen Stress ersparen möchte, den man vermeiden kann ^^

• Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist Beitrag #16
Off-Topic
Mein alter Kater (der bald 16 wird) hat Angst vor Männern und Fremden, sollte ich deswegen meinen Vater und Bruder rauswerfen und Fremde nichtmehr reinlassen?
Und ja, auch er ist Freigänger ^^
Dein Vergleich mit dem Baby grad hinkt also.
Den Vergleich hast du quasi selber ins Spiel gebracht, nicht ich. Ich finde es genauso abgedreht auf den Hund zu verzichten, weil die Katze es doof findet, sich aber damit arrangieren kann, wie du, keine Männer mehr ins Haus zu lassen.;)

Aber gut, ich sehe es halt anders, wenn ich einem alten Tier zusätzlichen Stress ersparen möchte, den man vermeiden kann ^^
Da die TE den Hundewunsch der Mutter kurz erläutert hat, sehe ich es nicht als "vermeidbaren" Stress an. Bei der Mutter der TE ist es vermutlich noch nicht so weit, aber einige Leute halten sich irgendwann für zu alt um sich einen neuen Hund anzuschaffen, weil sie auf ihr jetziges Alter nochmal 15 Jahre draufrechnen und plötzlich körperliche Wehwehchen gar nicht mehr unwahrscheinlich sind. Da wäre ich auch so "egoistisch" und würde mir zeitig den "letzten" Hund holen. Wobei ich es hier nicht als egoistisch ansehe, da die Katze Freigängerin ist und gehen kann, wenn es ihr zu bunt werden würde. Wie man aber sieht, brauchte sie nur etwas Zeit. Und klar ist sie zwischendrin "aufgeblüht", sie war ja plötzlich "Einzelkind" und hatte ihre Menschen für sich. Ich behaupte, dass ihr keine Gesellschaft wirklich recht gewesen wäre und sie auch bei einer anderen Katze so reagiert hätte. Nur wäre hier ihre Reaktion vielleicht eher gewesen, die Katze in die Schranken zu weisen. Hier hatte sie halt ein ungelenkes Welpi mit komischem Geruch und anderer Körpersprache vor der Nase und hat sich für ein paar Tage verdünnisiert.:102:

Viel schlimmer finde ich es, auf den Herzenswunsch zu verzichten und quasi drauf zu warten, dass die Katze stirbt, damit man ihn sich erfüllen kann.:|

• Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist Beitrag #17
Ist hier jetzt bitte mal Ruhe? Es ist völlig wurscht, was ihr gemacht hättet, weil der Hund ist halt jetzt nunmal da! Nur darum geht es, nicht darum, wie jemand anderes gehandelt hätte! Macht dazu ein eigenes Thema auf, diskutiert das per PN, aber hier hat das, find ich, nix verloren. Hilft einfach keinem.

• Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist Beitrag #18
Off-Topic
Es ist doch schon seit gestern ab 15:15Uhr Ruhe gewesen, weil ich bewusst nichts mehr geschrieben hatte, weils mir zu doof wurde :D

Thema:

Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist

Katze traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer seit Welpe da ist - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben