Auswandern mit Katze?

Diskutiere Auswandern mit Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, wow, ich beneide dich wirklich nicht um diese Entscheidung! Ich finde aber, was Hexe76 aus ihren eigenen Erfahrungen berichtet, gar nicht...
  • Auswandern mit Katze? Beitrag #21
Hi,
wow, ich beneide dich wirklich nicht um diese Entscheidung!
Ich finde aber, was Hexe76 aus ihren eigenen Erfahrungen berichtet, gar nicht übel. Könntest du das nicht langsam testweise umsetzen? Wenn du (solltest du bis dahin dazu tendieren) z.B. deine Katze ein paar Monate vorher schon zu deiner Freundin übersiedeln lässt und sie noch ganz oft besuchst oder am Anfang dabeibleibst, bis sie sich eingewöhnt hat und dich dann langsam aus ihrem Leben "ausschleichst" siehst du doch am besten, wie gut sie damit klarkommt, oder? Und wenn alles schiefgeht, kannst du sie dann immer noch mitnehmen.

Ich weiss, dass es Tabletten gibt, die Katzen ruhig stellen während des Transportes. Vielleicht wäre das noch eine Überlegung wert. Natürlich nicht durchgehend, aber vielleicht grad am Anfang der Reise...?
Ich meine, gelesen zu haben, dass man während des Fluges die Katzen nicht unter Medikamente setzen darf / soll, weil die da oben teilweise anders wirken oder wirken könnten. Ich habe das nur noch dunkel im Kopf, weshalb ich nicht sagen kann, ob das nur die Bedingung einer bestimmten Airline, eine vage Empfehlung oder tatsächlich eine fixe Tatsache war, aber irgendwas meldet sich gerade in meinem Hinterstübchen! :D

Lg

• Auswandern mit Katze? Beitrag #22
Hi,
Ich meine, gelesen zu haben, dass man während des Fluges die Katzen nicht unter Medikamente setzen darf / soll, weil die da oben teilweise anders wirken oder wirken könnten. Ich habe das nur noch dunkel im Kopf, weshalb ich nicht sagen kann, ob das nur die Bedingung einer bestimmten Airline, eine vage Empfehlung oder tatsächlich eine fixe Tatsache war, aber irgendwas meldet sich gerade in meinem Hinterstübchen! :D
Ja, durch den veränderten Kabinendruck wirken die Medis bis zu drei Mal stärker. Auch können Beruhigungsmittel manchmal paradox wirken, das weiß man ja im Vorraus nicht.
Meines Wissens nach verordnen Tierärzte deswegen keine Sedierung bei Flugreisen. Und dann ist das Alter ja auch ohne Reise ein Risikofaktor wenn es um Sedierung bzw. Narkose geht...

• Auswandern mit Katze? Beitrag #23
Eine Freundin von mir hat ihre Katze mal mitgenommen, als sie ein Auslandssemester in Finnland gemacht hat. Da handelte es sich allerdings um eine junge Katze.

Ihre Erfahrungen waren folgende: Die Katze musste in eine wirklich sehr kleine Tasche. Denn diese muss unter den Sitz passen. Das heißt sie muss noch kleiner sein als das übliche Handgepäck.
Während des Flugs wurde von den Fluggästen angeboten, dass sie sie doch auch herausholen könnte. Ich schätze mal, man wird kein "Recht" darauf haben, das Tier in der Kabine aus seiner Transporttasche zu holen, denke aber doch, dass das im Einzelfall kein Problem ist. Besonders bei so einem langen Flug werden die Pasagiere sicherlich verständnisvoll sein.
Ob das für die Katze sinnvoll wäre oder nicht, muss man von Fall zu Fall unterscheiden. Meinen Kater würde ich in so einer Situation mit Sicherheit rauslassen könne. Meine Katze im Leben nicht.

Von Beruhigungsmitteln hatte ihr ihre Tierärtzin damals auch abgeraten. Es kann einfach zu unerwarteten Folgen oder Nebenwirkungen kommen und die können dann natürlich nicht sofort behandelt werden. Sowas macht man meistens nur, wenn es nicht anders geht und man das fragliche Medikament vorher testen konnte.

• Auswandern mit Katze? Beitrag #24
Ui, hier ist ja einiges dazugekommen.
Ich versuche mal auf alles zu antworten:

Also ans Geschirr ist sie bereits gewöhnt, das stört sie nicht. Bekommt sie auch immer an, wenn wir zum Tierarzt fahren.

Ich bin auch (innerhalb Deutschlands) schon zwei Mal mit ihr umgezogen, in den letzten 8 Jahren. Abgesehn davon, dass sie die ersten Tage ihr großes Geschäft grundsätzlich in der Badewanne/Dusche verrichtet hat (was sie aber auch tut, wenn ich zB eine Nacht mal woanders übernachte), hatte das keine großen Auswirkungen. Und nach ner Woche Eingewöhnung hatte sich das wieder erledigt. Sie ist da eigentlich im Großen und Ganzen der entspannte Typ und selbst, wenn sie kurz motzig ist, lässt sie sich mit einer Massage immer wieder besänftigen. :)

Was die Boxen angeht, gibts eben zwei Möglichkeiten. Einmal den Frachtraum, wo sie eine große Box hätte, mit eigenem Katzenklo, Schlafecke und so weiter, aber eben allein oder ggf. in der Nähe von anderen Tieren, je nachdem was auf dem Flug so los ist (aber bei Langstreckenflügen sind Tiere an Bord dann doch eher selten). Ansonsten wäre direkt bei mir im Flugzeug möglich, auch bei der langen Flugstrecke. Da würde dann eben, zwecks Erleichtern, eine Art Inkontinenzmatte in die Box gelegt. Wenn sie gemacht hat, kann man die dann natürlich auch wechseln, es ist ja kein Problem im Handgepäck noch weitere mitzunehmen.. und wenn man auch ein paar Müllbeutel einpackt, wird man die ja auch nahezu geruchsdicht verstauen können, bis man sie dann bei dem Stop am Flughafen entsorgen kann.
Der erste Flug wäre um die 14 Stunden lang, dann ein Stop von etwa eineinhalb bis zwei Stunden und dann nochmal max. sechs Stunden Flug. Während dem Stop könnte ich sie rausholen - bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich, egal wo wir sind, grundsätzlich auf meinen Schoß legt und schläft. Beispielsweise war das bei meinen Umzügen im Auto so. Wenn sie dann keine Lust mehr hatte, ist sie halt zurück in die Box.
Die Bestimmungen für den Transport von Tieren schreiben außerdem vor, dass sie - auch wenn sie als "Handgepäck" reist, in einer Box untergebracht sein muss, in der sie sowohl stehen, als auch sich drehen kann. Zumindest war das so, als ich mal für Germanwings gearbeitet hab. Ob das jetzt noch so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen :S

Geld spielt in dem Fall übrigens keine Rolle - ich würde in jedem Fall so lange hierbleiben, bis das Geld für die bestmögliche Option reicht. Aber da wir ja eh erst von einem Umzug in einem Dreivierteljahr reden und ich bereits fleißig spare, wird das kein Problem sein. Cargo wäre in dem Fall natürlich auch 'ne Option. Ich wäre auch bereit, für mich einen Extrasitz zu buchen, damit neben mir niemand sitzt der sich über die Katze beschwert - oder halt meinen Verlobten für die Strecke mitzunehmen, was vermutlich auch für mich eine Hilfe wäre.

Der Bestimmungsort wäre Melbourne. Da ist eine ausreichende, qualifizierte medizinische Versorgung vor Ort gegeben. Und wir würden in einer klimatisierten Wohnung leben, insofern wäre auch die Hitze nur bedingt ein Problem.. vermutlich eher eine Erkältung :D

Wenn sie während dem Flug oder der Quarantäne stirbt, würde mir das natürlich schon hart zusetzen. Würde es aber auch, wenn sie bei meiner Freundin stirbt und ich nicht für sie da war. Ihre ehemalige Gefährtin (die 6 Jahre älter war) ist Beispielsweise in den Armen meiner Mutter gestorben, als ich gerade meinen Umzug nach Berlin vorbereitet habe und nicht Zuhause war. Das verzeihe ich mir auch bis heute nicht, dennoch war der Umzug nach Berlin notwendig und dass es eben genau plötzlich und unerwartet dann passiert, nicht absehbar.

Eine Sedierung käme für mich allerdings nicht in Frage. Das würde die Risiken ja nur erhöhen und da sie sowieso eher ein Schlafmonster ist (sie schlummert auch seit jeher auf dem Tierarzttisch ein, wenn gerade nichts passiert), glaube ich auch nicht, dass das notwendig wäre.

Und: Ich bin gelernte Tierheilpraktikerin, wenn auch nicht praktizierend, also falls es zu einem medizinischen Problem kommen sollte, stehe ich zumindest nicht gänzlich ohne Vorbildung dar, auch wenn die Möglichkeiten einzugreifen natürlich _sehr_ begrenzt sind.

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen :D
Schlussendlich bleibt mir nur abzuwarten, wie's wohl in einem halben bis dreiviertel Jahr gesundheitlich bei ihr ausschaut. Wenn sie dann noch ebenso fit ist wie aktuell, würde ich - zumindest gefühlt - dazu tendieren, sie mitzunehmen. Aber es wird sicher eine relativ kurzfristige Entscheidung werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auswandern mit Katze? Beitrag #25
Huhu!

Was du jetzt schreibt bestätigt doch, mein Bauchgefühl noch.. Nimm sie mit. Damit tust du auch der Katze einen Gefallen, denn andernfalls würde sie dich sicherlich auch sehr vermissen.
Ich würde wohl entweder Cargo wählen oder sie im normalen Flugzeug im Handgepäck mitnehmen.

• Auswandern mit Katze? Beitrag #26
Schlussendlich bleibt mir nur abzuwarten, wie's wohl in einem halben bis dreiviertel Jahr gesundheitlich bei ihr ausschaut. Wenn sie dann noch ebenso fit ist wie aktuell, würde ich - zumindest gefühlt - dazu tendieren, sie mitzunehmen. Aber es wird sicher eine relativ kurzfristige Entscheidung werden.
Gerade sehe ich eine Sendung über eine Familie die nach Australien mit Hund auswandert und musste an diesem Thread denken.

Lt. dieser Familie hat Australien extrem strenge Kriterien wenn es darum geht, Tiere aus dem Ausland aufzunehmen. Werden diese nicht korrekt erfüllt kann das Tier eingeschläfert werden, das muß der Halter auch vorab unterschreiben.

Für den Hund musste die Familie acht Monate vor Auswanderung mit den medizinischen Vorbereitungen beginnen. Es waren lange Checklisten die mit dem Tierarzt ausgefüllt werden musste.

Ich wäre überrascht, wenn es im Fall deiner Katze möglich wäre, die Entscheidung kurzfristig zu treffen. Hast du dich über die genauen Einreisebedingungen denn schon informiert und so eine Checkliste für den Tierarzt vorliegen?

• Auswandern mit Katze? Beitrag #27
Off-Topic
die sendung sehe ich auch grade.
Mensch, echt heftig, der hund scheint trotz seinen 13 jahren alles gut ueberstanden zu haben.
Wirklich heftig, dass die da so krass sind.

• Auswandern mit Katze? Beitrag #28
Hallo FräuleinSchändlich,

ich stehe jetzt vor der großen Reise mit meiner Katze nach Australien. Wo hast du das gefunden, dass Katzen als Handgepäck reisen dürfen? Überall sehe ich nur, dass sie nach Australien im Frachtraum anreisen müssen... :(

• Auswandern mit Katze? Beitrag #29
Hey die userin war seit über 1 1,5 Jahren nicht mehr online. Ich denke nicht das du da noch antworten bekommst. da dies Thema auch schon alt ist solltest du ein neues eröffnen.

• Auswandern mit Katze? Beitrag #30
Hey

Wo hast du das gefunden, dass Katzen als Handgepäck reisen dürfen?

Tiere, deren Transportbox Handgepacksgrösse hat und die kein Ekelgefühl auslösen, dürfen normalerweise in der Kabine mitfliegen.
Die genauen Bestimmungen kannst du aber bei deiner Airline erfragen.
Ich würde es mir aber sehr genau überlegen, ob ich einem Tier wie einer Katze einen derartigem "Umzug" antun würde.

Thema:

Auswandern mit Katze?

Oben