Junger Kater leckt ständig Hände und co ab

Diskutiere Junger Kater leckt ständig Hände und co ab im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Unser Kater Sammy ist inzwischen 8 Monate alt und seit ein paar Wochen Leckt er sehr viel die Hände und Co. von seinen Menschen ab...
  • Junger Kater leckt ständig Hände und co ab Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hallo :)

Unser Kater Sammy ist inzwischen 8 Monate alt und seit ein paar Wochen Leckt er sehr viel die Hände und Co. von seinen Menschen ab.
Manchmal nervt es wirklich ein bisschen, man kann ihn noch so oft runter setzen er macht es immer wieder - besonders harnäckig ist er wenn er meiner Tochter (1 Jahr) das Haar putzen will :eusa_doh:aber generell macht er es auch sehr viel an den händen oder manchmal auch im Gesicht...

Warum macht er das? Liebesbeweis? Langeweile? Aufmerksamkeit? kann was gesundheitliches dahinter stecken? Er mach es wirklich exzessiv... IMMER wenn er aufs sofa zu uns kommt... verstärkt seit der Kastration wenn ich drüber nachdenke....
Habt ihr ideen warum er das machen könnte?
er kam ja leider schon mit 9 Wochen zu uns kann es daran liegen? Aber so spät erst auffälliges verhalten?

Anhänge

• f8c6d0e2.l.jpg
    f8c6d0e2.l.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 64
  • Junger Kater leckt ständig Hände und co ab

Anzeige

• Junger Kater leckt ständig Hände und co ab Beitrag #2
Ich muß ja schon grad ein bißchen grinsen - so als Außenstehender klingt das unglaublich niedlich. Aber ich glaub absolut, daß das total nerven kann.

Also bei Hände ablecken dachte ich sofort an Salz - Hände, Schweiß, Salz. Aber wieviel Salz braucht ne Katze? Braucht ne Katze überhaupt Salz? Und die Haare passen da auch nicht rein. Das klingt für mich generell eher so nach "Fellpflege". Also so wie sich meine Katzen halt gegenseitig putzen, so putzt er Dein Kind, und euch. Würd ich sagen. Ich hab nur keine Ahnung, was man da machen kann - in dem Moment mit Spielzeug ablenken, falls er darauf steht? Bis er den "Tick" irgendwann - hoffentlich - vergessen hat. Leckerli wären natürlich falsch, sonst fühlt er sich dafür noch belohnt...

• Junger Kater leckt ständig Hände und co ab Beitrag #3
Ja es ist wirklich sehr süß:D
Aber es es nervt zeitweise doch sehr.... Und mein großer (3) kanns gar nicht leiden :eusa_shhh::D
Sammy lässt sich halt auch gar nicht davon abbringen wenn er dann aufhören würde wenn man ihn sanft wegschiebt oder runtersetzt wäre es ja was anderes.... Aber so :eusa_think:

• Junger Kater leckt ständig Hände und co ab Beitrag #4
Huhu!
Ich habe hier auch so einen Fellpflegebesessenen Kater :mrgreen: Sam ist auch schon 6 und leckt absolut alles ab, wenn er in Schmuselaune ist. Kinder habe ich noch keine, ich traue es ihm aber durchaus auch zu, dass er solche ablecken würde.

Warum macht er das? Liebesbeweis? Langeweile? Aufmerksamkeit?
Ich glaube das trifft es im Grunde alles. Ich hab bei meinem Kater manchmal das Gefühl, dass er mich einfach zurückstreicheln will.
An anderen Stellen glaube ich, er will mich "nerven" um irgendeine Reaktion aus mir herauszukitzeln (oder mich zu wecken). Das kam mir deshalb in den Sinn, weil er seine Katzenfreundin auch manchmal so exessiv leckt (im Kontrast dazu, dass er sie manchmal auch ganz normal und ruhig putzt). Und zwar meistens, wenn er bei mir auf dem Schoß sitzt und sie vorbei kommt und auch will. Früher hat er sie dann gebissen, aber nachdem ich ihn dann immer konsequent runtergeworfen habe, hat er angefangen sie immer heftig zu lecken, wenn er mich für sich allein haben will.

Also ich schätze es könnte eine Mischung sein aus übermäßiger Erregung, Liebe, Fellpflege und Aufmerksamkeit haben wollen.

Da du einen jungen Kater hast, würde ich doch versuchen, diese Energie mal aus ihm herauszuspielen und ob es dann nach ein paar Tagen besser wird.
So Spielangeln kann ich am meisten empfehlen, weil man mit denen eben richtig Action machen kann.

• Junger Kater leckt ständig Hände und co ab Beitrag #5
Aber wieviel Salz braucht ne Katze? Braucht ne Katze überhaupt Salz?
Definitiv ja, wie alle andere Wirbeltiere auch brauchen Katzen Salz in der Nahrung um das lebenswichtige osmotische Gleichgewicht in ihren Zellen aufrecht zu halten.
Neben anderen Funktionen für die im Körper Salz benötigt wird (z.B. im Nervensystem) hat eine Katze zudem relativ hohe "Salzkosten" da sie als Raubtier eine sehr starke Magensäure hat und für die Bildung der Magensäure Chlorid benötigt wird, welches der Körper aus Kochsalz (Natriumchlorid) gewinnt.

Ein Salzmangel ist lebensgefährlich, kommt aber in der Regel nur selten vor. Es kann aber z.B. bei Niererkrankungen passieren, wenn sehr viel Urin abgegeben wird und somit Mineralien ausgespült werden und oben nur mit blankem Leitungswasser "nachgefüllt" wird. Auch bei anhaltendem, starken Durchfall und fehlendem Appetit kann ein Salzmangel entstehen. Immer wenn sehr viel Flüssigkeit den Körper verlässt und nicht umgehend entsprechend genügend Mineralien wieder zu sich genommen werden.

Normalerweise sollte aber in allen Fertigfuttern genügend Salz vorhanden sein damit kein Mangel auftaucht. Bei schlimmem Durchfall oder Polyurie kann man mit einem Elektrolytezusatz im Trinkwasser Abhilfe schaffen.

Wenn euer Kater ansonsten gesund ist, denke ich das Händeschlecken ist vielleicht auch nur ein Tick und er möchte so wirklich nur seine Liebe ausdrücken. Vielleicht schmeckt ihm der salzige Schweiß und die Buttersäure auf der menschlichen Haut aber auch einfach nur irre gut.

Ich glaube gern, dass es nervt, weiß allerdings auch nicht so recht was man tun kann. Wenn eine Erkrankung definitiv ausgeschlossen werden kann, könnte man ja mal die Hände mit was einreiben was ihm überhaupt nicht zusagt (Zitronensaft vielleicht?) und schauen ob ihm dann die Lust darauf vergeht.

• Junger Kater leckt ständig Hände und co ab Beitrag #6
Mein Kater ist auch leicht...putzbesessen.

Kurzhaarige/Glatzentragende Menschen müssen es sich auch durchaus gefallen lassen, dass der komplette Kopf geputzt wird:p

Bei mir unterbinde ich das einfach, wenn es wirklich nervt, indem ich ihn runterschmeiße.
Ansonsten darf er das durchaus - solange es halt nicht nervt.

Thema:

Junger Kater leckt ständig Hände und co ab

Junger Kater leckt ständig Hände und co ab - Ähnliche Themen

Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Markieren im Raum: Ich verzweifel langsam aber sicher. Seit Wochen bin ich in unserem Schuppen nur noch am Putzen wie blöd. Ich weiß auch nicht wann genau es...
Spiel oder Kampf ?: Hallo zusammen, Ich habe seit ca 2 Wochen ein 11 Wochen alten Kater (Salem), er hat sich auch prompt bei mir wohl gefühlt und zeigte keinerlei...
Oben