Auffällige Verhaltensänderung - Anhänglichkeit

Diskutiere Auffällige Verhaltensänderung - Anhänglichkeit im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Meine Hamsterdame Kiki ist 1,5 Jahre alt und von Haus aus sehr zutraulich, hört auf ihren Namen und lässt sich auch rufen. Besonders stolz bin ich...
  • Auffällige Verhaltensänderung - Anhänglichkeit Beitrag #1
Popielas

Popielas

Punkte Reaktionen
0
Meine Hamsterdame Kiki ist 1,5 Jahre alt und von Haus aus sehr zutraulich, hört auf ihren Namen und lässt sich auch rufen. Besonders stolz bin ich auf die Momente, wenn sie sich in meine Hand kuschelt und einige Minuten darin döst.

Seit einigen Tagen ist ihr Verhalten mir gegenüber jedoch auffällig verändert. Während sie vorher nur ab und zu mal in meiner Hand döste, kuschelt sie sich nun fast jeden Tag 1-2x in meine Hand. Zusätzlich knabbert sie ganz sanft meine Hände sobald ich diese ihr entgegen strecke - dies machte sie vorher nur während sie es sich in meiner Hand bequem machte oder diese markierte. Nun ist es praktisch Dauerzustand. Sie leckt dabei aber nicht merkbar und ich fasse vorher auch nichts an, was ihr entsprechend schmecken würde.

Sicherlich ist ein zutraulicher Hamster kein problematischer Zustand, zumal sie sich bester Gesundheit erfreut. Doch ich mache mir trotzdem Gedanken, da dieses Verhalten in etwa angefangen hat, seit es mir körperlich sowie seelisch schlechter geht. Können Hamster sowas spüren oder ist sie einfach nur zutraulicher geworden?

• Auffällige Verhaltensänderung - Anhänglichkeit Beitrag #2
Hi :)

Tiere sind zu aller erst einmal nicht nur tiere..! Tier sind zu mehr in der Lage, was wir uns garnicht denken können! Klar spüren Tiere (hamster) wenn es dem "herrchen" nicht gut geht bzw. ihm etwas auf der Seele liegt..Dein Tierchen möchte auf diese art vielleicht für dich da sein und dir halt geben.
Mach dir aufjedenfall keine Sorgen, denn das ist nichts schlimmes, eher im gegenteil! Sei Stolz auf dein tierchen und wenn du magst berichte hier doch ein wenig wie es weitergeht bzw. verhaltens änderungen des tierchens.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Liebe Grüße :)

• Auffällige Verhaltensänderung - Anhänglichkeit Beitrag #3
Ich würde hier nichts vermenschlichen. Um ehrlich zu sein halte ich es für übertrieben zu sagen, der Hamster möchte für dich da sein und dir Halt geben. Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Campbell, sondern einen anderen Hamster hast, also keine soziale Art. Wie also wäre es zu erklären, dass ein Tier, dass von Natur nicht mal mit Artgenossen zusammen lebt und daher auch kaum Sozialstrukturen für ein gemeinsames Zusammenleben ausgebildet hat, einen Menschen tröstet?
Ich würde in dem Zusammenhang einer Veränderung in der Gefühlslage des Menschen eher davon ausgehen, dass dieser sein Verhalten gegenüber dem Hamster verändert hat und der Hamster lediglich darauf reagiert, völlig ohne Absicht, für seinen Halter "da zu sein". Vielleicht bist du unbewusst vorsichtiger mit ihm, ruhiger, entspannter, verbringst mehr Zeit mit/bei ihm und er quittiert das damit, dass er noch lieber die Wärme deiner Hand und die Abwechslung, die du ihm bietest, sucht.

Es ist erwiesen, dass Tiere diverse (positive) Auswirkungen auf Menschen haben, andersrum gibt es sogar Untersuchungen, die belegen, dass der Mensch auf sein Tier ebenfalls positive Auswirkungen haben kann (ist mir allerdings nur mit Hunden bekannt, die nun noch mal was ganz anderes als Hamster sind), aber dass seitens des Tieres irgendeine empathische Absicht dahinter steckt, ist fraglich.

Wenn Verhaltensänderungen auftreten, würde ich also in erster Linie gesundheitliche Faktoren beachten, anstatt zu denken, dass der Hamster jemandens Seele erleichtern will.

• Auffällige Verhaltensänderung - Anhänglichkeit Beitrag #4
Hallo Laura,
tatsächlich sind ihre Verhaltensänderungen nun deutlich negativer (körperlicher) Natur. Heute habe ich eine auffällige, längliche Beule an ihrer rechten Seite gefunden, zusätzlich trinkt sie wie ein Weltmeister und verhält sich deutlich ungeschickter, was das Klettern angeht. Sie sieht auch irgendwie unförmig aus.
Außerdem wurde ihr sanftes Knabbern heute zu dringlichem Zerren - als ich die Hand locker ließ, bemerkte ich, dass sie tatsächlich versuchte, meine gesamte Hand an ihren Schlafplatz zu transportieren.
Mal sehen ob ich morgen einen geeigneten Tierarzt in meiner Umgebung finden kann - nachdem ich selber noch einen Arzt aufsuchen muss. -.-

• Auffällige Verhaltensänderung - Anhänglichkeit Beitrag #5
Hallo,

da sieht man mal wieder, wie lange die Tierchen ihre Leiden verstecken und durch was für Kleinigkeiten man aufmerksam wird, wenn man gut auf das Tier achtet.
Ich würde dir raten, den Kleinen wirklich schnellstmöglich einem erfahrenen Tierarzt vorzustellen, organische Sachen sind noch mal eine andere Hausnummer als ein Schnupfen oder eine Blasenentzüngung...
Ich würde dir raten, alle Tierärzte in der Umgebung abzutelefonieren und zu fragen, ob sie Erfahrung mit Kleinnagern (nicht Kleintieren!) haben. Viele behandeln nämlich hauptsächlich Hunde und Katzen, vielleicht noch mal ein Kaninchen oder Meerschweinchen, aber Hamster, Maus und Co. werden einfach immer noch zu selten einem Tierarzt vorgestellt, als dass die breite Masse hier von Erfahrungswerten sprechen könnte. Und bei Hamstern ist halt alles so klein, dass man da schon wissen muss, was man tut. Lass dich bloß nicht mit einem Vitaminspritzchen oder einem Antibiotikum auf Verdacht abwimmeln.

• Auffällige Verhaltensänderung - Anhänglichkeit Beitrag #6
Danke für die Tipps. Leider liege ich gerade mit einer Mandelentzündung flach. Einen Tierarztbesuch kann ich erstmal vergessen und sonst habe ich niemanden, der das übernehmen könnte. Zumindest ist sie noch quirlig und scheint keinerlei Schmerzen beim Abtasten zu haben. Hoffentlich hält sie es bis Montag aus. :(

Thema:

Auffällige Verhaltensänderung - Anhänglichkeit

Auffällige Verhaltensänderung - Anhänglichkeit - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Sehr ungewöhnliches und beunruhigendes verhalten bei 1,5 jährigen Goldhamster: Guten Abend! Ich bin wirklich sehr verzweifelt, so was habe ich noch nie erlebt! Ich habe, schon bereits 2 Hamster gehabt und mich immer gut und...
Wie konntest du nur?: *Tränen in den Augen* Ich habe eben diese Geschichte gefunden und wollte sie euch zeigen: Wie konntest du nur Als ich noch ein Kitten war...
Oben