regelmäßige Verstopfung

Diskutiere regelmäßige Verstopfung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Sunny hat alle drei Wochen eine Verstopfung. Sie quikt fürchterlich wenn ihr Partner in ihre Nähe kommt bzw. wenn ich sie versuche zu...
  • regelmäßige Verstopfung Beitrag #1
J

Jenerodi

Punkte Reaktionen
0
Meine Sunny hat alle drei Wochen eine Verstopfung. Sie quikt fürchterlich wenn ihr Partner in ihre Nähe kommt bzw. wenn ich sie versuche zu streicheln. Sie frisst und trinkt nicht sitzt nur in der Ecke. Die ersten zweimal war ich beim TA, da gab es Sab Simplex ein Röntgenbild und eine Kotuntersuchung. Beim dritten Mal hab ich ihr gleich Sab Simplex und Fencheltee gegeben, zwar unter Protest mit quiken und kratzen aber da muss sie durch. Nach einer Stunde hat sie wieder Petersilie und Heu geknabbert. Wenn es nicht geholfen hätte wäre ich zum TA gefahren. Warum ist da so ein Rythmus von drei Wochen drin, ich stelle kein Futter um es ist alles wie immer.

• regelmäßige Verstopfung Beitrag #2
Hallo,

magst du mal aufschreiben, was du so fütterst? Dann kann man vielleicht eher einen Tipp geben.

Gibst du auch Saaten? Die können auch durchaus helfen.

LG

• regelmäßige Verstopfung Beitrag #3
Was fütterst du denn alles? Vielleicht liegt darin die Ursache.
Sab Simplex ist eigentlich ein Medikament gegen Blähungen bis hin zu dadurch bedingte Koliken. Es wirkt indem es die Schaumblasen/Luftblasen, die Blähungen verursachen zerstört.

• regelmäßige Verstopfung Beitrag #4
Es gibt, grünen Salat, Salatherzen, Kohlrabi mit Grün, Möhren mit Grün, Brokkoli, selten Blumenkohl, Petersilienwurzel, Süßkartoffel, Birne, Apfel, Wirsing, Spitzkohl, Gurke, Fenchel, Mairübchenblätter, Grünkohl, Dill, Petersilie, Äste zum knabbern, viel Heu und Stroh. Als Leckerlie mal eine Mandel und zwei drei Erbsenflocken, oder ein kleines Stück Filinchen. Einmal pro Woche zwei EL Haferflocken mit einem EL Sonnenblumenkernen gemischt. Jetzt täglich für jeden zwei cm Maltepaste. Wasser zur freien verfügung. Unters Heu mische ich immer eine Handvoll getrockneten Löwenzahn und getrocknetes Spitzwegerich. Das gibt es natürlich nicht alles auf einmal, aber das ist die Auswahl die mir zur verfügung steht.

• regelmäßige Verstopfung Beitrag #5
An Auswahl klingt das grundsätzlich ganz gut, finde ich. Allerdings ist mir nicht klar, was du in welcher Häufigkeit und in welchen Mengenanteilen fütterst. Grundsätzlich sollte "Blättriges" das "Knollige" deutlich überwiegen, und Obst nur ab und zu als Leckerei auf den Speiseplan. Vielleicht noch weitere Salatsorten wie Rucola, Endivie. Lollo rosso und Lollo bianco, Romanasalat, Feldsalat, Friseesalat und außerdem Chicoree, Radiccio, Chinakohl mit hinzunehmen, um die "Blättrige"-Auswahl zu erhöhen? Im Sommerhalbjahr empfiehlt sich selbstgesammeltes Wiesenfutter, falls du Gelegenheit dazu hast.

Manche Kaninchen vertragen auch nicht alle Kohlsorten gleich gut, auch nicht nach Gewöhnung. Hast du im Kopf oder kannst du evtl. für die Zukunft so eine Art Futterliste machen, was du an den Tagen vor der Verstopfung vermehrt gefüttert hattest? Falls nochmal Probleme auftreten, kommst du dem ganzen vielleicht auf die Spur, was evtl. unverträglich ist.

Eines meiner Kaninchen verträgt zB schlecht bis gar nicht Weiß- oder Spitzkohl oder Wirsing, sie lieben hingegen Grünkohl und Kohlrabiblätter (und vertragen das auch).

Gute Besserung dem Kaninchen!

• regelmäßige Verstopfung Beitrag #6
Vielen Dank, Sunny gehts grade sehr gut. Die baut Nest und rupft sich das Fell aus, sie muss scheinschwanger sein. Hugo ihr Partner ist kastriert. Das ist eine gute Idee mit der Futterliste fang ich heute gleich damit an. Die ganzen Salatsorten fressen sie nicht auch wenn ich zwei Tage nichts anderes gebe das bleibt liegen, Endiviensalat mögen sie sehr aber den gibt es ganz selten und auf Vorat kann man den ja nicht kaufen.

• regelmäßige Verstopfung Beitrag #7
Hallo Jenerodi,

bei deiner Fütterung würde ich zu raten die Süsskartoffeln, die Mandeln, die Filinchen und die Haferflocken zu streichen.

Kartoffeln sind ungekocht schwerer verdaulich und auch sehr energiereich. Selbst wenn man sie kocht, stellt es kein artgerechtes Futter für Kaninchen dar und hilft eher nur im Krankheitsfall, wenn das Tier etwas gepäppelt werden müsste.
Mandeln braucht kein Kaninchen, zählt auch gar nicht zu ihrem Ernährungsplan und Filinchen ist ungesund, genauso wie jegliche andere Brote, Brötchen oder Knäckebrote.
Die Haferflocken sind ziemlich energiereich und stellen ebenfalls eher ein Kraftfutter zum zunehmen im Krankheitsfall dar. Zudem ist es auch einfach trocken, was für die Tiere mit Verdauungsproblemen nicht förderlich ist.

Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne sind grundsätzlich in Ordnung, jedoch reichen da 1-2 pro Woche völlig aus (1Esslöffel Sonnenblumenkerne ist viel zu viel).

Hatte der behandelnde Tierarzt denn ganz sicher eine Verstopfung bestgestellt?
Denn wenn Sab Simplex und Fencheltee schon beim letzten Mal geholfen hatte, würde ich eigentlich nun eher an einem Blähbauch denken, aufgrund des Sabs...

Liebe Grüsse
Amber

Thema:

regelmäßige Verstopfung

regelmäßige Verstopfung - Ähnliche Themen

Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Schwein will einfach nicht alleine fressen: Hallo, Es fing am Wochenende an, dass mein eines Schwein plötzlich nicht mehr gefressen und getrunken hat. Beim TA wurde leicht Blut im Urin...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Oben