Plötzlicher Durchfall

Diskutiere Plötzlicher Durchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ​ ​​​Hallo, unseren beiden Jungs ging es bis gestern Abend top munter. Vor dem Schlafen gehen eine kleine Snackrunde bekommen wie immer und...
  • Plötzlicher Durchfall Beitrag #1
T

Tosun-Lokum

Punkte Reaktionen
0

​​​Hallo,

unseren beiden Jungs ging es bis gestern Abend top munter. Vor dem Schlafen gehen eine kleine Snackrunde bekommen wie immer und dann sind wir zu Bett.
Heute früh,. als ich mich für die Arbeit fertig machen wollte, bemerke ich, dass auf dem Hocker wo sie immer "chillen" etwas urin/kot war, den habe ich abgewischt und dann beide Kaninchen gleich kontrolliert, ob sie was am Po haben.
Der eine sauber wie immer (Tosun), dann kam ich zum weißen und da sah ich nur noch den ganzen Durchfall auf der unteren Hälfte des Rückens (ich frag mich wie das da hinkommen kann, physikalisch). Die ganze Blume und das Stück darüber waren vollkommen mit Kot.
Rund um die Toilette sah es aus wie ein Schlachtfeld, eine kleine Pfütze und ein 5cm langer Kot, sah aus wie eine groß Kaliber Munition und der Gestank war fürchterlich. Der kleine hat richtig gekämpft letzte Nacht.

Also direkt in die Badewanne und mit lauwarmen Wasser versucht alles zu entfernen, anschließend abgetrocknet und ab abgeföhnt. Aufgrund des Zeitdrucks habe ich nicht alles wegbekommen, das mache ich heute nach der Arbeit noch eine kleine Bade-Tour.

Was ist da los? Es gab keine Futterumstellung, sie sind immer zu Hause bei uns, also kein Garten oder sonst was. Er ist ein weißer und hat immer mal Probleme mit Kot, etwas weicher, aber ging immer schnell vorüber. Aber das was heute war, ist ja komplett ausgeartet.

Ich hatte Kamillentee drinnen, habe ich jetzt wieder zu Wasser gewechselt, habe ordentlich Heu reingetan, das hat er auch sofort angefangen zu fressen. Frischfutter habe ich erstmal keins reingetan.

Wie soll ich vorgehen? Wisst Ihr was es sein kann, so aus der Ferne anhand der Symptome und Beschreibung.

Sollte es heute nach der Arbeit nicht besser werden, dann gehe ich mit Ihm zum Tierarzt

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Plötzlicher Durchfall Beitrag #2
Hört sich für mich nach Kokzidien an, vor allem wenn es so stinkt. Die kann man sich leider immer und überall einfangen. Also am Besten Kot einsammeln vor allem den Durchfall, am Besten von heute was geht und untersuchen lassen. Normalerweile sollte man Kot von drei Tagen sammeln, da Kokzidien schwallartig ausgeschieden werden, aber wenns so akut ist, würde ich mit dem Kot schon heute zum TA.
Falls es Kokzidien sind, hilft Baycox , wichtig ist dass es 5% ist. Viele Tas geben leider noch das 2,5% mit. Das aberr BITTE NICHT ins Tier, da es ätzend auf die Schleinhäute wirkt :(. Also Bitte nur das 5% geben. Das erkennst du an der milchigen Farbe. Alles Gute für den kleinen Patienten.
Achso trotz des Kotes den Du heute abgibst, solltest du Kot von drei Tagen sammeln, und sicherheitshalber nochmal checken lassen, falls die heutige Kotprobe nichts ergibt

Eine andere eher unwahrscheinliche Möglichkeit ist dass es ein Megacolon ist, da Du schreibst es ist ein weißer. Ist es ganz weiß oder eher gescheckt? Bei letzterem könnte es Megacolon sein. Es gibt Kaninchen, die man als Weißling oder Chaplin bezeichnet, die das als Gendefekt oft haben, ist die Frage ob Dein Tier ein Chaplin ist. Kannst Du mal ein Foto posten?

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #3
Spontan würde ich auf Kokzidien tippen. Kokzidien haben eh knapp 80% der Kaninchen dauerhaft ohne Symptome zu zeigen. Meist tritt es erst bei Stress oder einen schwachen Immunsystem auf. Manche erkranken auch bei einem hohen Infektionsdruck, der meist durch mangelnde Hygiene ausgelöst wird. Ich gehe aber davon aus, dass dies hier nicht der Fall ist.
Sollte dies der Fall sein, wäre eine Kotprobe von BEIDEN sinnvoll. Kokzidien werden mit dem Kot ausgeschieden und können dann über verunreinigtes Futter oder Blinddarmkot wieder aufgenommen werden. So wandern sie von einem Kaninchen zum nächsten. Es sollte dann auf vermehrte Hygiene und eine medizinische Behandlung beider Tiere gedacht werden.

Es kann auch eine beginnende Enterocollitis sein. Die Tiere zeigen aus Erfahrung erst übelriechenden Durchfall, der sich später in Schleim wandelt. Dazu kommt meist noch Appetitlosigkeit. Auch das wäre tierärztlich abzklären.

Negacolon würde ich erstmal ausschließen. Es tritt nur bei reinerbigen Schecken, sog. genetischen Weißlingen auf. Sie sind optisch nicht weiß wie der Name vermuten lässt, sondern können auch wie normale Schecken aussehen. Zumal Zucht und Verpparungen bei denen diese Entstehen vom Tierschutz verboten sind (Qualzucht). Ein echter Weißling erreicht gerade mal ein Alter von 4 -6 Monaten. Fast 90% der Tiere mit Megacolon versterben in diesem Alter. Selten werden sie Älter. ABER: nicht jeder Weißling hat ein Megacolon. Ich kenne einige Scheckenrassen, bei denen es gar nicht auftritt oder nur sehr selten.
Mega-Colon ist nicht behandelbar, da es sich um eine Absorbtionsstörung handelt aufgrund eines vergrößerten Dickdarms.
Da müsste dein betroffenes Kaninchen aber schon oft und wesentlich früher ohne Gründe Durchfälle gehabt haben.

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #4
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Was ich noch erwähnen sollte ist vielleicht, dass es gestern ziemlich stressig wurde.
Wir waren zu Hause, die Jungs im Flur und dann gab es vor dem Gebäude ein Feuerwehreinsatz und Polizei, weil ein Wagen abgebrannt ist und wir dachten das ist unser.
Dann gab es einen Moment der Panik und wir haben die Jungs schnell in Käfig gescheucht, weil auch alles so schnell ging. Das war alles sehr stressig für die beiden. Könnte es auch damit zusammenhängen?

Wie füge ich es ein, kommt andauernd eine Fehlermeldung.

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #5
Wie gesagt gehe ich von einem Kokzidienausbruch aus. Der Stress würde passen. Kaninchen sowie Menschen sind bei Stress anfälliger. Was das Immunsystem vorher gut unter Kontrolle hatte, kann nun ausbrechen. Bei Stress ist das Immunsystem reduziert in der Leistung.

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #6
Ich halte Kokis auch für das warscheinlichste und würde daher schnellstens Kotprobe untersuchen lassen. Unbehandelt können Kokis auf längere Sicht durchaus zum Tod führen

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #7
Hy,

war gerade beim TA, hatte noch den Kot vom Kleinen mit dabei. Unter dem Mikroskop sieht das schon verdächtig nach Kokzidien aus.
Der Kleine ist aber putz munter und es gab weiter keine Anzeichen. Der andere hat gar nichts, dem gehts wie immer blendend.
Wir schauen uns das jetzt die nächsten Tage an, wie der Kot wird, gleichermaßen sammele ich auch von beiden Kotproben ein.
Sollte es nicht besser werden, lassen wir das einschicken (kostet 48 Euro, was ich schon echt happig finde) und man behandelt es dementsprechend.
Ab Donnerstag gebe ich wieder langsame Frischfutter, jetzt bekommen sie heu und trockene Blüten. Snacks bekommen sie auch weniger.

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #8
wenn er unter dem Mikroskop Kokis gesehen hatte, versteh ich nicht warum ihr noch wartet mit der Behandlung. Kokzidien sind gut zu behandeln, aber unbehandelt gefährlich. Daher ist abwarten da jetzt eher nicht so ene gute Idee. Von putzmunter zu schwerkrank ist es bei Kokis nur ein kleiner Schritt. Und auch wenn der andere keine Symptome zeigt, muss er mit behandelt werden. Kokis sind hochansteckend, daher ist während der Behandlung auch Hygiene ein wichtiges Thema.

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #9
Also ich hab mir eure antworten nochmal zu Herzen genommen. Seit gestern ist er apathisch, frisst nicht mehr, liegt nur noch im Gehege und kommt gar nicht mehr raus. Habe seinen Bauch abgetastet und dieser ist schon härter als sonst und härter als vom Bruder. Es sickert aus dem Bauch. Habe letzte Nacht 2 mal Sab Simplex gegeben. Das hat gar nicht angeschlagen, er hat sich nich 1 mm gerührt. Also ihm geht's schon schlecht. Habe die letzten 4 tage Kot gesammelt. Jetzt sitze ich beim TA und erhoffe mir dass ich Baycox 5% bekomme. Das Gehege wird heute gründlich gereinigt.
Der Bruder hat irgendwie gar nichts. Der frisst alles und sonst top munter. Wenn es kokzidien sind müsste aber doch auch der Partner betroffen sein oder?

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #10
Bei kokzidien istr auch der Partner betroffen. Aber er muss keine Symptome haben. Bei einem guten Immunsystem sind keine Symptome erkennbar. Die Antikörper halten sie Kokzidien genug in Schach bzw. den Bestan im Darm so gering, dass es nicht zu Sy<mptomen oder Ausbruch kommt.
Durch Stress, Krankheit oder schwaches Immunsystem, können die Kokzidien nicht mehr in Schach gehalten werden. Sie vermehren sich und verursachen Symptome und Probleme.

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #11
Bin gerade bei Dr. G *bitte keine Klarnamen, danke* im Berlin. Mein TA traute sich nicht wirklich weiter machen und hat mich hier her geschickt. Jetzt warte ich und der Arzt ist gar nicht da sondern ein Ärztin. Und hier ist im Wartezimmer dermassen eine Hektik dass mir schlecht wird. Der kleine hat eine Temperatur von 36.2. Schon verdächtig wenig. Jetzt bin ich gespannt was die Ärztin für eine Diagnose trifft. Aufgrund der Magen Probleme kann es sein dass der kleine nicht mehr gekostet hat seit 2 tagen und es dort staut. Verstopfung extrem. Ich hoffe hier kommt mal ne Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Plötzlicher Durchfall Beitrag #12
Hallo,

wie geht es Tonsun inzwischen und was meinte der Tierarzt?

Sein Zustand klingt sehr ernst und sehr besorgniserregend. Bei solch Symptomen könnte es auch ein Blähbauch sein, zumindest äußerte sich ein solcher immer bei meinen Tieren so ein.

In deiner anfangspost schriebst du jedenfalls, dass er öfter mal Kotprobleme, bzw. weicheren Kot hat und der dann aber wieder sich von selbst normalisierte.
Mit Kokzidien kenne ich mich nicht aus, jedoch hatte eines meiner Kaninchen erst recht kürzlich alle paar Wochen auch immer wieder weichen Kot, bis hin zu übel riechenden Durchfällen, die auch öfter mit Untertemperatur und Blähbäuchen einhergingen, die sich jedoch auch immer wieder von selbst, ohne viel zu machen, wieder verschwanden und bei ihr waren es letztlich dann doch Backenzahnprobleme.

Hast du die Kotproben denn schon beim Tierarzt abgegeben?
Wenn diese Proben doch keine Kokzidien offenbaren, sollten unbedingt auch die Zähne gründlich untersucht werden, denn bei Kaninchen kommt es zu solch Problemen nicht selten auch aufgrund eines Zahnleidens.

Gute Besserung für Tonsun.

Liebe Grüße
Amber

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #13
hy,

also die Ärztin hatte nochmal die temp. gemessen, da war sie auf 37 grad, also ein tick besser. hat den kot auch nochmal über das Mikroskop untersucht und dort ergab es keine kokzidien.
sie hat mir novalgin (gegen die schmerzen) und emperoid o.ä. (gegen die darmprobleme) mitgegeben und rodicare, weil er nicht mehr gefressen hat. all diese Sache sollte ich ihm über die spritzen verabreichen. vor Ort bekam er auch direkt eine Infusion mit beiden Stoffen.
zu hause wieder angekommen, die ersten 15 ml rodicare verabreicht, ging einigermaßen noch gut. wichtig war, dass er unbedingt kötteln musste, weil er das seit 2 tagen (von gestern an) nicht getan hatte. zu hause hat er angefangen heu/kräuter zu essen und er hat getrunken um sein leben, man war er durstig, hab mich richtig gefreut. und alle 2-3 stunden sollte ich ihm 5 spritzen á 3ml rodicare geben. dann hatte ich frischfutter hingelegt, wie Petersilie, Karotten, Brokkoli, das hat er auch teilweise gegessen und generell ist wieder rausgekommen und wieder rumgetobt, in die Badewanne rein etc. das zeigt mir, dass es ihm auf jeden fall besser geht. und gestern Abend kamen endlich die ersten köttel, köttelketten, war natürlich sehr weich, unförmig, habe mich auch darüber noch mehr gefreut. heute früh wieder 2 mal die Medikamente gegeben und danach versucht rodicare aber das will er gar nicht mehr, der weigert sich.ich brauch für eine spritze á 3ml ca. 10 min, mit pausen etc. ist viel zu lange. dann hab ich denen Kräuter hingelegt, die hat er gefressen. jetzt überlege ich dieses rodi care abzusetzen,weil er das eh nicht mehr will, er Frist ja wieder teilweise schon frischfutter.
er ist auch wieder unterwegs im Flur und bad, springt auf das wc, also er macht einen munteren (noch nicht zu 100% aber) Eindruck. die Medikamente werde ich ihm noch bis Montag oder Dienstag geben. die Ärztin sagte wenn bis Montag keine köttel kommen dann muss ich wieder hin, ist zum Glück nicht der fall. jetzt geht es hoffentlich wieder berg auf.

wie soll ich weiter fortfahren? trotzdem rodicare zwingen zu geben? Smoothie machen und geben in einer spritze?
das er wieder raus kommt und am leben teil nimmt, köttelt und frisst beruhigt mich schon arg :)

lg

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #14
Wenn er ausreichend frisst, würd ich das Rodicare nicht mehr geben. Hat die TA Dein Tier bei dem Besuch mal geröngt?

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #15
Ich bin halt nicht ständig da aber ab und zu sehe ich ihn fressen. Und geröntgt hat er ihn nicht. Wieso für was ?

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #16
Ich freu mich, dass es ihm wieder besser geht. Bei 2 Tagen hatte er mächtiges Glück im Unglück.
Sollte soetwas nochmal auftreten, bitte unbedingt direkt zum Tierarzt fahren, egal wie spät es ist, denn so eine Verstopfung oder Aufgasung sind für die Tiere extremst schmerzhaft und lebensbedrohlich.

Ich an deiner Stelle würde ihn nun ebenfalls nicht mehr Zwangsernährung, denn einerseits frisst er nun Gott sei Dank wieder und Kot absetzen macht er auch und zum anderen könnte eine zwangsfütterung nun dazu führen, dass er aus Frust wieder aufhört zu fressen.

Behalte ihn einfach gut im Auge und schau öfters länger nach ihm, ob er weiterhin gut frisst und achte auch darauf ob er weiterhin gut vom Verhalten bleibt und nicht doch sich wieder beginnt sich zurück zuziehen.
Unterstützend kannst du ihm neben Wasser, verdünnten, lauwarmen Fencheltee oder Fenchel-Anis-Kümmeltee anbieten.

Hattest du denn auch die Kotproben, die du 4 Tage eingesammelt hattest, zur Untersuchung im Labor abgegeben?
Kokzidien werden nicht immer mit ausgeschieden und die Untersuchungen im Labor sind aussagekräftiger und sicherer als ein kurzer blick durch den Mikroskop beim Tierarzt.
Ein Röntgenbild währe in der Tat eigentlich wichtig gewesen, schade, dass das nicht gemacht wurde. :(

Weiterhin Gute Besserung für Tonsun.

Liebe Grüße
Amber

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #17
Danke, dass ihr mir zur Seite steht.

Also fressen wird immer besser, Heu, trockene Kräuter, FriFu wie Sellerie, Möhre, Petersilie frisst er auch, sehe ihn immer öfter fressen.
Er kommt wieder raus, geht immer wieder in die Ecke auf Klo, danach gehe ich sofort hin und analysiere das WC und man sieht sofort, dass er reingeköttelt hat. Weicher, unförmiger Kot, als auch Köttelketten, auch Blinddarmkot, wird aber auch besser, gestern war es noch sehr verschmiert und riechend, heute etwas fester, aber mit noch weich, aber riecht nicht mehr.

Das Rodicare setze ich ab, ich sehe ja er frisst hier und da und ich will nicht, dass er dann gar nichts mehr frisst, weil er frustriert oder genervt ist von mir. Lediglich die 2 Medikamente werde ich ihm 2 mal am Tag verabreichen, ob er es mag oder nicht. Rufe morgen beim TA nochmal an und frage wie lange ich das am besten machen soll. Morgen kauf ich Minze und Basilikum, damit dass die Verdauung anregt.

Die TA sagte es ist nicht nötig den Kot weiter zu untersuchen, weil sie keine Parasiten feststellen konnte, daher fiel das weg.

Und heutiges Highlight, er reagiert wieder auf Snacks, die er aber nicht bekommt, ich wollte nur testen, ob er wieder drauf anspringt, weil das ist immer ein gutes Zeichen :)

lg

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #18
Es klingt richtig gut, wie er sich macht!:)

Für Durchfall können allerdings auch krankmachende Bakterien, Hefepilze, Giardien und Kokziedien verantwortlich sein und gerade weil er jetzt schon öfter Magen-Darm probleme hatte, würde ich schon dazu raten, auf dieses und auch nochmal auf Würmer untersuchen zu lassen, in dem die Tierärztin die Kotproben ins Labor einschickt.

Meine Tierärztin hielt es beim ersten Mal auch nicht für notwendig, ich hab aber dann einfach drum gebeten und das war dann auch kein Problem mehr.

Es ist nämlich schon sehr wichtig, dass die Ursache gefunden wird, denn sollte er doch irgendwas haben, sollte er dagegen auch behandelt werden, damit die Verdauungsbeschwerden aufhören.

Liebe Grüße
Amber

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #19
Wenn ein Tier zwei Tage keinen Kot absetzt, sollte man immer ein Röntgenbild machen , einfach um gucken ob eine Verstopfung vorliegt. Manchmal versperren Haarballen den Übergang vom Magen zum Darm und der Magen sieht dann schon aus wie ein Ballon. Wenn man da dann draufpäppelt mit Brei kann das auch derbe nach hinten losgehen. Daher sollte man vorher immer gucken warum da kein Kot kommt.
Es gibt in Berlin ja zwei superTas, hatte ich Dir die Mail schon mal geschickt? Weiß es gerade nicht mehr:uups:. Wenn keine Kokis vorliegen, könnte der Übelriechende Kot auch von zuviele Hefen im Darm gekommen sein, roch es stark säuerlich?
Ich freu mich, dass es deinem Tier besser geht

Thema:

Plötzlicher Durchfall

Plötzlicher Durchfall - Ähnliche Themen

Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben