Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte.....

Diskutiere Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris, ich bin ja überhaupt kein Fan davon das man mit seinen Hunden "Stöckchen" spielt, natürlich mache ich das auch nicht. Man kennt...
  • Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... Beitrag #1
B

Biene 19

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,
ich bin ja überhaupt kein Fan davon das man mit seinen Hunden "Stöckchen" spielt, natürlich mache ich das auch nicht. Man kennt ja so die üblichen Verletzungen im Maul Bereicht oder wenn ein Stock mal stecken bleibt, aber nun ist meiner Hündin was ganz anderes passiert......

Wir sind letzten Sonntag in den Bayr. Wald in den Urlaub gefahren und immer wenn wir nach 5 Stunden Fahrt angekommen sind, dürfen die drei erst mal über die Wiese toben. Das taten sie auch und während die beiden Whippets so rennen, sehe ich einen Stock in die Luft fliegen, denke mir aber nichts weiter dabei. Kurze Zeit später sind die beiden Mädels fertig mit rennen und Happy lahmt etwas, erst mal war nichts zu sehen.
Doch eine Stunde später dann das:

Kurze Zeit später sah es dann schon so aus:

Die Nacht war dann trotz Schmerzmittel und Kühlung sehr unruhig und am Morgen sah das Bein dann so aus:

Die Tierarztbesuche im Bayr. Wald brachten mir überhaupt nichts, was ich nicht schon selber wusste und so haben wir unseren Urlaub abgebrochen um Happy einem Spezialisten vorzustellen, weil die Vermutung da war das noch eine Blutung vorhanden war.
Das Bein war mitlerweile bis in die Zehen geschwollen.

In der Klinik konnte eine Blutung zum Glück ausgeschlossen werden. Allerdings wurde ein Gefäß genau neben der Femuralisarterie verletzt, also hieß es strickt Ruhe halten, Lyphdrainage und kühlen. Wäre die Femuralisarterie verletzt worden, ware Happy wohl nicht mehr bei uns!
Heute sah das Bein dann wieder so aus:

Wir hatten also wirklich unwahrscheinliches Glück und das alles ist passiert obwohl wir nicht mal bewusst mit einem Stock gespielt haben! Also es gibt viel bessere Spielzeuge für eure Hunde als Stöckchen.

Liebe Grüße

• Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... Beitrag #2
Sowas hab ich noch nie gesehen :shock:
Die arme Maus... hoffe, ihr geht es wieder einigermaßen gut.
Heute hätte sich auf unserem Hundespielplatz fast einer den Gaumen durchbohrt, weil Herrchen so Spaß daran hatte, Stöckchen zu werfen... die Leute lernen es aber auch nicht :evil: und wehe, man sagt was....

Gute Besserung der Kleinen!

• Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... Beitrag #3
Wow...Biene:(. Wie ist denn das genau passiert? Ist sie quasi ueber einen Stock "gerannt"?

• Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... Beitrag #4
Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was die Verletzung mit dem Stöckchen-Spiel zu tun haben soll.

Ich werfe selber keine Stöcker, aber Unfälle können nunmal passieren, das kann niemand verhindern. Wenn beim Rennen ein Stock aufgeworfen wurde und das dabei rauskam, dann ist das sicher schmerzhaft für den Hund aber trotzdem ein dummer Unfall, den man nicht durch Vorbeugung hätte verhindern können (wie zum Beispiel beim Stöcker werfen).

Gute Besserung an die Maus und ich hoffe, dass ihr euren Urlaub nachholen könnt!

• Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... Beitrag #5
Hi,

Ich muss mich Choupette anschließen. Ich sehe gerade den Zusammenhang nicht. :eusa_think:

Ist die Kleine an dem Stock hängen geblieben? Oder hat er sie getroffen? Ist sie drüber gestolpert? Was genau hat denn die Verletzung verursacht?

Zur Diskussion an sich, mei, muss jeder selber wissen. Alles hat seine Gefahren. Es gab schon Hunde, die an Bällen erstickt sind. Oder an kaputt gebissenen Futterbeuteln.

Deiner Maus natürlich alles Gute und gute Besserung. Ich hoffe, es ist alles bald wieder gut. :)

LG Demona

• Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... Beitrag #6
Hallo Candy,
ja sie ist wohl mit der Vorderpfote auf den Stock getreten und hat sich diesen in Verbindung mit der Geschwindigkeit zwischen die Beine geknallt.
Daher dieses schlimme Hämatom.

@ Choupette: Ich wollte damit nur aufzeigen, das sich eben die Stöcker nicht nur in den Rachen bohren können, sondern es auch passieren kann wenn der Stock blöd fällt auch den Hund zwischen den Beinen aufspießen kann, mehr nicht!
Natürlich ist das ein blöder Zufall, aber eben auch mal ein gutes Beispiel um was dazu zu lernen.....

Liebe Grüße von
Biene

• Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... Beitrag #7
Hi,

Es tut mir natürlich extrem leid, dass deiner Maus so etwas passiert ist aber ich finde immer noch, dass es ein bedauerlicher Unfall war. Der für mich nichts mit dem Stöckchen werfen an sich zu tun hat. :102:

Wenn ich mir ansehe, wie meine Kröte manchmal ne Runde durchs Unterholz dreht - im Spiel, mit nem anderen Hund - dann bestände diese GEfahr auch. Also müsse ich das Spiel überall da verbieten, wo ich keine riesige Wiese zur Verfügung habe weil die Kröte eben beim Spielen große Runden rennt. Da würde bei mir ungefähr 90 % aller Wege raus fallen, weil entweder komplett im Wald oder von Unterholz umgeben. An der Isar dürfte sie dann auch nicht mehr rennen weil überall Treibholz rumliegt.

Ich will dich in keinster Weise angreifen oder die Gefahr von Stöckchen runter spielen aber ich finde halt, man muss auf die Situation und den Hund achten. Wir werfen auch Stöckchen, mit bestimmten Regeln und ja, ich wurde schon öfters angepammt, dass ich meinen Hund damit umbringen würde. Deswegen werde ich es nicht einstellen, die Gefahr nehme ich in Kauf denn ich minimiere sie so weit es mir möglich ist. Man kann nie komplett garantieren, dass keine GEfahr mehr besteht, das gibt es nicht.

Ich hoffe, der Beitrag wird nicht falsch verstanden, ich finde es wirklich extrem bedauerlich, was mit der Maus passiert ist, fällt für mich aber wirklich unter Unfall. :102:

Lg Demona

• Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... Beitrag #8
Das sieht wirklich sehr heftig aus, aber gut dass es ihr jetzt besser geht.

Welche Lehre man daraus ziehen sollte weiß ich aber auch nicht, es ist ja hier nichtmal durch menschliches Verhalten entstanden :eusa_think:

die Leute lernen es aber auch nicht :evil: und wehe, man sagt was....
Hier schließe ich mich Demona an, alles hat seine Risiken und es sollte jeder Halter selbst entscheiden ob er mit seinem Hund Stöckchen spielt oder nicht. Ich gestehe mich würde es auch nerven, wenn mich jemand versucht zu moralisieren weil ich für meinen Hund einen Stock werfe, dass ist doch meine Entscheidung ob ich das Risiko eingehen.

• Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... Beitrag #9
Schließe mich ebenfalls Demona an, was die Unfallgefahr angeht. Shit happens, das kann man leider nicht immer verhindern.

Wie geht es deiner Süßen inzwischen? Glaub bei dem Fleck wär ich durchgedreht...

• Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... Beitrag #10
Wie geht es deiner Hündin inzwischen ?
Sieht ja echt schlimm aus..
Man kann nicht immer verhindern, dass estwas passiert.. aber klar bin ich auch strikt gegen das spielen mit einem Stöckchen! Es gibt so viele ungefährliche Spielzeuge mit denen es den Hunden auch Spaß macht zu spielen.

• Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... Beitrag #11
Das mit den Stöckchen wusste ich gar nicht. Also meine Beiden haben da ja gar nichts von. Denen könnte man stundenlang Stöckchen werfen, die würdigen denen nicht mal eines Blickes. Aber die Labrador-Dame meiner Gassi-Freundin kann nicht ohne Stöckchen. Die liegen ja auch überall rum. Also ausweichen kann man Stöckchen schonmal gar nicht, und wenn man einen Retriever-Hund hat, dann sucht sich das Tier die Stöckchen auch selber. Mara erntet sie sogar selber. Sie rennt zum Busch und reisst so lange dran rum, bis sie endlich einen Stock hat.

Aber Holz fressen meine Beiden aus Leidenschaft. Der Rasen ist immer gesät mit Holzstücken und Stöckchen zum Abnagen, wenn ich heimkomme. Unser Brennholz wurde regelmässig rausgezupft und zernagt. Wusste nicht, dass das gefáhrlich ist.

Biene, ich hoffe, dass es Happy wieder gut geht und sie fit wie immer ist. Dumm gelaufen, aber man kann leider nicht immer alle Gefahren ausschliessen.

• Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... Beitrag #12
Also ausweichen kann man Stöckchen schonmal gar nicht, und wenn man einen Retriever-Hund hat,

Doch, kann man, in dem man geeignete Apportel mitnimmt und diese auch nutzt. Wenn der Hund sich derart selbst beschäftigen muss, läuft sowieso was falsch auf dem Spaziergang.

• Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... Beitrag #13
Mara beschäftigt sich nicht selbst. Wir sind fast den ganzen Spaziergang damit beschäftigt, ihr das Stóckchen wegzuwerfen :lol:. So kommt Frau auch zum Bücken.
Off-Topic
meine kommen eh bald nur noch an die Leine, weil die Bodenbrüter schon ihre Eier legen. Und wenn ich querfeldein durchs Feld streiche, will ich nicht, dass die beiden Trampel da was kaputtmachen

• Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... Beitrag #14
Also Ich gebe offen und ehrlich zu: Ich werfe für meinen Hund Stöckchen. Jeden Tag. ;)
1. sucht er sich eh seit Tag 1 selber Stöcke, mit denen er spielt und so habe ich immerhin Kontrolle darüber mit was für welchen er spielt und
2. ist er gut genug erzogen um nicht hinterher zu rennen, bevor ich es ihm nicht erlaube. Heißt sollte der Stock beim Aufkommen meines Wurfes stecken bleiben, dann lasse ich Lias eben warten bis ich hin gegangen bin und ihn hingelegt oder erneut geworfen habe. Desweiteren wähle ich Stöcke, die zu groß sind als dass er sie längs tragen könnte, so dass er sie sich auch nirgendwo rein rammen kann oder solche, die elastisch und dünn sind, so dass keine Verletzungsgefahr besteht.

Die Welt ist nunmal nicht 100% sicher und wie dein Beispiel schon zeigt, lauern Gefahren überall. :eusa_eh: Auf jeder Wiese, in jedem Wald und an jedem Bach können Unfälle passieren. Wisst ihr was die 2 Unfälle waren, die mein kleiner bis jetzt hatte? Er ist im Spiel mit einem anderen Hund gegen eine Sitzbank gesprungen und hat sich die Augenbraue aufgeschlagen und das andere Mal ist er gegen einen Baum gelaufen (bzw. im Spiel mit nem anderen Hund abgedrängt worden). Und nun? Soll ich ihn nicht mehr mit anderen Hunden spielen lassen, weil der Auslöser bei beidem das Abgelenktsein durch einen anderen Hund war? Ich finde diese Panikmache gegen Stöckchenwerfen echt sinnlos. :roll:

Davon abgesehen schließe ich mich den anderen an und weiß nicht was dein Topic mit Stöckchen werfen zu tun hat.

Interessiert mich aber trotz allem, wie es deiner Hündin inzwischen geht! Wieder gut, hoffe ich doch?

• Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... Beitrag #15
Nienor, die Aussage, dass da was falsch läuft weil der Hund beim Spaziergang Stöcker sucht ist etwas albern... Wie hat es denn bei dir täglich auszusehen auf dem Gassigang?

Joshua, mein Hund hat am meisten Unfälle, wenn er rückwärts von der Couch kippt und sich den Dickkopf am Tisch stößt. Werde trotzdem weder ne Rampe bauen noch den Tisch wegwerfen...

• Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... Beitrag #16
Würde mich jetzt aber auch mal interessieren.. Mein Hund beschäftigt sich die meiste Zeit des Spaziergangs auch selbst. :eusa_think:

• Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... Beitrag #17
Huhu,

ich muss auch zugeben, dass wir ab und an mit Stöckchen spielen. Aber ich finde, man sollte die Angewohnheiten des Hundes dabei beobachten.
Ich habe schon bemerkt, dass viele Hunde die Stöckchen beim Apportieren am Stockende ins Maul nehmen und dann losrennen. Dass so ein Ding dann unglücklicherweise beim Springen im Rachen landen kann, kann man sich vorstellen... Joy dagegen nimmt die Dinger immer in der Mitte ins Maul, da kann das nicht passieren.

Trotzdem bemühe ich mich, immer ein Spielzeug mitzunehmen, meistens einen Dummy. Bei Bällen habe ich immer Angst, dass sie sonstwo hinrollen und dann eventuell
ICH die Doofe bin, die apportieren muss :lol: :eusa_doh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mein Hund beschäftigt sich die meiste Zeit des Spaziergangs auch selbst. :eusa_think:

Glückwunsch, ich würde auch gerne mal durchatmen ^^
Ich versuche immer, die Aufmerksamkeit bei mir zu behalten. Deswegen greife ich auch manchmal zu Stöckchen, ist mal was anderes zu dem Dummy und Futter ist sowieso nicht interessant genug draussen.... Sonst bekommt Joy dumme Ideen und ich darf sie einsammeln :roll: Irgendwie haben wir gerade wieder das ein oder andere Rückruf Problem. Ohne Schlepp geh ich gerade nimmer raus, zumindest nicht in der Stadt.

• Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... Beitrag #18
Off-Topic
Dine, ich hab Mo ja auch schon ein paar Tage länger. Außerdem ist er kein Border, sondern ein Mo :lol: Nene, ich kann mich in den allermeisten Fällen echt auf ihn verlassen. Dass er Unfug macht, brauche ich eigentlich nicht (mehr) zu befürchten.

• Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... Beitrag #19
Doch, kann man, in dem man geeignete Apportel mitnimmt und diese auch nutzt. Wenn der Hund sich derart selbst beschäftigen muss, läuft sowieso was falsch auf dem Spaziergang.

Das verstehe ich jetzt auch nicht ganz? ;)

Spaziergang ist für mich, gemütlich rum laufen und das Tier einfach mal machen lassen.
Und dann gibt es während des Spaziergangs die Zeiten, in denen wir Üben, Lernen, Tricksen, etc.
Das können meine Hunde aber keine 3 Stunden lang. ;)

Während die Hunde also Freirum laufen, steht ihnen Frei, was sie tun möchten. Ob links oder rechts schnüffeln, ob neben mir Laufen oder wie irre durch die gegen laufen...Oder auch mal nen Stock Suchen.;)

Wir haben hier bei uns ne ganz liebe Gassigängerin, die macht das rein aus Spass an der Freude.
Und die hat nen super duper treu doofen Boxer...
Dieser Boxer ist wie eine Rakete mit anderen Hunden durch die Wälder und durchen Wald gerannt und plötzlich hörtest du nur einen Aufschrei...
Der Boxer hat sich nen ziemlich Massiven, dicken Ast durchen Brustkorb, in die Lunge gehauen. Und hat grade eben so überlebt.
Auch, ein ganz ganz doofer Unfall...

Mein Senior hatte mal nen Stück Stock im Hals stecken vom drauf rum kauen...:roll:
Musste mit nem Endoskop entfernt werden...
Und da hat er weder aufn Ende noch sonst wo rum gekaut...sondern in der Mitte und seinen Kopf in Nacken gelegt und dabei rum getanzt.:roll:

• Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... Beitrag #20
Ja, es gibt schon so Spezialisten. Mo zähle ich da definitiv mit dazu. Er hat es ja eh nicht so mit dem Apportieren. "Dinge in den Mund nehmen, die man nicht essen will? Sinn?"
Und so wird ein Stock, wenn der doch so grade tragewürdig ist, mit den Eckzähnen (keine Übertreibung) gaaanz am Ende gepackt, so dass er hin und her schaukelt. Dabei muss er dann noch so sehr herumhampeln, dass ihm der Stock regelmäßig aus der Gosch fliegt. Das ist finde ich so eine Situation, die nach einem Unfall schreit.. darum gibts bei uns keine Stöcker. Alles Andere ist eh interessanter. :mrgreen:

Thema:

Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte.....

Warum man nie mit Stöckchen spielen sollte..... - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Oben