Krümel frisst nicht

Diskutiere Krümel frisst nicht im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen! Im Oktober 2006 starb meine Keks (w). Da ich immer dachte, dass Meerschweine nicht alleine leben sollten, kaufte ich meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krümel frisst nicht Beitrag #1
K

Krümel_und_Keks

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Im Oktober 2006 starb meine Keks (w). Da ich immer dachte, dass Meerschweine nicht alleine leben sollten, kaufte ich meiner Krümel (w) ein neues 6 Wochen altes Meerschwein dazu. (Keks und Krümel waren Schwestern aus einem Wurf)
Am Anfang gab es einige Schwierigkeiten, aber Bekannte sagten mir, dass das normal sei und nachdem es sich nach einigen Tagen legte war ich beruhigt. Es ging auch weiterhin gut. Seit Anfang April ärgert das neue Meerschwein mein Krümel und zeigt ihm auch immer wieder Drohgebärden und macht solche Geräusche und versucht zu Höckern (laut 2 Ärzten ist es ein Weibchen!!!)
Krümel hat keine Verletzungen, aber das neue Schwein verjagt sie vom Essen und hat "Angst" was zu verpassen. Habe jetzt schon 2 getrennte Käfige damit Krümel auch mal in Ruhe essen kann. Sie haben zusammen Auslauf, aber Abends geht jeder in seinen Käfig.
Seit letzter Woche frisst Krümel sehr eingeschränkt und liegt immer im Häuschen. Gestern hab ich sie mal abgetastet und sie hat einen ganz schönen Bauch (Speck um die Hüften???). Ist leicht hart? Ist sie trächtig und das neue Schweinchen ist doch ein Männchen. (Krümel wiegt momentan 1,1 kg)

Hat sie die Trauer andererseits doch noch nicht verarbeitet und ich habe zu früh einen Neues gekauft. Aber zwischendurch war alles normal (äußerlich). Sie ist jetzt knapp 4 Jahre.

Vielleicht könnt ihr mir dazu was schreiben.
LG Sandra

• Krümel frisst nicht Beitrag #2
Hi,

Seit Anfang April ärgert das neue Meerschwein mein Krümel und zeigt ihm auch immer wieder Drohgebärden und macht solche Geräusche und versucht zu Höckern (laut 2 Ärzten ist es ein Weibchen!!!)
da versucht die Neue halt gerade mal den Aufstand und probiert, an der Rangordnung was zu ändern. Da ist auch das Besteigen unter Weibchen normal.

Krümel hat keine Verletzungen, aber das neue Schwein verjagt sie vom Essen und hat "Angst" was zu verpassen. Habe jetzt schon 2 getrennte Käfige damit Krümel auch mal in Ruhe essen kann. Sie haben zusammen Auslauf, aber Abends geht jeder in seinen Käfig.
Ehrlich, das ist nicht so klasse mit den zwei Käfigen. Das ist megaviel Stress für die Tiere, weil sie nie ihre Rangordnung klarmachen können, sondern immer wieder getrennt werden.

Ich würde dir raten: Stell die beiden Käfige zusammen, so haben deine beiden Mädels schön viel Platz. (Du kannst z.B. eine Weidenbrücke über die Übergänge legen, dann können sie einfacher von einem Käfig in den anderen hüpfen.)

Was das Futter angeht: Verteil es am Besten so im Käfig, dass an mehreren Stellen was liegt, dann hat Krümel in jedem Fall die Chance, etwas zu erwischen.
Seit letzter Woche frisst Krümel sehr eingeschränkt und liegt immer im Häuschen. Gestern hab ich sie mal abgetastet und sie hat einen ganz schönen Bauch (Speck um die Hüften???). Ist leicht hart? Ist sie trächtig und das neue Schweinchen ist doch ein Männchen. (Krümel wiegt momentan 1,1 kg)
Sie frisst weniger? Oder gar nicht mehr? Letzteres wäre ein extremes Alarmsignal! Aber auch, wenn sie "nur" weniger als sonst frist, würde ich sagen: Geh zum Tierarzt um es abklären zu lassen. Hat sie denn ab- oder zugenommen?

Wenn zwei Tierärzte unabhängig voneinander das andere Schwein als weiblich bestimmt haben, würde ich fast sagen, das dürfte stimmen. Aber schau doch bitte noch mal selber nach. Bei einem Bock müsstest du die Hoden tasten bzw. auch den Penis sehen können. Schau mal:

Wenn es ein Bock wäre, wär das wirklich extrem schlecht. Mit vier Jahren ist dein Schwein viel, viel zu alt für eine Schwangerschaft...

Hat sie die Trauer andererseits doch noch nicht verarbeitet und ich habe zu früh einen Neues gekauft. Aber zwischendurch war alles normal (äußerlich).
Nein, ich denke, es war richtig, ihr gleich wieder eine Partnerin zu besorgen. Ich würd wirklich beim Tierarzt schauen lassen, ob körperlich alles okay ist.

Zuletzt: Wenn der Zickenkrieg bei deinen Mädels anhält, könnte evtl. ein Kastrat für Ruhe sorgen...

Viele Grüße,
Sawyer

• Krümel frisst nicht Beitrag #3
Gib Ihnen doch statt 2 getrenter käfige einfach nur 2 getrennte Futternäpfe.
Was bekommen sie denn zu fressen? Trockenfutter oder Frischfutter?

• Krümel frisst nicht Beitrag #4
Hm, also das geht schon seit letzter Woche so, warst du schon beim TA.
Bei so einem harten Bauch kann man auf Blähungen tippen, geh bitte heute noch zum TA!
Wiegst du deine Tiere regelmäßig, hat sie abgenommen?

Zu der Haltung, kann man sich immer noch äußern, weiter gehen kann es jedenfalls so nicht, wahrscheinlich bräuchten die beiden Weibchen noch einen Kastraten der Ruhe reinbringt!

• Krümel frisst nicht Beitrag #5
Update

Hi zusammen!

Also ich war gleich am Dienstag abend noch beim TA.
Krümel hat 2 pflaumengroße Zysten und außerdem einen Blähbauch, weil wir ihr frischen Löwenzahn aus unserem Garten gegeben haben.

Sie hat jetzt schon Medikamente und 4 Schmerzspritzen bekommen, aber der Bauch ist immer noch so dick und Sie frisst nicht. Momentan wiegt sie 1044 Gramm. Hab gleich nochmal einen Termin beim TA. Kann euch ja berichten.

LG

• Krümel frisst nicht Beitrag #6
Ui, die Zysten sind aber schon weit, das hätte man aber auch schon früher sehen müssen.
Wenn sie garnicht frisst, päppelt ihr sie dann auch schon die ganze Zeit?

• Krümel frisst nicht Beitrag #7
Ach herje... so kommt doch aber nicht von einem auf den anderen Tag.
Hatte sie vorher denn keine anzeichen gezeigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krümel frisst nicht

Krümel frisst nicht - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon gründlich erkundigt und kenne mein derzeitiges Problem auch nicht von meinen vorherigen Mäusen...
Oben