Silver Labrador ?!

Diskutiere Silver Labrador ?! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Eigentlich auf der Suche nach einem braunen Labrador Welpen, sind wir auf auf einen "Züchter" gestossen der eine reinrassige Labrador-Hündin in...
  • Silver Labrador ?! Beitrag #1
M

Maschanska

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich auf der Suche nach einem braunen Labrador Welpen, sind wir auf auf einen "Züchter" gestossen der eine reinrassige Labrador-Hündin in Silber abgab. Wir hatten bereits eine Anzahlung geleistet als uns eine Bekannte darauf aufmerksam machte, das es reinrassige silberne Labradore nicht gibt.
Ich habe dann im Netz recherchiert und bin so auch auf dieses Forum gestossen. Zu dem Thema herrscht ja bereits ne heftige Debatte wie ich feststellte. Angeblich sollen hier Weimaraner eingekreuzt sein. Da wir uns für einen Labby vorrangig aus Wesengründen entschieden haben, wollte ich der Sache näher auf den Grund gehen. Sollte tatsächlich ein Weimaraner eingekreuzt sein, der in seinem Wesen durchlägt, könnten wir dem Hund sicher nicht das optimale Umfeld bieten.

Ich habe dann die "Züchterin" angerufen und ihr von meinen Sorgen erzählt und sie gefragt ob ich zur Gewissheit einen Speichelabstrich machen könnte. Für einen Gentest. Diese Tests sind ja unkompliziert und schnell erledigt. Die Züchterin wirkte dann ein wenig verunsichert, aber hatte zugestimmt.

Ein paar Minuten später bekam ich einen Anruf vom Züchter mit der Frage: Was das Kasperltheater soll? Ich war über die Reaktion schockiert da es sich ja um eine Entscheidung für die nächsten ca.15 Jahre handelt, und ich für uns und den Hund nur das Beste will. Die Bezeichnung "Kasperltheater" ist hier für mich vollkommen unangebracht.
Es wurde mir bereits mehrmals zugesichert das der Hund reinrassig ist und in einem deutschen Züchterverband registriert wird. Wo soll dann also das Problem liegen? Plötzlich war man sich nicht mehr so sicher, aber den Abstrich könne ich machen.

Kurz darauf folgte ein weiterer Anruf: Der (mittlerweile sehr aufgeregte) Züchter hat mit dem Verband gesprochen und dort hat man ihm von Kunden wie mir abgeraten. Ausserdem würde bei dem Test ohnehin nur ca. 50% Labrador rauskommen weil seine Hunde aus einer amerikanischen Linie stammen die in Europa nicht registriert ist. Ich bekomme den Hund nicht und er überweist mir die Anzahlung zurück!?!?!?!?!?!?!

Ich denke hierzu muss man wohl keine weiteren Worte mehr verfassen, die Anzahlung wurde zum Glück prompt retourüberwiesen.

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe ist eine weitere Möglichkeit zu silbernen Welpen zu kommen die Inzucht. Sorry, aber das kann`s ja wohl auch nicht sein:eusa_think: , bin schockiert > hier kann`s angesichts der Preise wohl nur um die Kohle gehen! Alleine das das Risiko für Hauterkrankungen bei silbernen Labbyfell angeblich erhöht ist, ist für mich Grund genug von dieser Farbe wieder Abstand zu nehmen. Naja, zumindest bin ich jetzt ein wenig klüger :clap:

Einen Mischlingshund finde ich übrigens vollkommen ok (hatte selber schon einen), nur sollte man sich über die Konsequenzen bewusst sein. Besonders wenn ein Weimaraner eingekreuzt sein könnte.

LG
Maschanska

• Silver Labrador ?! Beitrag #2
Huhu!

Mach dir da mal keine Vorwürfe, ich finde dein Verhalten überhaupt nicht unangebracht. Ein Züchter sollte jederzeit bereit sein, alle Karten offen zu legen. Und wenn du selbst einen Gentest bezahlen möchtest, wo liegt das Problem?
Aaaber ich kenne das wohl. Ich habe mich auch schon häufiger mit verschiedensten Züchtern unterhalten und viele hatten eines gemein: Eitelkeit.
Jegliche Art von Skepsis wird als persönlicher Angriff verstanden und wehe, der Welpeninteressent rutscht dem Züchter nicht auf Knien hinterher. Das Geld auf mehrmals zahlen? Frechheit! .. Jaja. Natürlich sind nicht alle so, aber die richtig guten Züchter, die sich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie dem Kunden irgendwas beweisen sollen, sind meiner Erfahrung nach echt die große Ausnahme.

Und grade in der heutigen Zeit ist das unheimlich wichtig. Testergebnisse, Stammbäume, etc. können auch wunderbar gefälscht werden. Man braucht im Gunde nur die richtigen Beziehungen und tada. Auch Gesundheitszeugnisse der Eltern würde ich mir kopieren lassen, meinem Tierarzt zeigen, fragen, ob er das für seriös hält, ggf. den ausstellenden Tierarzt anrufen und mich nach der Gesundheit des Hundes erkundigen. Einem guten Züchter sollte das nichts ausmachen. Denn seien wir mal ehrlich: Man lässt einen Haufen Schotter für den Welpen da. Da sollte man sich auch 100%ig sicher sein dürfen, dass alle Angaben, die der Züchter gemacht, richtig sind.
Auch bei VDH Züchtern gibt es schwarze Schafe, das weiß ich aus erster Hand. Die lügen dir beinhart ins Gesicht und sind dann noch beleidigt, wenn man dahinter kommt.
Es gibt keinen Grund, warum man einer fremden Person einfach blind vertrauen sollte und für diese Person gibt es eigentlich keinen Grund, das als persönlichen Angriff zu werten.

Also Kopf hoch, du findest schon noch deinen Traumzüchter und Traumwelpen :)

Zum Thema Silver Labrador kann ich nicht viel sagen. Was ich weiß ist, dass diese Farbe gesundheitlich einfach sehr vorbelastet ist, egal bei welcher Rasse. Selten entwickeln blaue, bzw. silberne Hunde keine Hautkrankheiten oder Allergien. Also würde ich davon grundsätzlich eher die Finger lassen, so hübsch es auch aussieht.

• Silver Labrador ?! Beitrag #3
Wenn da eine "Amerikanische" Linie drin ist kann es sehr gut sein dass der Hund ein Mix ist. Einfach weil man sich bis heute nicht sicher ist woher die Amis das Silber in den Labbi bekommen haben (wohl aber auch eher durch gezielte Mischung)

Silver ist eine Dilute-Farbe. Also quasi ein Gen-Defekt. Dieser tritt aber nicht spontan auf ("so, jetzt mutiere ich mal und wenn es mich doppelt gibt werden die Welpen silber" denkt sich wohl kein Gen). Und WENN dieser beim Labbi bereits vorhanden gewesen sein will- wieso gibt es dann silberne Labbis nicht schon seit Entstehung der Rasse?

Off-Topic
übrigens habe ich noch keinen Silver-Labbi gefunden der offizielle FCI-Papiere hatte! Maximal Dissidenz oder irgendwelche "Kleinvereine". Und nen Verein kann gründen der Zeit und Lust hat, wird halt dann kaum/gar nicht kontrolliert.

So ein kleiner Gedankengang zur Sache. Damit will ich nicht sagen dass Silver-Labbis schlecht, minderwertig oder sonst etwas sind. Aber die Einkreuzung des Weimaraners ist etwas das nicht unterschätzt werden sollte. Der Weimi ist eben kein Alltagshund und für 99% der "Durchschnittsmenschen" schlicht und ergreifend nicht geeignet (Wildschärfe ist nicht ohne und dem Weimi wird auch ne gute Portion Mannsschärfe nachgesagt!)

Achte beim Labbi darauf dass der Verein auch dem FCI untersteht. Ich kenn mich da nicht so aus, aber der DRC soll wohl ganz brauchbar sein. Es gibt nur 3 anerkannte Farben beim Labbi: blond, braun und schwarz. Dazu kann es durch Mutationen zu Fleckenbildung und Fehlfarben kommen (schwarz auf Blond oder auch black&tan).

Zur Reaktion des "Züchters"... kein Kommentar. Aber zum Glück hat dich die Reaktion davon abgehalten den Hund zu kaufen. Mein Tipp: sieh dir die Homepage an. Such dir die Stammbäume raus. Google die Vorfahren. Manchmal lohnt es sich sogar sich in der Zucht-datenbank anzumelden. Da kann man fast alle Hunde einsehen.

"Linienzucht" an sich ist auch nichts schlimmes, solange es in einem Vernünftigen Ausmaß geschieht und die weiteren Verpaarungen gut gewählt werden (meine Darcey hat z.B einen Rüden als Urgroßvater mütterlicher und väterlicherseits). Ohne Linienzucht gäbe es die heutigen Rassen nicht. Deshalb ist es wichtig darauf zu achten in welchem Ausmaß dies geschieht- wenn man weit genug zurückgeht hat aber jeder Hund in Linienzucht gezüchtete Vorfahren ;)

• Silver Labrador ?! Beitrag #4
Silver ist eine Dilute-Farbe. Also quasi ein Gen-Defekt. Dieser tritt aber nicht spontan auf ("so, jetzt mutiere ich mal und wenn es mich doppelt gibt werden die Welpen silber" denkt sich wohl kein Gen). Und WENN dieser beim Labbi bereits vorhanden gewesen sein will- wieso gibt es dann silberne Labbis nicht schon seit Entstehung der Rasse?

Rein von der genetischen Seite her betrachtet können Gene spontan mutieren und das auch nach Entstehen einer Rasse. Mutationen entstehen nunmal spontan und ungezielt. Sofern sie den Träger nicht umbringen oder seine Reproduktion verhindern, gibt er sie unbemerkt weiter. Das wäre also kein Grund gegen diese These. Durch massive Inzucht könnte man so eine Mutation sogar recht schnell verbreiten. Für die Gesundheit einer Rasse ist das natürlich absoluter Murks.

Die Tage habe ich allerdings irgendwo ein längeres Statement zu den silbernen Labbis von nem Labbi-Züchter gelesen und auch da wurde klar auf die Mischung mit dem Weimeraner hingewiesen.

Grundsätzlich sind Einkreuzungen in Rassen nicht unbedingt etwas Schlechtes, weil der Genpool so erweitert wird. Es sollte aber mehr als nur ein ästhetischer Grund dahinter stecken. Und man sollte die einzukreuzende Rasse bewusst wählen und auch nur wirklich gesunde Tiere mit passendem Charakter. Alles andere schadet der Rasse mehr als dass es hilft. Und natürlich sollte man dann auch wissen, was mit den Welpen passiert, die dann nicht wie gewünscht sind. Denn nach der Einkreuzung beginnt wieder die grosse Selektion, dass man auch da hinkommt, wo man durch die Vermischung hinwollte.

• Silver Labrador ?! Beitrag #5
"Reinrassigkeit" ist ja nun kein biologischer Begriff und nicht wissenschaftlich belegbar. Da definiert auch jeder Zuchtclub anders, was für ihn als "reinrassig" gilt (falls jemand einen Link zur Definition des 'FCI/VDH hat wäre ich interessiert).
So gesehen kann also jeder Züchter, je nach Richtlinien seines Vereins, sagen sein Hund wäre reinrassig, dies allein würde ich also nicht als Betrug auslegen.

Beim Wesen eines Hundes würde ich mich auch nicht zu allererst auf die Ahnentafel verlassen, sondern eher darauf wie die Elterntiere wirken und wie gut der Start war, den der Züchter dem Tier ermöglicht hat, ob hier alles darauf hinweist dass der Hund den Vorstellungen entsprechen wird.
Wie ich mittlerweile herausgefunden habe ist eine weitere Möglichkeit zu silbernen Welpen zu kommen die Inzucht. Sorry, aber das kann`s ja wohl auch nicht sein:eusa_think: , bin schockiert
Möchte man uniforme Hunde, die optisch möglichst alle gleich aussehen führt bei der Rassebildung kein Weg um Inzucht herum. Nur durch die Linienzucht ist es möglich bestimmte Merkmale so herauszuheben.

Ein seltener Farbschlag innerhalb einer Rasse (wie das silber bei Labradoren) ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit eher durch Einkreuzungen entstanden als durch Inzucht, was ja auch nicht unbedingt schlecht sein muss, wie Nienor ja schon erklärt hat.

Insgesamt denke ich übrigens, der Speicheltest würde euch nicht weiterbringen, die Zahlen die ihr da nachher auf dem Papier stehen habt geben euch nicht wirklich Auskunft darüber welchen Charakter und welche Eigenschaften euer Welpe nun haben wird.
Die aggressiven Äußerungen des Züchters finde ich dennoch absolut unangemessen und würde von dort dann sicher auch keinen Welpen mehr haben wollen. Der Züchter möchte doch sicher, dass seine Welpenkäufer offen und ehrlich sind damit er weiß wo der Welpe landet, das gleiche gilt dann auch für ihn, denn der Käufer möchte wissen wo der Welpe herkommt. Also ärgere dich nicht, du hast die Anzahlung zurück und kannst jetzt anderweitig nach einem Hund suchen ;)

• Silver Labrador ?! Beitrag #6
Achte beim Labbi darauf dass der Verein auch dem FCI untersteht. Ich kenn mich da nicht so aus, aber der DRC soll wohl ganz brauchbar sein. Es gibt nur 3 anerkannte Farben beim Labbi: blond, braun und schwarz. Dazu kann es durch Mutationen zu Fleckenbildung und Fehlfarben kommen (schwarz auf Blond oder auch black&tan).
Nur ein kleiner Hinweis zum DRC. Das steht für Deutscher Retrieverclub e. V.
Es gibt auch noch den DRC, dessen Kürzel sich aus der Bezeichnung "Deutscher Rassehunde Club" bildet. Dieser Verein gehört NICHT zum FCI / VDH.

• Silver Labrador ?! Beitrag #7
Grundsätzlich sind Einkreuzungen in Rassen nicht unbedingt etwas Schlechtes, weil der Genpool so erweitert wird. Es sollte aber mehr als nur ein ästhetischer Grund dahinter stecken. Und man sollte die einzukreuzende Rasse bewusst wählen und auch nur wirklich gesunde Tiere mit passendem Charakter. Alles andere schadet der Rasse mehr als dass es hilft. Und natürlich sollte man dann auch wissen, was mit den Welpen passiert, die dann nicht wie gewünscht sind. Denn nach der Einkreuzung beginnt wieder die grosse Selektion, dass man auch da hinkommt, wo man durch die Vermischung hinwollte.

An und für sich bin ich voll bei dir in dem Punkt- Allerdings nur wenn man "spezialistenrassen" wie den Weimaraner aus dem Spiel lässt.

Für mich sind die Silver-Labbis ZU spontan und in zu großer Zahl aufgetaucht. Ein Jahr noch quasi keine- nächstes Jahr gibts dann schon 10 Würfe in denen Silver fallen. Nö, geht für mich irgendwie nicht auf.

Off-Topic
weiteres Beispiel wäre der Merle-Chihuahua. Wenn da kein Dackel/Sheltie mitgemischt hat fress ich nen Besen samt Stiel und Borsten!

Wie gesagt- Fehlfarben werden offen genannt: Fleckenbildung, Chimären, Black&Tan. Silber war bis vor wenigen Jahren kein Thema- und sollte es auch bald wieder nicht mehr sein.

Thema:

Silver Labrador ?!

Silver Labrador ?! - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Silver Labrador Problematisch: Hallo. Wir sind seit 3 1/2 Jaren in Besitz einer silbernen Labradordame. Nun hat Sie uns vor einem halben Jahr das erste Mal angegriffen, als sie...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben