Ernährung allergischer Hund

Diskutiere Ernährung allergischer Hund im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Nassfutter für meinen Hund, er hat bis jetzt Trockenfutter bekommen muss davon aber ca 4-5 mal am Tag...
  • Ernährung allergischer Hund Beitrag #1
C

cindy88

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Nassfutter für meinen Hund, er hat bis jetzt Trockenfutter bekommen muss davon aber ca 4-5 mal am Tag "groß", außerdem ist er gegen Milben, Pollen ect. allergisch.
Da ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass Trockenfutter für allergische Hunde nicht gut ist (wegen der Milben) möchte ich auf Nassfutter umstellen.
Ein paar Daten zu meinem Hund: er ist 8 Jahre, kastriert wiegt momentan 36 Kilo.
Weiters ist er nur bedingt verträglich mit anderen Hunden und durch seine Vorgeschichte und unsere gemeinsamen Umzügen (Wohnung) sehr gestresst, daran arbeiten wir natürlich, nur wurde mir eben auch gesagt dass bei so einem Hund ein Futter mit niedrigen Proteinwert verwendet werden soll.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich reine Fleischdosen nehmen soll und diese mit evtl etwas Reis mischen soll oder Futter wo weniger Fleisch und mehr Kohlenhydrate drin sind.
Blutbild haben wir übrigens auch erst gemacht, da ist alles in Ordnung, Calcium ist etwas niedrig aber nur minimal.

Lg

• Ernährung allergischer Hund Beitrag #2
Huhu,

gegen welche Milben ist der Hund denn allergisch? Denn eine Umstellung auf Nassfutter hätte nur bei Futtermilben Sinn, nicht aber bspw bei Hausstaubmilben.
Wobei ich generell Nassfutter bevorzugen würde und mich der Umstellung daher sicher nicht in den Weg stelle ;).

Die Verbindung zwischen Proteingehalt und Stress ist mir neu. Ich erinnere mich dunkel an ein Gerücht von vor einigen Jahren, dass ein zu hoher Proteingehalt Hunde nervös, hyperaktiv und schwer erziehbar machen würde. Ich könnte es aber nicht beschwören, dass es genau darum ging. Kannst du vielleicht genauer beschreiben, was dir dazu gesagt wurde?
Allerdings kurz eine Anmerkung: Der Proteingehalt in Nassfutter ist nicht geringer als der in Trockenfutter, es wirkt nur wegen des hohen Feuchtigkeitsanteils so. Bsp haben Trockenfutter meist um die 30%, Nassfutter etwa 8% – allerdings auf 80 Prozent Feuchtigkeit, während Trockenfutter etwa 10 hat.

Reine Fleischdosen würde ich Dosen mit Getreide vorziehen. Allerdings finde ich Menüs mit Gemüse und/oder Obst gut. Denn nur Fleisch macht den Hund auch nicht glücklich ;).
Allerdings können auch reine Fleischdosen Allenfuttermittel sein, das ist auf den Dosen entsprechend ausgeschrieben. Etwas darunter mischen MUSS man in diesem Fall nicht, man KANN aber natürlich, um Frische und Abwechslung reinzubringen.

Wieso möchtest du eigentlich einen höheren Kohlenhydratgehalt? Hunde können diese zwar bis zu einem gewissen Grad aufspalten, sind auf eine derartige Energiequelle aber nicht angewiesen.

Liebe Grüße

• Ernährung allergischer Hund Beitrag #3
Huhu,

gegen welche Milben ist der Hund denn allergisch? Denn eine Umstellung auf Nassfutter hätte nur bei Futtermilben Sinn, nicht aber bspw bei Hausstaubmilben.
Wobei ich generell Nassfutter bevorzugen würde und mich der Umstellung daher sicher nicht in den Weg stelle ;).

Die Verbindung zwischen Proteingehalt und Stress ist mir neu. Ich erinnere mich dunkel an ein Gerücht von vor einigen Jahren, dass ein zu hoher Proteingehalt Hunde nervös, hyperaktiv und schwer erziehbar machen würde. Ich könnte es aber nicht beschwören, dass es genau darum ging. Kannst du vielleicht genauer beschreiben, was dir dazu gesagt wurde?
Allerdings kurz eine Anmerkung: Der Proteingehalt in Nassfutter ist nicht geringer als der in Trockenfutter, es wirkt nur wegen des hohen Feuchtigkeitsanteils so. Bsp haben Trockenfutter meist um die 30%, Nassfutter etwa 8% – allerdings auf 80 Prozent Feuchtigkeit, während Trockenfutter etwa 10 hat.

Reine Fleischdosen würde ich Dosen mit Getreide vorziehen. Allerdings finde ich Menüs mit Gemüse und/oder Obst gut. Denn nur Fleisch macht den Hund auch nicht glücklich ;).
Allerdings können auch reine Fleischdosen Allenfuttermittel sein, das ist auf den Dosen entsprechend ausgeschrieben. Etwas darunter mischen MUSS man in diesem Fall nicht, man KANN aber natürlich, um Frische und Abwechslung reinzubringen.

Wieso möchtest du eigentlich einen höheren Kohlenhydratgehalt? Hunde können diese zwar bis zu einem gewissen Grad aufspalten, sind auf eine derartige Energiequelle aber nicht angewiesen.

Liebe Grüße

Ich hab mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Protein im zusammenhang mit Stress meinte ich eigentlich nicht, sondern eh so wie du es geschrieben hast. Da er ja ein eher schwieriger Hund ist habe ich Angst dass es dann noch schlimmer wird. Aber wer weiß ob das überhaupt so stimmt, hab es zwar schon öfter im Internet gelesen aber man weiß ja nie!
Mehr Kohlenhydrate eben genau deswegen...dass nicht zu viel Protein enthalten ist.

• Ernährung allergischer Hund Beitrag #4
Huhu,

ich kenne dazu keine Studien o.ä., nur gelegentliche Behauptungen im Internet. Ich kann mir allerdings denken, worauf es zurückgeht: Protein wird gerne mit Energie gleichgesetzt und – ursprünglich glaube ich aus der Kindererziehung – dann schnell mit Hyperaktivität gleichgesetzt. Sprich: Überschuss an Energie in der Nahrung = Überschuss an Energie im Verhalten. Ganz so einfach ist es allerdings nicht, zumal die Energie, die der Hund aus dem Rohprotein gewinnt, in den Aufbau und Erhalt von Muskel- und Gewebemasse umgesetzt wird, nicht in »Sportenergie«. Diese Art von Energie und Leistungsfähigkeit zieht der Hund aus Fett, falls vorhanden auch aus Kohlenhydraten.

Darf ich fragen, was du derzeit fütterst? Um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass die oben beschriebene Verbindung der Realität entspricht. Überschüssiges Protein wird im Normalfall schlicht mit dem Urin ausgeschieden. Wobei ein zu hoher Energiegehalt im gesamten Futter natürlich andere Nebenwirkungen wie Übergewicht haben kann.

Die andere Geschichte ist, dass ein normal aktiver Hund natürlich auch kein Sporthundefutter benötigt. Wenn dein Hund sich durchschnittlich bewegt, reicht also auch ein durchschnittliches Futter aus. Das sind auch die meisten, die nicht als Sport- oder Sonderfutter ausgeschrieben sind. Hier kannst du dich mal ein wenig umschauen, was es so an Auswahl gibt:

• Ernährung allergischer Hund Beitrag #5
Huhu,

ich kenne dazu keine Studien o.ä., nur gelegentliche Behauptungen im Internet. Ich kann mir allerdings denken, worauf es zurückgeht: Protein wird gerne mit Energie gleichgesetzt und – ursprünglich glaube ich aus der Kindererziehung – dann schnell mit Hyperaktivität gleichgesetzt. Sprich: Überschuss an Energie in der Nahrung = Überschuss an Energie im Verhalten. Ganz so einfach ist es allerdings nicht, zumal die Energie, die der Hund aus dem Rohprotein gewinnt, in den Aufbau und Erhalt von Muskel- und Gewebemasse umgesetzt wird, nicht in »Sportenergie«. Diese Art von Energie und Leistungsfähigkeit zieht der Hund aus Fett, falls vorhanden auch aus Kohlenhydraten.

Darf ich fragen, was du derzeit fütterst? Um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass die oben beschriebene Verbindung der Realität entspricht. Überschüssiges Protein wird im Normalfall schlicht mit dem Urin ausgeschieden. Wobei ein zu hoher Energiegehalt im gesamten Futter natürlich andere Nebenwirkungen wie Übergewicht haben kann.

Die andere Geschichte ist, dass ein normal aktiver Hund natürlich auch kein Sporthundefutter benötigt. Wenn dein Hund sich durchschnittlich bewegt, reicht also auch ein durchschnittliches Futter aus. Das sind auch die meisten, die nicht als Sport- oder Sonderfutter ausgeschrieben sind. Hier kannst du dich mal ein wenig umschauen, was es so an Auswahl gibt:

Zur Zeit bekommt er Bosch Trockenfutter und von dem muss er bis zu 5 mal am Tag. Und das finde ich einfach zu viel! Außerdem will ich ihm auch ein bisschen Abwechslung bieten.
Er bekommt aber fürs Training immer diese Kaustreifen aus reinem Fleisch von Rinti, also müsst ich das ja auch beim Futter beachten. Hmm ist alles nicht so einfach!

Man liest immer wieder verschiedene Dinge im Internet und es gibt so ne riesen Auswahl an Futter dass ich echt nicht weiß was ich jetzt Füttern soll. In einem anderen Forum hab ich wiederum gelesen, dass ich Senioren Futter füttern soll wegen seiners Alters....
Na mal schaun ich hoff ich find das richtige

• Ernährung allergischer Hund Beitrag #6
Bosch ist auch nicht gerade der Hammer ;). Fünf Mal am Tag ist tatsächlich zu viel. Da wird nicht viel vom Futter verwertet.
Wobei ich das Soft plus jetzt für den Urlaub gekauft habe (ich barfe sonst). Das ist ein halbfeuchtes Trockenfutter und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier meiner Meinung nach. Alle anderen Boschsorten würde ich allerdings nicht füttern.

Ein acht Jahre alter Hund ist in meinen Augen noch kein Senior. Sicherlich ist das von Hund zu Hund unterschiedlich, wann hier die Schwelle erreicht ist, aber benimmt er sich denn wirklich schon so alt wie ein "Rentner"? Wie viel bewegt er sich denn am Tag?

Hehe, die Fleischstreifen sind vermutlich Trockenfleisch? Das ist mit Vorsicht zu genießen, denn das sind Kalorien pur. Dem Proteinwert kommt das auch nicht gerade entgegen. Man darf nie vergessen, dass beim Trocknen das Wasser entzogen wird, wodurch Trockenfleisch mengenmäßig recht "klein" wirkt, die Kalorien aber enthalten bleiben. Wie steht es denn um seine Taille?

• Ernährung allergischer Hund Beitrag #7
Bosch ist auch nicht gerade der Hammer ;). Fünf Mal am Tag ist tatsächlich zu viel. Da wird nicht viel vom Futter verwertet.
Wobei ich das Soft plus jetzt für den Urlaub gekauft habe (ich barfe sonst). Das ist ein halbfeuchtes Trockenfutter und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier meiner Meinung nach. Alle anderen Boschsorten würde ich allerdings nicht füttern.

Ein acht Jahre alter Hund ist in meinen Augen noch kein Senior. Sicherlich ist das von Hund zu Hund unterschiedlich, wann hier die Schwelle erreicht ist, aber benimmt er sich denn wirklich schon so alt wie ein "Rentner"? Wie viel bewegt er sich denn am Tag?

Hehe, die Fleischstreifen sind vermutlich Trockenfleisch? Das ist mit Vorsicht zu genießen, denn das sind Kalorien pur. Dem Proteinwert kommt das auch nicht gerade entgegen. Man darf nie vergessen, dass beim Trocknen das Wasser entzogen wird, wodurch Trockenfleisch mengenmäßig recht "klein" wirkt, die Kalorien aber enthalten bleiben. Wie steht es denn um seine Taille?

Meiner Meinung nach benimmt er sich noch nicht wie ein Senior, er schläft zwar viel aber das hat er immer schon gemacht!
Leider brauch ich diese Fleischstreifen fürs Training, alles andere mag er nicht so und mit denen kann ich ihm am meisten motivieren!
Naja zur Zeit hat er 36 kilo, was eindeutig zu viel für ihn ist (er sollte so um die 32 kg haben), liegt aber daran dass ich mir den Fuß gebrochen habe und erst seit ca 1 Woche richtig gehen kann. Haben beide etwas zu gelegt ;)

• Ernährung allergischer Hund Beitrag #8
Springt er nicht auf sein normales Trockenfutter an? Bei Übergewicht schadet es nicht, wenn sich der Hund seine gesamte Tagesration als Leckerlis aus der Hand erarbeiten muss (Suchspiele, Gehorsamsübungen usw.).

• Ernährung allergischer Hund Beitrag #9
Springt er nicht auf sein normales Trockenfutter an? Bei Übergewicht schadet es nicht, wenn sich der Hund seine gesamte Tagesration als Leckerlis aus der Hand erarbeiten muss (Suchspiele, Gehorsamsübungen usw.).

Das interessiert ihn draussen gar nicht, er schnüffelt kurz dran, ab und zu isst er 2-3 Stückchen aber das wars dann auch, aber diese Fleischstreifen isst er, da merkt man dann auch, dass er gleich viel motivierter ist.

• Ernährung allergischer Hund Beitrag #10
Gegen was ist dein Hund den allergisch?
Es gibt zwar Trockenfuttersorten ohne Getreide und Futtermilben, das wäre beispielsweise Orijen. Eine weitere Möglichkeit um gleichzeitig Getreide und Guttermilben auszuschließen, wäre, wenn du auf reine Fleischdosen umsteigen würdest. Und die letzte und wahrscheinlich auch beste Lösung wäre wohl das umstellen auf Barf und das durchziehen einer Ausschlußdiät, wobei was gefüttert wird was der Hund zuvor noch nie gegessen hat.
Über Hundefutter für verschiedene Hunderassen und allergische Hunde kannst du auf dieser Seite viel mehr erfahren. Die meinen dass Barfen das gesündeste und beste Lösung ist. Für Allergiker ist es nochmals besser - weil einfach keinerlei Aromen, Geschmacksverstärker etc, enthalten sind, die in den meisten Fertigfutter drinen sind. Frag auch bei deinem Tierarzt nach oder laß dich in einem Geschäft für Tiere beraten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Ernährung allergischer Hund

Ernährung allergischer Hund - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Empfindlichen Hund: Futter Umstellung bei Empfindlichen Hund Hallo zusammen, Ich brauche einen Tipp zur Futterumstellung für meinen Rüden 2 Jahre alt. Im Moment...
Wie ernähre ich meinen Hund?: Hallo liebes Forum, ich hab mal wieder eine Frage. Mein kleiner Welpe (Französische Bulldogge) kommt in 4 Wochen zu uns nach Haus. Erst einmal...
Hundefutter Allergie: Per. Allergietest auf milben etc. Erfolgte ohne Ergebnis. Mir wurde das Futter von Happy Dog African Strauss und Kartoffeln vom Tierarzt...
Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence???: Hallo ihr Alle, ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. :? Hier erst einmal ein paar...
Hochgradige Anämie bei 15 Jahre altem Hund: Hallo, Zurzeit betreue ich die Hündin einer Freundin. Sissi ist 15 Jahre und ein kleiner Mischling, könnte Pinscher mit drin sein. Sie ist ca...
Oben