Etagenbau Material

Diskutiere Etagenbau Material im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo erstmal :D, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Thema Etagenbau. Ich wollte für meine 7 Farbmäuse eine zusätzliche Etage aus...
  • Etagenbau Material Beitrag #1
J

July15

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal :D,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Thema Etagenbau.
Ich wollte für meine 7 Farbmäuse eine zusätzliche Etage aus Birkenholz bauen, finde jedoch nirgends ungiftige Rundstäbe (als "Beine"). :(
Wisst ihr woher ich solche ungiftigen Rundstäbe kaufen kann?:eusa_think:
Danke schon mal im Vorraus
Eure July15

• Etagenbau Material Beitrag #2
Hallo July15,

mit Mäuschen kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus. Aber welches Holz ist bei diesen Tieren denn prinzipiell geeignet?
Für meine Degus (sind ja größer, aber unglaublich nagefreudig), nutze ich bspw. Buchenstäbe (sollte es im Baumarkt geben), aber auch Kiefer- oder Fichtenholz (Stäbe, Leisten). Bei Beinen, die wirklich lange überdauern sollen, bin ich inzwischen zu Möbelbeinen (gibt es in verschiedenen Längen) übergegangen. Aber das könnte bei Mäuschen vllt. doch zu wuchtig wirken.

Viele Grüße
Maravilla

• Etagenbau Material Beitrag #3
Danke für die Antwort :)
Also mir sind Birke, Weide, Linde, Pappel, Obstbaum (z.B. Apfel, Birne) und Nussbaum bekannt.
Leider finde ich diese nicht im Baumarkt und im Internet wird mir nur Buche,Kiefer oder Fichte angeboten, was so weit ich weiß als giftig bis hoch giftig eingestuft wird.:?
Weiß jemand wo ich Rundstäbe in einer der oben genannten Sorten her bekommen kann?:eusa_think:
Liebe Grüße
Eure July15;)

• Etagenbau Material Beitrag #4
Buche, Kiefer und Fichte gelten bei anderen Tieren höchstens im frischen Zustand noch als bedenklich (die Nadelhölzer wegen der Harze). Das spielt bei abgelagerter Baumarktware keine Rolle mehr. Meinst du bei Nussbaum Hasel oder Walnuss? Da hätte ich bei Walnuss deutlich mehr Bedenken. Viele Hamsterhalter bauen ihre Einrichtung aus Dübeln... und die bestehen aus Buche. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Mäuse da empfindlicher reagieren. Wenn du ausreichend dicke Rundhölzer nimmst, können die Kleinen auch gar nicht mehr wirklich daran nagen.
Theoretisch könntest du auch frisches Holz der von dir genannten Arten verwenden, wenn du jemanden kennst, der ausreichend dicke Äste hat.

Edit: auf einer Seite, die ich zwar prinzipiell nicht als Richtlinie sehe (zu veraltet in den für mich relevanten Bereichen), wird eine Begründung für die Ablehnung von Nadelhölzern genannt. Allerdings wird Buche dort als unbedenklich eingestuft. Und Rundstäbe aus Buche sind im Baumarkt vorhanden.

• Etagenbau Material Beitrag #5
Vielen Dank für deine Hilfe,
das die Giftigkeit der Holzsorten etwas mit der Frische zu tun hat habe ich auch schon überlegt.
Das mit dem Annagen wird den Kleinen sicherlich auch schwerfallen.
Vielen lieben Dank Maravilla:)
Jetzt steht dem Etagenbau nichts mehr im Wege;)
Meine Mäuse und ich sind dir sehr sehr dankbar:D

• Etagenbau Material Beitrag #6
Ich habe bei meinen einfach die Rundstäbe im Baumarkt gekauft. An Rundstäben können sie ja in der Regel auch nicht nagen, was auch ein Grund ist, weshalb ich seit einiger Zeit Rundstäbe als Beine nutze (egal ob bei den Meerschweinen, den Rennmäusen oder den Farbis).

• Etagenbau Material Beitrag #7
Vielen lieben Dank euch beiden!:D
Dann kann es morgen sofort mit der genauen Planung der Höhe und Form losgehen:clap:
Dank euch darf ich meinen Farbis dann bald wieder zusehen wie sie die neue Etage erkunden;)

• Etagenbau Material Beitrag #8
An Rundstäben können sie ja in der Regel auch nicht nagen,
Och, sag das mal meinen Degus. Die nagen auch an Bucherundhölzern... Ein Etagenbein hängt deshalb schon in der Luft :eusa_doh: Erst schön bibermäßig benagt (mit einer schmalen Stelle) und dann war plötzlich das untere Ende weg.

• Etagenbau Material Beitrag #9
Bei Degus kann ich mir gut vorstellen dass sie mit Rundstäben kurzen Prozess machen. ;)
Ich glaube jedoch dass es für meine Kleinen schwer wird eine 18mm Stange zwischen die Zähnchen zu bekommen geschweige dem ihren kleinen Mund überhaupt so weit auf zu machen ^_^

• Etagenbau Material Beitrag #10
Degus sind ja auch um einiges Nagefreudiger wie meine kleine Meute :) Aber mich hat etwas erstaunt, dass die kleinen Farbis mehr nagen als die als nagewütig beschriebenen Renner :lol: So hatte ich meine ersten Farbis nicht mehr im Kopf ^^

• Etagenbau Material Beitrag #11
Anfangs hatte ich vor mir etwas bei der Hamsterwohnwelt zu bestellen da ich nur positives über diese Website gehört habe und auch die Bauten sehr schön finde. Als ich jedoch gesehen habe das diese Etage (mit Leitern) mit Versand ca. 70€ kosten soll hab ich mir das nochmal überlegt, denn auch meinen Farbis würde diese Etage wohl zum Opfer fallen.:0
Deswegen wird das so gut wie möglich nachgebaut ;)

• Etagenbau Material Beitrag #12
Hallo :)
Ich hätte da noch eine Frage wegen der Etage. Meint ihr ich soll sie mit "sabberlack" einstreichen oder nicht? Ich habe gehört das dieser beim Annagen giftig sein kann. :eek: Könnt ihr mir da Genaueres sagen?
Gruß, July15

• Etagenbau Material Beitrag #13
kannst du völlig bedenkenlos benutzen und das würde ich grade bei Farbmäusen auch machen, wenn du nicht nach kurzer Zeit die Etage wieder austauschen möchtest.

• Etagenbau Material Beitrag #14
Danke Troublechen :)
Muss ich den irgendeinen bestimmten kaufen bzw. auf irgendetwas achten?

• Etagenbau Material Beitrag #15
Also von einer bestimmten Marke muss er nicht sein. Alles andere steht in dem Thread, den ich dir oben verlinkt habe. ;)

• Etagenbau Material Beitrag #16
Vielen Dank :)
Dann dürfen sich meine Kleinen bald über mehr Platz zum rennen freuen ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ähm... ich habe langsam das Gefühl zu nerven aber mir fällt da schon wieder eine Frage ein. Und zwar sind meine 7 Farbis Wildpinkler und das wollte ich ihnen (insofern sie das "wollen") dazu bringen eine Toilette (auf der Etage) zu benutzen. Wisst ihr wie ich es schaffe sie dazu zu bewegen
und was benutzt ihr für euer Nagerklo?
Sorry für die vielen fragen :|
Eure July15

• Etagenbau Material Beitrag #17
Also ich hatte ja vier Jahre lang Farbmäuse und die waren allesamt Wildpinkler. Es gab zwar immer mal bevorzugte Ecken, aber zuverlässig haben sie die nicht genutzt. Ob eine Art "Stubenreinheit" bei Farbmäusen überhaupt möglich ist, kann ich nicht sagen.
Deshalb würde ich immer alle Etagen und Einrichtungsgegenstände die länger halten sollen fett mit Sabberlack lackieren.

• Etagenbau Material Beitrag #18
Danke für die schnelle Antwort :)
Dann werde ich wohl demnächst mal ein paar Dinge aus dem Baumarkt besorgen ;)

Thema:

Etagenbau Material

Etagenbau Material - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Fellverfärbung: Hallo erstmal, ich verstehe nicht wirklich wie dieses Forum funktioniert und entschuldige mich wenn diese “Thema erstellen” Funktion nicht die...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage zum Thema Zusammenführung. Ich habe schon ganz viele Artikel hierzu gelesen und irgendwie steht über all...
Oben