Katzen wollen kein NaFu mehr

Diskutiere Katzen wollen kein NaFu mehr im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo.... ich schon wieder..., ich habe vor längerem schon einmal eine ähnliche Frage gestellt, da meine Katzen plötzlich ihr altbekanntes NaFu...
  • Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #1
A

Apocalyptica

Punkte Reaktionen
0
Hallo.... ich schon wieder...,
ich habe vor längerem schon einmal eine ähnliche Frage gestellt, da meine Katzen plötzlich ihr altbekanntes NaFu nicht mehr fressen wollten, habe es versucht mit anderem Futter zu mischen, allerdings hatte das nur sehr wenig Erfolg, dann habe ich auch eure Ratschläge beherzigt und Futter von verschiedenen Firmen versucht, auch das mit nur wenig Erfolg, habe es auch versucht einfach mal stehen zu lassen mit dem Gedanken "naja, irgendwann wird der Hunger schon kommen", aber der kam nicht wirklich. Wenn ich das NaFu hinstelle wird maximal paar Minütchen gefressen und geleckt und dann wieder "verscharrt" (warum machen die das eigentlich... xD), zwischendurch wird immer nochmal geguckt, aber nicht gefressen. Da ich nicht vor hatte meine Katzen verhungern zu lassen, habe ich jetzt gegen meinen Willen wieder mehr TroFu gefüttert, wobei das ja eigentlich nicht Sinn und Zweck sein sollte, da ich TroFu ursprünglich nur zur Überbrückung füttern wollte. Ansonsten sind die beiden vollkommen unauffällig, normaler Kot, normales aktives Verhalten wie es sich für 2 2 jährige Katzenmädels gehört. Das ist auch der Grund weswegen ich momentan noch am rumtesten bin und noch keinen TA aufgesucht habe, wobei ich das diese Woche wohl doch mal machen werde, wenn es gar nicht besser wird, wobei ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann, was beide katzen krankheitsmäßig haben könnten, dass sie nur keine Lust mehr auf NaFu haben. Also TroFu und Leckerlies werden alle so gefressen wie zuvor, da gibt es keinen Unterschied.
Hatte jemand schon solche Anfälle von plötzlicher Mäkeleien oder weiß sonst irgendeinen Grund woran es liegen könnte?
Danke und liebe Grüße von uns 3 :)

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #2
Wie lange hast Du denn gewartet, bevor es neues Futter gab bzw. Du wieder TroFu gefüttert hast?
Manche Katzen können da wirklich hartnäckig sein leider...
Da wir ja gleich 6 Katzen haben, steht hier immer ein reichhaltig variiertes Angebot an NaFu-Sorten (mind. 4 verschiedene) - da findet sich also in der Regel für jede(n) etwas. Aber manchmal haben wir auch so Tage, da sammle ich abends (oder morgens) fast volle Näpfe wieder ein. Wenn das 2-3x in Folge passiert, bleiben die vollen Näpfe einfach mal ´ne Nacht / ´nen Tag da stehen, bevor es was Neues gibt (ewig kann man´s ja nun wirklich nicht stehen lassen, wird ja irgendwann wirklich "bah" ;) ) - und siehe da, dann geht´s wieder... Bei uns ist das aber auch oft wetterabhängig, bei Hitze wird eh weniger gefressen (dann gibt´s aber oft auch von vornherein ´ne Portion weniger pro Runde) - aber Hitze haben wir derzeit ja eher weniger ;)

Ich glaub´ auch nicht, dass es bei Dir an gesundheitlichen Gründen liegen könnte, sondern wirklich eher an Mäkeligkeit ;)

Katzen verscharren ihr Futter, weil sie keine Fressfeinde bzw. Nahrungskonkurrenten anlocken wollen - unsere machen das auch ständig ;)

LG, seven

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #3
Gewartet habe ich ca. 24h und da hat dann auch nicht viel mehr Futter gefehlt, länger wollte ich nicht warten weil ich 24h schon grenzwertig finde, aber bei den Temperaturen es nicht ganz so hochdramatisch fand. Sobald ich ihnen TroFu gebe düsen sie an die Näpfe/Futterturm und fressen. Ich fütter eigentlich immer 400g auf 2 Mahlzeiten pro Katze, also Bsp. eine Dose mit Hühnchen heute, Rind morgen,bla blubb,... Ich habe es auch schon versucht 2 verschiedene Sorten am Tag zu geben, aber das hat sie genauso wenig interessiert. Momentan gebe ich einfach nur noch 50g statt 100g pro Katze und selbst das is nach vielen vielen Stunden nicht gefressen. Also vielleicht einfach mal eine Zeit lang nur TroFu, warten bis es ihnen zu staubig wird und es dann wieder mit NaFu versuchen? Oder kann man TroFu auch in Wasser einweichen? (also klar, können kann man, aber geht das mit allen Sorten, eignen sich manche besser/schlechter, hat es sonstige Nachteile bzw Gründe warum man es nicht machen sollten) Kam auf die Idee weil ich es vor ewigkeiten mal mit irgendeinem Hundefutter in der Werbung gesehen habe.

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #4
Du hast viel zu schnell gewechselt bzw aufgegeben.
Die Katzen haben dich gut im Griff ^^

Hast du schonmal versucht, Trofu etwas zu bröseln und auf das Nafu zu geben?

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #5
Naja, ich habe eine Portion NaFu 24h stehen lassen und dann gab es eine Frische Portion NaFu, was sie dann ja auch nich gefressen haben. Nee drübergebröselt hab ich es noch nicht, werde ich morgen mal versuchen.

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #6
Ich hätte das Futter auch nicht stehen lassen, sondern immer wieder weggerräumt und neu hingestellt.

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #7
Ich habe eine Zeit lang immer ganz normal "gefüttert" sprich 2x täglich die Reste, wenn man ie Mengen als Rest bezeichnen kann, weggeworfen und frisches rein, nur noch einmal täglich eine Mahlzeitenportion stehen lassen (habe schon von Katzen gehört die es total toll finden angetrocknetes Futter zu fressen...bäh...) und das ganze mache ich schon seit viiiiieeeelen Wochen. mit dem TroFu habe ich vor kurzem erst angefangen, als ich den Eindruck hatte die eine Dame wäre etwas dünner geworden, was nicht so ist, aber das habe ich auch heute erst festgestellt.

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #8
Hallo zusammen.

Ich habe mit meinem Kater seit einer Weile auch solche Probleme.

Der Kater bekommt jeden Tag eine 100g Schale NaFu und TroFu so nebenbei.
In der Vergangenheit hat er sich das auch normal eingeteilt und hat auch ne normale Figur etc.

Seit etwa einem Monat will er jedoch sein NaFu nicht mehr.
Ich habs dann immer am nächsten Tag weggeschmissen...
Auf sein TroFu stürzt er sich seit dem aber wie blöde.

Vermutung: Er hat früher immer das billige TroFu bekommen. Dann hab ich gedacht ich kauf mal was besseres und hab das von Felix genommen.
Das kann ich aber nicht auf Dauer bezahlen und kaufe inzwischen wieder das billige. Das deckt sich zeitlich ziemlich genau.

Ich habe ja die Vermutung, dass ich ihn da jetzt irgendwie verzogen habe oder so...
Gerne mal Vorschläge und Gedanken in die Runde.

Dankeschön :)

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #9
Guten Morgen,

lass das Trocknfutter am Besten ganz weg. Das ist für die Ernährung von Katzen (Fleischfresser, die ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung decken) absolut ungeeignet und sollte maximal als Leckerchen gegeben werden. Zudem dürfte Felix von der Zusammensetzung her vermutlich auch nicht gerade das Gelbe vom Ei sein.

Welches Nassfutter fütterst du denn?

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #10
Auch nur das günstige. Natürlich tausche ich innerhalb dessen die Geschmacksrichtungen immer wieder durch damit es nicht langweilig wird.

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #11
Was heißt denn für dich günstig?
Für mich ist Animonda Carny und vergleichbares auch "günstig", andere würden es schon als teuer bezeichnen.

Kannst du Marken nennen?

Generell sei mal gesagt: Mit dem billigsten, aller billigen Futter tust du deinen Tieren kein Gefallen. Ich kann verstehen, wenn man nicht das Geld hat das teuerste und beste Futter zu geben, aber man sollte einen Kompromiss finden.
Du solltest v.a. auf die Inhaltsstoffe achten: Ist Zucker und Getreide drin, würde ich das nicht geben - Katzen brauchen vor allem einen hohen Fleichanteil im Futter.

bei sandras-tieroase.de kannst du dich mal nach gutem Futter umsehen, aber ehrlich gesagt bestelle ich meinen "Normalbedarf" woanders im Internet und dann monatlich in größeren Mengen, weil das günstiger ist.
Außerdem haben viele Tiergeschäfte auch gutes oder mittelgutes Futter oft im Sonderangebot - da kaufe ich dann auch gern mal ein paar Dosen mehr

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #12
Ich habe leider momentan auch das Mäkelproblem bei den zwei kleinen. Anfangs total unkompliziert mit Futter, werden sie langsam aber sicher zu richtigen Mäkellieschens. Bei uns wird vorrangig Miamor, Macs, Bozita und hin und wieder animonda gefüttert (verschiedenste Geschmacksrichtungen damit nicht langweilig wird). Hinzukommt 1 bis 2 mal die Woche Fleisch und Herz...
Gestern gab es Frischfleisch direkt aus der Hand gefüttert, weil war ja Wochenende und ich hatte Zeit für solche Späßchen. Da besonders der Kater schlecht frisst, hab ich dann gestern es einfach mal so probiert und da hat der auch gut reingespachtelt. Aber Zustände sind es trotzdem nicht...
Gerade der Kater stürzt sich auf das Trockenfutter, wenn es mal welches gibt, als ob es kein Morgen gibt.
Ich achte sehr darauf, dass kein Getreide, kein Zucker und ähnlich "tolle" Zutaten im Futtern sind.

Momentan schmeißen wir viel Futter weg, was einfach schade ist - wie handhabt ihr das?

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #13
Waren am Freitag beim TA mit allen Dreien. Bei der Gelegenheit habe ich den TA auf das Thema TroFu/NaFu angesprochen, da meinte er, er selbe gäbe seinen Katzen auch Trockenfutter, man müsste eben nur dafür sorgen, dass die Katzen ausreichend trinken. Er erklärte, im NaFu sei viel Wasser drin, was aber die Nährstoffe reduziert, wohingegen, TroFu 100 % Nährstoffe sind und damit, vorausgesetzt, die Katze trinkt genug, die Katze besser ernährt.

So, und nun bin ich ratlos. Hier bekomm ich immer gesagt, Trockenfutter sei als Basisfutter für Katzen ungeeignet, und mein TA sagt mir fast das Gegenteil.

Kitty frisst gerne NaFu, kann aber 5 Tage an der selben kleinen Dose fressen und kriegt sie nicht alle. Muss die Dose dann immer wieder in den Kühlschrank stellen. TroFu hat sie dagegen immer zur Verfügung. Wasser auch. ich habe das Gefühl, sie frisst extrem wenig, aber der TA meinte, sie sei propperl gesund und alles andere als unterernährt.

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #14
In hochwertigen NaFu ist nicht viel extra Wasser drin, sondern das ist Fleischbrühe. Warum sollte die die Nährstoffe vermindern?;)
TroFu hat eigentlich jedes auf dem Markt minderwertigen Müll als Inhaltsstoffe, selbst wenn es teilweise ein angeblich nur kleiner Teil ist. Und eine Katze müsste über einenLiter am Tag trinken um TroFu auszugleichen. Zeig mir mal eine gesunde Katze, die das macht. Es widerspricht ihrer Natur.
Welches TroFu fütterst du denn? Dann können wir die Inhaltsstoffe ja mal analysieren.
Und Tierärzte lernen im Studium nichts über die Ernährung, es gibt nur gesponserte Zusatzkurse veranstaltet von zB RC. Dass die sich dahinstellen und sagen wie toll ihr Futter sei ist jawohl klar ;)
Whiskas gibt an, dass der Zucker nur für die Dosis sei, denn nur dadurch würde ihre Soße die gewünschte Sämigkeit erreichen o_O

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #15
Selbst wenn die Aussage stimmen sollte, was ich aber stark bezweifel, da Nassfutter ja nicht einfach aus mehr Wasser besteht, bleibt das Problem mit der zu geringen Flüssigkeitsaufnahme.

Sieh dir mal bitte den Vergleich auf dieser Seite hier an:

Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung und trinken von Natur aus wenig. Daher ist es für Katzen sehr schwer, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Es liegt nicht in ihrer Natur. Eine Katze die von sich aus viel trinkt, ist äußerst ungewöhnlich und ein Grund, sie beim TA vorzustellen, da viel Trinken ein Indiz für Nierenversagen ist.

Weiterhin bleibt das Problem der Qualität des Futters. Zumindest in Deutschland gibt es deutlich mehr gute Nassfuttersorten als Trockenfuttersorten. Die meisten Trockenfuttersorten bestehen zu einem Großteil aus Getreide, was keine Katze in dem Maße braucht (siehe den Link oben). Die Trockenfuttersorten die von der Zusammensetzung her nicht nur aus Getreide bestehen kann man sich an einer Hand abzählen (zumindest nach meinen letzten Recherchen in diesem Bereich) und sind zudem sehr hochpreisig. Während man bei Nassfuttersorten eine riesige Auswahl hat und da sehr gut Variieren kann und auch gucken kann, was der Geldbeutel so hergibt.

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #16
Waren am Freitag beim TA mit allen Dreien. Bei der Gelegenheit habe ich den TA auf das Thema TroFu/NaFu angesprochen, da meinte er, er selbe gäbe seinen Katzen auch Trockenfutter, man müsste eben nur dafür sorgen, dass die Katzen ausreichend trinken. Er erklärte, im NaFu sei viel Wasser drin, was aber die Nährstoffe reduziert, wohingegen, TroFu 100 % Nährstoffe sind und damit, vorausgesetzt, die Katze trinkt genug, die Katze besser ernährt.

So, und nun bin ich ratlos. Hier bekomm ich immer gesagt, Trockenfutter sei als Basisfutter für Katzen ungeeignet, und mein TA sagt mir fast das Gegenteil.

Kitty frisst gerne NaFu, kann aber 5 Tage an der selben kleinen Dose fressen und kriegt sie nicht alle. Muss die Dose dann immer wieder in den Kühlschrank stellen. TroFu hat sie dagegen immer zur Verfügung. Wasser auch. ich habe das Gefühl, sie frisst extrem wenig, aber der TA meinte, sie sei propperl gesund und alles andere als unterernährt.
Aoso das was dein Tierarzt verzählt ist mal totaler Schwachsinn... Nafu ist nicht Nährstoff ärmer als trofu ABER Trofu ist bei gleicher Menge viel gehaltvoller weil getrocknet ;)

Und ich denke mal deine Katze frisst nur so wenig Nafu weil sie schlicht einfach nicht hungrig ist, da sie ja immer Trofu fressen kann.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mini via Tapatalk

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #17
Und ich denke mal deine Katze frisst nur so wenig Nafu weil sie schlicht einfach nicht hungrig ist, da sie ja immer Trofu fressen kann.
Da schließe ich mich an. Trockenfutter kann man ja gerne mal als Leckerchen zwischendurch geben, aber wenn du es dauerhaft stehen hast, wird Kitty meist schon satt sein. Das Problem ist bei Trockenfutter auch oft, dass man sich schnell bei der Menge verschätzt. Viele Menschen neigen dazu, einfach mal den Napf voll zu machen und das dann stehen zu lassen, was dann häufig schon mehr als die gesamte Tagesmenge für eine Katze ist. Hast du mal geguckt, was die Fütterungsempfehlung bei deinem Trockenfutter ist und wie viel du wirklich gibst?

Davon ab kann ich es nur wiederholen: Trockenfutter hat keinerlei Vorteile, außer dass es vielleicht bequemer für den Menschen ist. Für die Katze hat es nichts Positives und das würde ich mir auch von keinem Tierarzt einreden lassen.

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #18
Der Jammer ist ja, dass das nicht der erste Tierarzt ist, der mir das erzählt, genau genommen ist es schon der Dritte. Und bisher hat noch kein TA Euren Standpunkt vertreten.

Was heisst das? Dass in Spanien die Tierärzte Ihren Kunden regelmässig weissmachen, dass TroFu ideal ist. Bin ja nicht die einzige. Warum klären die einem nicht richtig auf und erzählen einem diesen Schwachsinn? Anscheinend sind sie aber vollkommen überzeugt davon. Ich habe námlich deswegen bisher alle mein Katzen ausschliesslich von TroFu ernährt, ua auch, weil die Cousine meines Mannes (auch Tierärztin) uns dies richtiggehend ans Herz gelegt hatte (hygienischer, gehaltvoller, besser zu dosieren, besser für die Zähne, .......).

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #19
Das hat nichts mit Spanien zu tun, sondern ist fast der Regelfall bei Tierärzten. Wie schon weiter oben geschrieben wurde: Ernährung spielt keine große, wenn überhaupt eine Rolle bei Tierärzten. Meist nur, wenn direkt von großen Herstellern gesponsert wird und dann wird natürlich deren Trockenfutter ganz toll empfohlen.
Warum sollte Trockenfutter besser für die Zähne sein? Warum muss Futter für Katzen total hygienisch sein? Was ist schwieriger daran Nassfutter oder Fleisch zu dosieren? Das ist doch alles ziemlicher Blödsinn, wenn man sich mal selbst mit der Thematik beschäftigt und ein bisschen einliest.

• Katzen wollen kein NaFu mehr Beitrag #20
Meine TA hat mir, als meine Katze nicht fressen wollte und auch als sie Zahnprobleme hatte, auch TroFu mitgegeben - weil sie halt solche gratis Proben rumliegen hatte.

Wie soll ich denn garantieren, dass sie genügend Wasser aufnimmt?
Sie trinkt nicht - gar nicht. Nur Milch. Und auch keine Milch mit Wasser verdünnt - da schlabbert sie zweimal und gibt mir dann den Blick des Todes und stolziert davon.
Ich hab schon einiges versucht, aber: NÖ, Madam trinkt nicht.
Deshalb bekommt sie im Sommer immer "Katzensuppe", also noch etwas Wasser zusätzlich zum NaFu.

Kater Oskar war auch ein seltsamer Trinker - er bevorzugte die Badewanne als Trinkort, alles andere fand er auch doof. Deshalb frage ich mich, wie denn die Tierärzte raten, wie man die Katzen zum trinken animieren soll? :eusa_think:

Thema:

Katzen wollen kein NaFu mehr

Katzen wollen kein NaFu mehr - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben